ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Vorteile eines Audi TT 180t

Vorteile eines Audi TT 180t

Themenstarteram 6. September 2006 um 9:10

Hallo Audi TT Freunde,

ich besitze seit 3 Monaten einen Audi TT mit 180 PS Turbo deminblau mit einem DMC Umbau.

Vorher fuhr ich immer BMW. Naja BMW möcht nicht unbedingt drüber Reden bekommen sonst schüttelfrost.

Hier mal ein paar Gründe einen Audi TT 180t zu kaufen:

1. Steuer / nur 120 Euro im Jahr für so ein Sportwagen

2. Versicherung Teilkasko 55% bei der Allianz (die nicht gerade die billigste ist) nur 122 Euro 1/4 jährlich

3. Benzinverbrauch Super Bleifrei zw. 7,7 und 8,7 Liter/100km

(und ich fahre nicht gerage Wirtschaftlich!)

4. Der Motor ist unschlagbar, wurde bereits in mehreren Autotypen eingebaut! Wie Audi A3 oder Seat usw. Ich habe einen 98er TT mit 90.000 KM. Keinen Motorschaden oder so.

Ja, mehr hab ich nicht.

PS: Was natürlich wichtig ist, sind die Vorbesitzer. Was nützt mir der beste TT wenn der Fahrer kein Auto fahren kann.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Willkommen hier :)

Freut mich für dich das du so zufrieden bist mit deinem auto.

lg robert

Themenstarteram 6. September 2006 um 9:49

Testbericht 100.000km Fahrleitung Audi TT

 

Vorteile: Schön, Schnell, Komfort

Nachteile: Kleinkram

 

Als der Audi TT Coupe 1998 das Licht der Öffentlichkeit erblickte wurde er nicht nur von der Presse gefeiert. Mir fiel anhand der ersten Bilder sofort auf, das es sich hier um ein außergewöhnlich schönes Fahrzeug handelte. Es sollte aber noch etwas dauern, bis ich das erste Mal einen auf der Strasse sah und noch ein wenig länger, bis ich Ihn einmal fahren durfte.

Mittlerweile befindet sich bereits der 2te TT in meinem Besitz. Alles Coupes, Schwarz und mit 225 oder 180 PS. Die Fahrzeuge wurden von mir selber gefahren, als Firmenwagen für Mitarbeiter angeschafft und auch an Interessanten weiterempfohlen. Ich bin (es erstaunt mich auch selber) fast 100.000 Kilometer mit TTs in knapp 2 Jahren gefahren. Obwohl ich ein beruflicher Vielfahrer bin, animiert das Auto scheinbar zum "Touren" wie kein Zweites, welches ich jemals besessen habe. Die Fahrzeuge welche sich in meinem Besitz befinden oder befanden bringen es wohl bereits auf über 180.000 Kilometer, wenn man die Tachostände zusammenrechnet. Außer einer Testfahrt habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem TT Roadster.

Um es gleich vorweg zu nehmen - der TT Coupe ist ein wunderschönes Auto hat aber einige Eigenarten:

Macke No 1: "Knarzende Heckablage"

Wer das erste mal über eine Kopfsteinpflasterstrasse fährt wird beim TT überrascht sein, wie tolerant und komfortabel das sonst sehr sportliche Fahrwerk auf schwierige Fahrbahnoberflächen reagiert. Kein Vergleich zu einem Porsche 911 oder einem Alfa Spider, bei dem man am liebsten bei einem Ausflug über Brandenburgs Straßen ständig auf die Toilette rennen möchte. Wären da nicht diese komischen Geräusche! Keine Angst, dass ist nicht der Allradantrieb oder die Radaufhängung, welche sich gleich verabschiedet. Es handelt sich hierbei um die akustische Untermalung, welche durch die Heckablage bei Erschütterungen dem Fahrerlebnis hinzukomponiert wird. Die Heckablage ist ein Kunststoffrahmen, welcher mit einem elastischen Stoff bespa nnt ist um Ihn leicht zu machen, und welcher über zwei Gummistecker und zwei Metallknöpfe mit der Heckklappe verbunden ist. Dieser Rahmen besteht nach meinen Forschungen aus einer Ober- Und einer Unterhälfte, welche um den Stoff zu spannen über diesem zusammengesteckt sind. Eben aus dieser Steckverbindung resultiert eine Reib- und Resonanzfläche zwischen Ober- Und einer Unterhälfte von fast instrumentaler Qualität. Es ist schon erstaunlich, dass Audi dieselbe bescheidene Konstruktion mittlerweile über alle Modelle und Jahre hinweg konstant gehalten hat, welche sich mit einem zweimarkfuffzich Eingriff dauerhaft Abstellen ließe. Naja - das Fahrzeug hat eben das Potential zum Klassiker - da will jede Modelländerung gut überlegt sein ;-). Im Internet (TT-Owners-Club und Ähnliches) liest man von Leuten, die aus Sorge um Ihr Seelenheil das Ding auseinandermontiert und mit Silikonkleber bearbeitet haben. Angeblich mit Erfolg. Ich leide da nicht sehr drunter - soll's halt "knarzen".

Macke No 2: "Schlürfender Forge"

Das ist auch eine witzige Sache. Wir hatten den TT-Firmenwagen eines Kollegen deshalb mehrfach in der Werkstatt, um das scheinbar "defekte" Teil zu suchen. Worum handelt es sich hier? Der TT hat einem Motor, welcher mit allen Möglichen Tricks "aufgeblasen" wurde um mehr Leistung zu liefern. Ein Teil der Turboaufladung und der Motorbelüftung ist das sogenannte Luftmassensteuerungsgerät. Das heißt auf Neudeutsch wohl "Forge". Ich habe das selber nie gesehen, aber ich habe mir erklären lassen, das hier eine mechanische Klappe, welche von der Motorelektronik über eine Servomotor angesteuert wird, den Querschnitt im Ansaugkanal reguliert. Kurz und Gut: Das Ding "schnarzt", wenn es einmal sehr schnell zuklappt. Bei starken Lastwechseln (hohe Drehzahl beim Beschleunigen, dann statt hochzuschalten, einfach vom Gas gegangen um die Motorbremse einzusetzen) schnarzt das Ding und es entsteht zusamme n mit der durch die Verengung angesaugten Luft ein schlürfendes Geräusch. Auch hier gibt's Experten, welche das durch Komponenten von Bosch ausgetauscht oder einfach gefettet haben und danach Fahrvergnügen ohne Zusatzgeräusche genießen durften. Ist ein bisschen nervig, man gewöhnt sich aber schnell dran. Wenn's bei mir mal kaputt geht, werde ich das austauschen - ist aber noch nie nötig gewesen.

Macke No 3: "Funkuhr"

Ja das ist auch so ein Unikum. Die von Audi eingebaute Funkuhr funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Nur bei Sommer- Winterzeitwechsel und umgekehrt läufts manchmal nicht so, wie man das von einer Funkuhr erwarten sollte. Offensichtlich synchronisiert die Funkuhr in den Baujahren vor 2000 sich nur 1x am Tag (wenn überhaupt). Das Resultat ist, das die kleine Antenne, welche neben der Uhr am Armaturenbrett leuchtet, lediglich bedeutet, das die Uhr sich irgendwann mal mit der Funkzeit synchronisiert hat. Von den Baujahren 2000 und später wird berichtet, dass sich die Funkuhr bei jedem Anlassvorgang synchronisiert. Kann sein, das dass besser funktioniert. Ist auch nicht weiter tragisch.

Macke No 4: "Windgräusche am Beifahrerfenster"

Der TT Coupe und Roadster hat wunderschöne rahmenlose Fenster. Mit zunehmendem Alter (und auch schon ab 25.000 Km) treten beim TT Coupe leider Windgeräusche am Beifahrerfenster auf. Warum das nur oder überwiegend am Beifahrerfenster ist, kann ich nicht sagen. Die Werkstatt bringt das aber schnell wieder in Ordnung (Austausch der Dichtung, Neujustierung der Fensterheber oder durch die Erhöhung des Fensterdrucks). Das ist eben der Preis des Designs.

Meine Erfahrungen mit dem TT Coupe:

Ich bin beide Varianten des Coupe gefahren 225PS und 180PS, mit und ohne Xenon, 5 und 6-Gang Getriebe. Meine Fahrzeuge hatten immer Quattro-Antrieb, ich bin jedoch auch mal ein paar Tage mit einem Fronttriebler unterwegs gewesen. Einige meiner Erfahrungen möchte ich hier zusamme nfassen.

Der TT von Innen...

Ich empfehle jedem Interessenten einmal bei einem Audi-Händler anzuhalten und im "Showroom" in einem TT Coupe testzusitzen. Das ist ein Erlebnis, welches man nicht mehr vergisst. Außer dem alten XJ8 Coupe von Jaguar kenne ich kein Fahrzeug, welches vergleichbar schmale Fenster und so weit hochgezogene "Schultern" hat wie der TT. Man schließt die Tür zu und ist - Zuhause! Ein Traum der Geometrie! Das TT-Line Design bestimmt den Innenraum. Runde und halbrunde Formen und die typischen 8fach "gelochten" Ringornamente aus Aluminium bestimmen den gesamten Innenraum. Die Kombination aus Leder und robusten Kunststoffmaterialien ist gut gelungen und lässt den TT auch jenseits der Hunderttausend noch gut aussehen. Das Handschuhfach ist recht geräumig und es gibt auf Fahrer- und Beifahrerseite auch noch zusätzliche Ablagen. In den Türen hat der TT lediglich Netze, was aber recht gut funktioniert und auch erstaunlich robust ist. Die Rücksitze kann man jedoch getrost vergessen. Kein Erwachsener überlebt eine längere Fahrt auf den Notsitzen des Coupe ohne orthopädische Schäden. Nicht ohne Grund ist die maximale Körpergröße für hinten fahrende Gäste in den Papieren mit 1,50m angegeben. Für Kinder ist das vielleicht o.k., wenn der Fahrer-, Beifahrersitz so weit nach vorne (oben) geschoben wird, das genug Fußraum für einen "Rückwärtigen" entsteht. Da passt dann aber kein 1,90m Hühne (Walküre) mehr davor. Der Wagen ist eben doch nur ein 2-Sitzer. Wenn man das so sieht, dann ist er sogar ein verdammt großer 2Sitzer. Die Notsitze lassen sich hervorragend als praktische Ablagefläche für alles Mögliche verwenden. CD's, Strassenkarten, Knabberkram oder Getränkedosen - alles findet hinten Platz und kann durch die vertikale Sitzposition von vorne auch leicht gegriffen werden. Die Sitzposition der Vordersitze lässt sich selbst für 1,95m / 95Kg Leute komfortabel einstellen. Habe ich selbst gesehen - ist aber wohl auch das Limit. Erwähnenswert ist der beim Coupe wohl (für diesen Autotyp) phänomenal große Kofferraum unter der Heckklappe. Zugegeben - er kann mit dem vom A8 nicht mithalten, bietet jedoch wesentlich mehr Platz als z.B. beim VW Golf oder A3. Dieser Platz kann zusätzlich durch das Umklappen der Notsitze noch weiter vergrößert werden. Wer Spaß am Packen hat, kann mit dem verfügbaren Ladevolumen erstaunliches Vollbringen. Ich habe schon Bettwäsche (Daunen !), Fernseher, Computer mit 19? Monitoren, einen kleinen Schrank und Fallschirme samt Zubehör, Kühltasche, Werkzeug und Kickboards transportiert. Das meiste kriegt man auch ohne umgelegte Sitze unter.

Der TT von Außen...

Da gibt's wohl nicht so viel zu sagen. Ich mag Schwarz - in Silber sieht der TT auch verdammt gut aus. Mein nächster wird aber wieder ohne Spoiler sein.

Der TT beim Fahren...

Am Anfang ist alles ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Kupplung geht nur ein klein wenig schwerer als beim Kleinwagen, ist jedoch für die Motorisierung des TT erstaunlich leicht zu betätigen. Das Fahrzeug mag am Anfang auch ein bisschen unübersichtlich erscheinen, man sieht aber alles, was man sehen muss, wenn man die Augen aufmacht. Auch beim Schulterblick rechts kann man auch bequem aus der Heckklappe blicken. Für alle Nicht-TT-Fahrer: es geht zügig voran. Gasgeben, beschleunigen, Kurven, lenken und Bremsen (was für Bremsen!) alles ist flotter und direkter als beim Normalo-Auto. Da der TT ein 4 Zylinder-Motor hat (welcher zwar drehfreudig ist, jedoch nach oben schnell "atemlos" wirkt) ist häufiges Schalten angesagt. Irgendwann wird Audi das Coupe hoffentlich mit dem 6Zylinder VR-Motor ausrüsten (evtl. mit 260 PS serienmäßig?). Hier kommen wir auch schon zu den ersten echten Features. Das 5-Gang Getriebe ist etwas hakelig und sehr gewöhnungsbedürftig. Das 6-Gang Getriebe (meine Empfehlung) ist dagegen ein echter Traum und hilft auch die Motorgeräusche jenseits der 210Km/h niedrig z u halten. Der TT ist schnell - mit 180 PS kommt man auf 235-240 und mit 225 PS sind auch 260 (laut Tacho) möglich. Hier ist es wichtig, das man die Geschwindigkeiten, Abstände und Verzögerungszeiten situationsabhängig einschätzen kann. Wenn Ihr noch nie vorher Sportwagen gefahren seid, dann lasst 30-40% mehr Abstand als Ihr glaubt, das es genug sei. In Kurven aus hoher Geschwindigkeit stark zu verzögern kann brenzlig werden.

Der TT in der Werkstatt und Audi als Hersteller...

Die Inspektionen sind preislich im Durchschnitt der deutschen Markenhersteller -und das heisst Teuer! (Ich rede hier nicht von "sehr Teuer"). Naja damit muss man leben. Sucht euch eine Werkstatt oder einen Händler, wo man euch kennt oder gerne kennenlernen möchte. Ich habe mit großen Audizentren da eher schlechte Erfahrungen. Rückrufaktionen, Reparaturen oder Wartungen werden schnell, professionell und vor allem schmerzlos abgewickelt. Audi ist gerade was den TT angeht sehr kulant und sensibel. Ich bin mit Audi zufrieden, das heisst aber nicht, das ich nicht 1 Million Sachen gibt, welche mir aufgefallen sind und die man bestimmt besser machen könnte.

Es ranken sich auch einige Mythen um den TT:

Mythos No 1: "Heckschleuder"

Wenn Ihr überwiegend Limousinen gefahren seid, dann denkt dran: Eine Limousine quietscht, rappelt und fühlt sich ungewohnt ungemütlich an bevor Sie in den Grenzbereich kommt. Der TT fährt zuverlässig und verabschiedet sich plötzlich, wenn Fahrdynamik und Physik nicht mehr im Einklang sind. Ich habe das schon mal erlebt, wie der Wagen in einer langen, gewölbten Rechtskurve, wo ich über ca. 100m von 260 auf 160 Km/h abbremsen musste ins "Gleiten" kam. Dabei beginnt das Heck langsam wegzuschmieren. Wer hier noch stärker bremst hat sofort verloren. Mit und ohne Spoiler macht der Quattro für mich keinen bemerkenswerten Unterschied. Das ESP ist dagegen schon bemerkbar. Man kann mit jedem Auto irgendwo gegen den Baum f ahren. Der TT ist hier keine Ausnahme - er birgt aber nach meiner Ansicht auch nicht mehr Gefahren. Wenn Ihr in den ersten 6 Monaten 230 oder drüber fahrt, lasst es "langsam" angehen und haltet viel Abstand zu Allem was euch begegnet bis Ihr den Wagen richtig kennt. Geschwindigkeit und Kräfte wachsen nicht linear. Das bedeutet, das Ihr von 200 auf 100 bis zu viermal so lange brauch wie von 100 auf 0. Wenn Ihr die Gelegenheit habt, könnt Ihr auf Sand oder Eis mit abgeschaltetem ESP (und viel Platz) den Grenzbereich beim bremsen und "driften" erkunden. Das von Audi angebotene Sicherheitstraining soll auch ausgezeichnet sein.

Mythos No 2: "Porschekiller"

Vergesst es! Thema Geschwindigkeit: nur die 225PS Variante hat das Zeug zum Rennwagen alles andere ist nur einfach schnell. Als Quattro könnt Ihr einen Boxter an der Ampel stehen lassen. Gegen einen 911er hat man aber keine Chance. Mit der großen Maschine gibt es nicht viele Autos, welche bei Höchstgeschwindigkeit an einem vorbeiwollen. Seht Ihr einen S4, S8, M5, T5 oder Porsche schneller von hinten, könnt Ihr getrost vom Gas gehen und rüberfahren. Da kann man mit dem TT nicht mithalten. Nochmal etwas zum Thema Fahrstil: Der TT sieht für die meisten Ottonormalfahrer irgendwie schnell und auch bedrohlich aus. Man muss nicht schnell und dicht auffahren (Lichthupe, blinken etc.). Gebt den Leuten einfach ein bisschen Zeit, bis sie euch im Rückspiegel sehen und haltet Abstand (!). Die meisten fahren bei der erstbesten Gelegenheit sowieso rechts rüber und lassen euch vorbei.

Zusammenfassend möchte ich jedem TT-Interessenten oder zukünftigen Besitzer eines TT folgende Tips geben:

Tips beim Gebrauchtwagenkauf:

Welches Baujahr Ihr wählt ist wohl eher eine Preisfrage. Achtet auf Bremsen (Beläge, Scheiben) und die Reifen (VR oder ZR) und Stossdämpfer. Das sind bei einem Fahrzeug wie dem TT echte Verschleißmaterialien und können sich bei einem Austausch schnell auf -2 Tausend Euro summieren. Ich empfehle nur das 6-Gang Getriebe. Schaut euch das Checkheft auf Inspektionen und Nachrüstungen/Umbauten oder für das Modell durchzuführende Rückrufaktionen (ESP 2000, Spoiler 2000, Quattro Achschenkel 2001) an. Empfehlenswert ist auch die original Audi-Bose Anlage. Der Quattro-Antrieb ist ein echtes Plus. Bei einem Gebrauchten ist das auch kein großer Preisunterschied mehr. Durch den Allradantrieb scheinen mir die Quattro-Varianten ausgewogener beim Beschleunigen in Kurven aber auch beim Bremsen. Das hat wohl auch was mit der unterschiedlichen Gewichtsverteilung zu tun.

Fahrer Informations-System (FIS), Xenon, Scheinwerferwaschanlage, 225 oder 180 PS ist Geschmackssache, jedoch nicht wirklich wichtig um Freude mit seinem TT zu haben. Ich würde auch alles nehmen, was bei einem gepflegten Fahrzeug an Extras dabei ist. Ich würde aber nie ein "misshandeltes" Fahrzeug (XY-Tuning und Neueintragung der Höchstgeschwindigkeit) mit vielen Extras einem gepflegten TT mit solider Basisausstattung vorziehen.

@ audittnr190

Wohl einer der schönsten Foreneinträge, die ich gelesen habe.

@ Mods: Ich plädiere für die Aufnahme in die Hall of Fame (FAQ).

 

Edit:

Habe den Beitrag gerade bei http://www.dooyoo.de/auto/allgemeines-zum-audi-tt/700477/

1:1 gesehen. Bist du unter dem Namen Berkeley bei dooyoo registriert, audittnr190? Ist sonst geistiger Diebstahl ;)

kann ich mich nur anschließen, wobei man den beitrag noch um das kombiinstrument ergänzen sollte :) nämlich noch so eine macke, genau wie die gnarzenden sitze. aber echt super beitrag, da merkt man wie sehr er sein auto mag :D

Themenstarteram 6. September 2006 um 10:57

Der Bericht

Vorteile: Schön, Schnell, Komfort

Nachteile: Kleinkram

ist natürlich nicht von mir! Habe ja erst seit 3 Monaten einen TT. Aber dieser Bericht hat mich noch mehr bewegt einen TT zu kaufen.

Diesen Beitrag wollte ich euch nicht vorenthalten.

Re: Vorteile eines Audi TT 180t

 

Zitat:

Original geschrieben von audittnr190

Hier mal ein paar Gründe einen Audi TT 180t zu kaufen:

1. Steuer / nur 120 Euro im Jahr für so ein Sportwagen

2. Versicherung Teilkasko 55% bei der Allianz (die nicht gerade die billigste ist) nur 122 Euro 1/4 jährlich

3. Benzinverbrauch Super Bleifrei zw. 7,7 und 8,7 Liter/100km

(und ich fahre nicht gerage Wirtschaftlich!)

4. Der Motor ist unschlagbar, wurde bereits in mehreren Autotypen eingebaut! Wie Audi A3 oder Seat usw. Ich habe einen 98er TT mit 90.000 KM. Keinen Motorschaden oder so.

Zu 1: ob 120 oder 200 pro Jahr is ja wohl schnurz

Zu 2: wer nur TK verischert, gehört bei so nem neuen Wagen verhauen;) Such Dir lieber ne günstigere Versicherung und nimm VK. Ich zahle auf 45 % 460 EUR pro Jahr bei vollem Umfang, sogar besser als die meisten anderen Policen

Zu 3: wer mit dem 1,8T 7,7 - 8,7 Liter verbraucht, ist ein wandelndes Verkehrshindernis:D

Zu 4: Erst, wenn die meisten 1,8T über 200.000 Km schaffen ohne Motorschaden, dann rede ich von einem guten Motor. ich halte die 1,8T´s eigentlich für relativ anfällig. Man ließt ja ständig über irgendwelche Wehwehchen, die meiner, bis auf die Zündspulen, auch alle schon mitgemacht hat. Und blos weil der in allen möglichen Autos steckt, muss es noch lange kein guter Motor sein. Deutet eher auf einen 08/15 Brot und Butter Motor hin. Dem TT hätte man eigentlich die Anerkennung spndieren müssen und ihm nen eigenständigen Motor einpflanzen (VR5 z.B.)

Aber trotzdem: willkommen im Forum:p

Re: Testbericht 100.000km Fahrleitung Audi TT

 

Zitat:

Original geschrieben von audittnr190

Macke No 2: "Schlürfender Forge"

Das ist auch eine witzige Sache. Wir hatten den TT-Firmenwagen eines Kollegen deshalb mehrfach in der Werkstatt, um das scheinbar "defekte" Teil zu suchen. Worum handelt es sich hier? Der TT hat einem Motor, welcher mit allen Möglichen Tricks "aufgeblasen" wurde um mehr Leistung zu liefern. Ein Teil der Turboaufladung und der Motorbelüftung ist das sogenannte Luftmassensteuerungsgerät. Das heißt auf Neudeutsch wohl "Forge". Ich habe das selber nie gesehen, aber ich habe mir erklären lassen, das hier eine mechanische Klappe, welche von der Motorelektronik über eine Servomotor angesteuert wird, den Querschnitt im Ansaugkanal reguliert. Kurz und Gut: Das Ding "schnarzt", wenn es einmal sehr schnell zuklappt. Bei starken Lastwechseln (hohe Drehzahl beim Beschleunigen, dann statt hochzuschalten, einfach vom Gas gegangen um die Motorbremse einzusetzen) schnarzt das Ding und es entsteht zusamme n mit der durch die Verengung angesaugten Luft ein schlürfendes Geräusch. Auch hier gibt's Experten, welche das durch Komponenten von Bosch ausgetauscht oder einfach gefettet haben und danach Fahrvergnügen ohne Zusatzgeräusche genießen durften. Ist ein bisschen nervig, man gewöhnt sich aber schnell dran. Wenn's bei mir mal kaputt geht, werde ich das austauschen - ist aber noch nie nötig gewesen.

wer keine Ahnung hat, sollte vielleicht einfach mal die........:mad: Geht ja gar nicht. So viel Hirnsalat habe ich ja noch nie auf einem Haufen gesehen.....

Re: Re: Vorteile eines Audi TT 180t

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zu 1: ob 120 oder 200 pro Jahr is ja wohl schnurz

Zu 2: wer nur TK verischert, gehört bei so nem neuen Wagen verhauen;) Such Dir lieber ne günstigere Versicherung und nimm VK. Ich zahle auf 45 % 460 EUR pro Jahr bei vollem Umfang, sogar besser als die meisten anderen Policen

Zu 3: wer mit dem 1,8T 7,7 - 8,7 Liter verbraucht, ist ein wandelndes Verkehrshindernis:D

Zu 4: Erst, wenn die meisten 1,8T über 200.000 Km schaffen ohne Motorschaden, dann rede ich von einem guten Motor. ich halte die 1,8T´s eigentlich für relativ anfällig. Man ließt ja ständig über irgendwelche Wehwehchen, die meiner, bis auf die Zündspulen, auch alle schon mitgemacht hat. Und blos weil der in allen möglichen Autos steckt, muss es noch lange kein guter Motor sein. Deutet eher auf einen 08/15 Brot und Butter Motor hin. Dem TT hätte man eigentlich die Anerkennung spndieren müssen und ihm nen eigenständigen Motor einpflanzen (VR5 z.B.)

Aber trotzdem: willkommen im Forum:p

ad 2: Ich sga nur 387€ :) TK, VK

ad 3: Finde den Motor auch sehr sparsam, obwohl ich nich nie unter 8,2 l lag. Nur auf der AB will er Sprit

ad4: Sehe ich auch so. Der Motor bzw. die Peripherie (Turbo, Zündspulen, LMM, etc. pp) ist sehr anfällig.

Re: Re: Vorteile eines Audi TT 180t

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

.....Zu 3: wer mit dem 1,8T 7,7 - 8,7 Liter verbraucht, ist ein wandelndes Verkehrshindernis...

... oder hat einen defekten LMM ;)

Gruß

TT-Fun

Re: Re: Testbericht 100.000km Fahrleitung Audi TT

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wer keine Ahnung hat, sollte vielleicht einfach mal die........:mad: Geht ja gar nicht. So viel Hirnsalat habe ich ja noch nie auf einem Haufen gesehen.....

Jetzt hätte nur noch gefehlt, daß, seit der Spoiler nachgerüstet wurde, auch das Fahrverhalten unkritisch geworden ist. Also ohne Spoiler keine Sicherheit ... liest man leider heute noch in vielen Foren und hin und wieder in Autozeitschriften.

;)

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 6. September 2006 um 13:23

Re: Re: Testbericht 100.000km Fahrleitung Audi TT

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wer keine Ahnung hat, sollte vielleicht einfach mal die........:mad: Geht ja gar nicht. So viel Hirnsalat habe ich ja noch nie auf einem Haufen gesehen.....

Ich glaube du hast wohl nicht ganz verstanden!

Dies ist eine Erfahrungsbericht eines zufriedenen TT Besitzers!

Mir wäre es lieber wenn du mal was Sinnvolles hinzufügen würdest!

Zitat:

Original geschrieben von Corx

@ audittnr190

Bist du unter dem Namen Berkeley bei dooyoo registriert, audittnr190? Ist sonst geistiger Diebstahl ;)

ein Link wäre schneller gewesen ;)

Ich werde diesen Thread direkt abspeichern und jedesmal wenn, zum 149.mal, die Frage nach dem TT kaufen oder nicht kaufen? auftaucht, den Link dazu posten :D

Re: Testbericht 100.000km Fahrleitung Audi TT

 

Zitat:

Original geschrieben von audittnr190

 

Macke No 2: "Schlürfender Forge"

(....) Ich habe das selber nie gesehen, aber ich habe mir erklären lassen, das hier eine mechanische Klappe, welche von der Motorelektronik über eine Servomotor angesteuert wird, den Querschnitt im Ansaugkanal reguliert.

diesem Fachmann sollte man ein Denkmal setzen.. noch zu Lebzeiten, als abschreckendes Beispiel :D

sag, ich ja. Nicht ich habe Quatsch geschrieben, sondern darauf hingewiesen, dass da Quatsch geschrieben wurde;) Da steht echt nichts Brauchbares drin. Das bringt Laien eher auf die falsche Spur...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Vorteile eines Audi TT 180t