Vorstellung und allgemeine Fragen

BMW 3er

Hallo an alle hier.

Als erstes muss ich mich mal outen. Fahre Normalerweise einen Passat VR6.
Habe mich jetzt aber entschlossen diesen neu zu machen und das dauert eben.
Jetzt bin ich an einen BMW E36 328i Im (fast) Originalzustand gekommen. Der Preis lag bei ca 1800euro Und der KM Stand ist bei ca 260 000km Originale Alpinafelgen m Bereifung giebts vlt noch mit dazu. Auto Hat Klima, Ssd, Sitzheizung und Grossen BC. Nichtraucherpacket Und Lederlenkrad. (wenn die das nich alle haben^^) Ist nen Schalter.
Der soll nun erst mal (für längere Zeit) Auf was Muss ich Speziell achten und was sind Grösse Probleme in der Baureihe? (ach so BJ 1995) Rost ist nur Minimal heckklappe (1-2mm) und Dachkante vorn 2mm rostpunkt. Kleinere Dellchen und Krazerchen nach genauem Hinsehen erkennbar.
Differential ist 100%dicht. Motor Absolut Trocken oben wie unten (mit Ordendlich Staubschicht drauf also nix Weggeputzt) Servoleitung irgendwie Feucht/undicht aber der meinte das wäre schon seit der den hat. Soll nix verlieren. Was noch.. Die letzten Jahre reines Sommerfahrzeug gewesen. Nur eben viele km wie ich finde. Nen Bmw spezie meinte der klingt wie nen 328er Klingen soll. Tat am anfang nur etwas leicht ruckeln. War der Schlauch von der Klappe im Auspuff ab und keiner wusste wo der Vorne wieder drann kommt. habe den schon angesteckt läuft jetzt seidenweich. Und klappe schliesst auch wieder.

Was ist das schlimmste worauf ich achten muss?
Und bremse Rattert ab ca 80 sachen etwas. Stand aber auch nen dreiviertel Jahr.
Bitte um eure Meinungen. Danke und viele Grüße

46 Antworten

Bis vor ein paar Tagen gab es hier einen User dessen 320 Cabrio fast 500tkm runter hat und das Auto schnurrt auch noch 1a. Für meine Limo hab ich auch wesentlich mehr bezahlt...Ist schon ein Schnäppchen gewesen.

hab ich was verpasst?

So habe jetzt die ersten 200km runter. ^^ Das mit dem Ruckeln finde ich dennoch seltsam, da es ja hauptsächlich beim fahren ist. also so ab 60 merkt mann es leicht, und ab 80 schon deutlich. Das war aber mit den Sommerrädern irgendwie nicht. Da tat es nur beim Bremsen ruckeln..Naja muss eh morgen in die Werkstatt mal. mal sehen vlt müssen wirklich nur die Räder neu gewuchtet werden. Oder es sind wirklich die scheiben. Wäre blöd weil ja erst (fast) neu aber naja. wenn dem so ist dann mus sich wohl doch mal nen cent investieren. ^^ Vom Tragbild sind se jedenfalls top. Und auch die Bremswirkung überzeugt. Naja mal sehen...
Jedenfalls macht das Auto nen heiden spaß. 😁 Nur um mal zu testen bin ich erst nen Stück AB gefahren.. Hab mir fast einge....^^ Das ding geht wirklich gut. Und ich dachte mein VR ist schon schnell. ^^ Aber im gegensatz zum BMW sieht der leider kein land. Zumindest ist das jetzt meine Subjektive einstellung. Aber egal. War nur 5 min zum testen. Dann BC Resettet und ganz ruhig heim. verbrauch bei 6,8l geht oder?
Beim Abstellen tat der so nen ton machen und zeigte im BC Kühlwasser Prüfen und Betriebsanleitung. Temp war aber die ganze zeit in der mitte. Kühlwasser ist etwa zur Hälfte im Behälter. Na morgen mal Aufkippen etwas. War eh schon nur so viel drin, Aber sonst alles Toppi finde ich.

😕Ich bin verwirrt😕
Also ruckelts beim fahren, nicht beim Bremsen? Dann hab ich dich falsch verstanden.
Die Scheiben fallen damit auch weg, es sei denn deine Bremssättel sind fest...
Dann ist doch irgendein LAger ausgeschlagen 🙄
Ich muss mal meine Favoriten sind leider zum Teil weg und ich habs vergessen, weshalb ich dir leider nicht helfen kann. Vielleich find ich noch was 😉

Ähnliche Themen

Nach so langer standzeit könnte es ein Standplatten sein. Luftdruck prüfen und evtl. auswuchten lassen

gruß He-Man

Ja na ich dachte auch das es nen Standschaden ist. Wie gesagt. Auto fährt völlig normal. Oder eben Dampfhammermässig. 😁 Okay das ist nur am anfang ich weis. mann gewöhnt sich drann, Aber wieso zum geier geht das teil Mindestens (vom gefühl her) 50-60% Besser wie nen Passat vr6? egal.
Also ich lasse morgen die Reifen Checken, Und nein wurde nix Falsch verstanden. Beim Bremsen war es Gestern noch Übelst geruckel. ! Also richtig verstanden. Aber das ist mitlerweile nach 200km so gut wie weg. ,,Standplatten,, wäre ne überlegung. die waren zwar nicht auf dem Auto. (gabs keine Winterräder dazu, Nur alpina felgen mit reifen) Aber die waren an einem (eigendlich schrott) auto montiert was auch schon ne lange Zeit steht. Lustdruck ist io. habe ich selber aufgepumpt. (nach meinen Vorstellungen) Vorn 2,3 und hinten 2,5bar) Mal abwarten was de Werkstatt sagt morgen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

Aber wieso zum geier geht das teil Mindestens (vom gefühl her) 50-60% Besser wie nen Passat vr6?

Weil es eben ein BMW ist 😁

Also beim Bremsen ruckelt es noch ein wenig und beim Fahren immer noch? Das Ruckeln beim Fahren ist erst nach dem Wechsel von SR zu WR aufgetreten? Dann ist es doch ziemlich klar.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von saab90002,3turbo

Aber wieso zum geier geht das teil Mindestens (vom gefühl her) 50-60% Besser wie nen Passat vr6?
Weil es eben ein BMW ist 😁

Also beim Bremsen ruckelt es noch ein wenig und beim Fahren immer noch? Das Ruckeln beim Fahren ist erst nach dem Wechsel von SR zu WR aufgetreten? Dann ist es doch ziemlich klar.

So sehe ich das auch. 😉 Berichte Morgen was die Werkstatt sagt. 😉

Kann zwar viel alleine, aber Räder wuchten geht net so einfach mit nem Schraubenschlüssel und ner Zange. *lach*

Ja na in Bezug auf Leistung, ich bin eben kein BMW mehr gewohnt. ^^ Den letzten hatte ich 2000 nen 325ix e30 Aber der bock hatt mir mehrfach einfach die Hinterräder Blockiert weils Diff hinten im eimer war. Und neues Hätte nen vermögen gekostet. Also weg. leider. War nen schöner Wagen, aber egal. ^^

Wie gesagt Fahren Muss er nur. Zuverläsig sein, (okay von nem Auto mit 260tskm zuverlässigkeit zu erwarten ist viel) Aber es ist ja nen BMW und 6Zylinder sollen ja ewig Halten. Zumindest wird der nicht Sinnlos getreten bei mir. 😁

Okay ich berichte Morgen mal,😉

Wieviel PS hat dein Passat VR6 denn und wieviel Hubraum?

Der 328i ist halt ein Hecktriebler mit 192 PS (aber streut eh nach oben, also sagen wir mal 200 PS) und 2.8l Hubraum, da geht schon was 😁 und dein Passat müsste auch schwerer sein, oder?

Der hat auch 2800cm³, aber nur ca. 180PS

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Und Frontkratzer und auch schwerer, oder?

Frontkratzer ja, schwerer keine Ahnung. 🙂

Der Passat ist auch als Kombi leichter. Bei 174 PS, 235NM Frontkratzer gegen 200PS 245NM Heckschleuder ist der Ausgang klar 😉

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Und Frontkratzer und auch schwerer, oder?

Nix 180 ps. ^^ !74ps Serie bei 2,8l Hubraum. Vr6 Passat 35i b3 (vollaustattung, leder klimatronik usw)

Von der leistung sind beide nicht Übel. Leistung ausm Drehzahlkeller ist genug da (Hubraum) Aber der VR Ist nen Normaler 12v Motor wärend der BMW (meines wissens) 24Ventile hat was auch schon ne menge macht. 😉 Dennoch Bau ich den VR Auf. Am Bmw ist ja so nix weiter zu machen, und Verbasteln werd ich den BESTIMMT nicht ! Also so wie er ist , Bleibt er. Okay dann im Sommer noch die Alpina Felgen drauf, aber mehr net. 🙂 Soll einfach nur Fahren. (wer sich fragt, was will der Spinner dann mit nem 328i? Nen Auto womit ich Ordendlich vom Fleck weg komme, und ausserdem War nen Dreier Coupe immer schon nen Traum von mir.Und es gibt genug verbastelte Karren die wie Kasperletheater aussehen, da bin ich schon Stolz einen Wenig verbauten zu haben. 🙂 (to do liste abhaken: Dreier Gekauft. ) *lach* Spaß Ich werd meinem VR Treu bleiben, aber den BMW geb ich auch nimmer her. vor allem bei den Preisen die im netz stehen, Für 1700euro bekommt mann nur noch Schrott irgendwie. ^^ Da bin ich mit dem ,,Glücksgriff,, sehr froh. Und wenn jetzt wirklich was an den Bremsen ist, naja was solls. Hab immer noch gut gemacht bei dem Vollem Ordner was ich dazu habe. 😁

Schönen Abend noch. 😉 Und ich hoffe ihr schreibt auch so Fleissig wenn ich ma nen Ernstes Problem habe. 😉
Bis jetzt Hut ab. !! Alles sehr nette Leute hier. 😉
Dankeschön.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Der Passat ist auch als Kombi leichter. Bei 174 PS, 235NM Frontkratzer gegen 200PS 245NM Heckschleuder ist der Ausgang klar 😉

Ich glaube da ist was falsch. Bei mir im VR Buch steht, Mit super 240nm und mit super plus 245nm Drehmoment.

Ausserdem bin ich Überzeugt das der 328i den ich habe 280nm Drehmoment hat was mann auch deutlich merkt im vergleich zum VR6. Aber egal. Finde beide Gut, Aber der BMW Geht bedeutend besser. ^^ Oder ich habe nen Besonders Schlecht laufendes Modell eines VR. ^^ hihi

Deine Antwort