ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 97er 316i als ersten Wagen - noch einige Fragen

97er 316i als ersten Wagen - noch einige Fragen

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 20:34

Ich habe bei meinem lokalen Ford Händler einen kleinen BMW 316i, sprich den 3er Compact gefunden. LINK

Ich hab mir den Wagen jetzt dreimal angesehen, bei Tageslicht, auf der Hebebühne, mit und ohne Verkäufer.

Heute war Probefahrt, ich finde das Fahren sehr angenehm, nichts auffälliges. Meine Begleiter kommen zum selben Urteil.

Aufgefallen ist mir / uns aber:

  • Der Auspuff / Endtopf ist ziemlich angerostet. Verhandelt haben wir dass für die 3950€ ein neuer eingebaut wird, auch wenns angeblich laut Verkäufer nicht nötig wäre, das Teil ist ja doppelwandig...

    Einige Kratzcherchen und kaum sichtbare Beulen, damit kann ich leben.

    Den Kofferraum muss man nach oben prügeln.

    Ebenso den Rückwärtsgang.

    Reserverad verrostet...

Die Reifen sind nicht wie angegeben 185er sondern 205er.

Der Wagen kam tatsächlich die letzten 10 Jahr immer ordnungsgemäß zur Inspektion und ist in meinen Augen gut gepflegt.

 

Nun hab ich gerade ABI gemacht, einige Zeit gespart und gejobt. Der Wagen muss mich ab September jeden Tag zum Ausbildungsplatz bringen (20km).

Frage nun, ist es sinnvoll diesen Wagen zu kaufen? Es ist mir absolut bewusst, dass mehr Steuern / Versicherungskosten als bei einem Klein(s)twagen auf mich zukommen. Aber, so mein Gedankengang, jedes andere ähnlich alte Auto das ich für mein Geld bekommen würde ist auf lange Sicht ähnlich anfällig / reparaturbedürftig. Und so hab ich wenigstens Spaß am Fahren :)

 

Gibt es, vielleicht speziell bei diesem Modell, Dinge auf die ich vor dem Kauf noch tunlichst achten sollte?

 

MfG Jan

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi,

hab mir vor 5 monaten auch einen 316i compact gekauft. er ist bj 94 mit 105tkm und mit fast der gleichen ausstattung. m.m ist deiner viel zu teuer. 4000 euro fuer ein 316 mit 170tkm und kaum ausstattung sind min 1000-1500 euro zuviel.

Hi jan,

also grundsätzlich ist zu sagen:

Der 316er Compact ist ganz sicher für einen fahranfanger ein prima auto.

auch für die von dir zurückzulegenden 20km eignet sich der "kleine" ganz wunderbar. soweit, sogut.

Jedoch zu dem von dir gezeigten ist meien persönliche meinung: für die laufleistung ist der erheblich zu teuer.

ok, ist vom händler, der gibt garantie udn verdienen will er auch noch was.

aber für das geld findest du bei mobile oder autoscout einen erheblich besseren, wenn du bereits bist, keinen wert auf garantie zu legen.

ich persönliche würde dir abraten von dem gezeigten, aber das musst du selber wissen.

 

generelle probleme:

hängende fensterheber

gebrochene federn hinten

ausgeschlageen radgelenke (merkt man aber beim fahren z.b. hüpfen bei gullideckeln udn spurrillen)

 

gruß martin

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 21:10

Fensterheber und sonst alles elektronische scheint zu gehen.

Und wie gesagt beim fahren konnte ich nix auffälliges feststellen.

Und ja, das Jahr Gewährleistung is mir sehr sehr wichtig. Damit bin ich ja wenigstens etwas abgesichert.

richtig, dafür haste ja die garantie. wobei sie mir persönlich egal wäre, dafür kenne ich mich zu gut aus udn weiss, dass ich viel selber mache udn wenn was größeres kaputt ist, gehe ich in ne freie werkstatt, die nur die hälfte kostet wie eine "richtige" werkstatt.

nur aus meiner sicht sind die 170tkm nicht ganz ohne...udn auf den motor haste keine garantie, denn in den kann niemand reinschauen.

und auch sonst so sind die 170tkm ganz sicher nicht spurlos an fahrwerk und sonstigen tragenden teilen vorbeigegangen.

ok, ich fahr auch nen 4-zylinder udn der motor macht keienrlei probleme, für den lege ich die hand ins feuer, aber ohen das jetzt bei mri großartig was defekt ist, (habe auch genau 170TKM) runter, man merkt es dennoch. und da habe ich bereits stoßdämpfer und gummilager udn ähnliches gewechselt.

wenn das bei deinem nicht gemacht wurde bisher, wird es über kurz oder lang kommen. aber wenigstens darauf haste ja dann garantie.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 21:25

Das Problem ist halt dass ich rein gar nichts selber machen kann und auch keinen Experten privat kenne ;)

Ich bastel eher an Elektronik (ist ja auch mein Job), Autos sind mir fast völlig fremd. Auch wenn ich in den letzten Wochen der Autosuche mein Wissen erheblich erweitert hab^^

am 4. Juli 2007 um 21:26

Wenn du die Ford Garantie bekomsst, da kannst du drauf pfeifen... wenn der Händler wie bei mir clever ist und sich den Zustand von der DEKRA bestätigen lässt dann wird dir 40% vom Material und der Arbeitslohn übernommen...

An deiner Stelle würd ich mir einen mit Klima und weniger Kilometer suchen, die bekommst du easy für 4.000€... gerade die fehlende Klima wäre bei mri das K.O. Kriterium...

170tkm......was wurden denn für Teile,speziell des Fahrwerks getauscht?

Wenn garnix,stehen lassen.Umschauen nach nem Fahrzeug mit deutlich weniger Kilometer.....

Um die 150-200tkm sind meist diverse Fahrwerksteile fällig,also sowas wie Dämpfer und diverse Gummilager....da kommt dann in kurzer Zeit schonmal nen Betrag um die 5-700 Euro zusammen,je nachdem,wie gut man sich auskennt und weiß,woher man gute Teile günstig beziehen kann und sie ebenfalls günstig einbauen lassen kann oder sie gar selbst wechseln kann.

Ich gebe dir also auch den Tip,schau dich noch lieber n paar Wochen länger um,als diesen zu kaufen.

 

Greetz

Cap

Die Fenster sind nciht elektr. und für die KM ist der viel zu teuer auch wenn er vom händler ist!

meiner ist bj.94 und hat diesselbe austattung!und 10000km weniger und ich werde ihn bald veräussern!

 

gruß bender

Zitat:

Original geschrieben von aLVaMaN

Das Problem ist halt dass ich rein gar nichts selber machen kann und auch keinen Experten privat kenne ;)

Ich bastel eher an Elektronik (ist ja auch mein Job), Autos sind mir fast völlig fremd. Auch wenn ich in den letzten Wochen der Autosuche mein Wissen erheblich erweitert hab^^

Das war in etwa genau meine Ausgangsbasis als ich mit Autofahren angefangen habe (ok, ich war damals Bankkaufmann(Azubi) und hab daher wohl echer ne schlechter Ausgangsituation.

Aber: Kauf Dir ein Reparaturhandbuch und frag hier im Forum und Du wirst sehen, das ganze ist nicht so schwer, und man kann ne Menge selber machen.

Häng am Anfang nicht Deine gesamte Kohle ins Auto, gerad bei dem hohen Kilometerstand kann schnell mal ne teuere Reparatur auf Dich zukommen (Auch wenn mans selber macht, die Teile sind auch nicht billig).

Ich schliesse mich den anderen hier an und würde Dir raten nach einem gepflegten 316i compact bis 120.000 km zu suchen. Der ist dann bissl älter als der 97er da, aber wohl die bessere Wahl. Und wenn er nicht vom Händler ist (Händlergarantien bei so alten Autos sind nicht viel wert, das meiste was kaputtgeht ist dann eh ein Verschleissteil), ist er wohl auch noch nen ganzes stück billiger.

Und im Sinne der Wiederverkaufbarkeit würde ich auf ne Klima Wert legen.

Ciao, Ralf

am 10. Juli 2007 um 15:56

servus,

ich bin zurzeit in derselben situation. Ich habe ein angebot für einen 316 qp für ca 2,5k €. Das auto ist in einem Top zustand und es gibt keine mängel. Was ich mich frage ist ob es das richtige auto ist. Denn ich fahre fast täglich 80km (hin und rückfahrt zur arbeit). Was mich interessieren würde wären der spritvrbauch bei sparsamen fahren. (von dem 80km sind ca 30 autobahn) und wie teuer das auto in der versicherung kommt. ( Fahranfänger + TK 150SB)

greez twoo

edit:

autodaten

127000km

bj 1996

rechne mit ca. 9 Liter Super bei normaler Fahrweise, vielleicht ein bsichen wneiger... aber leiber kalkuliere mit zuviel als zuweing ;)

Versicherung kannst du dir am besten selbst bei den verschiedenen Onlinerechnern ausrechenen.

www.wgv-online.de

www.huk24.de

sind nur 2 von vielen...

Also ein 316i Coupe ist die teuerste Variante einen 316i zu fahren.

Bei mir hätte es vor knapp 2 1/2 Jahren um die 200 Euro mehr, im Vergleich zum Compact gekostet. Der Compact lag bei 900.

Mein Compact braucht etwas unter 8 Liter (7,7) auf 100 km.

Ich nehme aber an, dass das Coupe etwas mehr braucht.

HI

Also ich fahre zur Zeit auch nen 316 compact. Mein erstes Auto, letztes Jahr im SEptember gekauft.

Ich bin mit dem super zufrieden, ein klasse auto. Habe nichts daran auszusetzten und würd den auf jeden fall nochmla kaufen. OK, versicherung ist schon recht happig, aber damit muss man halt rechnen.

Aber am Preis müsste doch ncoh was zu machen sein. Leider kann ich deinen LInk irgendwie nicht öffnen, kannst ihn mir nochmla schicken? 170 tkm sind ja schon einiges. Meiner ist auch n ´97 BJ und hatte gerademal 116000 runter. mit klima, el fensterhebern,... hat mich etwa 4000,- euro gekostet.

Gruß, kubusz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 97er 316i als ersten Wagen - noch einige Fragen