ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen bzgl. Umbau auf großen BC

Fragen bzgl. Umbau auf großen BC

Themenstarteram 14. August 2007 um 18:54

Hi Leute, bei der Menge an threads zum thema großen bc, kommt man echt durcheinander..daher mach ich nen neuen auf...hoffe mir kann nen tip gegeben werden, würde nämlich sehr gerne am Samstag umbauen..

Die Anleitung an sich hab ich schon, die die ich habe is aus dem BMW Treff..

allerdings komm ich da schon zu meiner ersten Frage...der Anleitungsersteller, schreibt man benötigt

1 Kontaktpin für EWS-Stecker

mein Teilemann bei BMW der bisher eigentlich sehr kompetent war, konnte mir leider nicht sagen welche Artikelnummer das nun ist...jetzt muss ICH rausfinden welche Nr. das hat, um mir dat Teil bei ihm zu bestellen, er meinte ich soll die Nummer raussuchen.

MUSS ich dieses Teil bei BMW beziehen, bzw. ist es zwingend notwendig, oder kann man sich da was eigenes basteln?? bin für jede Meinung offen, natürlich würd ich lieber das original nehmen...aber naja..

 

womit wir bei der zweiten Frage wären...

in der Anleitung steht zudem das ich einen Kabelsatz brauche, dieser kostet bei BMW meiner Meinung nach ne ganze Menge für ein paar Kabel....

Bei ebay werden original BMW-Teile angeboten z.b. hier

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

is dieser gleich dem

61 11 9 401 604

??

hoffe es hat jemand nen Rat..

 

Danke im voraus.

 

Gruß

Alex

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. August 2007 um 19:39

jetzt bin ich noch verwirrter....habe den anbieter dieses kabelbaums angeschrieben:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

diesen hab ich gefragt ob der von ihm angebotene, dem entspricht den ich benötige...

jetzt meint er aber, ich brauche den von BMW UND den von ihm...

jetzt bin ich echt total verwirrt...

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:53

muss unbedingt morgen zu bmw, weil ich die nötigen teile noch bestellen wollte...

aber wie es aussieht hat hier wohl keiner der aktuell anwesenden nen schimmer?

daniel.krüger,cap, golf, karakus und kredenschel und all die anderen cracks, wäre nett wenn sich vielleicht doch mal einer die 5 min zeit nehmen könnte...natürlich die anderen auch...

danke....

EWS muss nicht mit angeklemmt werden!

 

Was hast Du überhaupt bis jetzt drin?

Also original?

Themenstarteram 14. August 2007 um 21:21

hey nils danke schonmal..

hab immo nur die analoge uhr drin...mein wagen ist bj. 11/06

Zitat:

Original geschrieben von bummer-owl

hey nils danke schonmal..

 

hab immo nur die analoge uhr drin...mein wagen ist bj. 11/06

 

Dann brauchst du auf jeden Fall den Temp.-Sensor samt Kabelbaum.

Das war das wahrscheinlich was der bei ebay meinte.

Und dann halt den Kabelbaum vom Tacho zum BC ( der von Ebay )

 

gruß

am 15. August 2007 um 10:12

Oh das ist kompliziert wenn du nur die Analoge Uhr drin hast. Hatte bei mir Außenteperaturanzeige also kleinen BC schon drin da war das kein Problem halbe Stunde arbeit. Nur musst du nach dem Einbau unbedingt zu BMW und den BC Codieren lassen hat mich 26€ gekostet.

Themenstarteram 15. August 2007 um 13:21

@limo

mein teilemann sagte mir, da ich eine klimaautomatik habe, brauche ich keinen temperaturregler zusätzlich...richtig oder falsch?

Zitat:

Original geschrieben von bummer-owl

@limo

 

mein teilemann sagte mir, da ich eine klimaautomatik habe, brauche ich keinen temperaturregler zusätzlich...richtig oder falsch?

 

 

Will jetzt nichts falsches sagen,aber die Klima hat nichts mit der Temp zu tun.

Kannst Du aber leicht selber testen,einfach mal Fahrerseite in Bremsluftkanal schauen,ob da nen Fühler sitzt,wenn ja,gehts so.

 

Kabelbaum???

Ich habe meinen kleinen gegen den großen BC ausgetauscht und mir den "Kabelbaum" selbst gemacht:

Man nehme: Original BMW Stecker (leer) und Steckkontkakte dafür, die werden einfach nur eingedrückt, je nach Bedarf. Diese haben ca. 10 cm Kabel dran, der Rest wird mit Litzendraht verlängert. Kabel verbinden mußt Du sowieso (Kombi-Instrument).

Bestellnummern sind recht easy im Net zu finden...

Das Ganze hat mich ca. 5 Euro bei BMW gekostet.

Was wollt ihr alle mit einem kabelbaum???? Geld zuviel, oder was :-)

Themenstarteram 15. August 2007 um 17:17

@nils

krass, das wäre das erste mal das mich mein teilemann enttäuschen würde....der ist sonst bisher sehr kompetent gewesen...

also hab eben nachgesehen...ich hoffe ich habe richtig gesehen....ich habe nix entdeckt...

also nochmal,

ich hab nen 320 bj ende 96

analoge uhr

klimaautomatik

ich wäre froh wenn jemand nils seine these stützen oder eben nicht stützen würde....ich brauch endlich klarheit, das kotzt einen echt an :D ...

danke schonmal...

@axel

bin net so ganz bewandert was kabel/elektro etc. angeht, daher dann doch lieber den kabelbaum...aber danke, falls was schief gehen sollte, hat der baumarkt ja auch noch auf, und dann kann ichs doch noch probieren....also wenn heute niemand mehr etwas postet, werde ich morgen früh schnell den Temp-Fühler dazu bestellen.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von bummer-owl

 

bin net so ganz bewandert was kabel/elektro etc. angeht, daher dann doch lieber den kabelbaum...aber danke, falls was schief gehen sollte, hat der baumarkt ja auch noch auf, und dann kann ichs doch noch probieren....also wenn heute niemand mehr etwas postet, werde ich morgen früh schnell den Temp-Fühler dazu bestellen.

 

Gruß

 

Alex

 Brauchst du nicht,einfach die Pins+Kabel in den Stecker,das wars.

 

Den Rest zum Kombie und so ist da wesentlich schwerer:D

Themenstarteram 18. August 2007 um 13:49

hey leute, bin gerade dabei einzubauen und schon vor der ersten Frage....junge junge...

bei dem bild

http://bmw.liveline.de/e36/umb/UmbauBC/a_BMW_Klemmen.jpg

und dem text

Schaut jetzt unter das Armaturenbrett, auf der linken Seite über dem Lautsprecher befindet sich ein Klemmbrett und Relaisträger (Pfeil Bild3). Ihr erkennt es an den vielen Kabeln die daran gehen. Um es auszuhängen müsst ihr es nach oben drücken! So das war's erst mal zur Vorbereitung. Ich habe bei mir mit dem Einbau des A-Temp-Kabelbaums begonnen. Schiebt dazu den gelben Stecker vom Kabelbaum von innen durch das Loch zum Sicherungskasten. Dann nehmt ihr den Gummistopfen vorn aus dem Sicherungskasten und zieht das Kabel mit durch diesen Stopfen.

ich kriege dieses scheß klemmbrett und relaisträger nicht ab...ich ziehe wie ein wahnsinniger, mir ist schon nen anschluß entgegen gekommen den ich später wieder einsetzen muss..aber ich kriege dieses teil nicht runter....bitte bitte helft mir....ich verzweifle hier gerade...

Gruß

Alex

Themenstarteram 18. August 2007 um 14:06

ok das erstmal geschafft...ich meld mich wieder zu gegebener zeit..danke

Themenstarteram 18. August 2007 um 15:13

ok...wir sind gerade dabei die kabel anzuschließen, aber irgendwie ist fast nix so wie in der anleitung..in der anleitung stehen so sachen wie xbalbla irgendwelche zahlen...aber ich will nicht einfach irgendwie was anschließen...hat einer ne bedienungsanleitung wo echt exakt WO WAS reinkommt....das ist echt entmutigend....könnt kotzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen bzgl. Umbau auf großen BC