ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorstellung meines 82er T3 Vanagon GL mit 2,0 L CV Motor.

Vorstellung meines 82er T3 Vanagon GL mit 2,0 L CV Motor.

VW T3
Themenstarteram 20. November 2014 um 19:11

Servus zusammen,

am WE hab ich mir einen VW Bus gekauft. Es ist ein 82er T3 Vanagon GL mit 2,0 L CV Motor. Der Bus hat eine braun/beige Lackierung, 7 Sitze und schaut soweit original aus.

Der Bus ist rosttechnisch in einem guten Zustand. Er hat sehr wenig Fugenrost, ich hab nur auf der Fahrerseite hinten ein bisschen entdeckt. Vorne hinter der Stoßstange blättert der Lack ab. Sonst gibt's nur kleinere Stellen, ein paar Kratzer und kleine Beulen.

Ob der Motor läuft weiss ich noch nicht. Das Getriebe war zwar dabei, muss aber noch eingebaut werden.

Bei der Prüfung des Getriebes ist aufgefallen, dass der Kupplungsnehmerzylinder fest ist. Das Getriebe schaltet ordentlich. Aber: Ich zitiere mal AHSIMP1: "das Diff hat gefühlt etwas Zahnflankenspiel, wenn man eine Antriebswelle blockiert + die Gegenseite vor- + zurückdreht!

Am Achswellenflansch geschätzte 1mm."

Vlt könnt ihr da n Tipp dazu abgeben!? Ist das zuviel Spiel?

Der Bus muss natürlich umgerüstet werden, damit er hier zugelassen werden kann. Die nötigen Teile hab ich dazubekommen.

Es kommt sicher auch noch viel Arbeit an Bremsen, Fahrwerk, etc. Da muss ich noch prüfen, was dort alles nötig ist.

Weiterhin braucht der Bus eine Grundreinigung. Der Bus lief bis vor einigen Jahren in Arizona, der Lack ist vorallem auf dem Dach und am Heck von der vielen Sonne angegriffen. Im Bus befindet sich Haufenweise Sand, der natürlich auch in allen Ritzen und Ecken hängt.

Mittelfristig will ich den Bus zum Multivan/Reisemobil umbauen. Er soll im Sommer als Spaß-Hobby-Freizeit-Urlaubs-Bus dienen.

Schöne Grüße

Flo

Jetzt endlich Bilder:

Dsc06415
Dsc06416
Dsc06417
+6
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 23:00

Hab endlich die M-Plakette gefunden. :D War unterm Teppich im Fahrerfußraum.

Da steht:

Sort.Nr. 4981 16-2-7716 403 UB

ChassisNo. bla bla bla

Typ 255 431

MKB CV

GKB DK

Lacknr. / Innenausst. LH1N/L86Z WT

M-Ausst./Options D05 D31 D78 R85 060

Was heisst na des alles?

Hier steht ja einiges, aber irgendwie nicht meine Nummern.

http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html

ok Motor CV is klar, Getriebe DK is auch klar. Die Lacknummern Samosbeige / Achatbraun hab ich geefunden

Was heisst die erste Zeile? Typ? WT? und die M's

Schöne Grüße

Flo

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 23:18

http://www.vw-mplate.com/mcode.php

Model Type 2 (T3) mod. 255 - Caravelle, cargo door right, LHD

Modelyear 1982

die erste Zeile sind also Produktionsdaten

Planned production date Tuesday, 13 April 1982

Number for production planning (temporary serial number) 7716

UB heisst also USA Boston

Destination USA, Boston, Baltimore

060 = Eberspächer Standheizung

Die restlichen Codes sind unbekannt. Weiss die jmd?

WT?

PYP 431?

Was heisst LHD?

LHD hab ich schon als Abkürzung für Left-Hand gesehen.Also ein Linkslenker. Obs das ist?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:22

Puuuhhh das mit der Plakette is garnicht so einfach.

16-2-7716 das hat ne Aufschlüsselung

Zuerst muss man das Modelljahr bestimmen. Bei mir 82.

16 ist die Kalenderwoche

2 ist der Wochentag - Dienstag

7716 ist die Produktionsnummer

Angeblich ist der Bus am Dienstag den 13.April 82 hergestellt worden. (Im m-plate-Decoder heisst das plannes production)(laut einer anderen Seite ist die erste KW in einem Jahr, die die den 1. Donnerstag im Jahr enthält. Damit wäre die planned production am 20.April.)

Aber was ich viel verwirrender finde: Die EZ ist auf Februar 1982 datiert, also VOR der Produktion!

Wie kommt das? Könnte es sein, das die planned production nur orientierend ist?

Schöne Grüße

Flo

Hallo!

Habe meine Lufti-Plakette mal entschlüsselt (Anhang) und das Produktions- bzw. Plandatum sollte passen. Der Fahrzeugidentnummer (FIN) nach wurde sie Ende September gebaut (Datum aus der "AKTE"), die Plakette sagt 39 3 was dem 23.09.1981 entspricht. Bei mir ist die laufende Nummer der FIN: CH032429 (C für MJ 1982) Schreib mir mal deine dann überprüfe ich das mal in der Akte.

 

Sonst gibt meine Plakette nicht viel her, nicht mal der MKB CV steht drauf. Typ 247 ist klar, Doka links gelenkt.

 

Grüße

Stefan

PS: Ich sehe es jetzt als amtlich an, meine Doka ist genau 17 Tage älter als ich! :)

Doka-m-plate
Themenstarteram 5. März 2015 um 16:04

Ich kenne jetzt fast alle meine M-Codes. Dank der Hilfe eines sehr netten Kontaktes.

Die Codes mit Buchstabe vorne dran sind Gruppencodes, in denen mehrere M-Nummern zusammengefasst sind. Ja ich dachte da so an 2-3 Stk pro Code. Aber siehe da:

R85 = 311 433 462

D05 = 012 067 121 171 183 253 298 508 526 561 622

D31 = 026 050 068 085 089 102 184 206 227 511 553 619 912

D78 = 025 032 054 430 568 643 652 939 950

daraus konnte ich dann von t3-infos.de bzw mit dem m-plate Decoder folgendes herauslesen:

060 Parking heater Eberspacher BA6 or DA6

311 unbekannt

433 /M 462 Radiovorbereitung mit 4 Stereolautsprechern

462 Stabantenne

012 Abgasüberwachung (vor 1985)

067 54 Ah Batterie

121 elektrische Be- und Entlüftung auf dem Dach

171 Stahlgürtelreifen 185 R 14 C

183 Hüftgurte im Fahrgastraum (247-256)

253 -

298 VEHICLE USE WITH LEAD FREE FUEL (251,253,255)

508 Schiebefenster in Schiebetür und gegenüber

526 Luxusausführung Caravelle

561 Drehfenster in den Fahrerhaustüren

622 Zigarettenanzünder mit 12 V Steckdose

026 Aktivkohlefilter zum Auffangen der Kraftstoffdämpfe

050 Warnleuchte für angezogene Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand

068 2. Abschleppöse hinten

085 filled in factory with double amount of fuel (used for driving on and off the train, for example)

089 Windschutzscheibe in Verbundglas

102 beheizbare Heckscheibe (nicht kombinierbar mit M 127 Rückwandklappe ohne Fenster)

184 Dreipunkt Automaticgurte vorn

206 abblendbarer Innenspiegel

227 Headrests detachable for front seats (245-256)

511 Schalttafelabdeckung gepolstert mit Leseleuchte (wie Carat und Serie Caravelle GL ab Mod ´90)

553 SEALED BEAM HEADLIGHTS; TURN SIGNALS AND SIDE LIGHTS; BUZZER FOR IGNITION STARTER SWITCH; SIDE MARKER LIGHTS AND REFLECTORS; DUAL CIRCUIT BRAKE WARNING LIGHT; WITHOUT HEADLAMP FLASHER AND PARKING LIGHTS; USA 255

619 Drehstromgenerator 65 A

912 Steuerungscode für den Entfall des Typenschildes (Sonderfahrzeuge wie Kommunalfahrzeuge usw.)

025 Instrumentengehäuse für Geschwindigkeitsmesser mit Tageskilometer/-meilen zähler und Zeituhr

032 sperrbarer Tankdeckel

054 abschließbarer Handschuhkasten LLKG

430 Windschutzscheibe Verbundglas grün (251-256)

568 Wärmeschutzglas grün rundum (Windschutzscheibe in Verbundglas)

643 Ablagekasten an der Fahrertür

652 Scheibenwischer Intervallschalter

939 Teppichboden für Fahrer- und Fahrgastraum(komplettes Fahrzeug)

950 Radzierblende Kunststoff

Damit hab ich definitiv nicht gerechnet! ein paar Dinge scheinen zwar unstimmig zB 511 ab Modell 90 aber alles in allem is das schon ne Menge!

Leider sind 2 Codes noch unbekannt. :(

Schöne Grüße

Flo

Schön das du das meiste rausfinden konntest! Hast du auch schon was zu den Unstimmigkeiten der Erstzulassung? Und hast du die Blechplakette gefunden?

Grüße

Stefan

Themenstarteram 8. März 2015 um 8:34

Nein wegen der Erstzulassung hat sich leider noch nichts ergeben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass 16 2 16. Tag im Februar heisst. Dann würds mim Brief stimmen. Aber die Aufschlüsselungen, die ich gefunden hab, sagen eben was anderes...

Bin heute am Bus, da werd ich mal nach dwer Plakette schauen, vlt bringt das ja noch ein paar Infos.

Schöne Grüße

Flo

Hat jemand Stromlaufpläne + Sicherungsbelegung? Die Benzinpumpe bekommt kein Strom.

Wie wird das Doppelrelais (Bosch 0332514120) angesteuert?

Vom L-Jettronik Steuergerät?

Dieses WE sind wir nicht recht weitergekommen.

Uwe

Themenstarteram 12. April 2015 um 21:34

Am WE gabs auch endlich mal wieder kleine Erfolgserlebnisse.

Der momentane Plan ist, das Bremssystem auf Vordermann zu bringen.

Es schien uns so, dass der Hauptbremszylinder undicht ist. Er verlor also Bremsflüssigkeit in den Fußraum. Weiterhin ist mindestens der Radbremszylinder hinten rechts undicht.

Um den Hauptbremszylinder mit dem Bremskraftverstärker auszubauen, muss erst aufwändig das Armaturenbrett ausgebaut werden. Das Lenkrad wird gelöst und weggeklappt.

Dann müssen im eingebauten Zustand noch die Pedale abgebaut werden. Alles in allem bricht man sich dabei mehrfach die Finger! :evil: Man bräuchte sowieso noch 2 Hände vorne am Bauch, Fingerspitzen mit Schlitz, Kreuz und Inbus... : Ja so als Cyborg würde es sich bestimmt gut Schrauben lassen, Aber jetzt zurück zum Thema.

Aus diesen beiden Kombinationen haben wir "auszweimacheins" gemacht. Herzlichen Dank für den edlen Spender.

Am Ende haben wir es noch geschafft, die neue Kombination einzubauen und die Lenksäule wieder einzuhängen und festzuschrauben, damit der Bus beweglich bleibt.

Ich hoffe es geht bald weiter.

Bis dann

Flo

Dsc07101
Dsc07102

Wie geht´s voran?

Grüße

Stefan

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:11

Servus,

leider is bisher noch nix passiert. Ich war die letzten Wochen beschäftigt den Käfer wieder auf die Strasse zu bringen. Hat geklappt! :D Hat wieder TÜV.

Ich hoffe ich schaffs dieses Jahr auch den Bus noch fertig zu bekommen.

Als nächstes stehen an: Bremsen und Motor

Schöne Grüße

Flo

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:48

Vor Bremsen und Motor, noch n kleiner Einschaub:

Gestern und heute ist das Armaturenbrett wieder eingezogen. Alles wieder verkabelt, alle Lüftungsschläuche verlegt und angeschlossen.

Weiterhin hab ich noch die Anschlüsse an HBZ, BKV und Kupplungsgeberzylinder angeschlossen.

Was ist das? (siehe Bilder) Hängt zwischen HBZ und Lüftungshebeln.

Schöne Grüße

Flo

Dsc07312
Dsc07313
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:40

Es scheint eine Art Sicherheitsschalter/Schutzschalter zu sein. Für die Zusatzheizung? Steht da irgendwie in Zusammenhang mit dieser. Aber nix weiter. Nur dass man den Schalter resetten kann.

Habt ihr ne Idee?

Moin,

kann das ein Relais mit thermischem Schutzschalter sein? Das Blech auf dem ersten Bild ganz unten sieht so ein wenig nach Bimetall aus.

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorstellung meines 82er T3 Vanagon GL mit 2,0 L CV Motor.