Vw T3 motor umbau von 1.7d(Ky) zum 1.9 sdi(aey)
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein t3 im miserabelm Zustand gekauft..viel rost…
der bus hat leider auch einen lagerschaden und der Vorbesitzer hat diesen Motor schon ausgebaut und zerlegt.
ich dachte es ist vielleicht sinnvoll direkt einen umbau zumachen auf denn 1.9 sdi (aey) da der motor sehr bilig ist auch mit ganzem auto und trotzdem etwas mehr damf hat.
jetzt zur meiner frage kann ich denn motor der ursprünglich quer im caddy eingebaut ist in denn t3 einbauen?
ich dachte auch das ich die alte diesel pumpe auf denn aey umbaue um das Steuergerät zu umgehen.
zudem wäre es interessant zu hören ob jemand diesen motor in denn t3 schonmal eingetragen hat oder ob man sowas etwas vernachlässigen kann da es dem Prüfer nicht auffällt?
danke schomal ✌️
3 Antworten
Mahlzeit! Gib mal sdi in die Suche ein. zB hier: https://www.motor-talk.de/forum/t3-diesel-umbau-auf-1-9-liter-1y-sdi-t7145918.html?highlight=sdi%3Bmotor#post62312826
Da hab ich auch kurz was zu geschrieben und auch nen Bild angehangen.
Machs dir einfacher und such nen 1Y,da musste auch nich erst den E-Kram wegbauen und wechseln.
Wenh du etwas mehr willst nimmste den baugleichen AAZ mit Turbo.
Dazu gibts genug Umbauanleitungen.
Bei den 1,9l auch immer ans Getriebe/Übersetzung denken.
Zum AEY gibts auch Beiträge im bulliforum.com.
Beide Motoren wurden schon oft genug eingetragen. Meistens halt ohne Schadstoffklasse oder mit der teuren Kat/Partikelfilter Lösung von SK.
Nem undedaften Prüfer wird es nicht auffallen,nem T3 erfahrenen eher schon.
Und wenne ohne Wanne vorfährst wir er die 1,9 beim drunterkucken sehen-musste also entfernen.
Gruß Frank
danke erstmal
ich bin leider mit dem bulliform nicht ganz klargekommen
und habe hier im forum zwar gelesen das jemand das mit dem aey schon gemacht hat aber noch nicht wirklich genaueres (umbau Maßnahmen)
habe aber gesehen das es einigermaßen günstige golf3 mit 1z giebt da wäre die frage wie es da aussieht mit aufwand und ob diese schon voll mit e kram sind?
vielleicht tips für einen günstigen 1.7 ky zu schießen oder 1.9 1y ?bisher noch nichts so wirklich günstiges gehesen
(Geld spiel leider große rolle beim Projekt)
danke schonmal ✌️✌️
Mahlzeit! Wo klemmt es denn im com? Normal anmelden,dann kannst du erst in die sonst nicht öffentlich einsehbaren Rubriken sehen,darunter eben auch die Motorumbauten.
Wenn du schreibst das Geld eine große Rolle spielt-lass die Finger weg vom TDI.
Klar ist das machbar aber benötigt einiges an Umbau und auch Teilen.Und ja der hat E-Kram.
Und den fährste ganz bestimmt nicht lange an deinem Getriebe.
Einfachste wär der 1,7 KY,aber da einen guten zu finden, wenn nicht AT vom Händler ,dauert.
Den 1y oder auch AAZ gibts in vielen Modellen,nicht nur im Golf 3,kuckste:
https://www.nininet.de/motoren/index.php
https://www.nininet.de/motoren/index.php
Klar auch da musste was umbauen,aber das hält sich eben im Vergleich zum TDI in Grenzen.
Mit den Serienteilen des !Y bestükt kannste den auch erstmal so an deinem Getriebe fahren,evtl durch Räder etwas länger/drehzahlschonender auslegen.
Gruß Frank