ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 JX Einspritzpumpe wechseln lassen

T3 JX Einspritzpumpe wechseln lassen

VW T3
Themenstarteram 27. August 2019 um 19:37

Hallo ihr lieben, ich habe meinen Bus in eine Bulli Werkstatt gegeben, da dieser nicht mehr anspringt. Offenbar ist es die einspritzpumpe. Ich hätte laut Werkstatt nun die Wahl die alte Pumpe per für 800 - 900 Euro instand setzen zu können oder für 1.600 eine überholte zu kaufen. Dazu kommt natürlich noch der arbeitslohn. Geschockt von den Kosten habe ich das Telefonat beendet, mit den Worten ich muss mir das mal überlegen. Ich also gegoogelt. Die Pumpe gibt es zwischen 450 und 550 Euro überholt im Netz zu kaufen mit 2 Jahren Garantie. Jetzt möchte ich morgen bei der Werkstatt anrufen und denen mitteilen, dass ich die Pumpe selbst besorge.

Jetzt habe ich etwas bammel, dass die mir blöd kommen, weil denen ja die Provision flöten gehen und dass sie die arbeitskosten so hoch Schrauben, dass sie die 1.600 für die Pumpe wieder drin haben.

Ich muss denen ja auch noch mitteilen, dass ich das altteil wieder brauche...

Wie sind eure Erfahrungen bzgl selbstlieferung der Teile in eine Werkstatt? Was habt ihr für eine neue Pumpe bezahlt? Findet ihr dir Preise der Werkstatt gerechtfertigt?

Dazu müsste noch ziemlich viel weiteres gemacht werden. Der Bulli stand jetzt 3 Jahre. Ich denke, dass ich in der Werkstatt Locker bei 3.500 wäre. Und das ist mir echt zu viel!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da wäre ich ganz offen mit den Leuten in der Werkstatt und wenn sie Dir blöd kommen, suchst Du Dir eine andere. Im Grunde verdienen die Leute ja das Geld mit der Dienstleistung und nicht zwangsläufig in Verbindung mit einer extrem hohen Marge an Ersatzteilen. Der Aus- und Einbau der Pumpe sollte auch überschaubar sein. Das hat also nichts mit Sparbrötchen-Mentalität zu tun, sondern mit wirtschaftlicher Vernunft. Viel Erfolg.

Gruß Ralph

am 27. August 2019 um 20:33

Schau mal bei Bugetti 3000 vorbei.

Da schickst du deine alte Pumpe hin und bekommst eine Überholte.

Oder du übernimmst das Altteilpfand.

Düfte nicht mehr als 500€ kosten.

Hab meine für meinen 2er und den T3 auch von da.

Kannste gleich auch noch deine Düsen durchtauschen.

Lass dich nicht verarschen.

Nachtrag:

Ich sollte Beiträge auch mal zu Ende lesen ??.

Aber beim Bus hättest du das auch selbst geschafft und den Zahnriemen hättest auch gleich mitgemacht.

Moin

Na ja, nicht jeder ist Schraubererfahren. Was für den einen einfach ist erscheint dem anderen als Buch mit sieben Siegeln. Und das eine oder andere davon sollte man schon vorher verstehen.

Von daher ist es nicht verkehrt und fahren mit seinem Schatz in eine Werkstatt. Der Preis ist sogar noch in Ordnung, insbesondere weil man dann auch auf Einbau eine Garantie hat, sogar auf den Zahnriemen.

Bringt man einer Werkstatt Ersatzteile weigern sie sich meist genau deswegen diese einzubauen, sie müßten nicht nur auf den Einbau Garantie geben sondern quasie auch auf die Pumpe, da bei einem Defekt jeder sagen wird: Ist beim Einbau passiert, bei uns war sie in Ordnung. ISt auch meist die Antwort wenn man es selber macht und sie dabei kaputt ist.

Moin

Björn

Zitat:

@tweetyradi schrieb am 27. August 2019 um 21:37:50 Uhr:

...

Dazu müsste noch ziemlich viel weiteres gemacht werden. Der Bulli stand jetzt 3 Jahre. Ich denke, dass ich in der Werkstatt Locker bei 3.500 wäre. Und das ist mir echt zu viel!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Leider kann man zu dieser Situation keine Empfehlung geben, da Gegebenheiten und Umstände völlig unbekannt sind.

Habe vor Jahren selbst das Schrauben angefangen, weil ich mit fast allen Werkstätten schlechte Erfahrungen hinsichtlich fehlerhafter Arbeiten gemacht habe - und das waren gerade keine Krutzerwerkstätten.

Im Laufe der eigenen Schraubertätigkeit entwickelt man sich und lernt sein Fahrzeug immer besser kennen. Heute lache ich über viele Arbeiten, vor denen ich seinerzeit noch schlaflose Nächte hatte. Das wichtigste ist Wille und Durchstehvermögen. Wenn man das hat kann man alles andere lernen und schaffen. Natürlich sollte man am Schrauben auch Freude haben und recht neugierig sein. Wenn das gegeben ist, dann sollte man die Sachen selbst in die Hand nehmen. Je früher, desto besser. Wenn man noch einen Kumpel findet, der schon etwas weiter ist und einen bei schwierigen Dingen untertützt, dann sollte man sofort mit der neuen Entwicklung beginnen. 'Geht nicht' gibt es nicht.

Habe so selbst schon eine Einspritzpumpe neu abgedichtet und mit der Messuhr nach Anleitung selbst eingestellt. Der mehrmalige Aus- und Einbau der ESP ging zum Schluss innerhalb von 10 Minuten. Anfangs war es ein ganzes Tageswerk.

am 28. August 2019 um 12:25

Wo kommst du denn her? Eine Einspritzpumpe wechseln ist wirklich kein Hexenwerk und wenn du auf die Garantie verzichten kannst, kann dir ja vielleicht ein erfahrener Schrauber aus der Gegend helfen und du lernst auch noch etwas dabei?

 

 

Wenn ich mir den Werkstattpreis anschaue, würde ich wohl nicht mehr T3 fahren wenn ich es nicht selbst richten könnte.

Hi, die Aussage, dass die Werkstatt automatisch für die Funktion der ESP die Garantie übernimmt, stimmt nicht ganz. Das kannst Du locker ausschließen. Wenn er die selbst bestellt, einbaut und sie dann defekt ist, wird er auch den Lieferanten in Anspruch nehmen und sich eventuell angefallene Stunden bezahlen lassen.

Wie die anderen schreiben, sollte man sich bei diesem Hobby und den entsprechend alten Autos eine Werkstatt suchen, die einem die Mitarbeit gestattet oder sogar zeigt, wie es geht. Bei uns gibt es beispielsweise die ein oder andere Hobbywerkstatt, wo man vorher sagen kann, was man machen will und von den Mechanikern dort entsprechende Hilfestellungen bekommt. Gerade solche Dinge, wie den richtigen Einbau des Zahnriemens, sind nicht ganz trivial und bei Fehlern wird es meist unschön.

Alternativ suche Dir ein paar private Bulli oder Käfer-Schrauber in der Nähe, wo Du eventuell Hilfe findest.

Viel Erfolg

Gruß

Ralph

ich würde es auf jeden Fall so machen, dass die Werkstatt die Pumpe bestellt. Über den Lieferanten und die Soll-Qualität kann man sich ja abstimmen. Sonst hast Du bei Problemen die Situation, dass es die Werkstatt auf die Pumpe schiebt und der Pumpenanbieter auf den Einbau durch die Werkstatt. Da läuft jede Gewährleistung ins Leere.

am 28. August 2019 um 13:21

Also über den von mir oben genannten Händler kann ich nichts schlechtes sagen.

Fahre jetzt 2 Jahre mit den Teilen ohne Probleme.

Ich komme aus dem Raum Magdeburg/Helmstedt.

Wenn du die Teile hast und die Möglichkeit mit dem Wagen rum zu kommen bau‘ ich dir die Teile gegen ein Trinkgeld ein.

Dabei würdest du gleich sehen wie es geht.

Mit den Augen „klauen“ ist der einfachste Weg etwas zu lernen.

Ist nur ein Angebot.

Was will man eigentlich beim ESP Wechsel an der ESP kaputt machen?

Dafür sollte schon ein Hammer oder Brechstange zur Hilfe genommen werden.

am 28. August 2019 um 20:01

Zitat:

@hass schrieb am 28. August 2019 um 20:33:57 Uhr:

Was will man eigentlich beim ESP Wechsel an der ESP kaputt machen?

Dafür sollte schon ein Hammer oder Brechstange zur Hilfe genommen werden.

[/

Da kann schon einiges passieren.

Entlüften sollte man die Pumpe nach der Einstellung auch schon mal bei der ersten Inbetriebnahme.

Usw....

Den Rest kann sich jeder denken.

Ist alles kein Hexenwerk und in mannigfaltiger bekannter Fachliteratur einfach zu verstehen dargelegt und angeleitet.

Also ich habe auch gerade bei Bugetti3000 gekauft. Werkstatt hat eingebaut. Bis jetzt alles top.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 JX Einspritzpumpe wechseln lassen