ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorstellung meines 82er T3 Vanagon GL mit 2,0 L CV Motor.

Vorstellung meines 82er T3 Vanagon GL mit 2,0 L CV Motor.

VW T3
Themenstarteram 20. November 2014 um 19:11

Servus zusammen,

am WE hab ich mir einen VW Bus gekauft. Es ist ein 82er T3 Vanagon GL mit 2,0 L CV Motor. Der Bus hat eine braun/beige Lackierung, 7 Sitze und schaut soweit original aus.

Der Bus ist rosttechnisch in einem guten Zustand. Er hat sehr wenig Fugenrost, ich hab nur auf der Fahrerseite hinten ein bisschen entdeckt. Vorne hinter der Stoßstange blättert der Lack ab. Sonst gibt's nur kleinere Stellen, ein paar Kratzer und kleine Beulen.

Ob der Motor läuft weiss ich noch nicht. Das Getriebe war zwar dabei, muss aber noch eingebaut werden.

Bei der Prüfung des Getriebes ist aufgefallen, dass der Kupplungsnehmerzylinder fest ist. Das Getriebe schaltet ordentlich. Aber: Ich zitiere mal AHSIMP1: "das Diff hat gefühlt etwas Zahnflankenspiel, wenn man eine Antriebswelle blockiert + die Gegenseite vor- + zurückdreht!

Am Achswellenflansch geschätzte 1mm."

Vlt könnt ihr da n Tipp dazu abgeben!? Ist das zuviel Spiel?

Der Bus muss natürlich umgerüstet werden, damit er hier zugelassen werden kann. Die nötigen Teile hab ich dazubekommen.

Es kommt sicher auch noch viel Arbeit an Bremsen, Fahrwerk, etc. Da muss ich noch prüfen, was dort alles nötig ist.

Weiterhin braucht der Bus eine Grundreinigung. Der Bus lief bis vor einigen Jahren in Arizona, der Lack ist vorallem auf dem Dach und am Heck von der vielen Sonne angegriffen. Im Bus befindet sich Haufenweise Sand, der natürlich auch in allen Ritzen und Ecken hängt.

Mittelfristig will ich den Bus zum Multivan/Reisemobil umbauen. Er soll im Sommer als Spaß-Hobby-Freizeit-Urlaubs-Bus dienen.

Schöne Grüße

Flo

Jetzt endlich Bilder:

Dsc06415
Dsc06416
Dsc06417
+6
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 20. November 2014 um 19:15

Und die Getriebereinigungsaktion:

Ist nicht perfekt, aber um es einzubauen reichts.

Dsc06464
Dsc06465
Dsc06466
+7
am 20. November 2014 um 21:26

Moin,

na denn erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bus.

Spaß-Hobby-Freizeit-Urlaubs-Bus ist ne gute Idee

am 21. November 2014 um 6:32

Schönes Vorhaben. Viel Spass dabei und schöne Grüsse an Ulfert, der da auf den Bildern mit rumgeistert.

die Rostecke hinter der vorderen Stoßstange muss aber richtig gemacht werden - an der Stelle kommt der Rost von innen

Themenstarteram 21. November 2014 um 17:01

Ja, da muss ich alles mal freilegen und schauen wies ausschaut.

Der sieht wirklich gut erhalten aus!

Nur alles was aus Gummi ist, ist spröde + rissig.:mad:

Der hat ja auch in Arizona 10Jahre in der Ecke gestanden, bevor ihn der Neuffer aufgekauft hat!

Bzgl des Diffspiels. Es ist nicht zuviel! Nur ein Gedankenspiel ob man das optimiert, wenn das Getriebe sowieso auf'n Tisch ist.

So hypotetisch zum Neuzustand.;)

Ich kenne ja die Sollwerte + Tolleranzen nicht und was im RLF dazu steht.

Meins läuft sauber + hat zwar ähnlich Spiel. Aber damit kann ich das nicht wirklich beurteilen.

@C-Katze

Ja es sind alles MTler, die auf den Bildern rumgeistern! Ob nur mit Ärmel, Hosenbein, Hinterkopf oder sonstigen Körperteilfragmenten.:D

Zum Glück bin ich nicht mit drauf.

(Ohhh Mist doch, meine Finger!)

Uwe

Img-2891
Img-2890
Img-2843

Ich glaube ich kenne die Halle, da stand meine CV-Doka auch schon wenn ich mich nicht irre.

Grüße vom Alpenrand

Stefan

Themenstarteram 23. November 2014 um 17:59

War in der Nähe von Göttingen. Ja da stehen n Haufen T3's.

ich würde den original lassen! ziemlich selten und wertsteigernd! sehr hübsch! Bitte bloß nicht verbasteln....dann lieber ordentlich machen verkaufen und Dir nen Multivan kaufen

cheerio

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:49

Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht.

Aber wenn man jetzt auf absolute Originalität setzt, dann wäre ja die Umrüstung auf EU-Richtlinien auch schon nicht mehr original.

Die Frage ist halt, wo fängt man und wo hört man auf. Und solange alles rückbaubar ist, bleibt er ja immernoch "original".

Schöne Grüße

Flo

Verbasteln muss man relativ betrachten!

Als das noch Neuwagen waren hat man sich schon Einiges an Ausrüstung eingebastelt. Aus kostengründen hat man sich den T3 ja als Kombi/Transporter mit Fenster + Sitzen gekauft.

Die hintere Sitzbank war dauerausgebaut + kam nur für'n Familienausflug rein. Die Mittlere Sitzbank stand in der Garage bereit + wurde je nach Bedarf eingeschoben.

Für'n Camping-WE hatte man sich so 'ne Quasi-Küchenzeile gezimmert, die sich auf den Sitzschienen reinschieben lies.

Da finde ich das Umgebastel auf Multivan für vertretbar.

Uwe

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:52

Hier auch mal ein Update!

Das Getriebe ist fertig.

Kupplungsnehmerzylinder ist wieder in Ordnung.

Differentialdeckel Fahrerseite wurde abgedichtet.

Getriebeöl wurde gewechselt.

Achswellen mit Gelenken wurden aufgearbeitet.

Getriebe und Achswellen sind eingebaut.

Anlasser ist eingebaut.

Alle abgeschnittenen Kabel wurden wieder sortiert und angeschlossen.

Weiter:

Der Ansaugtrakt wurde bis in den Luftverteiler gereinigt. Da war jede Menge Ölschlamm und Benzinschleim, achja und natürlich Sand! ;)

Kupplung ist entlüftet und kuppelt.

Gänge lassen sich sehr gut schalten.

Ein Startversuch hat gezeigt:

Motor dreht, Öldruck baut sich auf.

Benzin kommt keines an, die el. Pumpe macht auch keinen Mucks.

Gibt es für den 2,0 Liter Einspritzer(CV) spezielle Anforderungen an die Benzinpumpe? Druck? Förderleistung?

Weiterhin hat sich gezeigt, Bremsdruck baut sich zwar auf, aber der Hauptbremszylinder ist undicht.

Schöne Grüße

Flo

Zitat:

@Flip Fusel schrieb am 22. Februar 2015 um 22:52:22 Uhr:

Gibt es für den 2,0 Liter Einspritzer(CV) spezielle Anforderungen an die Benzinpumpe? Druck? Förderleistung?

Teilenummer 251906091, verbaut in jedem T3 mit Einspritzung.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 21:46

Danke! Das heisst, die Pumpen aus den Vergaser-T3's gehen nicht? Diesel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorstellung meines 82er T3 Vanagon GL mit 2,0 L CV Motor.