1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 WBX 2.1 SS - Motor überholen

VW T3 WBX 2.1 SS - Motor überholen

VW T3 Campingbus

Mein T3 braucht einen neuen Auspuff, komplett vom Krümmer bis zum Endtopf. Zusätzlich tropt zu viel Öl vom Motor und die Kupplung ist am Ende.

Wer kann den Motor überholen?

Auspuff, Kupplung, Lager, Kolbenringe ..

Erläuterung: Wenn ich den Krümmer entferne, werden die Stehbolzen aus dem Kopf vermutlich rausdrehen.. Dann muss der Motor ausgebaut werden. Diese "Gelegenheit " sollte ich nutzen. Um den Motor zu überholen. Ich habe keine Halle.

Wer kann den Motor überholen und welche Hinweise habt Ihr?

Viele Grüße

Jürgen

5 Antworten

Heiko Thum (dr digifant) hat unseren WBX DF 1,9 Bj. 84 überholt und dabei den Umbau von 60PS DF auf 78PS DG vorgenommen (ebenso im Anschluss ein Dorfnachbar mit identischen Bus).

Auch wenn er seine Zeit braucht und ganz sicher kein Billigheimer ist, macht er seine Sache sehr gründlich und beide Busse laufen hervorragend.

Nette Adresse, man fühlt sich 50 Jahre zurückversetzt, wenn man die besucht.

Schleicher Nockenwelle, die hatte ich in meinem Audi 50.

(Für den Bus zwar völlg ungeeignet, wenn man Drehmoment am Berg oder im Frei-Übernachtungsgelände braucht.)

So richtig auf den SS spezialisiert ist Mike Baumeister https://mikes-boxerservice.com). Der macht wahlweise eine komplette Revision mit oder ohne Umbau auf DJ-Kolben und ein paar extra Spezialitäten. Ich habe meinen auf DJ umbauen lassen. Es war nicht ganz billig, aber der Motor ist top!

Was ist das für eine Klientel, die nicht froh ist, wenn sie nicht mit dem Oldie liegenbleiben, geschweige denn einen Bus "tunen" zu wollen... 50er Jahre Technik.

Deine Antwort