Vorstellung + Kaufberatung Civic X Sport Plus 2020
Hallo liebe Honda Fahrer,
als langer und stiller mitleser dieses Forums wollte ich doch nun auch endlich mal den Schritt wagen dieser Community beizutreten und hoffe das ihr mich warm empfängt 😁
Kurz zu meinem Fuhrpark:
Aktuell fahre ich den 8er Civic als Schalter (FN4) nun seit über 5 Jahren. Bisher ein treuer und zuverlässiger Begleiter bis auf die kleineren Wehwehchen wie ab und an Klappergeräusche und das echt nervige quietschende Kupllungspedal. Aber alles bekannte Mängel und trotz dessen top zufrieden mit dem Fahrzeug.
Darüber hinaus gehört mir auch noch ein Motorroller ebenfalls aus dem Hause Honda (NSC50R). Dürfte aber weniger interessant hier sein :P
Aber kurz und knapp kann man sagen das ich schon sehr Honda verstrahlt bin und dies natürlich gerne fortsetzen will.
Nun soll ein neuer her mit etwas mehr Dampf unter der Haube da die 100 Sauger PS in manchen Situation und in manchen Urlaubsländern doch schon zu einigen brenzlige Situationen geführt hatten.
Ich studiere den Civic X schon nun seit längerer Zeit und lese auch im amerikanischen Forum fleißig mit um mir Input zu holen für meine Entscheidung. Ich war auch bis vor kurzem schon zu 90% auf Limo eingeschossen. Hab dann aber doch nochmal meine Meinung geändert da mir wahrscheinlich auf lange Sicht die große Klappe die ich beim FN4 so zu schätzen gelernt hatte, sehr fehlen würde und die Länge der Limo hier in Berlin doch nur nachteilig wäre bei der Parkplatzsuche.
Es soll also der Sport Plus Facelift werden. Farbe tendiere ich zwischen dem Grau (wie mein aktueller) oder die neue Farbe "Obsidian Blue Pearl".
Die eigentliche Entscheidungshilfe bräuchte ich aber bei der Wahl zwischen dem 6-Gang oder dem CVT-Getriebe.
Tendiere ehrlicherweise trotz dynamischer Fahrweise etwas mehr zum CVT da mir das schalten mittlerweile auch nicht mehr so viel spaß bereitet.
Meine bedenken habe ich hauptsächlich wegen der Langlebigkeit dieses Getriebes. Andere Hersteller wie Nissan sind ja damit teilweise echt auf die Nase gefallen.
Da ich bei so einer Investition plane das Auto zu fahren bis es auseinanderfällt ist dies natürlich ein Faktor der zu Berücksichtigen ist.
Was meint ihr?
Was für Vor und Nachteile konntet ihr feststellen zwischen beiden Getriebearten. Am besten auch Feedback von ehemaligen Schalter Fahrern die nun auf das CVT umgestiegen sind.
Sind die Ängste bezüglich der Langlebigkeit berechtigt?
Was würdest ihr mir empfehlen?
Kurze Nebeninfo: Aktuell benutz ich hauptsächlich den Motorroller für Fahrten zur Arbeit. Bin also nicht jeden Tag genötigt im Stau zu schalten :P Wäre also nicht 100% gegen ein Schalter wenn die Vorteile dort überwiegen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Kennt ihr Openpilot?
124 Antworten
Ich verwende den Tempomat nicht, und er geht mir auch nicht ab. Am Anfang mal kurz probiert und das wars. Wüsste im Moment gar nicht wie dieser einzustellen ist. Bin wahrscheinlich zu selten auf der AB.
Geht mir ähnlich, auf Autobahn selten - aber in der Stadt habe ich den , oder zumindest den Limiter oft aktiviert.
In welchen Geschwindigkeitsbereichen funktioniert beim Civic der Abstandstempomat?
Ab 30 km/h, der Lenkassi ist übrigens einer der besseren, besonders nachts auf der Ab ein Segen, hinter einem guten Fahrer einfädeln und relaxen. Das System steigt nur bei scharfen Kurven aus, aber man lenkt ja immer noch etwas mit. Ich benutze die Assis auch in der Stadt. Es ist mehr als Standard auch mit der querverkehrswarnung beim Rückwärtsfahren.
Es gibt allerdings auch nochmals umfangreichere Systeme zb bei Tesla
Kennt ihr Openpilot?
Ähnliche Themen
Zitat:
@nieek schrieb am 15. Februar 2020 um 21:08:10 Uhr:
Kennt ihr Openpilot?
Wow, das sieht sehr interessant aus. Da kann man ja aus nem Civic so ziemlich ein Tesla machen 😁
Kurzer Update:
War jetzt nochmal in einem anderem Autohaus wo dann auch eine Limo stand neben dem Facelift Hatch.
Oh man... Was soll ich sagen. Die Limo sieht einfach klasse aus.
Bei dem Hatch Facelift muss ich ehrlicherweise gestehen das sie zu einem bereits überdesignten Auto noch mehr unruhe reingebracht haben mit diesen neuen Blades vorne und hinten. Da find ich das pre-facelift sogar harmonischer.
Jetzt bin ich noch mal ins überlegen gekommen.
Der Verstand sagt eher Hatch da es in der Stadt auf jeden Zentimeter ankommt und vorallem durch die Klappe praktischer ist. Mein Herz sagt nun aber wieder Limo 😁
Ich finde die Limousine auch schöner, habe aber nen Hatch gekauft.
Limo bekommst du schlechter wieder an den Mann.
Auch wenn man mit der Limo schon so einiges machen kann, mit einer großen Klappe geht noch mehr.
Der Hatch ist definitiv die sportlichere Variante. Wäre auch der Limousine nicht so abgeneigt, wenn sich die Heckscheibe gemeinsam mit dem Kofferraumdeckel öffnen ließe. Hatte ich so beim Opel Vectra GTS...
Zwischen Limousine und Hatch war ich auch lange hin und hergerissen.
Da ich nicht so schnell fahre sprach das eher für die Limousine. Allerdings wohne ich in einer sehr engen Straße mitten in der Stadt und mit dem Hatchback wäre das sicherlich angenehmer im Alltag zu wenden, in kleine Parkbuchten auszuweichen und sich in eine enge Parklücke zu quetschen.
Am Ende war es dann die etwas unvernünftige Entscheidung für die Limousine und das nur weil mir das Design etwas besser gefällt.
Aber das hat natürlich dann schon auch weh getan bewusst auf die riesige Ladeluke des Hatchbacks zu verzichten. 😁
Die Limousine hat ihre Vorteile. Sie ist günstiger. Aber vor allem ist sie das ruhigere Fahrzeug. Und etwas komfortabler.
Zitat:
@Hondatester schrieb am 16. Februar 2020 um 12:51:08 Uhr:
Der Hatch ist definitiv die sportlichere Variante. Wäre auch der Limousine nicht so abgeneigt, wenn sich die Heckscheibe gemeinsam mit dem Kofferraumdeckel öffnen ließe. Hatte ich so beim Opel Vectra GTS...
Ja stimmt das wäre natürlich die ideale Lösung gewesen. Ist ja beim Octavia auch so gelöst. Ist eigentlich das beste aus beiden Welten.
Irgendwie verfluche ich es auch etwas die Limo gesehen zu haben da ich jetzt wieder ins grübeln komme 😁... und muss mich eigentlich die Woche jetzt noch entscheiden um die Aktion vom Honda-Frühstück mitzunehmen. Denn es gibt so noch Winterreifen + Felgen oben drauf.
Finde das Hatch-Facelift sieht aufgrund der neuen Blades auch nur in dunklen Farbtönen schick aus find ich persönlich. Bei weiß,silber und sogar grau ist mir der kontrast zwischen den Backen und den drauf liegenden Blades zu krass. Bleibt also nur schwarz oder Obsidian Blue. Dort knallt das nicht so drüber.
Die Blades kann man aber ändern.
Folieren z.b.
Dadurch würde ich mich in den Farben einschränken lassen.
Zitat:
@darkestmind schrieb am 16. Februar 2020 um 16:54:59 Uhr:
Die Blades kann man aber ändern.
Folieren z.b.
Dadurch würde ich mich in den Farben einschränken lassen.
Stimmt eigentlich auch wieder.
Ich mein selbst bei der Limo müsst ich ja auch einmal mindestens ran mit der Folierung wegen der Scheibentönung die ich da machen würde.
Würde also aufs selbe hinauskommen 🙂
Nimm die Limo.
Wenn Du keine Kleinkinder hast oder bald welche bekommen willst.
Nach allem was wir wissen, ist sie weniger auffällig für knistern und klapperkram und ist meist noch etwas günstiger.
Außerdem denke ich dass sie im Innenraum leiser ist und ruhiger auf der Ab liegt....Lange läuft
Der Vorteil des Hatch ist seine etwas sportlichere Abstimmung inkl des elektronischen Fahrwerks (es ist wohl nur die Hinterachse) sowie den breiteren Reifen, den mittigen Sportauspuff.
Weiter gibt es ab Werk beim hatch ab Werk kein Leder, dass beim Exe Serienmäßig ist.
Also beim Prestige Hatch werden beide Achsen angesteuert.
Zitat:
@fenderhordes schrieb am 16. Februar 2020 um 18:59:57 Uhr:
1
Wenn Du keine Kleinkinder hast oder bald welche bekommen willst.
2
Nach allem was wir wissen, ist sie weniger auffällig für knistern und klapperkram und ist meist noch etwas günstiger.
Außerdem denke ich dass sie im Innenraum leiser ist und ruhiger auf der Ab liegt....Lange läuft
3
Der Vorteil des Hatch ist seine etwas sportlichere Abstimmung inkl des elektronischen Fahrwerks
1 auch mit Kind ist der Sedan kein Problem
2 Sedan klappert (meine Erkenntnis) überhaupt nicht. Ist tatsächlich leiser, hauptsächlich die Abrollgeräusche sind deutlich geringer.
3 ob das ein Vorteil ist sei dahin gestellt. Komfort kann auch wertvoll sein. Beladen lässt sich der Hatch auf jeden Fall besser. Obwohl nominell kleiner nehme ich im Hatch mehr mit als ich im Sedan mitgenommen habe. Der Hatch belädt sich einfach besser.