ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorstellung E 270 CDI "Cubi"

Vorstellung E 270 CDI "Cubi"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. August 2019 um 9:11

Ich weiß nicht ob das hier so üblich ist, aber da ich aus der 124er Szene komme, stelle ich mich hier mal kurz vor. Ich bin Lasse, U30, hab Fahrzeugbau studiert und steige jetzt voll ins Berufsleben ein. Daher wird sich meine Jahresfahrleistung von 15.000km wohl auf über 30.000km erhöhen.

Seit ich 16 bin, habe ich einen W124 200D Bj.88 "Brownie", den ich über die Jahre als Alltagsauto genutzt habe und nutzen werde. Diesen habe ich einmal komplett durchrestauriert und 32 SAs nachgerüstet, ein bisschen Lesestoff dazu gibt es HIER. Ein super Auto, absolut unverkäuflich, läuft immer, bin ich jetzt schon knapp 200.000km mit gefahren, der macht Alles mit (Gesamt 551.000km).

Jedoch muss er jetzt nicht mehr unbedingt durchs Salz fahren, als Oldtimer werde ich ihn im Sommer zwar immer noch oft und viel fahren, aber den ganz harten Alltagsbetrieb soll er nicht mehr mitmachen müssen.

Daher habe ich mir einen W211 gegönnt. Er musste innen beige sein und ein Diesel, der Rest war sekundär. Gewünscht hätte ich mir noch Stoffsitze, Distronic und nicht normales Silber oder Schwarz außen, ist mir einfach zu langweilig... (Geschmäcker sind verschieden...).

Also kaufte ich mir diese Woche einen E270 CDI, BJ. 04/2003, 306.000km mit

Metalliclack Cubanitsilber

Stoff Beige

Automatik

Standheizung

Distronic

Multikontursitze

Schiebedach

Sitzheizung

Größerer Tank, Batterie und LIMA

Soundsystem Harman/Kardon

CD-Wechsler

Parktronic

Command

Durchlademöglichkeit

18" Breitreifen

Partikelfilter nachgerüstet

Mir macht das gute Stück in den ersten Tagen wirklich viel Spaß, auch wenn mir zwangsbeatmete Motoren, die ohne Steuergerät gar nicht erst laufen noch etwas suspekt sind, Raumschiff halt :P .

Eigentlich auch viel zu schnell für mich, ich bin 72 PS auf 1,5 Tonnen gewohnt, das reicht. Aber ich werde mich schon dran gewöhnen^^

Bis auf Reifen und Bremsen (die neu sind) ist an dem guten Stück sehr sehr viel zu tun. Vor Allem der Innenraum ist extrem verdreckt und verschlissen (gewesen). Bisher steht auf der Liste:

- Fahrersitzverkleidung links erneuern

- Klappe um Kofferraumschlosshaken ersetzen

- Beleuchtung Kofferraum, Komfortschließung und EFH bei geöffneter Tür gehen nicht.

Ideen?

- Getriebeöl wechseln

- Aktivkohlefilter mit Deckel ersetzen

- Luftfilter erneuern

- KGE im Auge behalten

- Sonnenblendenklappe rechts reparieren oder auf Doppelsonnenblende umrüsten

- Prallleiste hinten erneuern und neu lackieren

- Scheinwerfer rechts Glas erneuern oder polieren

- Schlüssel Gehäuse erneuern

- Keilrippenriemenspannereinheit mit Dämpfer erneuern

- Glühkerzen wechseln

- Injektor 1. Zyl abdichten; Gibt es hierzu eine gute Anleitung?

- Thermostat wechseln

- Freilauf prüfen

- Umlenkrollen Keilriemen erneuern

- Fahrersitzlehne durchgescheuert

- Winterreifen auf 16" Elegance-Felgen, Sportfelgen ggf. verkaufen

- Unterboden wachsen (Bernsteinfarbend/Transparent)

Ich denke, dass ich dies Alles noch diesen Monat erledigt bekomme, da ich noch etwas Zeit habe.

Schon erledigt:

- Putzen, putzen, putzen

- Schlüsselbatterien gewechselt

- Ablagefach in Mittelkonsole erneuert

- Spiegelblinkerglas rechts getauscht

- Blende um Lichtschalter vom Softlack befreit

- Neue Command Firmware

Ob er sich bewährt und ich ihn lange behalte, muss sich erst noch zeigen...

Ich hoffe auf sachdienliche Tipps und Tricks. Ich habe zwar Ahnung vom Schrauben und vom Mercedes-Universum, aber noch fast gar keinen Plan vom 211er, daher bitte ich schon einmal um Nachsicht ;)

Anbei noch ein paar Schnappschüsse vom Kaufzustand (mittlerweile natürlich besser).

 

Gruß,

Lasse

 

Seite
Vorn
Hinten
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2019 um 12:53

Was die Teileversorgung angeht, ist das gegenüber dem W124 natürlich noch eine Wohltat bisher. Aber man merkt es schon, einen neuen Sitzbezug für Cubi gibt es z.B. nicht mehr, insofern ist der Tipp "Ersatzteile mit Weitsicht kaufen" nicht verkehrt, Innenausstattungsteile wird es erfahrungsgemäß als erstes nicht mehr geben...

Womit wir schon beim Thema wären: Ich habe erst einmal einen orig. Schonbezug von MB drauf gemacht, allerdings mit Elegance-Stoffmuster Paris, Classic hat ja Touluse oder so, aber besser als die Sitzwange jetzt noch mehr zu schädigen. Schaut gar nicht mal schlecht aus, gab es für 10€ inkl. Versand, war wohl ein Restposten. Langfristig muss ich mir den Stoff besorgen und damit zum Sattler gehen...

Was ich noch vergaß: Gereinigt habe ich zusätzlich mit einem Sprüh-Extraktionsgerät, das war auch nötig. Danach gab es noch eine Ozonbehandlung (ein Bekannter hat einen O3-Generator), jetzt riecht es auch viel besser und man fühlt sich wohl.

Bezüglich des Getriebes: Ich hatte mir den Peilstab besorgt (wenn auch nur den günstigen für 10€ oder so) und entsprechend gemessen bzw. genau nach Anleitung gehandelt (auch warm abgelassen). Gut, die Temperatur habe ich nicht ausgelesen, da besorge ich mir demnächst noch was für, um das noch genauer zu machen. Aber ich habe händisch an der Wanne gefühlt, habe da beruflich bedingt Erfahrung. Die Menge des abglassenen Öls habe ich nur groß gemessen, um einen Anhaltspunkt für´s Nachfüllen zu haben. Dennoch vielen Dank für den Hinweis!

Gestern habe ich mal die Standheizung ausprobiert und sie zündete sofort und lief auch 2 Minuten schön und wurde warm, schaltete dann aber ab und jetzt startet sie nicht mehr. Mit etwas Glück nur Luft gezogen, stand schräg, Tank 1/4 voll. Lief dennoch besser als ich erwartet hätte, der Vorbesitzer hatte sie 3 Jahre nicht benutzt. Und mit Standheizungen kenne ich mich immerhin aus, warum nur...

Spätestens übermorgen geht es an den Riemenspanner, habe jedenfalls Sendungsnummern erhalten. Vielleicht mache ich ein kleines Video dazu... So viel Text liest sich doch niemand durch :P

Gruß,

Lasse

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Läuft der Keilriemen neben der Spur?

Wie sieht ein Lichtschalter ohne Softlack aus?

Gruß

Stequ

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 3. August 2019 um 11:11:25 Uhr:

 

- Beleuchtung Kofferraum, Komfortschließung und EFH bei geöffneter Tür gehen nicht. Ideen?

Willkommen hier und viel Spaß mit dem Neuen.

Komfortschließung sollte auch bei geöffneter Fahrertür funktionieren. Musst halt den Schlüssel nur vor den IR-Sensor am Türgriff der Fahrertür außen halten. Wenn der IR-Sensor das Signal nicht direkt vom Schlüssel bekommt geht es nicht.

Kofferraumbeleuchtung geht aus, sobald man das Fahrzeug verriegelt bzw. auch, wenn man die Komfortschließung betätigt (gerade getestet am Kombi).

EFH gehen nur wenn Schlüssel auf Stellung 1 im Zündschloss steckt, oder alternativ nur über die Komfortöffnung /-schließung.

Hallo, und viel Spass mit Cubi!

Herzlich Willkommen hier. Ich habe Deine Berichte im W124-Forum über Deinen einmaligen 200D immer gerne gelesen.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt mit Deinem Neuen.

Viele Grüße

Themenstarteram 3. August 2019 um 15:15

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Insbesondere die Erklärung zur Komfortschließung hilft schon einmal weiter (bin mit der BDA noch nicht ganz durch...), allerdings ist es so, dass diese sowie auch die Kofferraumbeleuchtung unter Allen Umständen nicht funktioniert (anderen Schlüssel probiere ich noch). Sicherungen sind alle heile in beiden Boxen. Mit etwas Glück finde ich was im Fehlerspeicher?

@stequ , Ja, der Riemen läuft zur zu 2/3 auf der Rolle, weil der Spanner selbst sehr großes Spiel hat. Neuer liegt schon da, aber mein Werkzeug war zu groß, daher konnte ich eine Schraube nicht lösen, neues kommt kommende Woche...

Anbei auch das Foto von der Lichtschalterblende. Vorher sah es halt sehr schlimm aus, so geht es jetzt wieder, auch wenn die Symbole etwas gelitten haben, aber erstmal deutlich besser.

Zusätzlich noch ein paar Fotos von heute, Glühkerzenwechsel usw. hat Alles hervorragend geklappt!

2 Kerzen waren etwas feucht an der Spitze, mal beobachten?

Gruß,

Lasse

Lufi
Injektor
Alt vs. Neue GK
+6

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 3. August 2019 um 17:15:37 Uhr:

 

Insbesondere die Erklärung zur Komfortschließung hilft schon einmal weiter (bin mit der BDA noch nicht ganz durch...), allerdings ist es so, dass diese sowie auch die Kofferraumbeleuchtung unter Allen Umständen nicht funktioniert (anderen Schlüssel probiere ich noch). Sicherungen sind alle heile in beiden Boxen.

Guck mal in der hiesigen FAQ zur Komfortöffnung (ist ein bekanntes Problem) nach: Hier und evtl. hier.

Themenstarteram 9. August 2019 um 16:20

Mittlerweile habe ich das Thermostat getauscht und den 1. Injektor neu abgedichtet, der Kupferring war schon ziemlich ausgewaschen. Ging soweit gut. Musste mir allerdings einen Langbohrer besorgen, da etwas in die Bohrung der Dehnschraube von der Injektorpratze gefallen war. Und auch die Kofferraumbeleuchtung waren bloß zwei gebrochene Kabel am Scharnier.

Womit ich gar nicht klar komme ist dieser Riemenspanner mit Dämpfer. Die Umlenkrollen waren schnell erneuert, aber den Spanner rauszubekommen, no way. Eine der 3 Schrauben (10 oder 11 Außentorx) ist halb durch den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwellenriemenscheibe verdeckt. Abschleifen von Steckschlüsseln bringt da nichts. Scheinbar muss die ganze Riemenscheibe raus. Das wiederum bedeutet vordere Traverse raus, Lüftergeraffel raus, damit ich einen Schlagschrauber ansetzen kann. Kann das ATG das ab in P? Ist für mich unfassbar, eine solche Fehlkonstruktion völlig ohne Not.

Leider will mein WIS zu Allem Überfluss nicht installieren. Hat jemand dafür eine Anleitung, speziell Riemenspanner 647 bis 7/2003 und Riemenscheibe demontieren, ggf. Lüfter...

Naja, morgen geht es weiter, den IR-Sensor löte ich demnächst auch mal nach...

Achso, fahre jetzt probeweise mal 16" Elegance Felgen, gefällt mir persönlich gut. Ob ich die orig. 18" verkaufe, schwierig...

EDIT: Quark, Parksperre geht ja gar nicht, brauche ich auch noch Spezialwerkzeug zum Motor blockieren... was ein Aufriss für einen Riemenspanner.

Gruß,

Lasse

Neuer Dichtrung
Injektor muss gereinigt werden
Klein vs. Groß

Glaub ich nicht so recht. Hast Du den Spanner entlastet und fixiert?

Gruß

Stequ

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:00

Ich kann es auch nicht so recht glauben, sehe aber auch keinen Denkfehler meinerseits. Der Spanner war entlastet und dem Dämpfer hatte ich auch ausgebaut, sodass man ihn ganz leicht hin und her schwenken konnte. Aber die Schraube sitzt ja im starren Teil darunter an einer festen Position.

https://www.amazon.de/.../B00B9CCWFE

Im Bild ist es die untere linke Bohrung hinter dem Dämpfer. Ist schwer zu fotografieren, man sieht es mit einem Spiegel aber deutlich. Der Steckschlüssel geht nur ganz schräg drauf, keine Chance so.

Entweder bin ich geistig Umnachtet oder der Konstrukteur der das verbockt hat gehört...

Muss aber erledigt werden, das Teil hat so viel Spiel, der Riemen kann jederzeit flöten gehen...

Gruß,

Lasse

Mit einem gekröpften Ringschlüssel?

Gruß

Stequ

PS: Kommst Du an WIS Dokumente? Wenn soviel ab muß steht das bestimmt drin.

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:20

Das ist glaube ich zu eng, aber mit einem speziell gekröpftem Werkzeug welches ganz flach aufbaut ginge es ggf.

Anleitung werde ich mir jetzt erstmal besorgen müssen, vielleicht gibt´s ja einen Workaround. Wenn mir die jemand schicken könnte wäre das ganz phantastisch. Bin auch dran das WIS wieder zu installieren (EPC installiert gerade, WebParts habe ich), aber die WIS Datenbank sträubt sich noch, habe aber noch 2 weitere Rechner zum probieren xD

Danke schon einmal für die Denkansätze!

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 10. August 2019 um 7:12

OK, WIS ist installiert und es muss der Schwingungstilger demontiert werden. An meinem 200D war das recht easy, aber mit Automatik brauche ich wohl 3/4-zölliges Werkzeug und was zum Motor blockieren (Anlasser muss raus?!). 325 Nm und 90°...

Katastrophe!

Gruß,

Lasse

Kauf dir einen richtigen Diesel, dann kommst du da auch vernünftig an die Schraube ;-)

Themenstarteram 10. August 2019 um 17:36

Nene, so ein alter 5-Zyl. ist schon genau das Richtige ;)

Jetzt ist es eh zu spät, Spezialwerkzeuge sind bestellt.

Heute habe ich noch die Komfortöffnung repariert, wie in der FAQ beschrieben. War etwas schwierig die Kunstharzmasse (oder was das ist) zu entfernen, aber dann einfach nachgelötet und funktionierte sofort. Habe dann nur Lötplatinenversiegelungslack aufgesprüht, mal sehen wie lange das hält. Ich hatte noch Butylband, das geht gut zur Sensorfixierung...Noch bissl Wachs auf die Narben von der Säge und gut ist, ging fix, super Sache.

Danach habe ich noch das Getriebeöl gewechselt. Ziemliche Sauerei auf Böcken, aber es geht^^

Sooo schlimm sah es nicht aus, aber verglichen mit dem neuen Öl war es doch deutlich dunkler und roch auch nicht mehr so frisch. In der Wanne um den Magneten hatte sich schon ordentlich schwarzer Schlonz abgesetzt. Neue Dichtung, Filter, Magnet und wieder aufgefüllt (gut 3,5L etwa).

Schaltet direkt sanfter jetzt, aber die Schaltzeiten scheinen mir dennoch zu hoch zu sein und beim bergauffahren hat es auch schon minimales ruckeln, man sieht die DZM-Nadel sich schon minimal bewegen, zumindest kalt. Naja, muss ich mal beobachten, gibt's ja jede Menge Lesestoff zu, langfristig wird man es eh mal revidieren müssen. 2x mache ich jetzt noch die Ablassschraube auf und fülle neues Öl nach, dann muss es erstmal laufen. Ist ohnehin 2005 mal getauscht worden das Getriebe (Glycolverseuchung?). Die Wanne war aber wohl mal ab, eine Schraube war 6-Kant und eine viel zu fest angezogen.

Anbei noch ein paar Schnappschüsse.

Gruß,

Lasse

Mit Sitzbezug
Rechts
Pärchen
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorstellung E 270 CDI "Cubi"