Das ist durchaus möglich. Ich habe im Jahre 1991 bei meinem damaligen 1981er Golf GTI 1,6 einen brandneuen Austauschmotor von VW verbaut. Dabei ist mir der Stecker vom Warmlaufregler kaputt gegangen, dieses hatte ich aber nicht gemerkt. Infolge dessen ist der Motor ständig in der Warmlaufphase gelaufen, also wesentlich zu fett.
Ich wunderte mich natürlich über den exorbitanten Verbrauch von 20 !! Liter auf 100 Kilometern. Als ich den Ölstand kontrolliert habe, hatte ich deutlich über 1 Liter zu viel im Motor und das Öl roch fürchterlich nach Sprit.
Darauf wurde der Stecker erneuert, der Motor lief so wie er sollte, das Öl inkl. Filter habe ich gewechselt und alles war gut.
Da der Motor Deines Autos vermutlich schon einige Kilometer auf dem Buckel hat, ist das mehr als wahrscheinlich, das der Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gespült wird. Das Öl sollte zügig gewechselt werden, da der Kraftstoff das Öl an den Zylinderwänden abspült, das heißt, der Verschleiß steigt stark an.
Viele Grüße