ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorstellung E 270 CDI "Cubi"

Vorstellung E 270 CDI "Cubi"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. August 2019 um 9:11

Ich weiß nicht ob das hier so üblich ist, aber da ich aus der 124er Szene komme, stelle ich mich hier mal kurz vor. Ich bin Lasse, U30, hab Fahrzeugbau studiert und steige jetzt voll ins Berufsleben ein. Daher wird sich meine Jahresfahrleistung von 15.000km wohl auf über 30.000km erhöhen.

Seit ich 16 bin, habe ich einen W124 200D Bj.88 "Brownie", den ich über die Jahre als Alltagsauto genutzt habe und nutzen werde. Diesen habe ich einmal komplett durchrestauriert und 32 SAs nachgerüstet, ein bisschen Lesestoff dazu gibt es HIER. Ein super Auto, absolut unverkäuflich, läuft immer, bin ich jetzt schon knapp 200.000km mit gefahren, der macht Alles mit (Gesamt 551.000km).

Jedoch muss er jetzt nicht mehr unbedingt durchs Salz fahren, als Oldtimer werde ich ihn im Sommer zwar immer noch oft und viel fahren, aber den ganz harten Alltagsbetrieb soll er nicht mehr mitmachen müssen.

Daher habe ich mir einen W211 gegönnt. Er musste innen beige sein und ein Diesel, der Rest war sekundär. Gewünscht hätte ich mir noch Stoffsitze, Distronic und nicht normales Silber oder Schwarz außen, ist mir einfach zu langweilig... (Geschmäcker sind verschieden...).

Also kaufte ich mir diese Woche einen E270 CDI, BJ. 04/2003, 306.000km mit

Metalliclack Cubanitsilber

Stoff Beige

Automatik

Standheizung

Distronic

Multikontursitze

Schiebedach

Sitzheizung

Größerer Tank, Batterie und LIMA

Soundsystem Harman/Kardon

CD-Wechsler

Parktronic

Command

Durchlademöglichkeit

18" Breitreifen

Partikelfilter nachgerüstet

Mir macht das gute Stück in den ersten Tagen wirklich viel Spaß, auch wenn mir zwangsbeatmete Motoren, die ohne Steuergerät gar nicht erst laufen noch etwas suspekt sind, Raumschiff halt :P .

Eigentlich auch viel zu schnell für mich, ich bin 72 PS auf 1,5 Tonnen gewohnt, das reicht. Aber ich werde mich schon dran gewöhnen^^

Bis auf Reifen und Bremsen (die neu sind) ist an dem guten Stück sehr sehr viel zu tun. Vor Allem der Innenraum ist extrem verdreckt und verschlissen (gewesen). Bisher steht auf der Liste:

- Fahrersitzverkleidung links erneuern

- Klappe um Kofferraumschlosshaken ersetzen

- Beleuchtung Kofferraum, Komfortschließung und EFH bei geöffneter Tür gehen nicht.

Ideen?

- Getriebeöl wechseln

- Aktivkohlefilter mit Deckel ersetzen

- Luftfilter erneuern

- KGE im Auge behalten

- Sonnenblendenklappe rechts reparieren oder auf Doppelsonnenblende umrüsten

- Prallleiste hinten erneuern und neu lackieren

- Scheinwerfer rechts Glas erneuern oder polieren

- Schlüssel Gehäuse erneuern

- Keilrippenriemenspannereinheit mit Dämpfer erneuern

- Glühkerzen wechseln

- Injektor 1. Zyl abdichten; Gibt es hierzu eine gute Anleitung?

- Thermostat wechseln

- Freilauf prüfen

- Umlenkrollen Keilriemen erneuern

- Fahrersitzlehne durchgescheuert

- Winterreifen auf 16" Elegance-Felgen, Sportfelgen ggf. verkaufen

- Unterboden wachsen (Bernsteinfarbend/Transparent)

Ich denke, dass ich dies Alles noch diesen Monat erledigt bekomme, da ich noch etwas Zeit habe.

Schon erledigt:

- Putzen, putzen, putzen

- Schlüsselbatterien gewechselt

- Ablagefach in Mittelkonsole erneuert

- Spiegelblinkerglas rechts getauscht

- Blende um Lichtschalter vom Softlack befreit

- Neue Command Firmware

Ob er sich bewährt und ich ihn lange behalte, muss sich erst noch zeigen...

Ich hoffe auf sachdienliche Tipps und Tricks. Ich habe zwar Ahnung vom Schrauben und vom Mercedes-Universum, aber noch fast gar keinen Plan vom 211er, daher bitte ich schon einmal um Nachsicht ;)

Anbei noch ein paar Schnappschüsse vom Kaufzustand (mittlerweile natürlich besser).

 

Gruß,

Lasse

 

Seite
Vorn
Hinten
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2019 um 12:53

Was die Teileversorgung angeht, ist das gegenüber dem W124 natürlich noch eine Wohltat bisher. Aber man merkt es schon, einen neuen Sitzbezug für Cubi gibt es z.B. nicht mehr, insofern ist der Tipp "Ersatzteile mit Weitsicht kaufen" nicht verkehrt, Innenausstattungsteile wird es erfahrungsgemäß als erstes nicht mehr geben...

Womit wir schon beim Thema wären: Ich habe erst einmal einen orig. Schonbezug von MB drauf gemacht, allerdings mit Elegance-Stoffmuster Paris, Classic hat ja Touluse oder so, aber besser als die Sitzwange jetzt noch mehr zu schädigen. Schaut gar nicht mal schlecht aus, gab es für 10€ inkl. Versand, war wohl ein Restposten. Langfristig muss ich mir den Stoff besorgen und damit zum Sattler gehen...

Was ich noch vergaß: Gereinigt habe ich zusätzlich mit einem Sprüh-Extraktionsgerät, das war auch nötig. Danach gab es noch eine Ozonbehandlung (ein Bekannter hat einen O3-Generator), jetzt riecht es auch viel besser und man fühlt sich wohl.

Bezüglich des Getriebes: Ich hatte mir den Peilstab besorgt (wenn auch nur den günstigen für 10€ oder so) und entsprechend gemessen bzw. genau nach Anleitung gehandelt (auch warm abgelassen). Gut, die Temperatur habe ich nicht ausgelesen, da besorge ich mir demnächst noch was für, um das noch genauer zu machen. Aber ich habe händisch an der Wanne gefühlt, habe da beruflich bedingt Erfahrung. Die Menge des abglassenen Öls habe ich nur groß gemessen, um einen Anhaltspunkt für´s Nachfüllen zu haben. Dennoch vielen Dank für den Hinweis!

Gestern habe ich mal die Standheizung ausprobiert und sie zündete sofort und lief auch 2 Minuten schön und wurde warm, schaltete dann aber ab und jetzt startet sie nicht mehr. Mit etwas Glück nur Luft gezogen, stand schräg, Tank 1/4 voll. Lief dennoch besser als ich erwartet hätte, der Vorbesitzer hatte sie 3 Jahre nicht benutzt. Und mit Standheizungen kenne ich mich immerhin aus, warum nur...

Spätestens übermorgen geht es an den Riemenspanner, habe jedenfalls Sendungsnummern erhalten. Vielleicht mache ich ein kleines Video dazu... So viel Text liest sich doch niemand durch :P

Gruß,

Lasse

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 30. August 2019 um 10:09

Kann auch mit dem Kompressor lackieren, habe ich auch schon gemacht, aber ich dachte für die eine Leiste wird´s schon reichen... Habe jetzt entschlossen, dass wenn ich die Delle im Radlauf rechts kommendes Jahr beim Lackierer machen lasse, ihn auch eben die Leiste machen zu lassen, wenn es nicht zu teuer wird...

Ansonsten habe ich fleißig nach Rost gesucht und bin auch fündig geworden. Bilder sind recht schlecht, habe halt keine Bühne... Das fiese ist, der 211 gammelt viel aus Falzen heraus und an Schweißpunkten. Macht der 124er eher nicht, hier und da mal eine Falz, aber Schweißpunkte eigentlich gar nicht. Der 124 gammelt eher an Radien, wo sich im U-Schutz als erstes Microrisse bilden was zumindest mein 211 gar nicht macht. Ist zwar noch nicht dramatisch beim 211, problematisch ist aber, dass der Rost von den Falzen her teilweise auch durch die dicken Nahtabdichtungen kommt und das schlecht bzw. nur sehr aufwändig zu behandeln ist. Bin mir auch nicht sicher, ob das sogar teilweise von innen durchkommt... Ok, ist halt ein echter Mercedes, wäre ja auch komisch würde er nicht rosten, gibt ja auch durchaus deutlich schlimmere Baureihen ;) Wichtig ist halt früh genug die Stellen zu kennen und zu konservieren (Vor Allem auch um die Reserveradmulde). Habe erstmal einen Liter Fertan UBS220 per Kompressor drübergejaucht, wobei das bei dem tiefen Rost nicht so viel bringen dürfte, da muss man die Abdichtung mit der Flex runterholen und z.B. Owatrol reinlaufen lassen. Nur dafür muss die Achse raus etc. pp... Dafür ist das UBS220 ansonsten gut bisher, bindet schön ab usw... habe ich am 124er schon länger im Einsatz, auf rostfreien Flächen...

Gruß,

Lasse

PS: Ruckeln im kalten Zustand habe ich auch ab und an bei entsprechender Gaspedalstellung... Bin mal gespannt, ob das was ergibt...

Reserveradmulde hinten
Schon gewachst
Grobgewindebolzen gammeln
+7
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 21:30

Habe mittlerweile Vertrauen zum Auto aufgebaut, fährt sich klasse.

Leider ist es schon die ganze Zeit über so, dass der Zündschlüssel ab und an nicht erkannt wird und die Lenkradverriegelung nicht öffnet, man hört das Geräusch nicht. War aber nicht soo häufig und beim erneuten Stecken des Schlüssels ging es auch immer wieder direkt.

Heute war es so, dass er 2 mal kurz ansprang, eine Sekunde lief und wieder ausging. Habe dann mehrmals hintereinander gestartet, meist lief er beim ersten Start durch, aber nicht immer. Außerdem war einmal das Anlasserrad nicht richtig eingeschert und der DZM zeigte bei einem Start nichts mehr an. Gut, da habe ich wohl zu oft gestartet und für Verwirrung gesorgt.

 

Ich habe mich auf die Schnelle schon etwas schlau gemacht. Meine Frage wäre, ob dieser Fehler typisch ist für das EZS? Natürlich muss ich noch Fehler auslesen und den anderen Schlüssel probieren...

Sonstige Hinweise und Tipps?

 

Gruß,

Lasse

Liegt eher an deinem Schluessel und seiner Spule. Versuch mal ob es mit dem Zweitschluessel ohne Probleme geht.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 19:20

Hallo nochmal, heute waren die Probleme wieder da. Zweitschlüssel probiert, damit drehte dann bei einem Versuch nicht mal mehr der Anlasser. Lenkradschloss ging immer raus, das schient zu gehen. Nach abschließen/aufschließen bzw. nach kurzer Zeit startete er dann wieder normal. Am Schlüssel scheint es schon mal nicht zu liegen.

Vermutlich muss ich das EZS einfach mal überholen lassen und schauen ob es was gebracht hat...

Berichte weiter...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 21:23

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 18. Oktober 2019 um 21:20:45 Uhr:

Berichte weiter...

Huch, hatte das wohl glatt verdrängt. Also, die Lösung des Problems war ganz einfach: Dreht man den Schlüssel zu schnell rum, reicht die Zeit für die Steuergeräte nicht aus, untereinander ausreichend zu kommunizieren und die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Also auf der Vorglühstufe kurz warten und er startet immer zuverlässig.

Immer? Nein, nachdem ich neulich ein ab und an minimal verändertes Geräusch vom Anlasser vernommen hatte, hatte ich schon so eine Ahnung. Gott sei Dank ist er dann bei mir zuhause verendet, noch einmal "Öckel Öckel" und dann war Schluss. Dann durfte ich schön mit dem 124er durchs Salz fahren, naja 33 Jahre alt, 565.000km runter, aber fährt im Gegensatz zum 211er wenigstens immer :D Gut, bei dem ist der Anlasser auch noch doppelt so groß und so schwer und ist trotz 230.000 km mehr auch immer noch der erste. Naja, heute habe ich den Valeo eingebaut, für 120€ gar nicht mal so teuer. Nur der Magnetschalter ist etwas kürzer als vom Bosch, aber es geht mit dem Kabel eigentlich klar. Bei 0°C auf einem dunklen, abschüssigen Parkplatz auf dem nassen Pflaster rumkriechend jetzt auch nicht unbedingt das, was man als Genussschrauben bezeichnen würde. Aber naja, immerhin geht der ganz gut zu tauschen. Jetzt ist er wieder richtig Kraftvoll, nur das Geräusch ist nicht gaaanz Mercedes-Like, aber ok.

Ansonsten war noch die Hochdruckpumpe am siffen, da habe ich für 150€ einfach eine überholte vom Boschdienst genommen, ist ja eigentlich kein Geld für sowas. Natürlich werde ich den alten Anlasser und HD-Pumpe auch selbst überholen, aber es sollte schnell gehen und das Ding muss eigentlich laufen und Geld verdienen. Nun gut, immerhin war auch die super easy zu tauschen.

Ansonsten habe ich noch den Scheinwerfer rechts getauscht, das hat doch einiges an der Lichtausbeute verbessert, in Kombination mit Nightbreaker Laser NG. Auch der war Preiswert mit 85€ oder so... Der war allerdings recht aufwändig zu tauschen. Am 124er geht das in 10 Minuten, am 211er muss ja die Stoßstange halb runter, echt lästig.

Eine originale AHK habe ich auch noch dran getüddelt und das WÜK-Ventil getauscht, fährt auch mit Anhänger sehr schön, muss ich sagen. Auspuffrohr am Kat war noch gerissen und die Hitzeschutzbleche musste ich wieder befestigen. Naja, insgesamt echt kein schlechtes Auto für so kleines Geld, wenn man selbst schrauben kann zumindest (oder halt einen Mopf mit weniger KM).

Schauen wir mal, wie es weiter geht ;)

Gruß,

Lasse

Steuerblock
WÜK-Ventil
Neuer SW
+5

Moin, sieht klasse aus.

Ist die. Ruckeln denn jetzt gänzlich weg ? Hab auch noch das WÜK Ventil liegen jedoch demotiviert mich das Wetter.

Hast du noch was mit der KGE gemacht ? Habe meine am Wochenende in der Hand gehabt und alles schön sauber gemacht . Hätte ich lieber sein lassen sollen .Membrane hatte nichts Gummi Artiges mehr an sich . Jetzt läuft das Ding nicht richtig . Weil die KGE komplett offen ist glaub ich . Bekommt man nur bei Mercedes 98€ zzgl . Mehrwert .

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:05

Moin,

Ja, das Ruckeln bei 50 km/h mit kaltem Getriebe ist komplett weg. Wie neu schaltet das Getriebe noch immer nicht, aber die Verbesserung war schon sehr deutlich.

Ja die KGE für den 270er ist scheinbar nicht so gängig... habe damals für 40€ ein NOS Teil auf ebay kaufen können. Seitdem ist es dort wieder trocken.

Gruß,

Lasse

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 6. Januar 2021 um 22:23:56 Uhr:

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 18. Oktober 2019 um 21:20:45 Uhr:

Berichte weiter...

Huch, hatte das wohl glatt verdrängt. Also, die Lösung des Problems war ganz einfach: Dreht man den Schlüssel zu schnell rum, reicht die Zeit für die Steuergeräte nicht aus, untereinander ausreichend zu kommunizieren und die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Also auf der Vorglühstufe kurz warten und er startet immer zuverlässig.

Immer? Nein, nachdem ich neulich ein ab und an minimal verändertes Geräusch vom Anlasser vernommen hatte, hatte ich schon so eine Ahnung. Gott sei Dank ist er dann bei mir zuhause verendet, noch einmal "Öckel Öckel" und dann war Schluss. Dann durfte ich schön mit dem 124er durchs Salz fahren, naja 33 Jahre alt, 565.000km runter, aber fährt im Gegensatz zum 211er wenigstens immer :D Gut, bei dem ist der Anlasser auch noch doppelt so groß und so schwer und ist trotz 230.000 km mehr auch immer noch der erste. Naja, heute habe ich den Valeo eingebaut, für 120€ gar nicht mal so teuer. Nur der Magnetschalter ist etwas kürzer als vom Bosch, aber es geht mit dem Kabel eigentlich klar. Bei 0°C auf einem dunklen, abschüssigen Parkplatz auf dem nassen Pflaster rumkriechend jetzt auch nicht unbedingt das, was man als Genussschrauben bezeichnen würde. Aber naja, immerhin geht der ganz gut zu tauschen. Jetzt ist er wieder richtig Kraftvoll, nur das Geräusch ist nicht gaaanz Mercedes-Like, aber ok.

Ansonsten war noch die Hochdruckpumpe am siffen, da habe ich für 150€ einfach eine überholte vom Boschdienst genommen, ist ja eigentlich kein Geld für sowas. Natürlich werde ich den alten Anlasser und HD-Pumpe auch selbst überholen, aber es sollte schnell gehen und das Ding muss eigentlich laufen und Geld verdienen. Nun gut, immerhin war auch die super easy zu tauschen.

Ansonsten habe ich noch den Scheinwerfer rechts getauscht, das hat doch einiges an der Lichtausbeute verbessert, in Kombination mit Nightbreaker Laser NG. Auch der war Preiswert mit 85€ oder so... Der war allerdings recht aufwändig zu tauschen. Am 124er geht das in 10 Minuten, am 211er muss ja die Stoßstange halb runter, echt lästig.

Eine originale AHK habe ich auch noch dran getüddelt und das WÜK-Ventil getauscht, fährt auch mit Anhänger sehr schön, muss ich sagen. Auspuffrohr am Kat war noch gerissen und die Hitzeschutzbleche musste ich wieder befestigen. Naja, insgesamt echt kein schlechtes Auto für so kleines Geld, wenn man selbst schrauben kann zumindest (oder halt einen Mopf mit weniger KM).

Schauen wir mal, wie es weiter geht ;)

Gruß,

Lasse

Hallo Lasse,

ich glaube dein Problem ist was anderes was den Schlüssel angeht. Ich hab vor kurzem an einem ähnlichen Problem gearbeitet.

Wenn ein Spannungsabbruch an der Klemme 50 am EZS vorliegt und gleichzeitig ein Problem mit der Induktionsspule deines EZS vorliegt welche den Schlüssel mit Strom versorgt kann der Schlüssel keine Daten mehr ans EZS senden. Somit wird der Klemmenstatus vom Innenraum CAN Bus nicht mehr aktiv gehalten.

Um dies zu testen sollte man mal den Zweitschlüssel/einen zweiten Schlüssel verwenden und mit einer angeschlossenen Star Diagnose den Istwert des Schlüssels sich ansehen.

Dazu passen dann auch folgende Fehler:

SteuergerätFehlercodeBedeutung
SAM Fond9084Das Eingangssignal "Klemme 15" ist nicht in Ordnung
SAM Fahrer9083Der vom Steuergerät EZS über den CAN gelieferte Istwert Klemme 15R ist unplausibel. (Klemme 15R EZS Unplausibel)
SAM Fahrer9082Der vom Steuergerät EZS über den CAN gelieferte Istwert Klemme 15R ist unplausibel. (Klemme 15R EZS Unplausibel)
SAM BeifahrerB1342Das Eingangssignal "Klemme 15" ist nicht in Ordnung

 

Und der Vollständigkeit halber noch diese Info: Es können damit dann folgende Steuergeräte unerklärliche Probleme (funktionieren nicht) hervorheben:

  • Sitze lassen sich nicht verstellen
  • Sitzheizung funktioniert nicht
  • Lenkradtasten und -funktionen gehen nicht
  • PTS funktioniert nicht
  • Klimabedienteil funktioniert nicht
  • Funktionen die vom Türsteuergerät kontrolliert werden gehen nicht
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 11:10

Danke für die Erklärung, ich werde mal drauf achten, was im Fehlerspeicher steht, wenn der Fehler mal wieder auftritt (oder ich drehe den Schlüssel schnell rum, dann sollte es ab und an passieren). Ggf. würde ich dann die Spule am EZS mal tauschen (lassen).

Gruß,

Lasse

Die Spule müsstest du dann schon selbst wickeln :D

211 EZS zerlegt
Themenstarteram 25. November 2021 um 23:31

Wollte mal wieder ein kleines Update verfassen.

Also im April diesen Jahres fuhr ich mit Anhänger zur Garage, einen S124 schlachten...

Steht da schon eine Stunde rum, *RUMMS*, Alles wackelt. Erst mal nichts bei gedacht. Dann beim Losfahren: Huch, hoppelig. Feder vorn links gebrochen und dann komplett runtergefallen, sodass ich auf den Anschlagpuffern weiter fahren musste.

So ging er dann auch erst mal zum Lackierer, Radlauf hinten links wurde instand gesetzt (kleiner Unfallschaden vom Vorgänger)und der komplette hintere Stoßfänger wurden neu lackiert. Für 450€ Brutto ein gutes Ergebnis.

Dann also Federspanner gekauft, 2xSachs Federn, 2 Koppelstangen. Spezialwerkzeug für die obere Dämpferbefestigung war glücklicherweise bereits vorhanden. Stellte sich raus, ein Gewinde vom Dämpfer war bereits hinüber, weil da wahrscheinlich mal jemand mit Schlagschrauber gearbeitet hat. Also FeinFeinschneideisen und neue Muttern besorgt, dann konnte ich die Dämpfer tatsächlich nochmal nehmen. Wechsel ging auch ganz ok, Muttern waren teilweise grenzwertig schwer zu lösen.

Dann spaßeshalber mal die hinteren Federn genau angeschaut, auch beide gebrochen, obwohl auch beide schon mal getauscht wurden. Dann fingen die Probleme an. War eine riesen Aktion. Wollte eigentlich nur innen den Federlenker ablassen, um die Federn zu bergen, aber die Schrauben waren in der Buchse festgegammelt. Die Langfassung gibt es HIER.

Hab aufgrund der nachgerüsteten AHK gleich stärkere genommen und dafür 2 von den Plastikscheiben weggelassen, stand auf Anhieb gerade, immerhin etwas :D

Dann ging noch das Getriebe in den Notlauf, hing dann in einem bestimmten Gang fest. Drehzahlgeber Turbine war glaube ich der Fehler. Also VEMO-Satz mit neuer Elektronikplatte und sämtlichem Zubehör und mal wieder frisches Fuchs Titan organisiert und das doofe Ding auch noch getauscht. Ist ja nicht so als hätte ich das Getriebe gerade erst offen gehabt wegen WÜK-Ventil. Naja, Reparatur war wenigstens erfolgreich. Ist auch besser so, wenn man in Getriebeöl duschen musste :D

Ansonsten gab´s noch einen Ölwechsel, ne Achsvermessung natürlich, 4 neue Sommerreifen (EcoContact 6) und 2 neue Winterreifen (Alpin 6), mit denen ich bisher sehr zufrieden bin. Ach ja den Federlenker vorn rechts hatte ich auch noch getauscht weil da das Gelenk für die Koppelstange ausgeschlagen war.

Heute nochmal schnell die Räder abgenommen und die Bremsleitungen konserviert. Hier und da war auch schon etwas Rost zu behandeln, aber noch nicht viel.

Bilder habe ich leider wenige gemacht, daher etwas trocken und langweilig. Seis drum, hoffe, er bringt mich diesmal gut durch den Winter und der 124er muss nicht wieder durchs Salz :)

Gruß,

Lasse

 

Salzig
Radlauf vor Instandsetzung
Radlauf vor Instandsetzung 2
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorstellung E 270 CDI "Cubi"