Vorsprung durch Technik anstatt Freude im Fahren ?
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche ein interessante Begegnung mit einem neuen 335d Kombi zwischen Nürnberg und Greding. Die Autobahn war um 21.30 fast leer, sodaß ich meinen 2 Jahre alten A4 3.0 TDI Tiptronic endlich mal ausfahren konnte.... Bei 269 km/h mit Rückenwind, leicht bergab und Heimweh war dann Schluss.... und ist echt anstregend ...
Im Rückspielgel sah ich schon länger flackernde Xenon Scheinwerfer die weder näher kamen noch kleiner wurden...( ja auch BMW hat ein Problem mit vibrierenden Scheinwerfern)
Bei Greding mussten wir schön 100 km/h fahren und er überholte mich dann.
Es war ein neuer 335d Kombi ( laut Typenschild) und nach der Aufhebung der Gechwindigkeitlimit wollte ich es dann doch wissen....
Wir waren von den Beschleunigungen und Endgeschwindikeiten gleich auf und mit Windschatten konnte ich Ihn bei 250 /h noch überholen ( hat lange gedauert!) und der Abstand wurde leicht größer ....
Interesssant war dann natürlich die Fragen:
- War es "nur" ein 330d und hatte gefaktes Typenschild ?
- Geht meiner doch ganz gut trotz Quattro ? ( 90% Autobahn eingefahren 75tkm)
- Dann geht der 335d mit 40PS mehr Leistung richtig schlecht ?
Also Vorsprung durch Technik anstatt Freude am Fahren ( in dem Forum eh klar , oder :=))
Freue mich schon auf interessante Kommentare
Euer Reitgrufti
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nun bleibt mal ganz entspannt und hört auf mit den "Kindergartenbeiträgen". 😉
Unstrittig ist, dass BMW die etwas schnelleren Motoren hat.
Unstrittig dürfte aber auch sein, dass kaum jemand die bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit ständig nutzt, geschweige denn braucht.
Das optische äußerliche Empfinden und das Gefallen des Interieurs ist ohnehin reine Geschmacksache.
Es entscheidet somit jeder was als Gesamtpaket für ihn am besten passt.
Wir können uns doch sicherlich darauf einigen, dass Audi und BMW Autos bauen, die zu den absolut besten auf dem Automarkt zählen.
Deshalb sollten beide Lager sich einfach nur freuen und genießen überhaupt solche Fahrzeuge fahren zu können, d. h. auch leisten zu können.
So und nun könnt ihr als zeichen eurer Vernunft und Größe den "Danke -Button" drücken.
LG
86 Antworten
Zitat:
Für mich sind sechs Beine trotzdem zwei mehr als nur vier. Und je mehr Beine, desto besser steht es sich. 😉
Auch eine Frage des Geschmacks 😎
Der eine mag mehr den Turboschub und andere stehen auf Drehorgeln 😉, so what 🙄
Zitat:
Original geschrieben von meO2-k7
3.0L R6 bitte.
Warum sollte man sie nicht vergleichen?
Es sind zwar zwei völlig verschiedene Motoren aber von den Leistung, Fahrwerte etc. kann man Sie schon gut vergleichen.
ja, stimmt, die haben ja inzwischen 3 Liter R6 im 325i.
Also dann stehe ich doch mehr auf die von dir beschriebene "Drehorgel". Die Leistungsentfaltung meines R6 2,5 Liters im E46, dessen Laufkultur, Elastizität und Durchzugskraft gerade bei höheren Geschwindigkeiten sind Wunscheigenschaften eines 2 Liter Vierzylinders ob mit oder ohne Aufladung. Und ich gehe mal davon aus, dass der heutige 3Liter R6 nicht schlechter sein dürften.
Im Übrigen ist dieses Audi-Meisterwerk mit gekauftem Engine of the year-Titel schon vor 10 Jahren von anderen Herstellern erreicht worden.
Zitat:
Also dann stehe ich doch mehr auf die von dir beschriebene "Drehorgel". Die Leistungsentfaltung meines R6 2,5 Liters im E46, dessen Laufkultur, Elastizität und Durchzugskraft gerade bei höheren Geschwindigkeiten sind Wunscheigenschaften eines 2 Liter Vierzylinders ob mit oder ohne Aufladung. Und ich gehe mal davon aus, dass der heutige 3Liter R6 nicht schlechter sein dürften.
Wie gesagt, in den Werten nehmen sich die beiden Motoren kaum etwas.
Der x25i sowohl der 2.0 TFSI sind Klasse Motoren.
Nicht umsonst hat er den Engine of the Year 5 mal hintereinander gewonnen 😉
Ob er nun gekauft wurde, wie von dir gesagt, ist mir neu 🙄 ... ist wohl also eher Geschwätz.
Eventuell hast du dazu ne Quelle?
Zitat:
von anderen Herstellern erreicht worden.
Welcher Hersteller hat das vorher schon geschafft?
Jedenfalls kenne Ich keinen der damit schon mal den Engine of the Year gewonnen hat.
Also ich persönlich muss auch sagen: Der 2.0 TFSI ist angenehm zu fahren (hatte den in der 211 PS-Variante), ein guter Motor. Klang und Laufruhe sind halt beim 6-Ender schöner.
Ich sehs so: A5 ist ein tolles Reisecoupe und im S5 ist man auch wirklich sportlich unterwegs. Aber das leichtfüssigere Auto und vom Auftritt her grazilere ist eindeutig das 3er Coupe.
Ist und bleibt einfach Geschmackssache.
Wobei mir noch was aufgefallen ist: 1. Service bei meinem Audi damals (bei 55tkm) 330 Euro + selbst mitgebrachtes Öl. 1. Service beim BMW bei 49.000km 69 Euro (ohne Ölwechsel). Kann mir doch keiner erzählen dass Audi 260 Euro fürn Ölwechsel berechnet?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Auch eine Frage des Geschmacks 😎Zitat:
Für mich sind sechs Beine trotzdem zwei mehr als nur vier. Und je mehr Beine, desto besser steht es sich. 😉
Der eine mag mehr den Turboschub und andere stehen auf Drehorgeln 😉, so what 🙄
Wenn man beides will muss es halt ein 35i oder der 3.0TFSI sein 😉
Zitat:
Also ich persönlich muss auch sagen: Der 2.0 TFSI ist angenehm zu fahren (hatte den in der 211 PS-Variante), ein guter Motor. Klang und Laufruhe sind halt beim 6-Ender schöner.
Ich sehs so: A5 ist ein tolles Reisecoupe und im S5 ist man auch wirklich sportlich unterwegs. Aber das leichtfüssigere Auto und vom Auftritt her grazilere ist eindeutig das 3er Coupe.
Stimmt Ich dir zu! Schon wegen der besseren Gewichtsverteilung und Mindergewicht, lässt er sich eindeutig besser bewegen, der E92.
Zitat:
Wobei mir noch was aufgefallen ist: 1. Service bei meinem Audi damals (bei 55tkm) 330 Euro + selbst mitgebrachtes Öl. 1. Service beim BMW bei 49.000km 69 Euro (ohne Ölwechsel). Kann mir doch keiner erzählen dass Audi 260 Euro fürn Ölwechsel berechnet?!
Hab leider noch keine 55tkm runter, ich war aber schon beim Ölwechsel und habe mein Öl auch selbst mitgebracht.
Hab ca. 100€ bezahlt.
Das Öl vom Händler hätte mich 150€ zusatzlich gekostet! Unglaublich!
Zitat:
Das Öl vom Händler hätte mich 150€ zusatzlich gekostet! Unglaublich!
Jawoll, die Händler langen da gut hin.
Audi und BMW Longlife Öl gibts zu jeweils ca. 9 Euro/Liter im internet, bei Audi direkt verlangen sie 26 Euro/Liter, bei BMW 19 Euro.
Gute Gewinnspanne! 😉
Zitat:
Wie gesagt, in den Werten nehmen sich die beiden Motoren kaum etwas.Zitat:
Der x25i sowohl der 2.0 TFSI sind Klasse Motoren.Nicht umsonst hat er den Engine of the Year 5 mal hintereinander gewonnen 😉
Ob er nun gekauft wurde, wie von dir gesagt, ist mir neu 🙄 ... ist wohl also eher Geschwätz.
Eventuell hast du dazu ne Quelle?
Hab lange genug bei der Presse gearbeitet, um zu wissen, wie Bewertungen und Testergebnisse entstehen ;-) Insofern lasse ich Dir Deine Illusionen und Dein "Geschwätz"
Zitat:
Welcher Hersteller hat das vorher schon geschafft?Zitat:
von anderen Herstellern erreicht worden.
Jedenfalls kenne Ich keinen der damit schon mal den Engine of the Year gewonnen hat.
Lies mal hier:
http://www.autobild.de/artikel/engine-of-the-year-2009_922585.htmlMeine Anmerkung zielte jedoch eher auf die Leistungsfähigkeit eines Motor, weniger auf die Titel.
Und da kannst du Dir gerne mal z.B. die Honda VTec Motoren anschauen. Die gabs bereits vor 10 jahren und haben aus 2 Litern 240 PS in Serie gemacht.
Zitat:
Hab lange genug bei der Presse gearbeitet, um zu wissen, wie Bewertungen und Testergebnisse entstehen ;-) Insofern lasse ich Dir Deine Illusionen und Dein "Geschwätz"
Na dann ist ja gut das du es weißt, sehr seltsam nur, das Sie es FÜNF Jahre geschafft haben sich diesen Titel "zu kaufen" Unglaublich: 🙄!!!
Zitat:
Meine Anmerkung zielte jedoch eher auf die Leistungsfähigkeit eines Motor, weniger auf die Titel.
Und da kannst du Dir gerne mal z.B. die Honda VTec Motoren anschauen. Die gabs bereits vor 10 jahren und haben aus 2 Litern 240 PS in Serie gemacht.
Dann musst du es auch so schreiben, für mich hörte es sich so an als würde ein andere Turbomotor schon solche Preis gewonnen haben... von daher kann man solche Konzepte kaum mit einander vergleich, sind 2 völlig verschiedene Motoren!
Zitat:
Hallo gogobln,
kannst du das bitte genauer ausführen? Hier im Forum wurde ja schon ne Menge über so etwas spekuliert. Kannst du uns vielleicht das mal an einem Bsp. verdeutlichen?
Fände es spannend so etwas mal genau erklärt zu bekommen...
mep
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Hallo gogobln,Zitat:
kannst du das bitte genauer ausführen? Hier im Forum wurde ja schon ne Menge über so etwas spekuliert. Kannst du uns vielleicht das mal an einem Bsp. verdeutlichen?
Fände es spannend so etwas mal genau erklärt zu bekommen...mep
Kann er doch nicht. 😉😁
Sind wahrscheinlich wie immer alles nur Mutmaßungen.
Zitat:
Zitat:
Na dann ist ja gut das du es weißt, sehr seltsam nur, das Sie es FÜNF Jahre geschafft haben sich diesen Titel "zu kaufen" Unglaublich: 🙄!!!Zitat:
Wie blauäugig bist du eigentlich?
Siemens ist es über Jahrzehnte gelungen, Schwarzgeldkonten für Bestechungen zu betreiben und diese auch eifrig zu nutzen. Die Presse in Deutschland und erstrecht international wird von deutschen Automobilherstellern derartig hofiert, dass sie lange schon nicht mehr unabhängig und objektiv berichtet und entscheidet. Hängen ja schließlich einige Vergünstigungen dran, die ich zugegebenermasen auch angenommen habe. Anzeigenumsätze hängen direkt an redaktioneller (natürlich überragend positiver) Berichterstattung. Carpools großer Verlage (auch hier in Berlin) werden zu fast 100% von einem Hersteller zur Verfügung gestellt. Nun rate mal, welcher das bei mir ist ;-) Mehr sag ich dazu nicht...
Zitat:
Dann musst du es auch so schreiben, für mich hörte es sich so an als würde ein andere Turbomotor schon solche Preis gewonnen haben... von daher kann man solche Konzepte kaum mit einander vergleich, sind 2 völlig verschiedene Motoren!Zitat:
Meine Anmerkung zielte jedoch eher auf die Leistungsfähigkeit eines Motor, weniger auf die Titel.
ob mit oder ohne Aufladung ist doch völlig wurscht. Die Leistungsdaten dieses Wunderwerks sind bereits vor zehn Jahren erreicht worden.
Ach! Diese Konzepte kann man nicht miteinander vergleichen, aber einen 2 Liter-4-Zylinder-Turbo mit nem 3 Liter-6-Zylinder ohne Turbo? soso...
Zitat:
Hallo gogobln,Zitat:
Hallo Mephisto,
ja, das kann ich gerne mal tun. Aber nicht öffentlich.
Ansätze findest du oben bei meinem letzten Beitrag. Und ein kleiner Denkanstoss: Du merkst ja, dass ich nicht blind von meinem derzeitigen Wagen überzeugt bin. Und du merkst, wie kritisch ich dieses Teil sehe. Glaubst du ernsthaft, ich hätte mir diesen Wagen ausgesucht, wenn er mir nicht mehr oder weniger aufgedrängt und nachgeworfen worden wäre?
Aber der nächste Firmenwagen wird wieder anders. Zwischenzeitlich hat ein anderer Hersteller mehr geboten. zu meinem persönlichen Glück.
Wir kennen doch bereits nun alle Deine Meinung zu Audi. Hast Du ja bereits mehrfach hier offen und verblümt kundgetan. 🙄Und wie auch bereits geschrieben: Man liest es ja auch in Deiner Signatur.Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Hallo Mephisto,Zitat:
Hallo gogobln,
ja, das kann ich gerne mal tun. Aber nicht öffentlich.
Ansätze findest du oben bei meinem letzten Beitrag. Und ein kleiner Denkanstoss: Du merkst ja, dass ich nicht blind von meinem derzeitigen Wagen überzeugt bin. Und du merkst, wie kritisch ich dieses Teil sehe. Glaubst du ernsthaft, ich hätte mir diesen Wagen ausgesucht, wenn er mir nicht mehr oder weniger aufgedrängt und nachgeworfen worden wäre?
Aber der nächste Firmenwagen wird wieder anders. Zwischenzeitlich hat ein anderer Hersteller mehr geboten. zu meinem persönlichen Glück.
Und nun verschone uns weiter. 😰
Und so kommen wir von einem Vmax-Vergleich zwischen A4 3.0 TDI 335d zu einer Grundsatzdiskussion Sauger gegen Turbo...
Wenn ich etwas absolut ablehne, kaufe ich es doch nicht, auch nicht, wenn es weniger kostet.
Urlaub in Usbekistan wäre sicherlich auch günstiger als in Südfrankreich. Trotzdem fahre ich da nicht hin.
Schlimm sind die Leute, die dann trotzdem nach Usbekistan fahren, sich hinterher beschweren und überall raushängen lassen, dass sie ja ohne Probleme hätten nach Frankreich fahren können.
Die Relation Frankreich/Usbekistan stimmt jetzt sicher nicht mit 325i / A4 2.0 TFSI überein, nur mal zu Veranschaulichung.