ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aufschaukeln / Vibrieren beim Fahren auf Fahrbahnmarkierung

Aufschaukeln / Vibrieren beim Fahren auf Fahrbahnmarkierung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:04

Hallo.

Ich fahre einen 8K Avant mit Sportfahrwerk (kein Sline) und den 245er auf 18" mit Erstbereifung auf der 5-Stern-Felge.

Mir fällt immer wieder auf, dass das Auto beim Fahren auf der Fahrbahnmarkierung erst vibriert, richtig am Lenkrad rüttelt und dann sogar aufschaukelt bis man es kaum noch auf Kurs halten kann. Es "springt" dann quasi aus der Spur runter von der Fahrbahnmarkierung.

Wir haben gerade eine Autobahnbaustelle vor der Haustür wo die "Ideallinie" quasi mit dem rechten Reifen auf solch einer Fahrbahnmarkierung ist. Ich muss immer absichtlich daneben fahren, da das geruckel und geschaukel sonst richtig nervt.

Ich habe mal ein Foto gemacht. Ich meine die weiße Linie mit der ich quasi auf den rechten Reifen fahre.

Habt ihr das auch?

Ich hatte das noch nie mit einem anderen Auto. Es ist wirklich kein kleines wackeln, sondern ein richtiges schaukeln, fast schlingern.

Grüße und ciao

Img00083-20100626-1636
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Hallo.

 

Ich fahre einen 8K Avant mit Sportfahrwerk (kein Sline) und den 245er auf 18" mit Erstbereifung auf der 5-Stern-Felge.

Ich habe einen A4 ohne Sportfahrwerk und 225er auf 17" mit Dunlop und muss auch auf der A2 auf solche Fahrbahnmarkierung wegen Autobahnbaustelle fahren, habe aber nicht solche Probleme.

 

Ich höre und merke, dass ich auf der Fahrbahnmarkierung fahre, aber dieses stört nicht.

 

VG.

am 28. Juni 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Hallo.

Ich fahre einen 8K Avant mit Sportfahrwerk (kein Sline) und den 245er auf 18" mit Erstbereifung auf der 5-Stern-Felge.

Ich habe einen A4 ohne Sportfahrwerk und 225er auf 17" mit Dunlop und muss auch auf der A2 auf solche Fahrbahnmarkierung wegen Autobahnbaustelle fahren, habe aber nicht solche Probleme.

Ich höre und merke, dass ich auf der Fahrbahnmarkierung fahre, aber dieses stört nicht.

VG.

Dito. Aber mit 18" 245er Pirelli im Winter 18" 225 Dunlop und S-Line Fahrwerk habe ich auch keine Probleme nur die bekannten Standplatten und Vibrationen ab und zu. Sonst liegt das Auto wie ein Brett!

Etwas Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen. Der Wagen liegt bei "unproblematischem" Bodenbelag wie ein Brett. Sobald aber "höhere" Fahrbahnmarkierungen auftauchen, zieht der Wagen leicht ruckelnd weg von diesem Fahrbahnbelag... anders kann ich's nicht erläutern - ist mehr ein Gefühl.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Wagen bei Fahrbahnen mit leichten Spurrillen eine unglaubliche Tendenz hat, in eine Spurrille "einzudocken" - er zieht also entweder nach links oder nach rechts (Spurrillen relativ breit - wahrscheinlich von LKW's stammend). Man könnte fast meinen, er wird von einem Magneten angezogen... Kennt das noch wer?

Wutzl

P.S.: Habe Drive Select (2 cm tiefer) - der "Magneteffekt" ist unabhängig von der Einstellung des Fahrwerks, d. h. ich erkenne keinen Unterscheid ob straff oder weich abgestimmt...

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Etwas Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen. Der Wagen liegt bei "unproblematischem" Bodenbelag wie ein Brett. Sobald aber "höhere" Fahrbahnmarkierungen auftauchen, zieht der Wagen leicht ruckelnd weg von diesem Fahrbahnbelag... anders kann ich's nicht erläutern - ist mehr ein Gefühl...

Ja, genau. Er ruckelt erst und dann wird das Auto von der Markierung "runter geschubst". So fühlt es sich an.

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

 

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Wagen bei Fahrbahnen mit leichten Spurrillen eine unglaubliche Tendenz hat, in eine Spurrille "einzudocken" - er zieht also entweder nach links oder nach rechts (Spurrillen relativ breit - wahrscheinlich von LKW's stammend). Man könnte fast meinen, er wird von einem Magneten angezogen... Kennt das noch wer?

Breitreifen sprechen mehr auf Spurrillen an als schmälere. Das althergebrachte Beispiel aus der Physikstunde: Man läßt eine Kugel und eine Walze durch eine Rinne laufen, die Kugel kommt hierbei gerader durch.

Zitat:

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Wagen bei Fahrbahnen mit leichten Spurrillen eine unglaubliche Tendenz hat, in eine Spurrille "einzudocken" - er zieht also entweder nach links oder nach rechts (Spurrillen relativ breit - wahrscheinlich von LKW's stammend). Man könnte fast meinen, er wird von einem Magneten angezogen... Kennt das noch wer?

Spiel mal ein Bisschen mit dem Luftdruck und Du wirst staunen. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

am 29. Juni 2010 um 20:49

Luftdruck und Reifen-Breite sind gute Hinweise.

Allerdings könnte es tatsächlich an den Markierungen liegen.

Die "Alten" wurden nur aufgemalt; die "Neuen" bestehen aus dickflüssigen Tropfen, sie sollen (da 3-dimensionaler)

erstens: besser reflektieren und

zweitens: ein Abkommen, von der Fahrbahn (Wachrütteln durch sonores Brummen) verhindern.

Spurrillen in der Schwarzdecke oder Auswaschungen im Beton sind für diesen "Magnetismus" verantwortlich.

Der 8K ist zwar schon breit, aber in die parallelen Lkw-Rillen passt er nicht ganz rein, daher kann er sich auch nicht entscheiden, ob er mit der linken Seite in die linke Rille oder mit den rechten Reifen in die rechte Rille will.

Vermutlich spielen aber alle genannten Faktoren bei den Vibrationen eine Rolle.

mit Gruß aus Köln

8K Avant Ambition mit Drive Select und 18" 245 5-Stern

Da ich das sonore Brummen der Randbegrenzung faszinierend finde, fahre ich bei Langeweile auch hin und wieder darauf.

Von daher kann ich bis jetzt die eingangs getätigte Beobachtung bei mir nicht bestätigen.

Jedoch läuft er jeder Rille hinterher, ist aber bei meinem Focus II noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer (bei schmalerer Bereifung).

Ich fahre auch den 8K mit DriveSelect und 245er, Auslieferungszustand. Ich kann das mit dem Schwimmen oder unruhigen Fahren nur bestätigen. Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist mir dieses Aufschaukeln und der Versuch des Ausbrechens auch schon öfters aufgefallen. Ganz böse wird es bei regennasser Fahrbahn, wenn man bei angepasster Geschwindigkeit auf die weiße Linie kommt und beispielsweise in der Baustelle bremsen muss.

Gruß

Martin

am 30. Juni 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Ich fahre auch den 8K mit DriveSelect und 245er, Auslieferungszustand. Ich kann das mit dem Schwimmen oder unruhigen Fahren nur bestätigen. Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist mir dieses Aufschaukeln und der Versuch des Ausbrechens auch schon öfters aufgefallen. Ganz böse wird es bei regennasser Fahrbahn, wenn man bei angepasster Geschwindigkeit auf die weiße Linie kommt und beispielsweise in der Baustelle bremsen muss.

Gruß

Martin

Das Problem hast du mit dem quattro nicht, bei der Testfahrt ist mir das auch bei einem 2.0TFSI Fronttriebler aufgefallen....das Heck wird ziemlich leicht....was aber normal ist.

am 30. Juni 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Ich fahre auch den 8K mit DriveSelect und 245er, Auslieferungszustand. Ich kann das mit dem Schwimmen oder unruhigen Fahren nur bestätigen. Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist mir dieses Aufschaukeln und der Versuch des Ausbrechens auch schon öfters aufgefallen. Ganz böse wird es bei regennasser Fahrbahn, wenn man bei angepasster Geschwindigkeit auf die weiße Linie kommt und beispielsweise in der Baustelle bremsen muss.

Gruß

Martin

Yep, 17", 245er, Sportfahrwerk - kann das alles nur zu sehr bestätigen... Egal, on Spurrille, Huckel o. ä. - stabile Lage ist was anderes! Schaukeln, versuchtes Ausbrechen, egal ob nach links oder rechts etc... Aber der Hinweis mit dem Luftdruck ist ne Idee...

Kai

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Ich fahre auch den 8K mit DriveSelect und 245er, Auslieferungszustand. Ich kann das mit dem Schwimmen oder unruhigen Fahren nur bestätigen. Beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist mir dieses Aufschaukeln und der Versuch des Ausbrechens auch schon öfters aufgefallen. Ganz böse wird es bei regennasser Fahrbahn, wenn man bei angepasster Geschwindigkeit auf die weiße Linie kommt und beispielsweise in der Baustelle bremsen muss.

Gruß

Martin

Das Problem hast du mit dem quattro nicht, bei der Testfahrt ist mir das auch bei einem 2.0TFSI Fronttriebler aufgefallen....das Heck wird ziemlich leicht....was aber normal ist.

Doch habe ich - A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic. X-Termine beim Händler, doch dieser kann (oder will) nichts feststellen. Habe es inzwischen aufgegeben. Das Fahrverhalten mit den schmalen (225er) Winterreifen ist deutlich besser als mit den Sommerreifen. Meine Vermutung ist, dass es an den Reifen liegen könnte. Diese sind eigentlich noch gut und haben noch zwischen 5 und 6 mm Profiltiefe. Ich wäre auch bereit in einen neuen Satz Reifen zu investieren, wenn danach das Problem behoben wäre, jedoch ist mein Händler nicht bereit, mit in die Verantwortung zu gehen und im Fall der Fälle die Reifen "wieder zurückzunehmen".

Gruß,

Martin

am 30. Juni 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

 

Das Problem hast du mit dem quattro nicht, bei der Testfahrt ist mir das auch bei einem 2.0TFSI Fronttriebler aufgefallen....das Heck wird ziemlich leicht....was aber normal ist.

Doch habe ich - A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic. X-Termine beim Händler, doch dieser kann (oder will) nichts feststellen. Habe es inzwischen aufgegeben. Das Fahrverhalten mit den schmalen (225er) Winterreifen ist deutlich besser als mit den Sommerreifen. Meine Vermutung ist, dass es an den Reifen liegen könnte. Diese sind eigentlich noch gut und haben noch zwischen 5 und 6 mm Profiltiefe. Ich wäre auch bereit in einen neuen Satz Reifen zu investieren, wenn danach das Problem behoben wäre, jedoch ist mein Händler nicht bereit, mit in die Verantwortung zu gehen und im Fall der Fälle die Reifen "wieder zurückzunehmen".

Gruß,

Martin

Welche Reifen sind bei Dir montiert. Habe für den Sommer 245er 18" Pirelli Centuri? und im Winter die 225er 18" Dunlop 3D.

Da funktioniert alles bestens....

am 30. Juni 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

 

Doch habe ich - A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic. X-Termine beim Händler, doch dieser kann (oder will) nichts feststellen. Habe es inzwischen aufgegeben. Das Fahrverhalten mit den schmalen (225er) Winterreifen ist deutlich besser als mit den Sommerreifen. Meine Vermutung ist, dass es an den Reifen liegen könnte. Diese sind eigentlich noch gut und haben noch zwischen 5 und 6 mm Profiltiefe. Ich wäre auch bereit in einen neuen Satz Reifen zu investieren, wenn danach das Problem behoben wäre, jedoch ist mein Händler nicht bereit, mit in die Verantwortung zu gehen und im Fall der Fälle die Reifen "wieder zurückzunehmen".

Gruß,

Martin

Welche Reifen sind bei Dir montiert. Habe für den Sommer 245er 18" Pirelli Centuri? und im Winter die 225er 18" Dunlop 3D.

Da funktioniert alles bestens....vielleicht liegt es aber auch am Sportdiff das er stabil auf der Straße klebt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aufschaukeln / Vibrieren beim Fahren auf Fahrbahnmarkierung