ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Parkbremse bei voller Fahrt aktivierbar?

Parkbremse bei voller Fahrt aktivierbar?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. August 2010 um 13:49

Hier mal eine ausgefallene Frage: Funktioniert die elektr. Parkbremse auch während der Fahrt? Wenn man etwas rollt lässt diese sich einfach wie im Stand aktivieren. Nur funktioniert das auch noch bei höherem Tempo? Bitte nicht ausprobieren! ;-) Wer was weiß, einfach posten.

Beste Antwort im Thema

Jo...noch zwei Jahre dann gibts nen neuen....:D

und ? ich bin auch im Leasing, aber muss man deswegen so mit dem Auto umgehen, was andere dann wieder kaufen ?

Solche Leute die das machen, hasse ich. Als Strafe müsstet Ihr die sowas machen, lebenslang einen 1.0er Corsa fahren.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

wenn man wärend der Fahrt die ele. Parkbremse zieht dann geht das Auto ins NOTBREMSPROGRAMM

der wagen wird dann über alle 4 Räder und unter zuhilfenahme des ABS gebremst---also keine Panik das man dann die Kontrolle verliert weil die Hinterachse blockiert. ist nicht der Fall

 

wenn man langsamer wie 10km/h rollt und dann zieht-dann blockiert die ele. Parkbremse die Hinterräder, so als würde man normal die "Handbremse " ziehen.

Die el. Parkbremse funktioniert während der Fahrt als Notbremse für den Beifahrer. Im Gegensatz zur Parkbremse wirkt sie auf alle 4 Räder und unr so lange so lang man am Knopf zieht!

Steht aber alles in der Anleitung drinnen! Einfach mal lesen!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von schraubermaster

Hier mal eine ausgefallene Frage: Funktioniert die elektr. Parkbremse auch während der Fahrt? Wenn man etwas rollt lässt diese sich einfach wie im Stand aktivieren. Nur funktioniert das auch noch bei höherem Tempo? Bitte nicht ausprobieren! ;-) Wer was weiß, einfach posten.

am 8. August 2010 um 18:54

Das ist richtig.

Hatte das ganze beim letzten Fahrsicherheitstraining ausprobiert. Die Bremse bremst ungefähr mit 60% der vollen Bremsleistung. Man muss aber den Hebel gezogen halten und darf nicht loslassen.

Der Gedanke, dass es sich um eine Notbremse für den Beifahrer handelt, ist echt zum wegschmeißen, aber irgendwie komisch...

Zitat:

Der Gedanke, dass es sich um eine Notbremse für den Beifahrer handelt, ist echt zum wegschmeißen, aber irgendwie komisch...

Ansichtssache...

Wer einmal die Erfahrung gemacht hat, dass der Fahrer innerhalb von Sekunden das Bewusstsein verliert, wird die Notbremse für sehr wichtig halten. Meine "Notbremsung" damals gestaltete sich mit Gang raushauen und gaaaaanz vorsichtig die Handbremse ziehen, die andere Hand hielt das Lenkrad in die richtige Richtung.

DIe Notbremse hätte mir einige Schweißperlen erspart, wenn auch nicht alle ;)

Aber die Tatsache, dass die Frage hier gestellt wird, macht klar, das in so einer Situation die Möglichkeit der Notbremsung überhaupt keiner weiß. Und wenn überhaupt, dann der Eigentümer. Doch der sitzt ja auch meistens am Steuer...

Habs schon mal bei 80 auf freier Strecke probiert...zieht schon gut ab...:)

Hallo,

 

ja, die Notbremsfunktion der "Handbremse" zu testen macht schon Laune, aber bitte darauf achten, daß gerade keiner hinter Euch fährt, sonst kommt der recht gut ins schwitzen, die Bremswirkung ist schon mächtig, fast soviel wie bei einer "richtigen" Vollbremsung.

Die Funktion ist nicht nur dafür gedacht, daß der Beifahrer bei Ausfall des Fahrers das Auto stoppen kann, sie dient auch als Notbehelf, wenn die normale Bremsfunktion ausgefallen wäre, z.B. wenn das Bremspedal verklemmt oder blockiert ist.

 

Wissen tun das leider recht wenige, zum Einen ist die elektrische Handbremse im Allgemeinen noch nicht soweit verbreitet und auch die Eigentümer, wenn sie bei der Fahrzeugübernahme nicht darauf hingewiesen wurden, rechnen normalerweise nicht mit einer solchen Funktion bei einer "Handbremse".

Und das Handbuch lesen leider auch viele nicht ausführlich genug.

 

Grüße,

Frank

das war eins der ersten sachen die ich ausprobiert hatte, ohne die anleitung zu lesen

Dazu noch einige kranke ideen die ich hatte :D

- An der Ampel beim Start Stopp Programm einfach den Gang ohne Kupplung zu drücken einlegen

Ich hatte ja gedacht das er sich einen abstottert aber es kommt nur im fis, Bitte Motor Manuel Starten, wenn man dann aber doch die Kupplung drückt geht er wieder an

- Während der Fahrt Schlüssel Drücken und rausziehen

- Geht nicht, Auto geht auch nicht aus

Zitat:

Original geschrieben von Corradodave

das war eins der ersten sachen die ich ausprobiert hatte, ohne die anleitung zu lesen

 

Dazu noch einige kranke ideen die ich hatte :D

....

- Während der Fahrt Schlüssel Drücken und rausziehen

 

- Geht nicht, Auto geht auch nicht aus

Hallo,

 

geht doch, einfach mal etwas länger auf den Schlüssel drücken.

Aber bitte daran denken, daß dann kein Bremskraftverstärker mehr geht und auch ein bei Fahrt einrastendes Lenkradschloß sorgt immer für viel Freude. ;)

 

Grüße,

Frank

Wie seid ihr denn drauf? :o

Ich hätt bei solchen Aktionen nur Schiss dass ich was kaputt mach; ein neues Getriebe is zu teuer nur um mal was auszuprobieren.

Oder wars ein Mietwagen? :D

am 9. August 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Corradodave

Dazu noch einige kranke ideen die ich hatte :D

...

Da stimme ich Dir zu!

am 9. August 2010 um 7:19

Hallo,

ich habe es im Winter bei schneebedeckter Fahrbahn ausprobiert.

Bei der Notbremsfunktion ist der Bremsweg merklich kürzer als wenn man normal mit der Fußbremse anhalten will. Warum dass so ist weiß ich allerdings nicht....

Gruß

Dappschaaf

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

ja, die Notbremsfunktion der "Handbremse" zu testen macht schon Laune, aber bitte darauf achten, daß gerade keiner hinter Euch fährt, sonst kommt der recht gut ins schwitzen, die Bremswirkung ist schon mächtig, fast soviel wie bei einer "richtigen" Vollbremsung.

Grüße,

Frank

Schade eigentlich, dass bei der Funktion auch die Bremsleuchten mit angehen. Zum ärgern des Hinterherfahrenden ist sie deswegen nur bedingt geeignet. :)

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat:

Original geschrieben von Corradodave

das war eins der ersten sachen die ich ausprobiert hatte, ohne die anleitung zu lesen

Dazu noch einige kranke ideen die ich hatte :D

....

- Während der Fahrt Schlüssel Drücken und rausziehen

- Geht nicht, Auto geht auch nicht aus

...geht doch, einfach mal etwas länger auf den Schlüssel drücken.

Aber bitte daran denken, daß dann kein Bremskraftverstärker mehr geht und auch ein bei Fahrt einrastendes Lenkradschloß sorgt immer für viel Freude. ;)

Geht auch mit 2x kurz auf den Schlüssel drücken während der Fahrt. Aber leider ist das Auto wieder schlauer: Das Zündschloß rastet erst nach Stillstand der Räder ein, solange bleibt auch das Licht an und so.

Der 8K ist also ein echter Spielverderber! :)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

ja, die Notbremsfunktion der "Handbremse" zu testen macht schon Laune, aber bitte darauf achten, daß gerade keiner hinter Euch fährt, sonst kommt der recht gut ins schwitzen, die Bremswirkung ist schon mächtig, fast soviel wie bei einer "richtigen" Vollbremsung.

Grüße,

Frank

Schade eigentlich, dass bei der Funktion auch die Bremsleuchten mit angehen. Zum ärgern des Hinterherfahrenden ist sie deswegen nur bedingt geeignet. :)

Naja, selbst wenn der Hintermann ausreichend Sicherheitsabstand einhält und die Bremslichter sieht, tut er sich vermutlich dennoch schwer, sofort zu erkennen, dass es sich um ne Vollbremsung handelt. Erst recht, wenns keinen (offensichtlichen) Grund dafür gibt... Wenn mans drauf anlegen möchte, kann man sicherlich täglich so nen Auffahrunfall provozieren!

Gruß

Jan

hatte letztens ein A5 Cabrio zur Probe und wollte während der Fahrt (bei ca. 30km/h) das Verdeck öffnen und hab nicht richtig zu dem Schalter geschaut und natürlich die Handbremse gezogen :D zum glück war niemand hinter mir.

ich finde es ehrlich gesagt nicht gut das sie während der Fahrt betätigt werden kann. und vor allem in dieser Leistung, die Bremsleistung ist wirklich sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Parkbremse bei voller Fahrt aktivierbar?