1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vorsprung durch Technik anstatt Freude im Fahren ?

Vorsprung durch Technik anstatt Freude im Fahren ?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein interessante Begegnung mit einem neuen 335d Kombi zwischen Nürnberg und Greding. Die Autobahn war um 21.30 fast leer, sodaß ich meinen 2 Jahre alten A4 3.0 TDI Tiptronic endlich mal ausfahren konnte.... Bei 269 km/h mit Rückenwind, leicht bergab und Heimweh war dann Schluss.... und ist echt anstregend ...

Im Rückspielgel sah ich schon länger flackernde Xenon Scheinwerfer die weder näher kamen noch kleiner wurden...( ja auch BMW hat ein Problem mit vibrierenden Scheinwerfern)
Bei Greding mussten wir schön 100 km/h fahren und er überholte mich dann.
Es war ein neuer 335d Kombi ( laut Typenschild) und nach der Aufhebung der Gechwindigkeitlimit wollte ich es dann doch wissen....
Wir waren von den Beschleunigungen und Endgeschwindikeiten gleich auf und mit Windschatten konnte ich Ihn bei 250 /h noch überholen ( hat lange gedauert!) und der Abstand wurde leicht größer ....

Interesssant war dann natürlich die Fragen:
- War es "nur" ein 330d und hatte gefaktes Typenschild ?
- Geht meiner doch ganz gut trotz Quattro ? ( 90% Autobahn eingefahren 75tkm)
- Dann geht der 335d mit 40PS mehr Leistung richtig schlecht ?

Also Vorsprung durch Technik anstatt Freude am Fahren ( in dem Forum eh klar , oder :=))

Freue mich schon auf interessante Kommentare

Euer Reitgrufti

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

nun bleibt mal ganz entspannt und hört auf mit den "Kindergartenbeiträgen". 😉

Unstrittig ist, dass BMW die etwas schnelleren Motoren hat.
Unstrittig dürfte aber auch sein, dass kaum jemand die bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit ständig nutzt, geschweige denn braucht.

Das optische äußerliche Empfinden und das Gefallen des Interieurs ist ohnehin reine Geschmacksache.

Es entscheidet somit jeder was als Gesamtpaket für ihn am besten passt.

Wir können uns doch sicherlich darauf einigen, dass Audi und BMW Autos bauen, die zu den absolut besten auf dem Automarkt zählen.

Deshalb sollten beide Lager sich einfach nur freuen und genießen überhaupt solche Fahrzeuge fahren zu können, d. h. auch leisten zu können.

So und nun könnt ihr als zeichen eurer Vernunft und Größe den "Danke -Button" drücken.

LG

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Und nun verschone uns weiter. 😰

ui... das muss ich ja geradezu als Anreiz verstehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Und so kommen wir von einem Vmax-Vergleich zwischen A4 3.0 TDI 335d zu einer Grundsatzdiskussion Sauger gegen Turbo...

Wenn ich etwas absolut ablehne, kaufe ich es doch nicht, auch nicht, wenn es weniger kostet.
Urlaub in Usbekistan wäre sicherlich auch günstiger als in Südfrankreich. Trotzdem fahre ich da nicht hin.

Schlimm sind die Leute, die dann trotzdem nach Usbekistan fahren, sich hinterher beschweren und überall raushängen lassen, dass sie ja ohne Probleme hätten nach Frankreich fahren können.

Die Relation Frankreich/Usbekistan stimmt jetzt sicher nicht mit 325i / A4 2.0 TFSI überein, nur mal zu Veranschaulichung.

Nur mal so zur Veranschaulichung: Lesen hilft manchmal und verstehen bringt weiter.

Ich schrieb ja nun sehr eindeutig, dass ich diesen nicht gekauft habe, sondern es ein Firmenwagen ist, an den ich gebunden bin. und nun ist es meinerseits gut damit.

Grundsatzdiskussionen Sauger vs. Turbo kann ich nicht führen, da mir hier die Kenntnis fehlt und ich nur über Dinge rede, von denen ich Ahnung habe. Kann ich nur einigen anderen hier empfehlen...

Zitat:

Wie blauäugig bist du eigentlich?
Siemens ist es über Jahrzehnte gelungen, Schwarzgeldkonten für Bestechungen zu betreiben und diese auch eifrig zu nutzen. Die Presse in Deutschland und erstrecht international wird von deutschen Automobilherstellern derartig hofiert, dass sie lange schon nicht mehr unabhängig und objektiv berichtet und entscheidet. Hängen ja schließlich einige Vergünstigungen dran, die ich zugegebenermasen auch angenommen habe. Anzeigenumsätze hängen direkt an redaktioneller (natürlich überragend positiver) Berichterstattung. Carpools großer Verlage (auch hier in Berlin) werden zu fast 100% von einem Hersteller zur Verfügung gestellt. Nun rate mal, welcher das bei mir ist ;-) Mehr sag ich dazu nicht...

Naja, dann bleib weiter bei deinem Wunschdenken und gut ist 😉.

Zitat:

ob mit oder ohne Aufladung ist doch völlig wurscht. Die Leistungsdaten dieses Wunderwerks sind bereits vor zehn Jahren erreicht worden.

Ach! Diese Konzepte kann man nicht miteinander vergleichen, aber einen 2 Liter-4-Zylinder-Turbo mit nem 3 Liter-6-Zylinder ohne Turbo? soso...

Ja kann man miteinander vergleichen, warum nicht?

Leistung ist (fast identisch), ob nun der R6 Laufruhiger ist und der 2.0 T weniger verbraucht ist wieder was anderes, trotzdem .

Zitat:

Ach! Diese Konzepte kann man nicht miteinander vergleichen, aber einen 2 Liter-4-Zylinder-Turbo mit nem 3 Liter-6-Zylinder ohne Turbo? soso...

PS: Ist mir auch völlig egal was Honda vor 10 jahren aus dem Motor rausgeholt hat.

Hier ging es um einen kleinen Vergleich zum x25i und 2.0 TFSI.

Wonach der 2.0 TFSI zurecht 5 Jahre hintereinander bester 2.0 Liter Motor geworden ist.

Können wir ja auch nix dafür das dein x25i nur 1 Jahr den Titel geholt hat 🙄

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Naja, dann bleuib weiter bei deinem Wunschdenken und gut ist 😉.

tja, was soll man noch dazu sagen? da fehlen mir echt die worte... *lach*

Zitat:

Ja kann man miteinander vergleichen, warum nicht?
Leistung ist (fast identisch), ob nun der R6 Laufruhiger ist und der 2.0 T weniger verbraucht ist wieder was anderes, trotzdem .

Gut, dann fasse ich mal zusammen:

Audi 2,0 TFSI 4-Zylinder mit Turbo 211 PS vs. Honda 2,0 VTec 4- Zylinder ohne turbo 240 PS: kann man nicht vergleichen.

Audi 2,0 TFSI 4-Zylinder mit Turbo 211 PS vs. BMW 3,0 6 Zylinder ohne turbo 218 PS: kann man vergleichen.

Möge sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Zitat:

naja, dann kauf du weiter gefakte Titel. ich kaufe, wenn ich nochmal muss, lieber praxisbewährte Fahrzeuge...

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Hör doch auf, hier weitere Vergleiche anzustellen, er hat doch bereits gesagt, dass er von den Motoren keine Ahnung hat ;-)

Und wahrscheinlich nicht nur von den Motoren. 😁

Er hat ja geschrieben, dass er lange genug bei der Presse gearbeitet hat.
Und was die Presseleute für einen Schwachsinn schreiben oder von sich geben, erleben wir ja fast tagtäglich.
Noch irgendwelche Fragen? 😉

Zitat:

Und wahrscheinlich nicht nur von den Motoren. 😁

Er hat ja geschrieben, dass er lange genug bei der Presse gearbeitet hat.
Und was die Presseleute für einen Schwachsinn schreiben oder von sich geben, erleben wir ja fast tagtäglich.
Noch irgendwelche Fragen? 😉

Ich denke, damit ist alles gesagt.

Außer:

Zitat:

naja, dann kauf du weiter gefakte Titel. ich kaufe, wenn ich nochmal muss, lieber praxisbewährte Fahrzeuge...

Ich glaube die Audi-Fraktion wäre dir sehr verbunden!

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Macht nicht nur er, sondern es werden wahrscheinlich die meisten hier wieder einen Audi kaufen!

Absolut schwachsinnige, sinnfreie Aussage!

Klinke dich doch bitte einfach hier aus!

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Macht nicht nur er, sondern es werden wahrscheinlich die meisten hier wieder einen Audi kaufen!
Absolut schwachsinnige, sinnfreie Aussage!

Klinke dich doch bitte einfach hier aus!

*lach*

Ich denke die Diskussion läuft jetzt aus dem Ruder. Deswegen mache ich hier mal ein Cut und führe zurück zum eigentlichen Thema zurück. Denn explizit erläutert, warum ein 3.0TDi mit vergleichbarer Leistung zum 330xd keine Chance hat, hat hier niemand genau erklärt.!!!! Sollte weiter zuweit ausgeholt werden, wird bestimmt ein Moderator diesen Thread schließen. Dann sind wir nicht mehr weit weg vom Golf2 Forum .

------------------------------------------------------Cut-------------------------------------------------

mep

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Ich denke die Diskussion läuft jetzt aus dem Ruder. Deswegen mache ich hier mal ein Cut und führe zurück zum eigentlichen Thema zurück. Denn explizit erläutert, warum ein 3.0TDi mit vergleichbarer Leistung zum 330xd keine Chance hat, hat hier niemand genau erklärt.!!!! Sollte weiter zuweit ausgeholt werden, wird bestimmt ein Moderator diesen Thread schließen. Dann sind wir nicht mehr weit weg vom Golf2 Forum .

------------------------------------------------------Cut-------------------------------------------------

mep

Warum das so ist wuerden die meisten auch gerne wissen. Die Unterschiede kann man sicher nur dann beurteilen, wenn man beide Fahrzeuge mal einen laengeren Zeitraum bewegt hat. Der 330d hat halt sein Leistungspotential nicht nur in einem schmalen Drehzahlbereich, sondern von 1300 U/min bis ueber 4000 U/min. Der 3.0 tdi erreicht nicht einmal ganz das Leistungspotential des wesentlich aelteren 330d 231 PS. Dazu kommt noch, dass der 330d wesentlich sparsamer ist. Insgesamt hat Audi bei den 3.0 Dieseln mindestens 2 Jahre Entwicklungsrueckstand. Waehrend BMW seit Jahren zuverlaessig 3,0d mit 300PS und mehr ausliefert, hat Audi seit laengerem in dieser Leistungsklasse keine grossen Fortschritte mehr erzielt. Z.B. konnte die von Audi auf 2008 angekuendigte Einfuehrung der EU6-Option erst in 2010 ausgeliefert werden.

Ich denke wir duerfen gespannt auf den neuen 3,0 tdi aus dem A8 sein. Vielleicht kann Audi dann wieder etwas aufschliessen.

Was allerdings die 3,0 Diesel mit ueber 300 PS angeht kann Audi in absehbarer Zeit noch nichts anbieten. BMW testet schon seit einiger Zeit am 3,0d mit 3-fach Turbo und 350 bis 400 PS.

In Zahlen konkret am 3,0 tdi (240 PS) und 330d (245PS):

100-200 km/h (je nach Ausstattung):
330d ca. 14,5-17 Sek.
3,0 tdi ca. 17-21 Sek.

ueber 2 Sekunden Unterschied von 100-200 sind Welten. Und dazu noch bei deutlich geringerem Verbrauch.

Zitat:

Warum das so ist wuerden die meisten auch gerne wissen. Die Unterschiede kann man sicher nur dann beurteilen, wenn man beide Fahrzeuge mal einen laengeren Zeitraum bewegt hat. Der 330d hat halt sein Leistungspotential nicht nur in einem schmalen Drehzahlbereich, sondern von 1300 U/min bis ueber 4000 U/min. Der 3.0 tdi erreicht nicht einmal ganz das Leistungspotential des wesentlich aelteren 330d 231 PS. Dazu kommt noch, dass der 330d wesentlich sparsamer ist. Insgesamt hat Audi bei den 3.0 Dieseln mindestens 2 Jahre Entwicklungsrueckstand. Waehrend BMW seit Jahren zuverlaessig 3,0d mit 300PS und mehr ausliefert, hat Audi seit laengerem in dieser Leistungsklasse keine grossen Fortschritte mehr erzielt. Z.B. konnte die von Audi auf 2008 angekuendigte Einfuehrung der EU6-Option erst in 2010 ausgeliefert werden.
Ich denke wir duerfen gespannt auf den neuen 3,0 tdi aus dem A8 sein. Vielleicht kann Audi dann wieder etwas aufschliessen.

Was allerdings die 3,0 Diesel mit ueber 300 PS angeht kann Audi in absehbarer Zeit noch nichts anbieten. BMW testet schon seit einiger Zeit am 3,0d mit 3-fach Turbo und 350 bis 400 PS.

In Zahlen konkret am 3,0 tdi (240 PS) und 330d (245PS):

100-200 km/h (je nach Ausstattung):
330d ca. 14,5-17 Sek.
3,0 tdi ca. 17-21 Sek.

ueber 2 Sekunden Unterschied von 100-200 sind Welten. Und dazu noch bei deutlich geringerem Verbrauch.

Das wird sicherlich am Quattro liegen,der nimmt ab 100 km/h deutlich Geschwindigkeit gegenüber dem 330D.

Mehrverbrauch des 3.0 TDI beträgt etwa 0,5 - 1.0 Liter mehr. gegenüber dem330D, selbst schon getestet!

Leider fehlt Audi ein starker Diesel ala x35D 😮

Der Unterschied bei der Beschleunigung liegt unter anderem auch am Gewicht:

Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro HS -> 1770kg
BMW 330d Touring HS -> 1675kg

Allradantrieb erzeugt nun mal Gewicht und zusätzliche Reibung.

BMW heist ja: Bayrische Motoren Werke, der Name sagt aus was die können: nämlich Motoren bauen.

Wenn Audi noch die besseren Motoren bauen würde gäbe es keinen Grund mehr einen BMW zu kaufen!😁

Bin ich der einzige, der die obige Diskussion für überflüssig hält?!?

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Bin ich der einzige, der die obige Diskussion für überflüssig hält?!?

welche denn genau?

Deine Antwort