Vorsprung durch Technik ..... aber wo?
Hallo A5-Freunde
Ich habe den Titel absichtlich etwas provokativ geschrieben. 😉
Mir geht es darum, dass hier jeder rein schreiben kann, welche drei technischen Dinge an seinem A5 auf sehr hohem Niveau oder gar besser als bei den Mitbewerbern sind.
Dabei geht es nicht um optische Dinge, dort ist er unangefochten der BESTE! 🙂
Meine drei technischen Highlights am A5 Coupé:
- Sehr gutes Bi-Xenon
- Sensationelle Vorderradaufhängung
- Tolle Servolenkung (Servotronic) inkl. Lenkrad
Gruss ROYAL_TIGER
Beste Antwort im Thema
Audi bietet ein geniales Sportdifferential an! Das sucht momentan bei der Konkurrenz seines Gleichen !!!
Sollte jeder mal erfahren haben 😉
Frei nach dem Motto: Untersteuern ????? 😕 Was ist das das denn?
Gruß Olli
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zaran
Ich bin mit Audi auch zufrieden - muss aber direkt zum Themenstarter-Beitrag einen kleinen Einwand liefern:
Das Bi-Xenon (incl. Kurvenlicht) meines (ex-)S5 ist/war OK, aber kein Vergleich zum aktuellen Bi-Xenon des 5er BWM meines Vaters - das BMW-Licht ist deutlich besser.
Sonst ist Audi aber echt gut... ;-)
Zaran
da kann ich nicht zustimmen, vor 3 Tage hatte ich einen vollausgestatteten BMW 535 (306PS) zum testen, das BiXenon Licht war identisch mit meinem A5. Ausserdem wurde dieser TwinTurbo Motor hier in Forum bis an den Himmel gelobt, man hatte von komplett andere Liga gelesen, es liegen Welten dazwischen etc. 😉
Ich kann nur sagen, der 535i mit twinturbo geht gefühlsmässig noch schlechter als mein A5 3.0 tdi, das Gewicht beiden Autos liegt bei ca. 1.7t. Ich will hier nichts schlecht machen, beide Autos sind erste Klasse, jeder hat seine Vor/Nachteile. Jedoch übertreiben muss man ja auch nicht.
Ich habe nicht nur Audi Brille an, darum nehme ich ab und zu ein anderes Auto zum testen. Bis heute hat der A5 nichts vergleichbares und das ist für mich persönlich Vorsprung durch Technik. Dazu zählt Design, Motor, Getriebe, Verarbeitung (Innenraum) und Service.
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Dennoch unter 1.500 rpm tote Hose, insgesamt in der oberen Gängen zu weit übersetzt.
unter 1.500 rpm tote Hose, ja das stört mich ehrlich gesagt auch bei allen anderen 99,9% aller Ottomotoren^^
die gänge 1-3 sind perfekt übersetzt meiner meinung nach. aber stimmt. der vierte ist schon relativ lang übersetzt (zumindest erschien es mir auch so)
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
unter 1.500 rpm tote Hose, ja das stört mich ehrlich gesagt auch bei allen anderen 99,9% aller Ottomotoren^^Zitat:
Dennoch unter 1.500 rpm tote Hose, insgesamt in der oberen Gängen zu weit übersetzt.
gut, dass ich dann die anderen 0,1 % fahre 😉
Da geht´s schon ab Leerlaufdrehzahl ordentlich voran .....
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
unter 1.500 rpm tote Hose, ja das stört mich ehrlich gesagt auch bei allen anderen 99,9% aller Ottomotoren^^Zitat:
Dennoch unter 1.500 rpm tote Hose, insgesamt in der oberen Gängen zu weit übersetzt.die gänge 1-3 sind perfekt übersetzt meiner meinung nach. aber stimmt. der vierte ist schon relativ lang übersetzt (zumindest erschien es mir auch so)
es ist halt nicht so prickelnd das Gefühl zu haben von einem normalen Sauger Ford 2.0 Ltr. ,mit einer besseren Gasannahme konfrontiert zu werden 😉, bei 1.500 rpm, wenn man einen A5 fährt. Und die Ford Motoren sind wirklich nicht schlecht.
Zudem sind m.E. alle Gänge > 4 zu lang übersetzt. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen. Hauptsache es stimmt der Verbrauch nach irgendwelchen Normen.
Gruß
Ähnliche Themen
Der Vorsprung durch Technik besteht für Audi dadurch, dass sie mit dem Audi Duo schon 1997 den ersten Hybrid in Europa angeboten haben... gut, war ein wenig zu früh 😉
Aktuell hat der Audi R8 e-tron gerade mal die "Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010" gewonnen. Audi ist kräftig dabei E-Autos zu entwickeln, die nur noch einen Range-Extender oder gar keinen Verbrennungsmotor besitzen. Warum also mit der Zwischenlösung Hybrid unnötig aufhalten? 😉
Zitat:
es ist halt nicht so prickelnd das Gefühl zu haben von einem normalen Sauger Ford 2.0 Ltr. ,mit einer besseren Gasannahme konfrontiert zu werden
Ich nehm an du hast kein Drive Select ?? Lass dir das codieren das mit der Annahme wird dann massiv besser. Ich bin mit der Standard Einstellung überhaupt nicht zurecht gekommen hatte immer das Gefühl jetzt stirbt er gleich ab beim anfahren. Versteh ich nicht das sie das bei den 2.0ern nicht von Haus aus so einstellen ...
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Klein aber fein und ich möchts sie nicht mehr missen.Die Funkuhr im A5! 🙂
Gruss ROYAL_TIGER
bald kannst du ja wieder in den Genuss kommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von dmention
da kann ich nicht zustimmen, vor 3 Tage hatte ich einen vollausgestatteten BMW 535 (306PS) zum testen, das BiXenon Licht war identisch mit meinem A5. Ausserdem wurde dieser TwinTurbo Motor hier in Forum bis an den Himmel gelobt, man hatte von komplett andere Liga gelesen, es liegen Welten dazwischen etc. 😉Zitat:
Original geschrieben von Zaran
Ich bin mit Audi auch zufrieden - muss aber direkt zum Themenstarter-Beitrag einen kleinen Einwand liefern:
Das Bi-Xenon (incl. Kurvenlicht) meines (ex-)S5 ist/war OK, aber kein Vergleich zum aktuellen Bi-Xenon des 5er BWM meines Vaters - das BMW-Licht ist deutlich besser.
Sonst ist Audi aber echt gut... ;-)
Zaran
Ich kann nur sagen, der 535i mit twinturbo geht gefühlsmässig noch schlechter als mein A5 3.0 tdi, das Gewicht beiden Autos liegt bei ca. 1.7t. Ich will hier nichts schlecht machen, beide Autos sind erste Klasse, jeder hat seine Vor/Nachteile. Jedoch übertreiben muss man ja auch nicht.
Klar, der 535i wird vom 3.0 TDI in Grund und Boden gefahren...ich will auch was von dem Zoich!😕
Mir fällt zum A5 ein, dass es ein schweinekleines Coupé ist...zumindest dann, wenn man zu viert fahren will.
Das Einsteigen in den Fond ist kacke und wenn man dann sitzt, haut man sich die Rübe am Himmel ein.
Und hinten sitzt man insgesamt nicht wirklich gut. Ist vielleicht für die meisten nicht relevant...dennoch.
Die äußere Erscheinung insgesamt suggeriert mehr Größe, desweiteren finde ich manche 19 bzw 20 Zöller-A5 bereits grenzwertig bis peinlich. Eigentlich ungewöhnlich für diese Fahrzeug/Preisklasse.
Aber das ist nur meine Meinung...
Achja, den 2.0 TFSI finde ich nach wie vor TOP....wobei ich ja nur den alten 200PS kenne.
Der Neue wird da sicher noch was drauflegen. Möchte ich auch mal fahren...
Grüße
wurde das keyless-go schon erwähnt? es macht einfach spass, jedes mal, wenn man aufs auto zugeht, neu erfahren zu dürfen, ob es diesmal funktionieren möchte oder gerade wieder nicht oder gar nicht mehr oder oder oder
Zitat:
Original geschrieben von willi7
wurde das keyless-go schon erwähnt? es macht einfach spass, jedes mal, wenn man aufs auto zugeht, neu erfahren zu dürfen, ob es diesmal funktionieren möchte oder gerade wieder nicht oder gar nicht mehr oder oder oder
Lass mal die Türsensoren tauschen. Ich finde dieses Feature absolut klasse, ich habe jetzt jedesmal Probleme mit einem Auto ohne keyless go. Einsteigen, Sitz einstellen, anschnallen - Schlüssel suchen. Und das womöglich noch in einer engen Jeans 🙂
guter vorschlag. es wurden beide sensoren bereits mehrfach getauscht, nebst steuergerät und antenne....
dieses system ist unausgereifter schrott, dankbar der, bei dem es noch funktioniert.
spätestens nach garantieablauf geht es hops. ich hab noch garantie, lasse es aber trotzdem nicht mehr machen, weil es schlicht und einfach nichts bringt. es geht wieder 6 monate und dann ist es wieder defekt
das system funktioniert bei mir an der q auch bescheiden.
abschließen funktionier grundsätzlich nur auf dem parkplatz des audi händlers.
das aufschließen funktionier sehr gut; bis auf die tatsache, dass es auch funktioniert, wenn ich garnicht am auto bin.
ist wirklich scheisse.
Wurde hier nicht eigentlich danach gefragt, wo die Audis den Vorsprung durch Technik haben? Hier werden Ausstattungsdetails aufgeführt, die jeder andere Hersteller - teilweise früher - zu bieten hat und hatte.
Audi empfinde ich als Marke extrem vorsichtig. CR-Diesel kamen zu spät, Start-Stopp haben andere eingeführt (Jahre vor Audi), E-Minis fahren zu hunderten in der Erprobung rum, selbst BMW hat einen Hybrid im Angebot, etc. pp..
Audi baut schöne Autos - aber Fortschritt findet woanders statt.
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
100-%-ige Zustimmung! 😁Zitat:
Na zu AUDI, siehe oben😁
Gruss ROYAL_TIGER
Hallo,
ich bin der Meinung das BMW da schon weiter ist.
Cu
bert2000