ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio zu schwer für "Vorsprung durch Technik"

A5 Cabrio zu schwer für "Vorsprung durch Technik"

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:22

Hallo

ich nehme Bezug auf den aktuellen Test der drei Cabrios BMW 325i, A5 (211PS) und Saab 9-3.

Die Fakten:

Ein BMW mit Stahlfaltdach 6Zyl.

ist ca. 100kg leichter als ein

A5 mit Stoffdach und 4Zyl.???

Die Optik ist Geschmacksache aber 100kg mehr Fahrzeuggewicht?

Wie ist das zu bewerten???

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2009 um 13:42

Ich glaube, man kann von der AB halten was man will, aber wiegen werden sie wohl noch können.

Die Abweichungen zu den Audi-Angaben zeigen doch nur mal wieder, dass sich Audi offensichtlich nicht schämt, die Daten nach einer anderen, beschönigenden Norm (z.B. ohne Fahrergewicht) anzugeben. Passt zu meiner aktuellen Meinung, das Audi sich seinen 'Vorsprung durch Technik' momentan vor allem auf dem Papier erarbeitet, diesen aber in der Realität bei weitem nicht umsetzen kann (siehe auch Verbrauchsangaben):(.

Ich habe mich schon damit abgefunden, mit dem S5 Cabrio bald ein Auto zu bewegen, das mit Fahrer und Beifahrer ohne Gepäck über zwei Tonnen auf die Waage bringt. Ein Leistungsgewicht von 6 kg/PS ist für ein sogenanntes S-Modell ein schlechter Witz.

Ohne jetzt hier wieder das 3,0 TFSI-Bashing anzufangen, so sieht Downsizing bei Audi aus:

Motor: - 1,2 l Hubraum

Verbrauch: identisch bzw. sogar leichte Tendenz nach oben

Gewicht: +50 bis +100 kg

Fahrleistungen und emotionale Komponenten: Tendenz nach unten

 

Grüßle

Selti

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Die 100kg machen den Kohl auch nicht fett;)

Kommt doch auch ganz auf die Ausstattung an. Wenn du bei dem einen viel mehr reinpackst sind 100kg nichts. Ich bin der Meinung, dass dieser Unterschied zu gering ist um da eine Diskussion drüber zu führen.

Laut HP's der jeweiligen Hersteller:

 

A5 Cabrio: 1630 kg (2.0 TFSI, HS)

3er Cabrio: 1670 kg (schätz auch mal HS^^, 4 Zylinder)

 

(jeweils Leergewicht)

 

 

Zitat:

 

Die Optik ist Geschmacksache aber 100kg mehr Fahrzeuggewicht?

Wie ist das zu bewerten???

du musst es doch nicht tragen, da sind ja räder dran ;-)

am 11. Mai 2009 um 10:10

ist nicht das a4 cabrio der passende gegenpart zum 3er cab. ?

 

 

am 11. Mai 2009 um 10:43

Nein, denn das A5 Cabrio ist als aktuelles Mittelklasse-Cabrio aus dem Hause Audi der Nachfolger des A4 Cabrio und somit ganz klar das Konkurrenzprodukt zum 3er Cabrio. Genau so wie A5 Coupe und 3er Coupe unmittelbar auf Augenhöhe miteinander konkurrieren.

Gruß

Neinus

am 11. Mai 2009 um 10:58

Fakt ist aber auch, dass jedes A5 Cabrio um 50kg schwerer ist als ein A4 Cabrio mit gleichem Motor!

Soviel zum Vorsprung...., wie ich finde nicht mehr zeitgemäß!!!

S5 Cabrio: Leergewicht in 1875kg ohne Extras :confused:

S5 Cabrio mit Vollaustattung: geschätzt ca. 2000kg

P.s: Ist das A4 cabrio schon zu schwer, IMHO....

am 11. Mai 2009 um 11:00

also, wenn es auf die 2 tonnen zugeht für ein coupe oder cabrio, dann hört der spass echt auf. 

ich sags ja: entweder Sportwagen oder Luxusliner fahren. Beim Sportwagen heisst das Motto: weniger ist mehr. Möchte ich mich mit allen möglichen Komfortextras verwöhnen kauf ich doch eher einen A6 Avant mit Vollausstattung. Alles was ein S oder RS im Namen hat, kann meiner Meinung nach auf die meisten Optionen verzichten, auch wenn Audi das anderes verkauft. Man braucht all diese Extras die einem das Fahren und Denken abnehmen nicht wirklich - und dann bleibt auch das Gewicht in einem interessanten Bereich :D:D

Mal etwas utopisch :D :

Eine interessante Option wäre zB beim S5:

- ohne Sitzreihe hinten (0 EUR)

Wenn man im voraus schon weiss, dass nie jemand hinten mitfahren wird, könnte man getrost auf die Sitzchen verzichten, Gewicht raus, sauber mit Teppich verkleidet (ab Werk). Fertig. Stauraum gewonnen,

Gewicht gespart.

am 11. Mai 2009 um 13:42

Ich glaube, man kann von der AB halten was man will, aber wiegen werden sie wohl noch können.

Die Abweichungen zu den Audi-Angaben zeigen doch nur mal wieder, dass sich Audi offensichtlich nicht schämt, die Daten nach einer anderen, beschönigenden Norm (z.B. ohne Fahrergewicht) anzugeben. Passt zu meiner aktuellen Meinung, das Audi sich seinen 'Vorsprung durch Technik' momentan vor allem auf dem Papier erarbeitet, diesen aber in der Realität bei weitem nicht umsetzen kann (siehe auch Verbrauchsangaben):(.

Ich habe mich schon damit abgefunden, mit dem S5 Cabrio bald ein Auto zu bewegen, das mit Fahrer und Beifahrer ohne Gepäck über zwei Tonnen auf die Waage bringt. Ein Leistungsgewicht von 6 kg/PS ist für ein sogenanntes S-Modell ein schlechter Witz.

Ohne jetzt hier wieder das 3,0 TFSI-Bashing anzufangen, so sieht Downsizing bei Audi aus:

Motor: - 1,2 l Hubraum

Verbrauch: identisch bzw. sogar leichte Tendenz nach oben

Gewicht: +50 bis +100 kg

Fahrleistungen und emotionale Komponenten: Tendenz nach unten

 

Grüßle

Selti

am 11. Mai 2009 um 14:12

was mich wundert ist das es im Vergleich zum A4 Cabrio sogar irgendwie mickrig wirkt

wo sind bei dem Wagen die 2 Tonnen?

da war ja das Audi 80 Cab noch grösser

am 11. Mai 2009 um 14:16

Ich bin letzte Woche das Cabrio mit 211 PS ( Handschalter, Voderradantrieb) gefahren....

....hat sich schon etwas schwer getan, das gute Stück :(

 

OK, ich muss natürlich zugeben, dass die Diesel- Fraktion, was Power und Drehmoment angeht, a bissi verwöhnt ist !

Aber auch mit (nur) Vorderradantrieb war die Fahrt nicht wirklich prickelnd, besonders beim Rausbeschleunigen aus Kurven und

Überholmanövern auf engeren Landstrasse :eek: da haut's einen ja schnell mal in in den Graben, wenn man nicht aufpasst und sich ans Lenlkrad klammert ;)

War'n Späßle.......war einfach ungewohnt, that's all !

:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Laut HP's der jeweiligen Hersteller:

A5 Cabrio: 1630 kg (2.0 TFSI, HS)

3er Cabrio: 1670 kg (schätz auch mal HS^^, 4 Zylinder)

(jeweils Leergewicht)

Das Leergewicht bei Audi ist ohne Fahrer/Gepäck (75kg), bei Bmw inkl.

Um vergleichen zu können entweder bei BMW 75kg abziehen oder bei audi draufrechnen...

Ausserdem, welches Bmw Modell ziehst du heran?

 

Das S5 cab wiegt 140kg mehr als der 335i cab

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Laut HP's der jeweiligen Hersteller:

A5 Cabrio: 1630 kg (2.0 TFSI, HS)

3er Cabrio: 1670 kg (schätz auch mal HS^^, 4 Zylinder)

(jeweils Leergewicht)

Das Leergewicht bei Audi ist ohne Fahrer/Gepäck (75kg), bei Bmw inkl.

Um vergleichen zu können entweder bei BMW 75kg abziehen oder bei audi draufrechnen...

Ausserdem, welches Bmw Modell ziehst du heran?

 

Das S5 cab wiegt 140kg mehr als der 335i cab

laut BMW Homepage ist das der 320i mit den 1670kg

am 11. Mai 2009 um 19:44

ich bin auch der meinung das knappe 2 tonnen zu viel für ein cabrio sind.

 

wünschenswert wäre es wenn audi endlich mal einen heckantrieb entwickeln würde dann wäre der quattro für die stärkeren motoren keine pflicht mehr und mann würde schonmal gute 100kg und viel benzin sparen.

 

ich denke das 95% aller cabrio faherer nichts vom allrad haben außer höhere kosten bedingt durch zusatzgewicht und extraverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio zu schwer für "Vorsprung durch Technik"