Vorsprung durch Technik ..... aber wo?
Hallo A5-Freunde
Ich habe den Titel absichtlich etwas provokativ geschrieben. 😉
Mir geht es darum, dass hier jeder rein schreiben kann, welche drei technischen Dinge an seinem A5 auf sehr hohem Niveau oder gar besser als bei den Mitbewerbern sind.
Dabei geht es nicht um optische Dinge, dort ist er unangefochten der BESTE! 🙂
Meine drei technischen Highlights am A5 Coupé:
- Sehr gutes Bi-Xenon
- Sensationelle Vorderradaufhängung
- Tolle Servolenkung (Servotronic) inkl. Lenkrad
Gruss ROYAL_TIGER
Beste Antwort im Thema
Audi bietet ein geniales Sportdifferential an! Das sucht momentan bei der Konkurrenz seines Gleichen !!!
Sollte jeder mal erfahren haben 😉
Frei nach dem Motto: Untersteuern ????? 😕 Was ist das das denn?
Gruß Olli
73 Antworten
Ich hab gestern noch irgendwo im www gelesen das die Geschichte mit den Eloautos als Sackgasse endet. Wieso und weshalb kann ich nicht sagen hatte nur die Überschrift gelesen.
EDIT
Hab`s gefunden :
klick
Zitat:
Original geschrieben von Lucky Louis
Ich hab gestern noch irgendwo im www gelesen das die Geschichte mit den Eloautos als Sackgasse endet. Wieso und weshalb kann ich nicht sagen hatte nur die Überschrift gelesen.EDIT
Hab`s gefunden :
klick
Der Artikel liest sich sehr schön und wenn die Menschen wirklich auf ihre individuelle Mobilität verzichten würden sich einschränken und stattdessen lieber ÖPNV und Carsharing nutzen würden, würde man einiges an Ressourcen sparen. Meine eigene Voraussage: das wird nicht passieren. ÖPNV gibt es schon lange und wird ein fester Bestandteil des Verkehrssystems bleiben, aber kein Ersatz für Autos werden. Auf dem Land und über mittlere Distanzen taugt ÖPNV einfach nicht und es ist zu unkomfortabel und unflexibel. Carsharing hat genau so seine Grenzen: man hat das Carsharing-Auto meist nicht direkt vor der Haustür stehen und man muss es am selben Ort wieder abstellen, wo man es abgeholt hat. Weiterhin muss man seine Zeit mit dem Auto dann starr planen und wenn jemand anderes das Auto in der Zwischenzeit bucht, kann man es nicht verlängern usw.
Die Leute wollen nicht weniger Komfort und weniger Möglichkeiten, sondern mehr Komfort, mehr Flexibilität und mehr Möglichkeiten. Oder zumindest das Niveau der bestehenden Autos halten. Und da denke ich ist Hybridtechnik von Toyota ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Im nächsten Schritt kommt vielleicht noch ein Steckdosenanschluss für das Hybridauto dazu, so dass man es zu Hause und während der Arbeit laden kann und auf den Standardstrecken elektrisch unterwegs ist. Im übernächsten Schritt werden die Akkus vielleicht standardisiert und auf längeren Strecken tauschbar werden etc.
Die Menschen sind nicht so idealistisch wie man es bei Greenpeace glaubt. Ich hab jedenfalls so viel Zeit in meinem Leben mit öffentlichen Verkehrsmitteln zugebracht, dass ich keinen Bock mehr darauf habe und lieber laufe oder mit dem Auto fahre, statt Zeit an Haltestellen zu verlieren, im Kopf soziologische Studien über unsere Unterschicht am Bahnhof durchzuführen usw.
Ich glaube eher, dass die Hersteller in Zukunft einen großen Punkt setzen werden, die durch Vorsprung durch Technik ermöglichen werden, auch bei steigenden Ölpreisen die bisherige automobile Mobilität weiterhin zu ermöglichen oder vielleicht sogar noch auszudehnen. Und da glaube ich hat Toyota mit dem Hybridantriebs-Vorsprung eines an Potenzial, was ich bei unserer deutschen Autoindustrie momentan nicht mal ansatzweise sehe (leider).
Außer Downsizing-Motoren für ein paar Prozent mehr Effizienz und ein paar technischen Effizienzmerkmalen sehe ich da bei den deutschen Autos derzeit nichts am Horizont. Und ihr?
Auto während der Arbeit aufladen ?
Dann steigen aber die Arbeitslosen zahlen wieder an 🙂
Erstmal zum Thema:
Navibedienung
Sitzkomfort S-Line Sitze
Hand-Schaltung
Hinsichtlich der Hybriden mal ein paar Gedanken:
Die kleinen Toyota-Hybriden sind verbrauchsoptimiert auf den ECE-Zyklus. Im tatsächlichen Fahrbetrieb schneiden sie bei den Tests nicht wesentlich besser ab als moderne Benziner, nicht besser jedenfalls als moderne Diesel. Dafür erhält man ein echtes wow-styling.
Die Lexus-Hybriden haben ebenfalls tolle Normzykluswerte, im Echtzeitbetrieb sind sie auch nicht verbrauchsgünstiger in den Tests, haben dafür aber regelmässig einen wesentlich kleineren Kofferraum und auch eher barocke Formen. Das ist meiner Meinung nach wesentlich mehr Vorsprung durch Marketing als Vorsprung durch Technik. In den USA mit Geschwindigkeitsbegrenzung im Normzyklusbereich ist das sicher nicht so, wohl aber hier bei uns.
Echte Vollelektroautos sind mangels Batteriekapazität und damit verbunden geringer Reichweite nicht in Sicht.
Ähnliche Themen
Hier gehts doch um den Vorsprung durch Technik bei Audi und nicht darum das Toyota Hybridautos baut die dank des Equipment Gewichts jeden Vorteil den sie beim Verbrauch erreichen könnten wieder zunichte machen und von vorn bis hinten so aussehn als würden sie aus 3 verschiedenen Fahrzeugen bestehen welche nichts miteinander zu tun haben (wow) 😉
Positive Punkte: - Ein Audi ist immer wahnsinnig intuitiv zu bedienen - Man setzt sich rein und kennt sich aus.
- Der 2.0 TFSI ist super konstruiert Servicearbeiten machen Freude.
- AVS simpel aber effektiv.
- leichte Allradsysteme ohne Einschränkung von Bodenfreiheit.
- Gigantische Wirkung der Betriebsbremse.
- Verarbeitung des Fahrzeuges (mit leichtem Abzug bei den nicht konservierten Antriebswellenverschraubungen ...)
- Endlich ein Fahrzeug bei dem man nicht die Sitze rausreißen muss um es ordentlich zu reinigen (Das freut mich wöchentlich)
- Aufbau / Korrosionsschutz Bodengruppe
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
- Sehr gutes Bi-Xenon
- Sensationelle Vorderradaufhängung
- Tolle Servolenkung (Servotronic) inkl. LenkradGruss ROYAL_TIGER
Au Backe...
- Bi-Xenon macht wohl Bosch bei allen Büchsen gleich, Licht ist Licht
- Vorderradaufhängung... Da hab ich so einen Link in meiner Liste. Ich sag nur 20'Zoll und Lenkrad
- Servo? Die vom SLK350 Sportmotor finde ich direkter und besser
++ Design vom A5.
++ Elektronik Bremse
++ 3.2 kultivierter Motor, sehr angenehm und leise
-- Lack - Grenzwertig grottenschlecht, fast auf VW Niveau
-- zu hoher Spritverbrauch beim 3.2TFSI
-- träges Fahrverhalten, im Vergleich für die Motorisierung etwas unsportlich
K.
Zitat:
Original geschrieben von mvstm
Au Backe...
- Bi-Xenon macht wohl Bosch bei allen Büchsen gleich, Licht ist Licht
😁 😁 😁 .... wohl noch nicht mit vielen Vergleichsfahrzeugen aus der Mittelklasse herum gefahren. 😉
Gruss ROYAL_TIGER
Ich finde bei meinem A5 die Multitronic genial 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TheThore
Ich finde bei meinem A5 die Multitronic genial 🙂
ich dagegen die sanfte und kraftvolle Tiptronic 😉 sehr schade dass es heute beim A5/RS5 nur s-tronic gibt, dsg hatte ich bei VW, schon damals war ich nicht so begeistert. Stronic beim A5 ist für mich etwas besser als DSG, jedoch auch nicht das Wahre (vorallem beim Schalten bergauf, wenn das Auto voll ist.., jeder Stronic Fahrer weiss was ich meine..) 😉. Ich schätze Stronic wird in 5-6 Jahre interessant sein, gewisse Dinge brauchen einfach Entwicklungszeit..
Ich bin mit Audi auch zufrieden - muss aber direkt zum Themenstarter-Beitrag einen kleinen Einwand liefern:
Das Bi-Xenon (incl. Kurvenlicht) meines (ex-)S5 ist/war OK, aber kein Vergleich zum aktuellen Bi-Xenon des 5er BWM meines Vaters - das BMW-Licht ist deutlich besser.
Sonst ist Audi aber echt gut... ;-)
Zaran
Zitat:
Original geschrieben von Zaran
Das Bi-Xenon (incl. Kurvenlicht) meines (ex-)S5 ist/war OK, aber kein Vergleich zum aktuellen Bi-Xenon des 5er BWM meines Vaters - das BMW-Licht ist deutlich besser.
Zaran
Und was bringt Dich zur dieser Einschätzung?
Gruß
Naja, ich bin meine übliche Strecke zur/von der Arbeit gefahren, im Wagen meines Vaters, statt meines S5 (verkauft) und hab mich wirklich über die Helligkeit und gute Ausleuchtung gewundert.
Ist natürlich ein völlig subjektiver Eindruck, aber da es mir so massiv aufgefallen ist, dachte ich mir, ist es einen Eintrag wert... ;-)
Schönen Abend noch!
Zaran
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Und was bringt Dich zur dieser Einschätzung?Zitat:
Original geschrieben von Zaran
ZaranGruß
der Motor:
der 2.0 TFSI ist ein absolut genialer Motor. Macht richtig Spaß bei akzeptablem Verbrauch.
Ansosten vor allem das Sportdifferenzial, das ich allerdings nur bei einer längeren Probefahrt testen durfte 🙂 das macht richtig laune
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
Ansosten vor allem das Sportdifferenzial, das ich allerdings nur bei einer längeren Probefahrt testen durfte 🙂 das macht richtig laune
Sag ich ja 😉
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
der Motor:
der 2.0 TFSI ist ein absolut genialer Motor. Macht richtig Spaß bei akzeptablem Verbrauch.Ansosten vor allem das Sportdifferenzial, das ich allerdings nur bei einer längeren Probefahrt testen durfte 🙂 das macht richtig laune
genial, hmm.., er ist schon ein Fortschritt zum alten TFSI 2.0. Da ist im Neuen tatsächlich ein echter Fortschritt spürbar. 🙂 , mehr Drehmoment, leiser und weniger Verbrauch.
Dennoch unter 1.500 rpm tote Hose, insgesamt in der oberen Gängen zu weit übersetzt. Beim Überholen dann etwas nervig, da man in den 4. Gang runterschalten muß, wenn es etwas flotter gehen soll/muss.
Den Motor halte ich dennoch für sehr gut, mal sehen was die nächste Generation an Überraschungen bringt.