Vorschlag: FAQ

BMW 3er E36

Hi,

ich bin erst seit ca. 8 Wochen in diesem Forum unterwegs und lese jeden Tag hier alles mögliche Interessante hier, daher erstmal ein Lob an alle, die sich hier so zahlreich und konstruktuv beteiligen 🙂

Mir ist aufgefallen, dass sich die Themen manchmal wöchentlich wiederholen und somit manchmal genervte Antworten gegeben werden wie ".. benutz doch mal die suche..", "...das gabs hier schon 1000 mal!!...".
Natürlich spricht nichts dagegen, die Suchfunktion zu benutzen, aber manchmal ist es für einen Laien schwer bei einem Problem die richtigen Begriffe zu finden (geht mir auch meist so - ich weiß ja manchmal nichtmal wie das Teil heißt, über das ich was wissen will *g*).
Aus diesen Gründen kam mir der Gedanke ein FAQ einzuführen, das erstmal allgemeine Daten zu den e36 beinhaltet, aber dann auch "beliebte" Probleme wie "Lenkradflattern beim Bremsen", "Leerlaufprobleme", usw.

Man könnte dies ein bisschen gliedern und mögliche Ursachen für die Probleme kurz darstellen. Evtl. kann man auch verschiedene Bauteile mit nem Teilekatalog verlinken usw....

Das würde zum einen den Leuten helfen, die sich einfach nur infrormieren möchten, aber auch denen, die nicht genau wissen was sie suchen sollen.

Was haltet ihr davon?

Grüße
erazor

Beste Antwort im Thema

Moin,

Jetzt habe Ich mal eine sehr nette und erfreuliche Nachricht für euch 🙂

Wir von MT arbeiten an einer Forendatenbankbasierenden FAQ, die einem Forum "on Top" zugeordnet werden kann. In naher Zukunft wird es also die Möglichkeit geben eine FAQ anzulegen. Die Funktion ist so ausgelegt, dass wir Moderatoren einzelnen Usern mit entsprechender Kenntnis des Forums und der Fahrzeuge zusätzliche Rechte zuordnen können, so dass diese User das Recht bekommen ... Beiträge zur FAQ hinzuzufügen und diese auch (unter Erhalt des originalen Beitrages) redaktionell nachbearbeiten können. Das ganze wird so umgesetzt, dass man aus der FAQ direkt in den original Thread hüpfen kann.

Das Datenbankmanagement übernimmt in diesem Fall der MT-Server ... PHP Fähigkeiten sind nicht mehr notwendig.

Derzeit läuft in zwei Foren (Mercedes Benz W204 und W211) ein noch nicht öffentlicher Betatest ... dieser soll Probleme mit der Software aufdecken und in Zusammenarbeit mit derzeit 4 Usern die Bedienung verbessern. Sofern es Interesse von eurer Seite aus gibt ... könnte Ich probieren diesen Test auch das E36 Forum zu erweitern, allerdings wird das Forum diese Funktion erst zu sehen bekommen, WENN diese Software vom Beta-Server auf den allgemeinen transferiert wird. Dazu sind aber noch ein paar Probleme zu lösen.

Gruß Kester

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ja, das wäre schon gut, wenn da nicht jeder schreiben darf. Redaktionelle Rechte für ein paar zuverlässige Stammuser die dann da aufpassen sind schön und gut, aber die allgmeine Schreibbeschränkung wäre besser.

Vielleicht kann Kester uns ja noch von ein paar Details berichten wie das später mal aussehen soll (oder zZ im MB-Forum getestet wird)
So wirklich kann ich mir das noch nicht vorstellen. Hört sich mehr nach ner Linksammlung an, oder ?!

Greetz

Tim

Deine Antwort