ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FAQ+ Wo finde ich was? Technische Literatur rund um den E36

FAQ+ Wo finde ich was? Technische Literatur rund um den E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. März 2020 um 18:02

Weil diese Fragen immer wieder aufkommen, möchte ich hier den einen oder anderen Hinweis geben und natürlich auch auf die FAQ des Forums verweisen.

1) Die Betriebsanleitung zum E36 kann über den BMW Classic Recherce Client abgerufen werden.

Für die Serienmodelle: VFL oder NFL.

Für die M-Modelle VFL oder NFL.

Für den Compacten schaut man in die FAQ des Forums.

2) Das Thema Öl und dessen Freigaben behandelt ohnehin die BDA (s. o.), alternativ können hier die Anforderungen nachgelesen werden: klick.

3) Weil auch immer wieder Fragen zu den BMW Originalrädern und deren Verwendbarkeit am Fahrzeug als auch hinsichtlicher ihrer Bereifung auftauchen. Es gibt ein TIS Dokument zu Rad-/Reifenkombinationen, dieses kann man hier einsehen: klick.

Dank gilt den tollen Leuten, die diese Dokumente irgendwann einmal archiviert, digitalisiert und öffentlich zur Verfügung gestellt haben. Ansonsten hilft auch die Forensuche! Man muss sich nur zu helfen wissen.

Viel Spaß.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2020 um 7:55

Das sind m. M. n. eigentlich gängige Abkürzungen.

Abkürzungsverzeichnis:

BDA: Bedienungsanleitung

TIS: Technisches Informationssystem (eine BMW interne Informationsdatenbank), diese kann auch hier eingesehen werden (keine offizielle Version).

VFL: Vor-Facelift

NFL: Nach-Facelift

Das Ganze ist eigentlich fachlich unsauber, weil es zwei Modellüberarbeitungen gab und davon eine Wesentliche, gültig ab 09/96. Diese vereinfachende Trennung ist hier eingeführt, um den Betriebsanleitungen früherer Modelle mit M40- der M50-Motor und anderen Eigenheiten Rechnung tragen zu können.

Der BMW Classic Recherche Client ist eine eigenständige Suchmaschine der BMW Classic, zur Suche nach Archivalien wie z. B. den Betriebsanleitungen.

----

Deine Anmerkungen sind sicher ein Stück weit gerechtfertigt, allerdings bin ich ebenso der Meinung, dass nicht alles auf einem Silbertablett angerichtet sein muss, etwas Eigeninitiative noch nie geschadet hat und dem Forenmehrwert auch keinen Abbruch tut. Ich nehme mir aber deine Hinweise für weitere Posts ähnlicher Art an. In dem Sinne also auch ein Danke ;-)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was ist ein "BMW Classic Recherce Client" und was ein "BDA"..???

AUCH mit "TIS" kann ein Neuling evtl. null anfangen und "NFL" bzw. "VFL" sind jetzt auch nicht fest im deutschen Sprachgebrauch verankert glaub ich....

Die ersten beiden sagen auch mir NICHTS obwohl ich da schon länger damit zu tun habe.

Beim Rest, habe ich mich obwohl ich versierter Schrauber bin echt erst mal schlau machen müßen was das alles bedeuten soll, hier im Forum wird immer mehr mit Abkürzungen herumgeschmissen die kein Mensch kennt, oder es diese wirklich NICHT gibt und somit mancher Text sich hier ließt wie Inhaltangaben zu Arzneimitteln....^^

( Und ich frage da auch NICHT gerne nach den Bedeutungen nach, weil da wird man von den "Buchsaben-Salat-Erfindern" ja auch gleich mal als unwissender Trottel ausgelacht)

Da brauche ich dann erst mal eine Bendinungsanleitung (bzw. Übersetzung) für dieses Forum damit ich an Informationen zu meinem Auto komme.

Damit verliert dann auch die Nutzung dieses Forums rasch an Wert....

 

Gruß Andi

Themenstarteram 9. März 2020 um 7:55

Das sind m. M. n. eigentlich gängige Abkürzungen.

Abkürzungsverzeichnis:

BDA: Bedienungsanleitung

TIS: Technisches Informationssystem (eine BMW interne Informationsdatenbank), diese kann auch hier eingesehen werden (keine offizielle Version).

VFL: Vor-Facelift

NFL: Nach-Facelift

Das Ganze ist eigentlich fachlich unsauber, weil es zwei Modellüberarbeitungen gab und davon eine Wesentliche, gültig ab 09/96. Diese vereinfachende Trennung ist hier eingeführt, um den Betriebsanleitungen früherer Modelle mit M40- der M50-Motor und anderen Eigenheiten Rechnung tragen zu können.

Der BMW Classic Recherche Client ist eine eigenständige Suchmaschine der BMW Classic, zur Suche nach Archivalien wie z. B. den Betriebsanleitungen.

----

Deine Anmerkungen sind sicher ein Stück weit gerechtfertigt, allerdings bin ich ebenso der Meinung, dass nicht alles auf einem Silbertablett angerichtet sein muss, etwas Eigeninitiative noch nie geschadet hat und dem Forenmehrwert auch keinen Abbruch tut. Ich nehme mir aber deine Hinweise für weitere Posts ähnlicher Art an. In dem Sinne also auch ein Danke ;-)

Sind die BDA bei BMW kostenlos zu downloaden? Oder muss man sich da erst anmelden, und dann auch noch was bezahlen?

Erst mal danke für die Mühe da jetzt eine ANSTÄNDIGE Erklärung zu den Kürzeln zu liefern...! :p

Das mit dem Gängig sehe ich anders, weil ich da doch noch recht geprägt davon bin mich direkt mit anderen Mechanikern auszutauschen, denke es versteht sich von selbst das bei so einem Gespräch von Mensch zu Mensch selten Abkürzungen auftauchen.

Und die die du hier ansprichst sind doch mehr Neulinge die mit der "Schrauberrei" oder dem Internet-Foren dazu wenig zu tun hatten bisher und deshalb nicht wissen wo sie was finden können, oder..???

Davon abgesehen sollten die alten erfahrenen hier doch besser mit GUTEM Beispiel voran gehen, reicht doch das die Jüngeren User hier immer mehr Unverständliche selbst erfundene Abkürzungen schreiben als wäre das hier WhatsApp.. ;)

Zu dem BMW Classic Recherche Client, ich habe vor ner Weile mal versucht eine Anleitung zu meinem E46 Radio auf der BMW-Seite zu finden (von der hier auch öfters zu lesen ist das diese dort online verfügbar wäre), ich habe da aber NICHTS gefunden, nur das ich diese Bestellen kann, gegen Geld natürlich... :mad:

Da wundert mich dieses "BMW Classic Recherche Client" ein wenig...

Muß ich bei Gelegenheit mal testen ob das dann bei einem E36 besser aussieht mit Online-Anleitungen...;)

 

Dankbaren Gruß für den schönen Beitrag

Andi

Themenstarteram 9. März 2020 um 8:16

Zitat:

Sind die BDA bei BMW kostenlos zu downloaden? Oder muss man sich da erst anmelden, und dann auch noch was bezahlen?

Alle Inhalte, welche die Classic bereitstellt, sind kostenfrei, jedoch immer mit Wasserzeichen versehen. Bilder kann man aufrufen, müssen jedoch aufgrund der Bildrechte als Abzug bestellt werden.

Bedienungsanleitungen oder Broschüren (insofern vorhanden) sind oft als *pdf-Dokument archiviert und kostenfrei abrufbar. Einfach auf das Bild des Dokuments klicken! Das Archiv der Classic ist erstaunlich, wenngleich nicht unerschöpflich.

Die von der erwähnten Bedienungsanleitungen für das Radio gibt es dort nicht. Es wurde und wird nach wie vor nicht alles archiviert, weil dazu der Classic schon immer die Kapazitäten fehlten (personell, monetär und temporal). Anders als bei Daimler, ist die BMW Classic bei BMW eher ein ungeliebtes Stiefkind. Das ist auch ganz auffällig auf Messen oder beim Support von offiziellen (!) Interessenvereinen zu beobachten.

Trotzdem möchte ich dafür werben, dass man auch einfach einmal per E-Mail anfragt, was man sucht oder braucht, man ist dort schon sehr hilfsbereit.

Danke. Ich brauche die eh nicht. War nur neugierig. Wer mal eine BA als PDF braucht, der kann auch mir eine PN schicken. Müsste da vom E36 fast alle als PDF haben. Habe da sogar noch eine vom E30 da. Leider habe ich die BA vom E46 Radio nicht als PDF, sondern nur gedruckt da

Wenn ihr mit den Abkürzungen schon nicht klar kommt dann kauft euch bloß keinen neueren BMW. Da geht das mit dem Abkürzen mal richtig los.

Beispiel gefällig? Für die e6x Baureihe und weitere.

Naja, da soll ja auch so ein normal sterblicher freier Mechaniker gar nicht durchsehen (und ein Auto Käufer schon gleich gar nicht, sonst gibt das nur unliebsame Fragen), das machen die schon so das es für den Hersteller der alle Infos dazu hat passt...:)

Ich gehe allerdings (fälschlich ?) die ganze Zeit davon aus das es in diesem Forum darum geht alle Dinge so Klar und Verständlich zu erklären das sie auch ein angehender "Schrauber" ohne Probleme sofort gut verstehen kann...

Themenstarteram 9. März 2020 um 12:23

Zitat:

@E36S16 schrieb am 9. März 2020 um 13:14:04 Uhr:

Ich gehe allerdings (fälschlich ?) die ganze Zeit davon aus das es in diesem Forum darum geht alle Dinge so Klar und Verständlich zu erklären das sie auch ein angehender "Schrauber" ohne Probleme sofort gut verstehen kann...

Nicht unbedingt "fälschlich", aber Anreize zum "Sich-auseinandersetzen", Hinterfragen und Lernen sollten schon vorhanden sein.

Zitat:

@E36S16 schrieb am 9. März 2020 um 13:14:04 Uhr:

Ich gehe allerdings (fälschlich ?) die ganze Zeit davon aus das es in diesem Forum darum geht alle Dinge so Klar und Verständlich zu erklären das sie auch ein angehender "Schrauber" ohne Probleme sofort gut verstehen kann...

Was glaubst du wie lange ich bei den kollegen gebraucht habe bis ich mal was verstanden habe?

Du kannst das nicht alles ausschreiben, da bluten dir ja nachher dann die Finger.

Okay, okay.... :D

Ich habe nur so ganz nebenbei geschrieben was es zu schreiben gibt, wollte nicht mehr oder weniger das mal Gedanken dazu "passieren", glaube das habe ich erreicht und dann ist alles gut...:p

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FAQ+ Wo finde ich was? Technische Literatur rund um den E36