ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 compact Kaufberatung (beyond FAQ)

323 compact Kaufberatung (beyond FAQ)

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. April 2013 um 21:00

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Stunden etwas durchs Netz gestöbert um Infos zum 323ti compact zu bekommen.

Die meisten Beiträge sind sehr alt daher würde ich gerne mal nachfragen wie die "aktuellen" Erfahrungen mit dem Auto sind.

Das Auto sollte etwa 3 bis 4 Jahre und mindestens 60000km überstehen, Warmfahren und ein vernünftiges Maß an Pflege vorausgesetzt.

Ich habe dazu im Bereich um 2000€ das ein oder andere ordentliche Modell gesehen: 200-250tkm, M52-Motor, 96-00 gebaut.

Mal vorausgesetzt ich übersehe keine großen Mängel wie hoch sind die abschätzbaren Kosten und wo liegen diese (do-it-yourself-kosten). Ich rechne ja schonmal mit etwas Arbeit an der Vorderachse (Querlenker z.B.^^) aber weiter kann ich es schwer abschätzen.

Könnt ihr das Auto bis 300tkm empfehlen oder seht ihr ansprechende (deutsche) Alternativen in der Größenordnung? Ist der kleine 318ti mit M44-Motor/316i mit M43TÜ bei sonst gleicher Laufleistung ein lohnende Alternative (Preis/Leistung)?

Viele Grüße,

WD

Ähnliche Themen
20 Antworten

Reine Spekulation!!

Von normalen Wartungsarbeiten alla Ölwechsel bis hin zum Motor- Getriebeschatden usw.

Themenstarteram 20. April 2013 um 19:02

Motor und Getriebe sollten bei den 6 Zylindern doch nicht gerade die Schwachstellen sein oder?

am 21. April 2013 um 8:29

in der regel sind sie das nicht.

Also ich habe mir letztes Jahr diverse 323er angesehen und bin fast verzweifelt. Die Motoren sind wohl das geringste Problem, aber ALLE mit 200.000 oder mehr KM sind total ausgenudelt gewesen. Klar, sie hatten TÜV und fuhren auch, aber alles an den Autos fühlte sich alt und schwabbelig an. Die Diffs machten üble Geräusche, die Getriebe waren hakelig und die Hinterachsen wegen der Tonnenlager total schwammig. Preislich lagen die zwischen 2000 und 4000€. Ich würde an deiner Stelle nach einem Auto mit weniger als 200.000KM suchen, da wirst du mehr Freude mit haben.

 

Letztendlich, als ich schon aufgegeben habe, bin ich doch noch fündig geworden. 151.000KM hat er gelaufen und fährt sich fast wie ein Neuwagen, kein wackeln, keine Geräusche, alles so wie es soll.

 

Suchen, suchen, suchen, ich wünsche dir viel Glück !!!

 

Gruss

Phil

Zitat:

Original geschrieben von WannaDrive

Ich habe dazu im Bereich um 2000€ das ein oder andere ordentliche Modell gesehen: 200-250tkm,

Warum steigst du bei so hohen KM-Leistungen ein?

Gibts für dein Budget keine mit weniger Laufleistung?

Dann lieber nach 318ti M44 ausschau halten, der ist zudem auch noch sparsamer.

Vom Fahren her ist der 318ti aber auch wirklich nicht mit dem 323ti zu vergleichen, ich hatte beide und der Unterschied ist schon enorm.

Auch wenn es nur 30PS sind... 

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

Ich würde an deiner Stelle nach einem Auto mit weniger als 200.000KM suchen, da wirst du mehr Freude mit haben.

Da isser wieder; Der Trugschluss, dass geringe Laufleistung auch besserer Allgemeinzustand bedeutet. Das stimmt aber einfach nicht. Inzwischen ist es ganz einfach generell schwer geworden, einen vernünftigen E36 zu finden. Überiwegend wird Schrott zu viel zu hohen Preisen abgeboten. Die wenigen Guten werden überwiegend von den aktuellen Besitzern behalten.

Dazu kommt, dass es beim E36 unglaublich einfach ist, den Kilometerstand anzupassen. Auf den kilometerstand würde ich überhaupt keinen Wert legen.

Generell: Schau einfach nach einem guten, gepflegten Exemplar. Auch, wenn die Suche etwas länger dauern wird.

Ich fahre seit 10 Jahren einen 323ti und der letzte hatte über 300.000 km auf der Uhr. Wenn du einen mit ca. 150.000 km findest, könnten bald diverse Reparaturen anstehen. Einer mit 200.000 km hat oft schon viele neue Verschleissteile wie Kupplung, Hardyscheibe, Kat, Querlenker, Stossdämpfer, Kühler, Wasserpumpe, Thermostat, Bremsen...usw usw. Findest du einen bei dem alles gemacht wurde, dann wirst du lange Spass haben.

Ich würde mir keinen Wagen mehr kaufen, bei dem nicht schon der Grossteil getauscht wurde. Grade habe ich z.B. das Problem, das billige Bremsen verbaut wurden. Die aktuellen sind neu, die kann ich aber in die Tonne kloppen. Das sieht man leider beim Kauf nicht. Schau auf jeden Fall ins Serviceheft-

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 13:12

Danke für die Tipps!

Leider läuft mir etwas die Zeit weg und das Angebot an guten 323er ist vergriffen, daher sind inzwische andere Optionen auf den Tisch gekommen, die ich dann aber fairnesshalber im großen Forum nochmal ansprechen muss.

Ein E36 318ti compact mit M42 ist allerdings noch im Rennen. Es wurde viel dran gemacht und der Preis ist dafür i.O. doch ich hab etwas Angst vor Rost. Er hat leichten Rost an den hinteren Radläufen, der gut machbar sein sollte, und hinten an der Karosserie, der allerdings etwas dicker aussieht. Letzterer erinnert mich an den E39 Heckklappenrost von meinem Onkel. Da hat das Blech von innen aus gerostet und man konnte dem selbst als Fachmann nicht mehr Herr werden. Wisst ihr ob 94/95 beim 3er schon dieses Blech mit den Problemen verwendet wurde, bzw. habt ihr Erfahrungen mit Rost von innen bei den frühen E36ern bis 96?

Gruß WD

Wie ist dein Budget?

Hast du immer noch die 2000€ angepeilt? 

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:07

3000€ ohne Steuer/Versicherung/Öl/Benzin in den nächsten 3-4 Jahren. Somit sollten nach Anschaffung und Ausbessern aller Baustellen noch etwas Luft für evtl. Verschleißerscheinungen bleiben. Der 318ti kommt bei mit mit Einkauf + 8 Reifen + TÜV + Kleinteile auf 2000€ - 2500€, was sehr erfreulich ist aber der Rost könnte ihm das Genick brechen...

http://suchen.mobile.de/.../178770122.html?...

 

 

http://suchen.mobile.de/.../178278206.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../178674451.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../174075075.html?...

Zwar alle nicht in Showroomzustand, aber es schon was zu finden... 

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:47

Danke für die Links, ich beschränke mich bei der Suche auf 200km Umfeld und die sind leider alle deutlich mehr als 2h weg, d.h. um einen anzuschauen gehen viel Zeit und mindestens 50€ drauf :/

Der in Wehr für gut 1000€ sieht ok aus. Der Name Harald Witzig + gutes Anfängerauto :D + wenig Bilder macht mich aber schon stutzig^^

Edit: Kann jemand was zum Rost sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 compact Kaufberatung (beyond FAQ)