Vorschlag: FAQ
Hi,
ich bin erst seit ca. 8 Wochen in diesem Forum unterwegs und lese jeden Tag hier alles mögliche Interessante hier, daher erstmal ein Lob an alle, die sich hier so zahlreich und konstruktuv beteiligen 🙂
Mir ist aufgefallen, dass sich die Themen manchmal wöchentlich wiederholen und somit manchmal genervte Antworten gegeben werden wie ".. benutz doch mal die suche..", "...das gabs hier schon 1000 mal!!...".
Natürlich spricht nichts dagegen, die Suchfunktion zu benutzen, aber manchmal ist es für einen Laien schwer bei einem Problem die richtigen Begriffe zu finden (geht mir auch meist so - ich weiß ja manchmal nichtmal wie das Teil heißt, über das ich was wissen will *g*).
Aus diesen Gründen kam mir der Gedanke ein FAQ einzuführen, das erstmal allgemeine Daten zu den e36 beinhaltet, aber dann auch "beliebte" Probleme wie "Lenkradflattern beim Bremsen", "Leerlaufprobleme", usw.
Man könnte dies ein bisschen gliedern und mögliche Ursachen für die Probleme kurz darstellen. Evtl. kann man auch verschiedene Bauteile mit nem Teilekatalog verlinken usw....
Das würde zum einen den Leuten helfen, die sich einfach nur infrormieren möchten, aber auch denen, die nicht genau wissen was sie suchen sollen.
Was haltet ihr davon?
Grüße
erazor
Beste Antwort im Thema
Moin,
Jetzt habe Ich mal eine sehr nette und erfreuliche Nachricht für euch 🙂
Wir von MT arbeiten an einer Forendatenbankbasierenden FAQ, die einem Forum "on Top" zugeordnet werden kann. In naher Zukunft wird es also die Möglichkeit geben eine FAQ anzulegen. Die Funktion ist so ausgelegt, dass wir Moderatoren einzelnen Usern mit entsprechender Kenntnis des Forums und der Fahrzeuge zusätzliche Rechte zuordnen können, so dass diese User das Recht bekommen ... Beiträge zur FAQ hinzuzufügen und diese auch (unter Erhalt des originalen Beitrages) redaktionell nachbearbeiten können. Das ganze wird so umgesetzt, dass man aus der FAQ direkt in den original Thread hüpfen kann.
Das Datenbankmanagement übernimmt in diesem Fall der MT-Server ... PHP Fähigkeiten sind nicht mehr notwendig.
Derzeit läuft in zwei Foren (Mercedes Benz W204 und W211) ein noch nicht öffentlicher Betatest ... dieser soll Probleme mit der Software aufdecken und in Zusammenarbeit mit derzeit 4 Usern die Bedienung verbessern. Sofern es Interesse von eurer Seite aus gibt ... könnte Ich probieren diesen Test auch das E36 Forum zu erweitern, allerdings wird das Forum diese Funktion erst zu sehen bekommen, WENN diese Software vom Beta-Server auf den allgemeinen transferiert wird. Dazu sind aber noch ein paar Probleme zu lösen.
Gruß Kester
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von erazor85
Was haltet ihr davon?Grüße
erazor
Mit einem Wort gesagt:
NICHTS...
Ansich ist es ja ne nette Idee, an der Umsetzung wird es aber wie immer habern....😉
Wer soll das ganze denn pflegen???
Im übrigen bist du nicht "der erste und letzte" der diese Idee hat/gehabt hat.Bin jetzt seit über 5j hier bei MT unterwegs und es gab schon Dutzend solcher Vorschläge...🙂
Nichts für ungut, aber es ist sehr schwierig und relativ Aufwändig das umzusetzen...😉
jo, das ist wohl wahr 🙂
wenns leicht wäre, würds das sicher schon geben...
wie gesagt, bin ja noch nicht lange dabei und weiß deshalb nicht, dass das schon öfter diskutiert wurde.
die pfelge von sowas ist natürlich schwierig, vor allem müssten das leute machen, die sich auskennen und auch bewerten können was da steht.
Ich halte auch nichts davon. Jedes Thema ist anders auch wenn es dreimal am Tag vorkommt. Es ist vollkommen normal dass sich die Probleme immer wiederholen. Wenn jeder in den FAQ sucht oder der Suche benutzt stirbt das Forum aus.
Flashback hat doch ne FAQ in seiner Seite.
Ähnliche Themen
Stimmt, Flashback hat angefangen, könnte auch langsam etwas weitermachen😉.
Hier:
http://e36.frankybaby.net/index.html
ja das ist das problem...das pflegen einer solchen seite...ich habs ja in meiner signatur ebenfalls verlinkt (Flashbacks HP mitden FAQ)...er hat auch viel an EBA´s etc. zugeschickt bekommen, aber es scheint ein recht großer zeitaufwand zu sein, dass alles einzuarbeiten.
*hüstel*
Ja, der Zeitaufwand wäre wesentlich überschaubarer, wenn man PHP könnte. Leider find ich einfach niemanden, der es kann. Und so ist der innere Schweinehund einfach zu mächtig.
Moin,
Jetzt habe Ich mal eine sehr nette und erfreuliche Nachricht für euch 🙂
Wir von MT arbeiten an einer Forendatenbankbasierenden FAQ, die einem Forum "on Top" zugeordnet werden kann. In naher Zukunft wird es also die Möglichkeit geben eine FAQ anzulegen. Die Funktion ist so ausgelegt, dass wir Moderatoren einzelnen Usern mit entsprechender Kenntnis des Forums und der Fahrzeuge zusätzliche Rechte zuordnen können, so dass diese User das Recht bekommen ... Beiträge zur FAQ hinzuzufügen und diese auch (unter Erhalt des originalen Beitrages) redaktionell nachbearbeiten können. Das ganze wird so umgesetzt, dass man aus der FAQ direkt in den original Thread hüpfen kann.
Das Datenbankmanagement übernimmt in diesem Fall der MT-Server ... PHP Fähigkeiten sind nicht mehr notwendig.
Derzeit läuft in zwei Foren (Mercedes Benz W204 und W211) ein noch nicht öffentlicher Betatest ... dieser soll Probleme mit der Software aufdecken und in Zusammenarbeit mit derzeit 4 Usern die Bedienung verbessern. Sofern es Interesse von eurer Seite aus gibt ... könnte Ich probieren diesen Test auch das E36 Forum zu erweitern, allerdings wird das Forum diese Funktion erst zu sehen bekommen, WENN diese Software vom Beta-Server auf den allgemeinen transferiert wird. Dazu sind aber noch ein paar Probleme zu lösen.
Gruß Kester
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
*hüstel*Ja, der Zeitaufwand wäre wesentlich überschaubarer, wenn man PHP könnte. Leider find ich einfach niemanden, der es kann. Und so ist der innere Schweinehund einfach zu mächtig.
... und ich hab Dich damals noch "gewarnt" 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
... und ich hab Dich damals noch "gewarnt" 🙂
Und ich hab nicht gehört... Aber hinterher ist man - wie wir ja alle wissen - immer schlauer. 🙂
Ich finde es könnten sich ruhig mal ein paar mehr zu dem Insiderneuigkeiten von Kester äussern.
Immerhin ist das ein guter Schritt in die richtige Richtung.
So etwas wie Stickys oder ne FAQ ist von MT bisher immer abgelehnt worden und nun hat man, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Mischung aus beidem in Planung und das dann für alle sichtbar so das man nicht mehr unbedingt auf externe Lösungen in der Signatur von (manchen) usern angewiesen ist.
So bräuchte man dann auch nicht mehr zu schreiben: Benutz die Suche
sondern könnte konkret über die FAQ auf den "passenden" Beitrag verweisen.
So wüssten dann auch Neulinge wie erazor85 wo man die passenden Infos findet ohne das man z.B. wissen muss das man unter dem Begriff "MAL" wohl die meisten Treffer zur Mittelarmlehne findet. Die Insider werden das Wort wohl kaum noch ausschreiben 😉
Von mir gibts ein Daumen hoch !!
Greetz
Tim
Gegen eine oben festgepinne FAQ ist nix zu sagen. ABER dann sollte da nicht jeder Hinz und Kunz reinschreiben, denn wenn da steht "258 Antworten" wird wohl keiner die FAQ lesen.... 😉
Dann sollten wirklich nur ein paar auserwählte (klingt das wichtig 😁 ) Leute da rein schreiben dürfen. Und auch nur FAQ und kein Gespamme oder dergleichen.