ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zubehör Navi! Radio im kofferraum!

Zubehör Navi! Radio im kofferraum!

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2014 um 14:47

hey also ich ich mich jetzt entschieden mir ein navi aus dem zubehör zu kaufen! da hab ich eine frage!

ich brauch ein kabelsatz mit 5m ca...

ich bau mir den aber jetzt selbst....

muss ich also nur den 17pin stecker nach vorne legen?

die anderen stecker sind doch für navi und bc oder täusche ich mich da?

das neue zubehör navi hat die lenkrad funktion, diese canbus box wird doch auf auf den 17pin stecker mit angeschlossen oder muss ich vllt doch noch kabel von hinten vor legen von denen ich nichts weiß?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jetzt bitte nochmal von vorn und zwar so das man deine Worte nachvollziehen kann.

Was hast du jetzt verbaut und was exakt willst du einbauen? Wenn wir das wissen können wir deinen Gedanken eher folgen

Themenstarteram 22. März 2014 um 15:33

ich habe das kleine navi drinen (pfeilnavi) alles im kofferraum...

so jetzt hole ich mir aus dem zubehör ein navi 16:9 normaler iso anschluss

Also muss ich die radiokabel vom kofferraum nach vorne legen plus antenne, ist mir schon klar!

also den 17 pin stecker meine ich damit!

jetzt die frage!

das navi hat lenkradtaten funktion mit canbus.

muss ich also von kofferraum noch mehr kabel nach vorne ziehen um das anschließen zu können?

oder wird das über den 17pin stecker angeschlossen?

Sag mal ... wieso kaufst Du Dir nicht den Nachrüstkabelbaum? Hast Du das BM54 schon? (Radiomodul)

Und nicht den normalen Kabelbaum, damit funktioniert es nicht! Du benötigst den Nachrüstkabelsatz^^

Das bm54 braucht er eben nicht mehr, so wie Ichs verstanden hab will er ein navi/radio Komplettteil vorn einbauen und will die Kabel vom bm54, was er bis jetzt hat, nach vorn ziehen und dort an das neue Radionavi anstecken.

Das 16:9 Professional einzubauen wäre leichter Gewesen und wohl auch billiger

Wenn er z.B. ein Dynavin einbaut, benötigt er von der alten "Hardware" nichts mehr! (Das Radio etc. ist im Radio integriert). Er kann den ganzen Kram aus dem Kofferraum ausbauen und verkaufen :-) ... Sollte er sich das 16:9 Navi Pro nachrüsten, benötigt er den original Nachrüstkabelbaum ... inkl. Sitz raus, Teppich hoch, Mittelkonsole raus ...

Wieso, du kannst doch navi Business 1:1 gegen Prof austauschen (von den Anschlüssen).

Bei dem was er jetzt vor hat kann er bm54 und navirechner hinten rausbauen und verkaufen und Kabel nach vorn ziehen.

Nein, eben nicht! ... Er wird auch zu 67% kein Radiomodul haben, da dieses im Pfeilnavi (Navigation Business) integriert ist.

Des Weiteren, welchen MK Rechner hat er? Den CD (MK2 / MK3) oder DVD (MK4)? ... Dieser muss bei VDO umprogrammiert werden, damit das Navi-Prof funktioniert.

Da ich dieselben Komponenten habe (und nicht tausche ;-) ) ... benötigt er:

- 16:9 Display (Und bitte das mit CD ... nicht mit Kassette)

- Umprogrammierung seines Navi-Rechners auf 16:9

- Nachrüst-Kabelbaumsatz von BMW

- BM54 Radiomodul

Der ganze Spaß dann für ein 10 Jahre oder älteres Navi-Gerät ... Pfffffffffff :D

Achso, da hab ich was verwechselt, dachte das Business ist nur ein anderes bedienteil und kann Easy gegen das andere bedienteil (Prof.) austauschen.

Argh ... Kommando zurück .. Ein Zubehör Radio also ...

Ein e46 spezifisches oder ein 4:3 like Kennwood, Alpine, etc?

 

Mich iritiert seine "ISO-Anschluss" Aussage :D ... Wenn es das 16:9 sein soll, wie oben beschrieben^^

Also wenn e46 Dynavin, Erisin, Avin etc. -> Dann brauchst Du von Deiner Hardware im Kofferraum nix mehr.

Soll es das Original 16:9 werden, musst Du wie oben beschrieben verfahren.

Und nicht verwechseln ... Navi - Business und Navi 4:3 ;-)

Themenstarteram 22. März 2014 um 19:58

also ich habe ein radio modul ja schon und auch dvd navirechner!

erstens mal ist mir das 16:9 zu alt! und zweitens mal auch wirklich teuer...

jetzt habe ich für 400 euro eins gekauft das neu ist und alles hat, ich brauche den ganzen kram im kofferraum nicht mehr das ist mir klar aber meine frage war ja ob ich vorne mehr brauche als den 17pin stecker oder ob das schon alles war zwecks lenkradtasten!

Themenstarteram 22. März 2014 um 20:00

und es ist ein 16:9 navi aber kein originales sondern eines aus dem zubehör... also radio und navi in einem... so etwas

so und jetzt bitte zurück zur frage^^

danke

Naja wo ist das Problem, die 2 Kabel can Bus (H & L) mit canbus verbinden und fertig. Can kannst doch überall abgreifen, an jedem Steuergerät. Du kannst das aus dem Kofferraum noch vorn ziehen aber das wäre ja völliger Schwachsinn, am Amaturenbrett kannst du überall an den can ran, am einfachsten an der IHKA

Themenstarteram 26. März 2014 um 20:52

habe heute den 17pin stecker nach vorne verlegt! soweit alles super nur jetzt kommt kein ton mehr aus den boxen! egal mit welchen radio ich es teste!

komisch ist! ich habe damals für meinen woofer das lautsprecherkabel von hinten links abgegriffen!

der woofer geht als einzigstes nicht mal die box hinten links geht! obwohl der woofer geht!

was hab ich falsch gemacht? haben meine lautsprecher noch einen eigenen kreislauf oder sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zubehör Navi! Radio im kofferraum!