ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorglühsteuergerät defekt

Vorglühsteuergerät defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:09

Hallo liebe Motor Talk Community!

 

Mein Fahrzeug, ein 318d FL aus 2004 mit 235.000km hat ein Problem.

 

Im Fehlerspeicher stehen seit einiger Zeit alle 4 Glühkerzen als defekt (Unterbrochen) drinnen.

 

Ich habe vom Vorbesitzer in Erfahrung bringen können das dieser die Glühkerzen vor knappen 2 Jahren getauscht hat.

Allerdings nicht das Steuergerät.

 

Da nun alle 4 auf einmal als defekt gekennzeichnet sind gehe ich von einem defekten Steuergerät aus.

 

Nun zu meiner Frage:

Die Glühanlage im E46 Facelift besteht aus Relais, Steuergerät und den eigentlichen Kerzen, oder?

 

So wie ich das heraus gefunden habe befindet sich das Relais unterhalb der 5 Sicherungen im Motorraum.

Das denke ich zumindest. Habe nichts genaues dazu finden können.

 

Jedenfalls habe ich die 2 Roten Kabel welche vom blau/schwarzen Relais weggehen durchgemessen.

Auf ihnen liegen bei eingeschalteter Zündung etwa 11 V an.

(Bild vom Relais im Anhang)

 

Die Kerzen selbst kann ich leider nicht durchmessen, da ich nicht weiß wie man die Ansaugbrücke demontiert.

 

Daher wollte ich jetzt nur Fragen ob das dass richtige Relais ist.

Und wenn ja - wie kann ich das SG überprüfen, bzw. wo sitzt es genau?

 

Lg Christoph

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Januar 2008 um 13:09

Hallo Leute!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte gerne wissen wo das o.g. Steuergerät sitzt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühzeitsteuergerät 320dA, wo sitzt das?' überführt.]

Würde mal behaupten, dass es kein separates Steuergerät dafür gibt.

Das war mal bei Traktoren so... :p:)

Willst du daran was ändern, oder auf was willst du hinaus?

Grüßle, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühzeitsteuergerät 320dA, wo sitzt das?' überführt.]

Ich würde mal drauf tippen, dass das ganze vom Motorsteuergerät übernommen wird.

Vielleicht will er sich ne Standheizung mittels Glühkerzen bauen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühzeitsteuergerät 320dA, wo sitzt das?' überführt.]

am 11. Januar 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Würde mal behaupten, dass es kein separates Steuergerät dafür gibt.

 

Das war mal bei Traktoren so... :p:)

 

Willst du daran was ändern, oder auf was willst du hinaus?

 

Grüßle, Timo

Dann würde ich mal behaupten, wir haben einen Traktor :rolleyes:

So ein Steuergerät gibt es beim 320d tatsächlich.

Meines ist nämlich über den Jordan und ein Neues habe ich bereits.

Nun wollte ich wissen wo das Ding genau sitzt.

 

Wird anscheinend öfter gebraucht bei den 320ern, sagt jedenfalls der Freundliche.

Der Defekt macht sich bemerkbar, indem der Motor im Leerlauf sehr unruhig läuft, vibriert extrem.

Das Glühzeitsteuergerät wird benötigt um die Einspritzverhältnisse exakt zu definieren.

Was ich nicht wusste, die Glühanlage wird mehr im warmen Zustand benötigt als im Kalten.

 

Grüße

 

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühzeitsteuergerät 320dA, wo sitzt das?' überführt.]

am 11. Januar 2008 um 16:24

ist es den Teil 10 in der Abbildung - Glühkerzenrelais?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Halt uns mal auf den Laufenden bitte.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühzeitsteuergerät 320dA, wo sitzt das?' überführt.]

am 12. Januar 2008 um 8:48

Hallo,

formtechnisch könnte es das Bauteil sein. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Es hat 2 Anschlüsse, einen Flachen und einen Runden, direkt nebeneinander.

Ich habe die Teilenummer nicht da, da das Steuergerät in der Werkstatt liegt.

Offizielle Bezeichnung ist "Glühsteuergerät", so steht es drauf.

Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.

 

Schönes Wochenende

 

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühzeitsteuergerät 320dA, wo sitzt das?' überführt.]

am 19. Januar 2008 um 11:30

So, heute wurde das Glühzeitsteuergerät getauscht.

Es sitzt direkt am Motorblock neben der Kraftstoffheizung.

Zeitaufwand etwa 30 min.

Der wagen läuft nun wieder ruhiger, bin da wirklich froh drüber.

Anschließend den Fehlerspeicher neu ausgelesen -> Alles 4 Glühstifte defekt.

Da drehst doch durch oder?

Wisst Ihr was so ein Ding kostet?

Tja, dann muss ich die wohl auch noch austauschen... aber nach 195.000 km darf das auch mal sein.

 

Viele Grüße

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühzeitsteuergerät 320dA, wo sitzt das?' überführt.]

Oft ist das Glühsteuergerät dann defekt.

Themenstarteram 30. November 2016 um 20:11

Das ist auch meine Vermutung.

 

Nur wo finde ich dieses?

Unter der Ansaugbrücke, oder?

 

Und muss ich neue Dichtungen verwenden wenn ich diese abnehme und dann wieder aufsetzte?

Meine ja, aber bin da überfragt, habe das auch nur hier und da mal gelesen, mehr nicht.

Themenstarteram 30. November 2016 um 21:11

Okay - und eine Möglichkeit das ganze ohne den Abbau der ASB gibt es auch nicht?

Bühne / Grube habe ich leider auch nicht.

Mein 330d Fl bj 2002 hat nur glühkerzen und glühkerzen Relais... Mein Relais war im schwarzen Kasten im Motorraum Fahrerseite... Bei anderen ist es unter der asb und man kommt von unten ran ohne Demontage der asb..

Wenn Glühkerzen defekt sind stehen sie doch mit Zylinder Angabe also zb Zylinder 2 oder 3 oder alle Zylinder im Fehlerspeicher oder liege ich da Falsch ?

Geht diesbezüglich in die SUFU, das wurde schon oft thematisiert. Alle Kerzen im FS hieß dort immer Vorglühsteuergerät.

Und oft wurde empfohlen, wenn die Kerzen getauscht werden das dann das VGSTG gleich mit getauscht werden sollte.

Aber ich such das jetzt nicht für euch raus. Das ist heute mein gefühlt 100ster Beitrag bei MT, meine Finger bluten schon;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorglühsteuergerät defekt