1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorglühsteuergerät defekt

Vorglühsteuergerät defekt

BMW 3er E46

Hallo liebe Motor Talk Community!

Mein Fahrzeug, ein 318d FL aus 2004 mit 235.000km hat ein Problem.

Im Fehlerspeicher stehen seit einiger Zeit alle 4 Glühkerzen als defekt (Unterbrochen) drinnen.

Ich habe vom Vorbesitzer in Erfahrung bringen können das dieser die Glühkerzen vor knappen 2 Jahren getauscht hat.
Allerdings nicht das Steuergerät.

Da nun alle 4 auf einmal als defekt gekennzeichnet sind gehe ich von einem defekten Steuergerät aus.

Nun zu meiner Frage:
Die Glühanlage im E46 Facelift besteht aus Relais, Steuergerät und den eigentlichen Kerzen, oder?

So wie ich das heraus gefunden habe befindet sich das Relais unterhalb der 5 Sicherungen im Motorraum.
Das denke ich zumindest. Habe nichts genaues dazu finden können.

Jedenfalls habe ich die 2 Roten Kabel welche vom blau/schwarzen Relais weggehen durchgemessen.
Auf ihnen liegen bei eingeschalteter Zündung etwa 11 V an.
(Bild vom Relais im Anhang)

Die Kerzen selbst kann ich leider nicht durchmessen, da ich nicht weiß wie man die Ansaugbrücke demontiert.

Daher wollte ich jetzt nur Fragen ob das dass richtige Relais ist.
Und wenn ja - wie kann ich das SG überprüfen, bzw. wo sitzt es genau?

Lg Christoph

22 Antworten

Meine Frage war nur ob sie alle mit Zylinder Angabe drin stehen oder einfach nur glühkerzen defekt? Denn bei mir steht Glühkerzen oder Glühkerzen Relais defekt im fs und ich dachte sie stehen normalerweise mit Zylinder Angaben drin auch wenn alle defekt sind

Ok - und wenn das Relais im schwarzen Kasten im Motorraum ist, woher weiss ich welches es ist?

Ich würde zuerst mal den FS löschen und in ein paar Wochen wieder auslesen lassen. bei mir standen auch mal alle 4 drin, habe mir dann das Glühsteuergerät gekauft, allerdings wurde danach nie wieder ein Fehler abgelegt. Solange er gut startet und der Fehler nicht wieder kommt, würde ich das Steuergerät nicht tauschen, auch wenn es nicht so teuer ist. Es ist eher ne besch... Arbeit es zu tauschen 😉

Okay. Danke für die Info.
Starten tut er gut. Liegt wahrscheinlich an der neuen Batterie.

Jedoch leuchtet die DDE Lampe nie länger als eine Sekunde beim starten der Zündung.

Bei anderen E46 leuchtet diese beim kalten Temperaturen länger. (also während er vorglüht)

Daher gehe ich doch von einen defekten SG aus.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Kerzen durchzumessen ohne die ASB abzubauen?