ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vordersitze tauschen

Vordersitze tauschen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 7:03

Hallo,

Passen die Vordersitze von einem 96ziger in einen 99 Passat ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das wird mit Sicherheit technisch alles kein allzu großes Problem sein. Aber es wird sicher gleich jemand darauf hinweisen, dass man das ja gar nicht darf...

Aber das Tauschen der Stecker kann man ja auch eine Werkstatt machen lassen. Selbst die Autodoktoren schneiden ja die Stecker einfach raus und löten die Kabel zusammen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Im Normalfall schon sofern beide FHZ vom Modell 3B sind dürfte es passen . Selbst die Sitzschienen vom 3BG dürften gleich sein . Zumindest wenn ich für Recaro Sitze diese Sitzadapter verwende sind diese hier von Bj. 3B bis Bj. 3BG gleich , gibt also da nur einen Satz .

Airbagstecker passen nicht.

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 13. Oktober 2018 um 10:24:40 Uhr:

Im Normalfall schon sofern beide FHZ vom Modell 3B sind dürfte es passen . Selbst die Sitzschienen vom 3BG dürften gleich sein . Zumindest wenn ich für Recaro Sitze diese Sitzadapter verwende sind diese hier von Bj. 3B bis Bj. 3BG gleich , gibt also da nur einen Satz .

Es gibt 3 verschiedene Airbagstecker.

-95-97 2 Polig MT separaten Massekabel

-98-00

-00-05 3Polig mit Klappe und andere Form als 98-00.

Braucht jemand meinen Satz Leder-Alcantara BJ 99 106TKM in blau für 300 Steine? ;-)

Beim Recaro Sitzgestell muss dies eh umgebaut bzw. angepasst werden , das reine Gestell bzw. die Führungen selbst müssten somit ja gleich sein nur eben wie gesagt die Airbag - Stecker sind hier nicht die gleichen , hier steht dies aber auch so in der Einbauanleitung von Recaro drin das hier die Og. Stecker vom Airbag von den Og. Sitzen (Gestell) übernommen werden müssen , an vorhandene Halter (Recaro-Sitzgestell) angebaut werden .

Ich habe leider die passende Anleitung hierzu nicht mehr , jedoch sollte dies somit eigentlich kein großes Problem darstellen hier die Stecker am alten Sitzgestell zu lösen und am neuen Sitzgestell wieder anzubringen . Ich kann jedoch nicht sagen ob hier die Aussparungen wo die Stecker gekliepst werden so auch passen , notfalls gibt es diese Standard Befestigungen (Kabelbinder) , nur lose rumliegen sollten sie nicht unterm Sitz , das ist nicht gut vor allem wenn einer hinten sitzt und seine Füße etwas unterm Sitz ausstreckt .

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 13. Oktober 2018 um 22:00:48 Uhr:

Es gibt 3 verschiedene Airbagstecker.

-95-97 2 Polig MT separaten Massekabel

-98-00

-00-05 3Polig mit Klappe und andere Form als 98-00.

Zwischen den letzten beiden Versionen hat sich scheinbar auch die Position des Airbagsteckers zu den anderen Steckern (Sitzheizung, Sitzverstellung) geändert, so dass es auch zu Herausforderungen mit der Kabellänge und dem Einclipsen des Steckers kommen kann, wenn die anderen Sitz-Features vorhanden sind.

OK , stimmt mit den 3 verschiedenen Steckertypen , da hab ich einen Hänger gehabt und erst jetzt komplett gelesen , kommt vor wenn man es unterwegs kurz schnell liest und dann drauf antwortet .

Sollte jedoch denke ich nicht die Herausforderung sein sofern man jeweils die Kabelpläne der entsprechenden Bj. hat aus denen die Sitze stammen bzw. verbaut wurden , außer ich lieg da etwas falsch .

Bei dem 2-poligen Stecker mit seperater Masse wird diese ja bei den 3-poligen im Stecker geführt , hier sollte man dann nur wissen wo diese gesteckt sind , jedoch laut Plan sollte dies ja nicht das Problem sein und hier ev. die passenden Stecker zu bekommen dürfte auch nicht so schwer sein wenn man am Sitz die Buchse noch hat steht ja dort eine Nummer drauf und anhand dieser kann der VW-Händler (Ersatzteile) dir hier die passenden Stecker/ Buchsen heraussuchen incl. der Stifte . Hab ich selbst schon mehrfach so getätigt und alle haben gepasst , klar am Sitz selbst hab ich bisher so noch nichts gebraucht an Stecker / Buchsen .

Das wird mit Sicherheit technisch alles kein allzu großes Problem sein. Aber es wird sicher gleich jemand darauf hinweisen, dass man das ja gar nicht darf...

Aber das Tauschen der Stecker kann man ja auch eine Werkstatt machen lassen. Selbst die Autodoktoren schneiden ja die Stecker einfach raus und löten die Kabel zusammen.

Zitat:

@GLI schrieb am 15. Oktober 2018 um 21:11:04 Uhr:

Das wird mit Sicherheit technisch alles kein allzu großes Problem sein. Aber es wird sicher gleich jemand darauf hinweisen, dass man das ja gar nicht darf...

Aber das Tauschen der Stecker kann man ja auch eine Werkstatt machen lassen. Selbst die Autodoktoren schneiden ja die Stecker einfach raus und löten die Kabel zusammen.

Da wird niemand drauf hinweisen,das wurde "gelockert"

Die Kabelfarben sind identisch,da gibt's keine Probleme,die Recaros haben den Normalen Airbagstecker vom 3BG dran.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 15. Oktober 2018 um 22:21:13 Uhr:

das wurde "gelockert"

Echt? Gesetzlich oder seitens MT?

Ich fand dieses "man darf nicht mal drüber reden" eh immer völlig bescheuert.

Seitens MT.

Um an den Airbag bzw. dessen Beschaffenheit und Kabel etwas zu machen brauchts den Schein dazu , so zumindest hat man mir es mal gesagt , ein Bekannter von mir arbeitet in einem AH und macht dort auch sämtliche Arbeiten selbst am Airbag obwohl er innerbetrieblich hier gar keine Zulassung hat , einzig wer die hat ist der Meister und selbst er kennt sich damit am wenigsten aus .

Solange alles mit rechten Dingen zugeht wird sich hier mit Sicherheit auch keiner groß Aufregen oder dergleichen , man sollte eben schon wissen was man da macht , so ein Airbag Knall ist nicht ganz ohne sollte man Bedenken .

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:03:37 Uhr:

Um an den Airbag bzw. dessen Beschaffenheit und Kabel etwas zu machen brauchts den Schein dazu , so zumindest hat man mir es mal gesagt , ein Bekannter von mir arbeitet in einem AH und macht dort auch sämtliche Arbeiten selbst am Airbag obwohl er innerbetrieblich hier gar keine Zulassung hat , einzig wer die hat ist der Meister und selbst er kennt sich damit am wenigsten aus .

Solange alles mit rechten Dingen zugeht wird sich hier mit Sicherheit auch keiner groß Aufregen oder dergleichen , man sollte eben schon wissen was man da macht , so ein Airbag Knall ist nicht ganz ohne sollte man Bedenken .

Ist völlig korrekt,es geht ja auch nur um Tipps diesbezüglich,das war früher ja schon ein No go

Ich führe das Thema mal weiter weil ich eine sehr ähnliche Frage habe.

Ich haben einen VW Passat Variant 3BG, EZ 05.2003. Der hat leider eine helle total verwarzte Innenausstattung. Das möchte ich ändern und mit den Sitzen beginnen. Die Sitze haben eine Sitzheizung, sind aber manuell zu bedienen.

Bei Ebay werden immer wieder mal Recaro-Sitze mit Türververkleidungen aus einem Passat mit dem gleichen Baujahr angeboten. Die werden aber zusätzlich elektrisch verstellt.

Gab es die auch von VW oder sind die in jedem Fall nachträglich eingebaut worden?

Passen die direkt oder benötige ich noch andere Sitzschienen?

Ich habe auch Kabelsätze für elektrische Verstellung und Sitzheizung gefunden. Reicht es die zu tauschen oder sind weitere Arbeiten an der Elektrik erforderlich?

Mich interressieren auch andere Quellen, von denen man gebrauchte Sitze / Türverkleidungen / andere Verkleidungen in guter Qualität bekommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen