ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlflüssigkeit tauschen DRINGEND!

Kühlflüssigkeit tauschen DRINGEND!

Themenstarteram 19. November 2005 um 10:02

Mahlzeit Leute.

Ich habs jetzt ziemlich eilig. Als Kühlflüssigkeit hab ich normales Wasser drinnen. Die Temperatur kriecht jetzt schon unter Null bei mir. Wie bekomme ich das Wasser jetzt da raus, oder zumindest einen Teil, damit ich Frostschutzmittel nachfüllen kann.

PS: Will auf keine Tanke fahren und mein Geld für sowas verschwenden.

Greetz aus dem A***kalten Österreich.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 19. November 2005 um 11:18

Nein, doch nicht, muss das ganze Wasser rauslassen, steht auf der Flasche drauf.

BITTE HELFT MIR

fragst du ernsthaft danach wie man das wasser aus einem kühler raus bekommt ?

:rolleyes::confused:

Themenstarteram 19. November 2005 um 11:28

Zum Spass frag ich nicht. Wennst es weist, dann sags mir bitte, hab keine Lust auf geplatzte Schläuche.

wasser ablassen

 

zieh einfach den untersten Schlauch raus vom kühler

Themenstarteram 19. November 2005 um 11:30

Das ist alles? Ist da nicht mehr Flüssigkeit drinnen? Das Wasser das runterrinnt, nehme ich an, macht nichts ;-)

Themenstarteram 19. November 2005 um 11:42

Scherzkekse, hab gerade versucht den untersten Schlauch runter zu ziehen. Der sitzt verdammt fest und da ist ne Art Clips herum. Ich bin ja kein VW Techniker. Wie bekomme ich denn Dreck runter. Will nicht zu brutal werden beim runtergeben und irgendwas kaputt machen.

Hallo Nightdrifter!

 

Ist in deinem Kühlsystem wirklich nur (unüblicherweise) ausschließlich Wasser drin?

Hast du das schonmal per Tester an der Tankstelle oder Werkstatt nachprüfen lassem?

Die VAG-Vorgabe beim Kühlssystem-Frostschutz-Sollwert ist übrigens standardmäßig ganzjährig bis minus 25C (arktische Länder bis minus 35C).

 

Schließe daraus, daß du deinen Passi nicht mehr nach Herstellervorgaben warten läßt und daß da selber mal was (falsch) gemacht worden ist. Frostschutz ist eigentlich standardmäßig immer drin (wiegesagt, lasse ersteinmal nachprüfen).

Villeicht machst du dir jetzt unnötigerweise Stress?

 

Sei es, wie es sei...schau' mal:

- http://img296.imageshack.us/img296/740/khlmittel18si.jpg

- http://img296.imageshack.us/img296/504/khlmittel28ed.jpg

- http://img516.imageshack.us/img516/5493/khlmittel32so.jpg

- http://img296.imageshack.us/img296/1287/vwflyerwinter0py.jpg

http://img465.imageshack.us/img465/6164/khlmittelreglerausbauen3dq.jpg

-EDIT-

- http://img465.imageshack.us/.../unteremotorabdeckungausbauen9k.jpg

 

Der (optimalerweise) dabei zu verwendene Frostmittelzusatz VW/VAG "G12" ist (wie es generell bei einem entspr. Frostmittelzusatz auch sein sollte) ein Kombiprodukt aus Frostschutz und Korrosionsschutz

 

 

Grüße

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:10

Ich hatte im Sommer ein Flunsch problem. Den hats zerissen. Einen Thread darüber habe ich eh geschrieben. Da ich dann auf einer Tanke stand, hat mir der gelbe Engel ein Wasser nachgefüllt, dass ich bis jetzt nicht gewechselt habe.

Danke für die Antwort, aber das hört sich wie ein Fall für meine Werkstatt an.

Hallo!

 

...kostet zwar wieder alles sein Geld, doch kommt dich im Endeffekt natürlich bedeutend weniger, als wenn frostschadenmäßig was an deinem Passi kaputt geht.

 

Grüße nach A

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:19

Eben, leider hab ich nicht die Möglichkeit mein Auto aufzubocken, mein BRUDER könnte das machen, aber der Bockt auch ;-)

:D

 

 

 

Grüße

Themenstarteram 19. November 2005 um 16:25

Was anderes, wenn ich den Dreck draußen hab, kann ich dann den Frostschutz normal reinkippen?

Einer hat mich vorher per ICQ angeschrieben und hat versucht, mir bei diesem Thema weiter zu helfen. Da fragte er halt auch, ob ich weiß, wie man das richtig reingibt.

Ich sagte: Deckel auf, Reinkippen, vorher noch Schlauch dran machen.

Da hat er gemeint davon könne der Motor rosten. !?!?!

Wie es seiner Meinung nach richtig geht konnte ich nicht fragen da Zeit zu Knapp.

Mein Bruder hat jetzt einen Lachanfall bekommen.

Was ist dran an diesem Gerücht!!?!?

also jetzt mal langsam ...

wenn der schlauch wegen einem clips nicht abgeht, warum löst du den clip nicht ?

zur vorsicht ausgleichsgefäss öffnen zum belüften.

wenn das wasser komplett raus ist eine mischung wasser-frostschutz herstellen. das verhältniss steht auf der frostschutzflasche drauf .... meistens ....

schlauch natürlich wieder drauf machen und clip festziehen.

auf keinen fall frostschutz in das ausgleichsgefäss kippen und dann das wasser hinterher schütten.

es können sich so genannte wassernester bilden und trotz kühlerfrostschutz gefrieren.

alsbald an der tanke die mischung prüfen lassen ....

ok ??

mfg

bertel

Themenstarteram 19. November 2005 um 17:45

Ich hab keine Ahnung wie man den Clip löst. Da is mal wieder typisch VW. Angeblich is da wo ne Ablassschraube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlflüssigkeit tauschen DRINGEND!