ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorderradbremse 316i lautes schleifen? !

Vorderradbremse 316i lautes schleifen? !

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. August 2012 um 21:37

Ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass erst beim Lenken und nun auch beim Bremsen ein "Schleifgeräusch" zu hören ist. Mit der Zeit sind nun auch spuren auf der Bremsscheibe (einseitig) sichbar.

Es ist immer schwer eine Diagnose über das Internet zu stellen, aber was könnte das Problem verursachen? Ist vielleicht der Bremsklotz beschädigt? Kann es sein, dass sich dort irgendetwas "festgebremst" hat oder so?

Nach ein längeren fahrt sind beide Felgen spürbar gleichwarm ... also kann es keine feste Bremse oder so sein.

Hab die Felge ab gehabt um zu schauen, vielleicht sagt euch es ja mehr.

Vielen Dank schon einmal!

Foto
Img-0865
Img-0867
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. August 2012 um 22:08

Ich denke, da hast sich zwischen dem Belag und der Scheibe was festgesetzt (Steinchen o.Ä.). Dazu würde ich den Bremssattel herunternehmen und mir das anschauen.

Außerdem solltest du auch deine Scheiben + Beläge wechseln, sehen nicht mehr gut aus, soweit ich das sehen kann.

Wieviel hat der BMW gelaufen? Wann wurden die Bremsen letztes Mal gewartet?

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. August 2012 um 22:19

Hi sowas hatte ich auch gedacht und hab hier neue Scheiben und Klötze liegen. Der BMW hat knapp 160.000 runter. Wann die Bremsen letztes mal vorne gemacht wurden weiß ich nicht. Hab das Auto knapp ein Jahr. Hinten sind schon neue drauf gekommen.

am 1. August 2012 um 22:23

Hallo. :)

Mach die Scheiben und Beläge vorne neu. Die Bremssattel, wo die Beläge aufliegen schön mit Drahtbürste behandeln und besorge dir eine Paste (Anti-Quitsch-Paste), womit du die Auflageflächen beschmierst und auch am Belag die hintere (NICHT die Reibfläche) Seite beschmierst. Die Radnabe auch mit Drahtbürste säubern, wo die Bremsscheibe aufliegt. Bremsscheibe davor mit Bremsenreiniger besprühen. Und wenn du dann alles zusammengebaut hast, pumpe paar Mal die Bremse, damit die Beläge anliegen.

Das Problem ist durch den Wechsel gelöst, denke ich. :)

Viel Spaß und Erfolg.

BMW_Verrückter

Junge, Junge! Und so faehrst Du noch rum? - Und wunderst Dich auch noch ueber schleifende Geraeusche von den vorderen Bremsen?

Das der aeussere Belag schon total tot ist, sieht doch ein Blinder mit dem Krueckstock auf Deinem ersten Bild :confused:

Und, so, wie der aeussere Scheibenrand aussieht, bremst der Belag da schon Stahl auf Stahl :mad:

Mach das, was Dir mein Vorschreiber, "Bmw_verrückter", schon vorgeschlagen und beschrieben hat, dann hast Du das Problem fuer die naechsten paar 10tkm vom Hals.

Mit dem Bremsenreiniger wuerde ich allerdings nicht geizen, also nicht nur "bespruehen", sondern damit die aufgetragene Konservierungsschicht vom Hersteller komplett "abspuelen"!

(Bei meinem letzten Scheibenwechsel (von ATE) ist dafuer vorn fast eine ganze Dose Bremsenreiniger (grosse Dose von POLO) dabei drauf gegangen bzw. noetig gewesen, bis sie endlich komplett "entoelt" waren :rolleyes: ).

am 2. August 2012 um 1:16

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

(Bei meinem letzten Scheibenwechsel (von ATE) ist dafuer vorn fast eine ganze Dose Bremsenreiniger (grosse Dose von POLO) dabei drauf gegangen bzw. noetig gewesen, bis sie endlich komplett "entoelt" waren :rolleyes: ).

Kenne ich zu gut. :D

BMW_Verrückter

am 2. August 2012 um 5:38

bei den bremscheiben steht aber oft dabei das man diese konservierungsschicht nicht abspülen soll!

war zumindest bei den ate powerdisc der fall...

am 2. August 2012 um 9:45

Juchu!!

Endlich mal jemand, der die Beläge wirklich bis zum Ende auffährt und entgegen der recht heftigen Forenmeinung noch lebt :-)

Und natürlich bremst das Auto immernoch ganz normal, wenn man normal fährt.

Da es nun mit dem Schleifen angefangen hat: Baldigst möglich wechseln, sehr vorausschauend fahren und jegliches Bremsen vermeiden um "Belag zu sparen".

Das Schleifgeräusch kommt von der Rückenplatte des Belages, die auf dem äußeren Grat der Bremsscheibe schleift - sieht man auf den Bildern sehr gut wie blank der Grat ist.

Also hopp: Wechseln! :)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von broadi

bei den bremscheiben steht aber oft dabei das man diese konservierungsschicht nicht abspülen soll!

war zumindest bei den ate powerdisc der fall...

Wenn sich im ATE-Karton ein roter Zettel mit dem fetten Warnhinweis "Bremsscheiben vor Montage entfetten!" befindet, wird das wohl auch noetig sein ;)

Kommt völlig drauf an.

Bei Honeywell INOX steht nie das die Bremsen entfettet werden müssen.

Sie sind ja nichtmal konserviert. Warum auch ? Deswegen heisst es ja inox.

Ich gehe mal davon aus: Die PD ist auch rostfrei beschichtet, also muss sie nicht nochmal konserviert werden. Daher muss sie nicht gereinigt werden.

am 2. August 2012 um 12:26

Wie immer: Gebrauchsanweisung lesen und so tun wie dort beschrieben - es ist nunmal unterschiedlich ...

Das man die Scheiben nicht mit Bremsenreiniger behandelt soll kann ich mir aber nicht vorstellen. Womit soll man die denn dann Putzen ?

Spüli ? :D

am 2. August 2012 um 13:52

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man, bei gängigen Herstellern (BMW-Original, ATE, Brembo, ..) die Bremsscheiben NICHT entfetten müsste. Ich benutze da auch immer relativ viel Bremsenreiniger - aber jeder, wie er will.

BMW_verrückter

Hatte mich auch gewundert. Aber das hab ich gerade gefunden, das klärt glaube ich ein bisschen auf.

 

Nonox by Honeywell

Zitat:

Außerdem erübrigt sich die Reinigung der Bremsscheibe vor der Montage. Denn die NONOX Beschichtung schützt die Bremsscheibe schon bei Transport und Lagerung vor Korrosion. Dies übernimmt bei herkömmlichen Scheiben ein Schutzfilm auf Ölbasis, der vor dem Einbau aufwendig entfernt werden muss.

 

Ich gehe mal davon aus dass das bei allen Inox/Beschichteten Scheiben ähnlich ist.

Ich hab neulich

solche eingebaut

feine Sache ;)

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorderradbremse 316i lautes schleifen? !