ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vorderachse ROSTLOCH

Vorderachse ROSTLOCH

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. September 2019 um 14:49

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen :-)

Ich habe mir vor einem Jahr einen TT 8N Roadster 1.8T 180PS gekauft, BJ. 2003..

Hatte seit einem halben Jahr frisch TÜV, sehr gepflegtes Auto, alles supi..

Jetzt kommts: ich wollte jetzt einen Ölwechsel + Filterwechsel durchführen, und ehe ich den Wagenheber positionieren will, sehe ich das: ein Rostloch vorne am Achsträger!... :eek: .. ein bisschen dran rumgetan, und schon war das Loch glatt doppelt so groß!.. Das darf doch nicht wahr sein, bei einem Audi Roadster, der beim Vorbesitzer nur in der Garage stand! (Ich füge Bilder an!!)

Dass er so nicht durch den nächsten TÜV kommt, ist klar. Allerdings bin ich bei einem Achsträger schon pingelig und will das ding nun schleunigst tauschen/vom Bekannten tauschen lassen.

Nun habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

- Im Netz steht die ein oder andere TT 8N Coupe-Achse zum Verkauf. Laut Google Bilder sieht die Vorderachse vom TT 8N Roadster anders aus als vom TT 8N Coupe. Wo genau liegen die Unterschiede? Vorallem diese 45° Strebe beim Roadster fällt auf. Kann diese von der Roadster-Achse ummontiert werden?

-Wie sieht es mit der Achse des Golf 4/ Audi A3 (S3)/ Seat Leon aus? Die müsste exakt die gleiche wie im TT sein, aber gilt das auch für den Roadster? Oder ist die Roadster Achse ein Einzelstück und ich muss wirklich an so eine rankommen?

Ich freue mich über eure Antworten! :)

Gruß Robin

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

damit würde ich keinen Meter mehr fahren, der Aggregateträger ist im Bereich um das Querlenkerlager bereits gerissen, wenn ich das richtig sehe.

Sieht aus als wäre das Fahrzeug da mal sehr hart aufgesetzt, die Unterbodenverkleidung ist auch beschädigt.

Für den Roadster brauchst du einen Aggregateträger mit Gummilager 8N7 199 313 F.

Das Coupe hat einen anderen Aggregateträger.

Es ist eine TT 8N Teilenummer, daher sollte man nicht einfach was anderes anbauen.

Grüße

Manfred

Da gebe ich Manni recht. Das Teil kostet beim freundlichen ca. 800 €. Hat das der Tüv nicht gesehen? Oder war das zu dem Zeitpunkt noch nicht? Hat dir der Vorbesitzer etwas von einem "Aufsetzter" erzählt?

Themenstarteram 7. September 2019 um 10:56

Zitat:

@manni9999 schrieb am 6. September 2019 um 18:41:41 Uhr:

Hallo,

damit würde ich keinen Meter mehr fahren, der Aggregateträger ist im Bereich um das Querlenkerlager bereits gerissen, wenn ich das richtig sehe.

Sieht aus als wäre das Fahrzeug da mal sehr hart aufgesetzt, die Unterbodenverkleidung ist auch beschädigt.

Für den Roadster brauchst du einen Aggregateträger mit Gummilager 8N7 199 313 F.

Das Coupe hat einen anderen Aggregateträger.

Es ist eine TT 8N Teilenummer, daher sollte man nicht einfach was anderes anbauen.

Grüße

Manfred

vielen Dank für deine Antowrt.

dass der Wagen an dieser Stelle mal hart aufgeschlagen ist, war auch mein Gedanke. Zumal die linke seite des Achsträgers einwandfrei aussieht. Bei mir war das aber garantiert nicht, muss also noch der Vorbesitzer gewesen sein, nachdem er den TÜV gemacht hat..:mad: Wahnsinn, wie schnell sich dort dann der Rost gebildet haben muss.

Dann werde ich wohl explizit nach einer gebrauchten Roadster Achse Ausschau halten müssen. Leider sind diese logischerweise sehr viel seltener zu finden. :(

Den Wechsel habe ich in meinem Blog beschrieben... Falls du selbst Schrauben willst... ;)

Zitat:

@RoadsterRobin schrieb am 7. September 2019 um 12:56:07 Uhr:

 

Bei mir war das aber garantiert nicht, muss also noch der Vorbesitzer gewesen sein, nachdem er den TÜV gemacht hat..:mad: Wahnsinn, wie schnell sich dort dann der Rost gebildet haben muss.

Im Leben ist das nicht innerhalb von etwas über einem Jahr so krass durchgerostet.

Themenstarteram 12. September 2019 um 10:19

Zitat:

Zitat:

@RoadsterRobin schrieb am 7. September 2019 um 12:56:07 Uhr:

 

Bei mir war das aber garantiert nicht, muss also noch der Vorbesitzer gewesen sein, nachdem er den TÜV gemacht hat..:mad: Wahnsinn, wie schnell sich dort dann der Rost gebildet haben muss.

Im Leben ist das nicht innerhalb von etwas über einem Jahr so krass durchgerostet.

TÜV gab es ende 2017, mehr kann ich dazu leider nicht sagen... kann es mir auch nicht erklären.

Moin,

da würd ich mir momentan auch keinen Kopp um machen, da groß Erklärungen für zu finden, denn der manni9999 hat hier in erster Linie mal vollkommen Recht: Bevor der Schaden nicht behoben ist sollte dieses Auto nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden.

Allerdings: Den kaputten Aggregatträger würde ich erstmal nicht wegschmeissen, sondern den Verkäufer mal freundlich fragen, wie er sich den Schaden denn erklären könne und ob das beim TÜV nicht aufgefallen wäre. Das kann man ja ganz freundlich und ohne Schuldvorwürfe machen. Sollte sich nämlich herausstellen dass dir ein Fahrzeug mit frischem TÜV "ohne Mängel" verkauft wurde, welches aber tatsächlich erhebliche - versteckte - Mängel hatte, dann steht hier abseits aller möglicherweise ausgeschlossenen oder verjährten Gewährleistungsansprüche der Vorwurf der arglistigen Täuschung im Raume. Wenn ein Meister bei Audi dir den Verdacht von nathan_se, dass "im Leben" so ein Teil "nicht innerhalb von etwas über einem Jahr so krass" wegrostet bestätigt, wäre immerhin schon mal ein Anfangsverdacht vorhanden.

Abhängig von der Höhe der Reparaturrechnung und dem Grad deiner Angepisstheit könnte da eine Rechtsberatung bei einem Anwalt für 50 Euro ganz neue Perspektiven eröffnen.

Ich schreibe das nur deswegen, weil ich auf so einen Beschiss (der hier ja gar nicht vorliegen muss) auch schon mal fast reingefallen wäre und dabei erfahren habe, dass bei der einen oder anderen HU aus Gefälligkeit schon mal nicht ganz so genau hingeschaut wird, abhängig davon ob der Prüfer und der Auftraggeber sich vielleicht gern leiden mögen weil sie im gleichen Sportverein sind.

 

Aber, wie gesagt, erstmal freundlich fragen (und die Antworten wortwörtlich protokollieren).

Gruß

Micha

bei meinem Träger war das genauso. Hier war ein Riss festzustellen an der Aufnahme des Querlenkers. Der Rost ließ auch darauf schließen, dass das länger her ist und der TÜV war ebenfalls erst ein zwei Monate her. Gerade wenn der TÜV Prüfer ein Kumpel von mir wäre, würde ich dann erst recht erwarten, dass er mich da nicht mehr auf die Strasse lässt! Da kann man wirklich nur hoffen, dass der Prüfer einen mega schlechten Tag hatte....

Loch im Achsträger? Dazu hab ich hier auch eine Geschichte geschrieben.

Ich war so voreilig und habe meinen vergammelten Achsträger den Schrottpiranhas KOMPLETT mitgegeben und habe erst später gemerkt, dass am Ersatzträger eine Verstärkung fehlte.

in dem Bild die Nr. 30

Also hier auch aufgepasst.

Grüße

Mounting-parts

Na darauf sollte man schon achten...aber die Strebe hat nicht jeder TT

Hallo,

die Strebe ist anscheinend zusammen mit dem alten Achsträger 8Nx 199 313 E entfallen.

Die neuere Version 8Nx 199 313 F ist ohne Strebe.

Grüße

Manfred

Hallo

Darf man fragen was draus geworden ist?

Neue Achse eingebaut?

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 15:50

Zitat:

@Mad1990Mad schrieb am 21. November 2019 um 19:56:15 Uhr:

Hallo

Darf man fragen was draus geworden ist?

Neue Achse eingebaut?

Hello, sorry für die späte Rückmeldung. :D

Habe mir damals bei ebay-kleinanzeigen eine gebrauchte, rostfreie Vorderachse aus einem TT 8N Roadster Schlachter geschossen...ich meine für 300€... ein bekannter hat sie mir dann eingebaut, Arbeitszeit 3 Stunden.

Wirklich der Wahnsinn, wie der durchgerostete Achsträger aussah..:confused:

LG Robin

Erldigt?

Gruß Franz,

habe gleiches Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vorderachse ROSTLOCH