ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. *unklare Geräusche Vorderachse - gelöst*

*unklare Geräusche Vorderachse - gelöst*

Audi TT 8N

Moin, Gemeinde!

Bin grad am Ende mit meinem Latein und brauche input:

seit geraumer Zeit habe ich ein rhytmisches "klock klock klock***", akustisch zugeordnet vorne rechts. Kein hartes Geräusch sondern eher dumpf.

Das Geräusch ist reproduzierbar und tritt bei schnellerer Kurvenfahrt nach rechts auf (Autobahnzubringer o.ä.).

Es ist geschwindigkeitsabhängig, scheinbar aber nicht direkt an die Raddrehzahl gekoppelt zu sein- dafür ist es zu langsam von der Frequenz her.

Bei "kaltem" Fahrzeug ist es kaum zu hören, mit steigender Betriebsdauer wird es lauter.

Da es das erste Mal nach einem fröhlichen Ritt über den Lausitzring aufgetreten ist, war ich der Meinung, es könnte evtl. ein Radlager oder das Wellengelenk sein.

Beides habe ich nun gewechselt, das Phänomen besteht aber immer noch.

Koppelstange ist auch neu.

Mir gehen jetzt die Ideen aus... Motorlager rechts? (ist schon bestellt) Getriebe bzw. Diff? Abgasanlage?

Grüße, T

***nein, ich kann das Geräusch NICHT noch einmal vormachen:D

Beste Antwort im Thema

Also: gestern war der Tag der Tage.

Spurstangen- und köpfe inkl. Faltenbälge, Domlager, Staubschutzmanschetten, Achswellengelenk rechts getriebeseitig gewechselt.

Die erste Ausfahrt gegen 20.30h wurde mit Spannung angegangen....nach 5 Minuten entfuhr mir ein "heureka":D.

Die Geräusche sind weg, yippieyahee:)!

Bissl Blut is geflossen- aber das muss so sein bei ner gepflegten Schrauberei:p.

Coole Sache: die Kiste fährt sowas von geradeaus, dass es direkt unheimlich ist. Das ziehen nach links beim Beschleunigen ist auch eliminiert. Achsvermessung folgt nach den Feiertagen, logisch. Aber is schon geil, wenn man nur noch das leise Abrollgeräusch der Reifen vernimmt und sonst nix:).

Kleiner Stolperstein am Rande: die gekauften Staubschutzmanschetten waren für die Tonne. Mein Fehler. Hab nicht dran gedacht, welche für ein Gewindefahrwerk zu ordern:rolleyes:. Da stand ich nun mit zwei zerlegten Federbeinen und war schwer am Grübeln..... nach 10 min platzte der Knoten: ich bin nochmal los und hab zwei weitere Faltenbälge für die Spurstangen gekauft. Leicht abgeändert passen die absolut geil - dies nur mal als "heißer" Tipp, wenn Jemand vor dem gleichen Problem steht!

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ein Vorbesitzer die H&R-Dämpfer mal gegen Bilstein getauscht haben muss (oder wurde das H&R so verkauft?). Egal, hinten hatte ich vor geraumer Zeit schon auf B8 gewechselt, das passt also prima ins Konzept:D.

Ich bedanke mich sehr bei allen Tippgebern und wünsche frohes Fest!

Grüße, T

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist ein Suchspiel. Würde ihn mal auf die Bühne nehmen,wo die Räder frei hängen.

Motorlager und Pendelstütze müssten aber eigentlich immer ein "klock" Geräusch machen bei starken Lastwechsel, Bremsen oder beschleunigen (war jedenfalls bei mir so) als sie defekt waren.

Motorlager können auch quietschen...

Hast du das Radseitige Wellengelenk getauscht oder das Getriebeseitige?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 11:25

Moin!

Pendelstütze hab ich auch erstmal ausgeschlossen- die hat vor gut einem Jahr neue Lager bekommen.

Gewechselt hab ich das radseitige Wellengelenk.

Noch zu erwähnen: es tritt nur unter Last auf. Lass ich's rollen, hört man nix...gibt man auch nur leichte Last drauf, klockert's.

Danke euch soweit!

Grüße, T

Das ist zu 95% ne Antriebswelle. Typische Symtomatik

Gehe auch mal davon aus das es die Antriebswelle ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 17:03

Danke für eure Einschätzungen.

Ich habe auch auf Antriebswelle(ngelenk) getippt. Das äußere sowie das Radlager sind jedoch neu.

Dass es der getriebeseitige Achsstumpf ist, kann ich zwar noch nicht ausschließen aber ich kanns mir auch grad (noch) nicht vorstellen.

Weil: warum treten die Geräusche bei Kurvenfahrt nach rechts auf? Warum höre ich das Geräusch rechts außen und nicht in der Wagenmitte? Kann sich das echt bis nach außen fortpflanzen?

Hat schon mal Jemand überhaupt einen Defekt am getriebeseitigen Achsstumpf gehabt und kann ausm Nähkästchen plaudern?

Grüße, T

Ich hatte mal eine kaputte Antriebswelle Fahrerseitig. Habe sie aber komplett getauscht. Die Machte bei jeder Umdrehung ein leichtes Tak Tak geräusch. Ist schwer zu beschreiben. Das hörte sich an,als wenn ein Strapsband an einer Welle befestigt wurde und das Ende vom Band,bei jeder Umdrehung an den Innenkotflügel schlägt. War nicht sehr laut. Nicht dumpf,eher ein helles Geräusch.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 17:07

update: anscheinend bin ich dem Elend auf der Spur.

Das getriebeseitige Gelenk hat radial fast 2mm Spiel.

Es gibt eine Kontaktspur, dort, wo die Antriebswelle offenbar den 'Längsträger' berührt hat. Ich erinnere mich, dass ich einmal die Curbs ziemlich heftig geräubert hab. Wahrscheinlich kam es dabei zum Kontakt zwischen Welle und Träger, dabei wird entsprechend Kraft aufs Tripodegelenk ausgeübt worden sein.

Morgen wird das Teil gekauft und am WE eingebaut...werde berichten!

Grüße, T

Da bist du dann wohl auf der richtigen Spur.;)

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 9:42

Ihr habt mich ja auf der richtigen Spur gehalten;).

Gelenksatz kommt leider erst Montag:(.

Grüße, T

Na wie siehts nun aus mit neuem Gelenk auf der Getriebeseite?

Thema damit erledigt?

Also: gestern war der Tag der Tage.

Spurstangen- und köpfe inkl. Faltenbälge, Domlager, Staubschutzmanschetten, Achswellengelenk rechts getriebeseitig gewechselt.

Die erste Ausfahrt gegen 20.30h wurde mit Spannung angegangen....nach 5 Minuten entfuhr mir ein "heureka":D.

Die Geräusche sind weg, yippieyahee:)!

Bissl Blut is geflossen- aber das muss so sein bei ner gepflegten Schrauberei:p.

Coole Sache: die Kiste fährt sowas von geradeaus, dass es direkt unheimlich ist. Das ziehen nach links beim Beschleunigen ist auch eliminiert. Achsvermessung folgt nach den Feiertagen, logisch. Aber is schon geil, wenn man nur noch das leise Abrollgeräusch der Reifen vernimmt und sonst nix:).

Kleiner Stolperstein am Rande: die gekauften Staubschutzmanschetten waren für die Tonne. Mein Fehler. Hab nicht dran gedacht, welche für ein Gewindefahrwerk zu ordern:rolleyes:. Da stand ich nun mit zwei zerlegten Federbeinen und war schwer am Grübeln..... nach 10 min platzte der Knoten: ich bin nochmal los und hab zwei weitere Faltenbälge für die Spurstangen gekauft. Leicht abgeändert passen die absolut geil - dies nur mal als "heißer" Tipp, wenn Jemand vor dem gleichen Problem steht!

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ein Vorbesitzer die H&R-Dämpfer mal gegen Bilstein getauscht haben muss (oder wurde das H&R so verkauft?). Egal, hinten hatte ich vor geraumer Zeit schon auf B8 gewechselt, das passt also prima ins Konzept:D.

Ich bedanke mich sehr bei allen Tippgebern und wünsche frohes Fest!

Grüße, T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. *unklare Geräusche Vorderachse - gelöst*