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Vorderachse TT N8 Löcher im Hilfsrahmen wer kennt das ?

Audi TT 8N

Hallo TT Gemeinde,

ich fall vom Glauben ab.

Wer kennt denn so etwas bei seinem TTR?

Beim Reifenwechsel hat mich der Reifenhändler auf ein !Loch! im Hilfsrahmen (Grösse: 1-Eüro-Münze) vorne rechts aufmerksam gemacht. Der Hilfsrahmen ist insgesamt stark angerostet, insbesondere im rechten Bereich der Vorderachse. Liegt das evtl. am Spritzwasser / schlechter Verarbeitung / Wasserablauf v. der Klima???, da auf der rechten Vorderachsseite die Verrostungen nicht so stark sind.

1) Wer hat so etwas schon einmal bei seinem TT festgestellt bzw. gesehen?

2) Wie verhält sich Audi dazu, da ja immerhin 12 Jahre Gewährleistung auf Verrostungen bei Lack u. Karosserieteilen gegeben wird.

Wer hat Erfahrungen dazu in Richtung Gewährleistung bei Audi gemacht?

3) Wie funktioniert der Austausch des Hilfsrahmen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipp´s und Erfahrungen und Anleitungen

myjoa

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23 Antworten

Hast du mal ein Bild von der Sache? Dann muss erst einmal geklärt werden warum da Rost ist. Ist dort vielleicht schon mal eine unsachgemäße Rep. gemacht worden? Oder von einer vorhergehenden beschädigung des Rahmens?

Vielleicht ein Loch was da hingehört?

....Hallo Schmatzek1 und remo35. Danke für Eure Antworten, aber ich muss Euch enttäuschen. Das Auto hat keinen Frontschaden und es gibt hier kein sog. Loch "was dahin gehört" es gibt nur Frust man sich die Bilder ansiehtt:

Zitat:

@myjoa schrieb am 29. November 2014 um 18:36:09 Uhr:

....Hallo Schmatzek1 und remo35. Danke für Eure Antworten, aber ich muss Euch enttäuschen. Das Auto hat keinen Frontschaden und es gibt hier kein sog. Loch "was dahin gehört" es gibt nur Frust man sich die Bilder ansiehtt:

Bild 1+2 zeigen die Durchrostungen vorne rechts Hilfsrahmen;

Bild 3 zeigt einen fast "jungfräulichen" Hilfsrahmen auf der linken Seite.

Alle Bilder sind vom selben Auto.

Jetzt bin ich auf Eure Kommentare/Hinweise/Analysen schon gespannt.

Ich bin nur noch von so einer Qualität enttäuscht.

Was soll ich Eurer Meinung nach tun?

Img-4282
Img-4287
Img-4288

Hat der Jahre lang halb im Salzwasser gestanden?

Da ist ja nicht nur der Hilfsrahmen am gammeln.

Also normal ist das mit Sicherheit nicht. Mein Wagen ist nun 16 Jahre alt und der Aggregateträger sieht nicht annähernd so aus. Da ist etwas Kantenrost und mehr nicht,

Umwelteinflüsse wie Meeresluft oder Streusalz. Anders könnte ich mir das nicht erklären.

Welches BJ. ist denn das Fahrzeug?

Das hab ich bei noch keinem Audi so gesehen!

Ich tippe auch auf Beschädigung in Tateinheit mit Korrosion durch Salz...

Der Austausch dürfte ,wenn finanziell überhaupt möglich, nicht gerade günstig werden.

Na mehr als die Hinterachse wird son Vorderachsträger auch nicht kosten und die liegt beim Frontler bei ca. 500,-.

Gebraucht in der Bucht sicher auch recht günstig zu bekommen. Austausch ist nun nicht sooo schlimm. Drehmomentstütze wech, Stabi und Lenkgetriebe los, Querlenker raus. Viel mehr ist da doch nicht dran. Dann kann man das Teil doch eigentlich schon von der Karosse abschrauben.

Das sieht aber wirklich schlimm aus. Meiner war auch über 14 Jahre alt uns sah nicht annähernd so aus. Im Forum war auch noch keiner mit so etwas. Normal ist das nicht. Ich hab mein Auto damals auch mindestens 3 mal im Jahr von unten gesehen.

Eine Rep ist wie hier schon geschrieben machbar und auch nicht so teuer.

Was mich aber wundert ist das Loch. Das kommt nicht so schnell in dieser Größe. War der Tüv da blind? Woher und wie lange hast du das Auto?

Der sieht echt so aus als wenn der in der Salzlake geparkt war.

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

M.E. ist das das Salz in zusammenwirken mit schlechter Verarbeitung.

Das Auto wurde viel und auch im Winter auf Autobahnen gefahren. Hier wird wirklich gut "gesalzen".

Des Weiteren kam ich nach mehreren Unterhaltungen mit Fachleuten darauf warum gerade auf der Beifahrereseite mehr "Anrostungen/Druchrostungen" sind als auf der Fahrereseite. Vermutlich weil hier mehr Salz/Split usw. am rechten Fahrbahnrand liegen und daher mehr aggressiv auf sind bzw. beschädigen, als auf der Fahrereseite. Wenn man bei go..ogle " den Herstellernamen +

Aggregateträger/Vorderachse + Rost/Anrostungen " eingibt kommt schon mehr als 1 Ergebnis. Also nicht so selten das das Ereignis beim Hersteller auftritt.

Werde morgen bei Audi vorstellig um den Mangel anzuzeigen. M.E. muss Audi haften, da 12 Jahre Herstellergarantie auf Durchrostungen gegeben wird.

 

Übrigens: Mein TTR wurde auch diese Jahr wegen "fauligen Schwellern" rechts/links von Audi repariert.

Dazu mein Tipp: Schaut Euch einfach nach der Wagenwäsche z.B. sofortige Abfahrt in Tiefgarage die Wasserspur (bei mir seinerzeit braune Brühe) auf höhe der Schweller an. Dann wisst ihr in welchem Zustand Eure Schweller sind.

 

Gemeinde mir reichts.

Ist ne üble Sache das ganze. Halt uns mal auf dem laufenden was Audi dazu sagt.

Soviel ich weiß ist die Durchrostungsgarantie an Bedingungen geknüpft. Das heißt einmal im Jahr zur Inspektion beim Freundlichen,oder nach Herstellervorschrift woanders.

Hier mal ein Bild von meinem Hilfsrahmen, Bj. 2004.

Hatte auch ein wenig Rost und vor allem waren alle Schrauben stark verrostet und kaum mehr lösbar.

http://www.motor-talk.de/.../audi-tt-aggregattraeger-i206728389.html

Hallo,

der Hilfsrahmen an meinem TT sah nach 8 Jahren und 188 tkm noch ganz passabel aus.

Das Fahrzeug wird auch im Winter genutzt.

Schwer zu sagen, warum dein Hilfsrahmen so vergammelt ist. :(

Grüße

Manfred

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