Vorderachse ROSTLOCH

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen :-)
Ich habe mir vor einem Jahr einen TT 8N Roadster 1.8T 180PS gekauft, BJ. 2003..
Hatte seit einem halben Jahr frisch TÜV, sehr gepflegtes Auto, alles supi..
Jetzt kommts: ich wollte jetzt einen Ölwechsel + Filterwechsel durchführen, und ehe ich den Wagenheber positionieren will, sehe ich das: ein Rostloch vorne am Achsträger!... 😰 .. ein bisschen dran rumgetan, und schon war das Loch glatt doppelt so groß!.. Das darf doch nicht wahr sein, bei einem Audi Roadster, der beim Vorbesitzer nur in der Garage stand! (Ich füge Bilder an!!)
Dass er so nicht durch den nächsten TÜV kommt, ist klar. Allerdings bin ich bei einem Achsträger schon pingelig und will das ding nun schleunigst tauschen/vom Bekannten tauschen lassen.

Nun habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
- Im Netz steht die ein oder andere TT 8N Coupe-Achse zum Verkauf. Laut Google Bilder sieht die Vorderachse vom TT 8N Roadster anders aus als vom TT 8N Coupe. Wo genau liegen die Unterschiede? Vorallem diese 45° Strebe beim Roadster fällt auf. Kann diese von der Roadster-Achse ummontiert werden?
-Wie sieht es mit der Achse des Golf 4/ Audi A3 (S3)/ Seat Leon aus? Die müsste exakt die gleiche wie im TT sein, aber gilt das auch für den Roadster? Oder ist die Roadster Achse ein Einzelstück und ich muss wirklich an so eine rankommen?

Ich freue mich über eure Antworten! 🙂

Gruß Robin

Bild 1
Bild 2
Bild 3
17 Antworten

Lieber Robin,
bist schon weiter?
gruß Franz.

hast Dich leider nicht gemeldet, Gruß Franz.

Zitat:

Erldigt?

Gruß Franz,
habe gleiches Problem.

Zitat:

@mayer-fr schrieb am 28. September 2022 um 22:03:57 Uhr:

hast Dich leider nicht gemeldet, Gruß Franz.

Zitat:

@mayer-fr schrieb am 28. September 2022 um 22:03:57 Uhr:

Zitat:

Erldigt?

Gruß Franz,
habe gleiches Problem.

Hallo Franz, sorry hatte meine ich schon weiter oben zu dem Ende der Geschichte berichtet.
ich hatte mir damals eine gebrauchte TT Roadster Achse aus einem Schlachter besorgt, für ca. 300€.
Ebay Kleinanzeigen mal durchschauen, da bieten sie immer wieder welche an.
Wichtig: Der Roadster hat eine andere Vorderachse als das Coupe.

VG
Robin

Deine Antwort