Vor-Mopf LED HighPerformance vs W177 Multibeam
Hallo!
Aufgrund eines neues Arbeitsplatzes fahre ich nun deutlich mehr als bis jetzt, darum muss auch ein passendes Auto her.
Aktuell sieht es ganz danach aus dass es ein S205 220D 4Matic wird. Er hat grundsätzlich alles an Ausstattung verbaut welche mir wichtig ist (ACC, Command, RFK etc,) relativ wenig KM und das Ganze zu einem akzeptablen Preis.
Leider hat er lediglich LED HP und nicht das ILS.
Bisher konnte ich in der Nacht bloß Erfahrungen mit den H4 eines 2012er Polos und den Multibeam einer aktuellen A-Klasse sammeln.
Dass die LED HP besser sein werden als die ollen Halogenfunzeln eines Kleinwagens nehme ich mal an, wie sieht es jedoch gegen die Multibeam des W177 aus?
Der Funktionsumfang ist logischerweise geringer, kann man zumindest die Leuchtstärke vergleichen?
Beziehungsweise anders gefragt - währen die LED HP für euch ein Grund einen W205/S205 nicht zu kaufen?
Falls es bereits einen Thread zum Thema W177 Multibeam vs W205 LED HP gibt dann muss ich den wohl übersehen haben.
Freue mich auf eure Antworten!
64 Antworten
Servus...
Ich hatte vorher einen C220d mit ILS.. nun hab ich in meinem C43 HP....
Was soll ich sagen.... Ich würde dir auf jedenfall ILS empfehlen...
Ich überleg schon umzurüsten.
Meine Güte: Der TE fragt nach Erfahrungswerten zu einem Vergleich zwischen HP im W205 und Multibeam im W177. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass man ständig mit irgendwelchen ILS-Geschichten ums Eck kommt? 🙄
Multibeam ist das Maß der Dinge. Kenne es aus W205 Mopf und W177 und würde - wenn man viel Nachts auf Landstraßen unterwegs ist - auf keinen Fall darauf verzichten wollen.
Der TE muss selbst testen, was ihm besser taugt, was er ja auch wollte.
Gibt‘s dazu schon was Neues?
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 26. Juli 2022 um 14:12:58 Uhr:
Meine Güte: Der TE fragt nach Erfahrungswerten zu einem Vergleich zwischen HP im W205 und Multibeam im W177. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass man ständig mit irgendwelchen ILS-Geschichten ums Eck kommt? 🙄Multibeam ist das Maß der Dinge. Kenne es aus W205 Mopf und W177 und würde - wenn man viel Nachts auf Landstraßen unterwegs ist - auf keinen Fall darauf verzichten wollen.
Multibeam ist nix anderes als das ILS im vorMOPF.
komm also nicht mit Maß aller Dinge. 😛
Ähnliche Themen
So ein Schmarrn! ILS und Multibeam sind technisch völlig unterschiedliche Lichtsysteme, oder hat dein ILS auch 84 einzeln ansteuerbare LEDs je Scheinwerfer?! 🙄 Entsprechend groß ist der Unterschied in der Ausleuchtung - Multibeam ist klar das Maß der Dinge.
Zitat:
@Buerke79 schrieb am 26. Juli 2022 um 15:17:09 Uhr:
Multibeam ist nix anderes als das ILS im vorMOPF.
komm also nicht mit Maß aller Dinge. 😛
Multibeam und ILS sind zwei grundauf verschiedene Lichtsysteme. Wenn du keine Ahnung von dem hast, was du kaufst, ist das deine Sache, aber vielleicht solltest du dich erst informieren, bevor du falsche Infos in die Welt setzt?
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 26. Juli 2022 um 14:12:58 Uhr:
Meine Güte: Der TE fragt nach Erfahrungswerten zu einem Vergleich zwischen HP im W205 und Multibeam im W177. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass man ständig mit irgendwelchen ILS-Geschichten ums Eck kommt? 🙄Multibeam ist das Maß der Dinge. Kenne es aus W205 Mopf und W177 und würde - wenn man viel Nachts auf Landstraßen unterwegs ist - auf keinen Fall darauf verzichten wollen.
Wenn schon belehren, dann doch selber auch bitte mit Logik 🙂
Der TE fragte u.A., ob "nur" HP im W205 ein Grund wären, das Fahrzeug nicht zu kaufen, dazu hat ja jeder eine Antwort gegeben. Wo genau ist in deinem Posting denn der Vergleich zum W205 HP und W177 Multibeam? Den Mehrwert in deiner Nachricht gibt es faktisch nicht, denn niemand mit Multibeam wird behaupten, dass es nicht empfehlenswert ist.
Nach wie vor bleibt die Entscheidung beim TE, aber letztendlich rät ihm jeder hier, nach Möglichkeit kein HP und demnach Multibeam zu nehmen.
Konnte mir dank euren Erfahrungsberichten einen ganz gute Eindruck bilden, denke ich.
Leider steht der Wagen fast 3 Stunden Fahrzeit weit entfernt (einfache Strecke), was eine Probefahrt bei Dunkelheit ziemlich schwierig macht (zumindest im Sommer und unter der Woche).
Bin zu dem Entschluss gekommen dass es nicht an den HP Scheinwerfern scheitern würde, da ich ja grundsätzlich auch mit den H4 Funzeln eines Polos halbwegs zurechtkomme in der Nacht.
Ich frage mich manchmal wie es mit Trabi Licht früher ging ? Nachtfahrverbote? Klar besser geht immer 😉 Gruß
Mit HP machst du auch nichts falsch. Soviel kannst du Nachts gar nicht fahren, dass das Multibeam seine Vorzüge ausspielen kann. Stand vor der gleichen Entscheidung und hab dann doch bei HP zugeschlagen. Mein Vorgänger c205 hatte Multibeam und das wirklich einzige was ich vermisse ist der dynamische Fernlichtassistent vom Multibeam, den hatte ich öfter benutzt. Den statischen im HP eher nicht mehr. Aber ich bin zufrieden und kann damit Leben. Mein Fahrprofil sieht jetzt auch keine häufigen und lange Nachtfahrten über Land oder Wald vor.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 26. Juli 2022 um 15:41:52 Uhr:
So ein Schmarrn! ILS und Multibeam sind technisch völlig unterschiedliche Lichtsysteme, oder hat dein ILS auch 84 einzeln ansteuerbare LEDs je Scheinwerfer?! 🙄 Entsprechend groß ist der Unterschied in der Ausleuchtung - Multibeam ist klar das Maß der Dinge.
Ich wollte damit sagen das es der Nachfolger vom ils ist... nix anderes....
HP würde ich definitiv nicht empfehlen..
Selbst der Fernlicht assi kannst vergessen...
Das hat beim ILS schon bedeutend besser funktioniert.
Immer diese Pauschalaussagen… Weil? Vielleicht passt es besser zu deinem Fahrprofil. Man könnte gerade meinen HP ist ne bessere Taschenlampe bei den Posts hier.
Auf der AB, Stadt merkst du kein Unterscheid, auf geraden Strecken teilweise aber nicht so, dass man sagt ohne möchte ich nimmer fahren. Wie gesagt, das Beste ist das Fernlicht und das ist echt gut.
@Bisey: Genauso wie deine Pauschalaussage „Soviel kannst du Nachts gar nicht fahren, dass das Multibeam seine Vorzüge ausspielen kann“.
Richtig ist: Es kommt auf das individuelle Fahrprofil und die Präferenz an. Wer viel nachts auf Landstraßen unterwegs ist und wert auf Sicherheit legt kommt an Multibeam oder wenigstens ILS nicht vorbei. Wer hauptsächlich tagsüber fährt bzw. nachts nur Stadt oder Autobahn, für den macht es kaum einen Unterschied.
@raggamuffin Bitte nicht einfach ein Zitat aus dem Kontext nehmen. Das war auf den TE gemünzt und nicht pauschalisiert.
Wenn ich etwas empfehlen oder nicht empfehlen kann, sollte es mir doch wenigsten 2-3 Sätze Kontext wert sein, damit sich der TE ein Bild machen kann. Ob oder ob nicht ist dann auch subjektiver Eindruck und Bedarf keiner Diskussion.
Dann bin ich ja froh, dass ich deiner Aussage nach, Nachts überhaupt noch auf einer Landstraße fahren kann. Ich lege Wert auf Sicherheit und komme auch ohne Multibeam ans Ziel und fühle mich nicht unsicher. Also kommt man dran vorbei, aber wer es sich gönnen mag oder bekommt, kann es natürlich aus bereits genannten Gründen wählen.
Ist ne mühselige Diskussion, und ja da bin ich bei dir, weil jeder individuelle Präferenzen hat. Nach jetzt 4 Monaten ohne, merke ich den Unterschied schon nicht mehr gravierend.
Zitat:
@Bisey schrieb am 26. Juli 2022 um 22:14:50 Uhr:
@raggamuffin Bitte nicht einfach ein Zitat aus dem Kontext nehmen. Das war auf den TE gemünzt und nicht pauschalisiert.Wenn ich etwas empfehlen oder nicht empfehlen kann, sollte es mir doch wenigsten 2-3 Sätze Kontext wert sein, damit sich der TE ein Bild machen kann. Ob oder ob nicht ist dann auch subjektiver Eindruck und Bedarf keiner Diskussion.
Dann bin ich ja froh, dass ich deiner Aussage nach, Nachts überhaupt noch auf einer Landstraße fahren kann. Ich lege Wert auf Sicherheit und komme auch ohne Multibeam ans Ziel und fühle mich nicht unsicher. Also kommt man dran vorbei, aber wer es sich gönnen mag oder bekommt, kann es natürlich aus bereits genannten Gründen wählen.
Ist ne mühselige Diskussion, und ja da bin ich bei dir, weil jeder individuelle Präferenzen hat. Nach jetzt 4 Monaten ohne, merke ich den Unterschied schon nicht mehr gravierend.
Was haben wir früher gemacht, als es noch kein Multibeam gab.
Ich finde es wird heute mit dem neuen Kram manchmal übertrieben.
Nur zur Info ich habe Multibeam.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 26. Juli 2022 um 22:55:50 Uhr:
Was haben wir früher gemacht, als es noch kein Multibeam gab.
Ich finde es wird heute mit dem neuen Kram manchmal übertrieben.
Nur zur Info ich habe Multibeam.
Da saßen wir hoch zu Roß und die Knappen liefen voran mit Fackeln in den Händen...
Hier gehts nicht um früher...sondern um den Vergleich aktueller Lichtsysteme am Markt von heute.
Und die etwaigen Vorzüge von Multibeam.
Einige wurden bereits genannt, das + an Sicherheit ist unbezahlbar.
Das Abblendlicht bei HP wurde hier im Forum schon mal thematisiert, entsprechende Lichttests bescheinigen einen unterdurchschnittlichen Wert in Helligkeit und Ausleuchtung (Reichweite).