ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Von Golf III GTI auf Seat Leon

Von Golf III GTI auf Seat Leon

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 15:10

hi zusammen. ich fahre noch nen Golf III GTI (116) ps. ich überlege gerade mir nen Seat Leon anzuschaffen. Nun ist die Frage ob den mit 125 Ps oder mit Turbo und 179 Ps. Da ich mich mit Seat noch 0 auskenne wollte ich eure Erfahrungsberichte mal hören wie die beiden Modelle (125Ps und 179Ps) so sind. Was sind die Schwächen? Vorteile? Kosten?

Danke euch allen im vorraus!

Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 17:27

keine ne Idee? kann doch net sein ^^

am 9. Oktober 2006 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Lionheart55

keine ne Idee? kann doch net sein ^^

liegt wohl daran, dass hier immer jeder das gleiche wissen will - stärken und schwächen. hallo!!! wenn man mal die suche benutzen würde, auch dazu gibt´s hier wöchentlich öfters threads ohne ende.

es nervt die leut wohl inzwischen, deswegen auch keine antworten mehr, jeder stöhnt wenn er das ständig lesen muß. ist jetzt nicht böse gemeint, war nur ein kleiner tip!

Schau osnt noch mal unter www.seat-leon.de nach.

Aber der 1,8l Sauger ist nicht so toll. Für seine Leistung bringt er rehct unkultivietr nicht das zustande, ws man erwartet;)

Aber das ist ja im ganzen VW-Konzern so gewesen, erst mit Turbo wurde sein Wesen auch von der laufkultur völlig anders.

Bei Seat leider nicht mit 150PS, sondern nur mit 180PS und 225PS.

Aber sonst ist der 1,6er noch ne Alternative, wenn du nicht soviel Leistung haben möchtest.

Gruß

Benni

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:49

hi! danke für dein Konstruktiven Beitrag! Also Leistung wollte ich shcon irgendwo auch gerne haben. Der GTi an sich ist ja für seine 116 ps aufgrund von seinem geringen Gewicht doch recht spritzig. Ich wollte eher den 180 Ps haben aber ich weiss halt nix über den Wagen und Erfahrungsberichte kann ich ja nur hier bekommen. Deswegen mein Thread.

Danke euch im Vorraus!

Gruß

Wie gesagt: schau mal im leon-Forum nach, da sind einfach noch mehr Leon-Fahrer;)

ich bin gerade bei der gleichen frage wie du und infomiere mich auch schon etwas länger in diversen foren.

Also zu 75% werden die leute dir sagen das der nromale 1.8 nix taugt ^^ 25% sagen so schlecht ist er nicht. Fakt ist jedoch das er mehr verbraucht als der 1.6 aber man soll kaum mehrleistung spuren die den mehrverbrauch rechtfertigen.

der 1.8 20VT hingegen soll durch sienen turbo schon recht fahrspaß rueberbringen.

habe im Seat forum gelesen das der turbo wohl schon bei 1900U/min bei den älteren leon#s ansetzt. Bitte nagel mich aber auf den wert net fest. Das wäre für mich auch ein kleines turbo loch den man fährt doch schon meist mit mehr umdrehungen :D

Versicherungstechnisch ist der leon bei mir sogar billig als der A3 mit dem 150PS turbo triebwerk.

über allgemein mehr info's würde ich mich auch freun.

cu Andi

na der 1,8t ist schon sehr flink.ein verbrauch von 8-11 liter musst du rechen. und von null auf hundert brauch er glaube 7,9 sekunden und top speed ist 226.

also wennn du mal dein gti gegen so ein antreten lässt wirst sehen das er um welten schneller ist.. is ja klar.

also wenn du fahrspass willst und etwas bezahlen wills dann nimm nen seat leon tops sport oder fr mit dem 1,8 liter turbo.

iss ein schöner und noch ausbaufähiger motor (CHIP)

über krankheiten brauchst du dir keine gedanken mehr machen. gut der luftmassenmesser geht mal hops aber 80 euro... peng..

und die hinterachse macht mal gerne geräusche, aber alles im rahmen. sonst hast keine probleme.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 8:09

hi! Danke auch für deinen Beitrag! Ja ich hab schon so mit 8 - 10 L Verbrauch gerechnet und so. Ich wollte auch gerne wissen was da so die schwächen sind, weil mein GTI mich sehr enttäuscht hat.

ich denke du solltest dienen spritverbrauch eher nach oben ausrichten wenn man sportlich fahren will.

Laut spritmonitor liegt der durchschnitt bei knapp über 10liter. Weis jetzt nicht ob du mehr kurzstrecken oder autobahn fährst.

aber gerade wegen dem verbrauch mache ich mir gerade etwas gedanken über autogas was ja ne günstige alternative ist :D

Also, ich hab den selben Sprung gemacht wie Du Lionheart.

Bin vom Golf III GTI zum Leon Cupra umgestiegen.

Bisher ein gutes Auto, hab nur bischen Probleme mit quietschenden Bremsen. Ansonsten ein sehr gutes Auto. Dank VW/Audi-Teilen auch gute Qualität.

Mein Spritverbrauch liegt bei knapp über 10 Liter.

125PS sind für Dich wohl zu wenig, wenn Du nicht ein langsameres Auto haben möchtest als Du jetzt hast.

Ein 180PS-Motor kommt da wohl eher in Frage.

Versicherungstechnisch liegt der Cupra auf gleichem Niveau wie der GTI, wobei VK natürlich billiger ist.

ähm.. aber ein leon mit 180 ps ist kein cupra.. ehehr top sport oder fr oder supercopa.

denn die liegen sicherlich unter nem 3er gti und ich denke das der cupra teurer ist..

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 11:03

na bis jetzt hör ich ja nur gutes vom 1,8T mit 180 Ps. Der wird auch immer interesanter für mich ehrlich gesagt! ;)

ja ne.. also die motoren sind top.wirklich.

und er macht aus spass.

gut.. ich bin jetzt hier der dieselfahrer aber habe schon oft ein 1,8t gefahren ( mein diesel drück mit 420nm mehr in den sitz)

aber das nur am rande..nein..keine disskusion bitte :-)))

nimm den 1,8t und sei glücklich..ist ganz einfach damit!

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 22:38

^^ hat einer von euch mehr Daten vom 1,8T? ich würde gerne wissen wieviel NM, Gewicht und so. Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Von Golf III GTI auf Seat Leon