ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Von Golf 7 auf Octavia III wechseln: gute oder schlechte Idee?

Von Golf 7 auf Octavia III wechseln: gute oder schlechte Idee?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. April 2014 um 18:31

Hi!

Ich überlege meinen Golf 7 Highline (122 PS Benzin) gegen einem Octavia III Combi Elegance (140 PS Benzin) zu tauschen.

Wer hat so einen Umstieg schon gemacht (bitte nur echte Erfahrungswerte, keine theoretischen Diskussionen!)? Unterschiede? Vorteile? Nachteile?

Schon jetzt danke für jede Rückmeldung!

Georg

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2014 um 17:31

Dann dreh erstmal ne Runde mit deinem Golf. Ist jetzt bestimmt ein ganz neues Fahrgefühl. O3 mit Verbundlenkerachse ist dann ja jetzt raus. :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Würde auch Mehrlenker sagen, deshalb ist es schade das das Bild nicht weiter rechts gemacht wurde, dann müsste ma das Gelenk sehen.

Lg

Themenstarteram 30. April 2014 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von golf7070

Bissl mehr nach rechts

Image
Themenstarteram 30. April 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

Zitat:

Original geschrieben von golf7070

Bissl mehr nach rechts

Image
am 30. April 2014 um 16:17

Da isset. Kein Zweifel.

Gratuliere, du hast ne Mehrlenkerachse gewonnen:);)

Themenstarteram 30. April 2014 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von golf7070

Gratuliere, du hast ne Mehrlenkerachse gewonnen:);)

ich bin zu sprachlos um mich zu freuen :-)

am 30. April 2014 um 17:31

Dann dreh erstmal ne Runde mit deinem Golf. Ist jetzt bestimmt ein ganz neues Fahrgefühl. O3 mit Verbundlenkerachse ist dann ja jetzt raus. :D

Jetzt kannst mal Probefahren und vergleichen und berichten. O3 mit VL vs Golf mit ML.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 16:56

Also: probegefahren bin ich den Octavia Combi mit 140 und mit 180 PS. Und so wie ich fahre, merke ich den Unterschied zw Verbund- und Mehrlenkerachse nicht. Worauf ich besonders geachtet habe, war das Geräuschniveau bzw. ob man ein Poltern hört. Auch hier hab ich nichts Negatives zu berichten.

Hat vielleicht noch jemand eine reale Erfahrung zu berichten?

Im Moment tendiere ich zum Wechsel, da in Summe der Octavia mehr bietet als der Golf für weniger Geld und die Schwächen für mich nicht wirklich schwerwiegend sind.

am 3. Mai 2014 um 17:13

Ich hab nen 6er GTI und bin vor paar Monaten den Oktavia RS mit dem 184 PS Diesel gefahren und mir hat er ganz gut gefallen und ich sag mal so, würde ich Platz benötigen oder hätte ich eine Familie würde ich den RS aber als Benziner nehmen...echt schönes Auto mit Potential.....

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

Ich überlege meinen Golf 7 Highline (122 PS Benzin) gegen einem Octavia III Combi Elegance (140 PS Benzin) zu tauschen.

140 PS sind ja mehr als 122 PS, aber ich habe leider keinen eigenen Vergleich, kenne nur den 140er. Wer hat beide gefahren und kann etwas dazu sagen?

j.

am 5. Mai 2014 um 5:09

Ich kenne den 140 PS nur von der Probefahrt. Letztlich hat sich meine Frau für den 122 PS Motor entschieden.

Der 140 PS Motor ist schon spürbar kräftiger.....durch die Aufladung. Dennoch sind die Fahrleistungen des 122 PS Motors mehr als ausreichend.

Fahre doch einfach selbst Probe.....vielleicht sogar in einem Golf Varant?

Gruß Christof

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Ich kenne den 140 PS nur von der Probefahrt. Letztlich hat sich meine Frau für den 122 PS Motor entschieden.

Der 140 PS Motor ist schon spürbar kräftiger.....durch die Aufladung. Dennoch sind die Fahrleistungen des 122 PS Motors mehr als ausreichend.

Fahre doch einfach selbst Probe.....vielleicht sogar in einem Golf Varant?

Gruß Christof

Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Motor hat sich schon entschieden: wenn ich umsteige, dann vom 122 PS im Golf auf den 140 PS Motor im Octavia (bzw. mit Modellwechsel 150 PS). Bin den 140 PS sowie den 180 PS Motor probegefahren. Und ich will ja weg vom Golf, also kommt ein Golf Variant nicht in Frage.

Da mein erster Eindruck vom Octavia sehr positiv ist, versuche ich hier im Forum Leute zu finden, die beide Fahrzeuge real kennen und mir daher handfeste Tipps geben können... denn ich will nicht "billig gekauft haben" und mich dann später ärgern. Immerhin bin ich mit dem Golf recht zufrieden und will kein wirklich schlechteres Auto fahren. Wenn der Unterschied nur im höherwertigen Innenraum des Golf liegt, sonst aber alles (Geräusche, Verarbeitung, Technik, Fahrwerk) eher gleich ist, dann ist das ein Pro-Argument für den Octavia

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

Bin den 140 PS sowie den 180 PS Motor probegefahren.

Auch interessant: Wäre der 180er nicht noch eine Überlegung wert für dich? Müsste doch nochmals klar mehr Power haben. Wenn schon, denn schon... ;)

j.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 8:03

Er war eine Überlegung, daher ja die Probefahrt. Doch der Motor hat die gleiche Nm wie der 140 PS Motor, also nicht wirklich merkbar mehr Power beim Überholen. Dafür verbraucht er deutlich mehr. Daher hab ich mich für den 140 PS entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

Bin den 140 PS sowie den 180 PS Motor probegefahren.

Auch interessant: Wäre der 180er nicht noch eine Überlegung wert für dich? Müsste doch nochmals klar mehr Power haben. Wenn schon, denn schon... ;)

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Von Golf 7 auf Octavia III wechseln: gute oder schlechte Idee?