ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Von Golf 7 auf Octavia III wechseln: gute oder schlechte Idee?

Von Golf 7 auf Octavia III wechseln: gute oder schlechte Idee?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. April 2014 um 18:31

Hi!

Ich überlege meinen Golf 7 Highline (122 PS Benzin) gegen einem Octavia III Combi Elegance (140 PS Benzin) zu tauschen.

Wer hat so einen Umstieg schon gemacht (bitte nur echte Erfahrungswerte, keine theoretischen Diskussionen!)? Unterschiede? Vorteile? Nachteile?

Schon jetzt danke für jede Rückmeldung!

Georg

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2014 um 17:31

Dann dreh erstmal ne Runde mit deinem Golf. Ist jetzt bestimmt ein ganz neues Fahrgefühl. O3 mit Verbundlenkerachse ist dann ja jetzt raus. :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Der ist ernst gemeint...ist doch richtig....mal was anderes ist der octavia vorn vom raumgefühl dem golf gleich?

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Der ist ernst gemeint...ist doch richtig....mal was anderes ist der octavia vorn vom raumgefühl dem golf gleich?

Raumgefühl sagt es ja schon, das fühlt jeder anders. Ich würde eher sagen, dass es vorne relativ gleich groß ist, allerdings finde ich den Golf (als Highline) wertiger als Octavia (als Elegance).

Mehr Platz bietet aber auf jeden Fall der Octavia, Technik ist quasi dieselbe.

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Der ist ernst gemeint...ist doch richtig....mal was anderes ist der octavia vorn vom raumgefühl dem golf gleich?

Ok, dann bin ich jetzt der Überbringer der schlechten Nachricht: der Golf 7 hat bis inkl 122 PS die Verbundlenkerachse. Sorry

Da sieht man wie gut die neue Verbundlenkerachse ist. Kann man glatt mit der Mehrlenkerachse verwechseln.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Der ist ernst gemeint...ist doch richtig....mal was anderes ist der octavia vorn vom raumgefühl dem golf gleich?

Ok, dann bin ich jetzt der Überbringer der schlechten Nachricht: der Golf 7 hat bis inkl 122 PS die Verbundlenkerachse. Sorry

Nein, hat er nicht. Er hat bis 81kW die Verbundlenkerachse und ab 90kW (jetzt 92kW), bzw. bei 81kW mit 4Motion die Mehrlenkerhinterachse.

Siehe auch "Technsiche Daten", Seite 31: http://www.volkswagen.de/.../golf_preisliste.pdf

am 30. April 2014 um 8:41

Ich würde es ggf. von deinem Mitfahrerprofil abhängig machen.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung (als Neuwagenkauf) und habe mich (trotz Familie) für den G7 Variant entschieden:

- Das Raumgefühl auf den vorderen Sitzen ist mMn identisch. auch wenn der O3 von außen voluminöser aussieht, geben die sich in der vorderenn reihe nichts. Arm-, Bein- und Kopffreiheit habe ich als gleich empfunden.

- Anders ist es auf der Rückbank. Da hat der O3 schon einiges mehr an Platz, vor allem was die Beinfreiheit angeht

- Die Grundfläche des Kofferraums ist bei beiden identisch, aber der des O3 baut etwas höher bis zur Unterkante der Seitenscheiben.

- Die Qualitätsanmutung ist beim O3 schon deutlich besser als beim Vorgänger, allerdings hat der G7 im Vergleich zum G6 auch noch mal einen richtigen Sprung gemacht und bietet dadurch das weitaus wertigere und mMn bessere Ambiente als der O3

=> Da ich meinen Wagen (ca. 35 TKM Jahrelslaufleistung) zu 80% alleine bewegen werde und dann noch mal 15% mit einem Kind, fiel bei mir die Entscheidung auf das "bessere" Fahrerauto, in dem ich mich als Fahrer am wohlsten gefühlt habe.

Falls das bei dir ähnlich ist (also z.B. tägliche Fahrt zu Arbeit, etc.) würde ich auch den G7 nehmen. Falls es jedoch hauptsächlich als Familienkutsche in Benutzung ist, würde ich wohl zum O3 tendieren.

Themenstarteram 30. April 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

 

Ok, dann bin ich jetzt der Überbringer der schlechten Nachricht: der Golf 7 hat bis inkl 122 PS die Verbundlenkerachse. Sorry

Nein, hat er nicht. Er hat bis 81kW die Verbundlenkerachse und ab 90kW (jetzt 92kW), bzw. bei 81kW mit 4Motion die Mehrlenkerhinterachse.

Siehe auch "Technsiche Daten", Seite 31: http://www.volkswagen.de/.../golf_preisliste.pdf

Danke für den Link zum neuen Prospekt Modelljahr 2015.

das ändert aber nichts an der Tatsache (ich besitze einen 122 PS Golf 7 Modelljahr 2014), dass der 122PS BZW 90 kW Golf 7 eine Verbundlenkerachse hat.

am 30. April 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

Danke für den Link zum neuen Prospekt Modelljahr 2015.

das ändert aber nichts an der Tatsache (ich besitze einen 122 PS Golf 7 Modelljahr 2014), dass der 122PS BZW 90 kW Golf 7 eine Verbundlenkerachse hat.

Das war im MJ 2014 nicht anders - unter 90 kW Verbundlenkerachse, ab 90 kW Mehrlenkerachse.

Wie wäre es mal mit einer Quelle für deine Behauptung?

Ein Screenshot aus der MJ2014 Preisliste...

Themenstarteram 30. April 2014 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

Danke für den Link zum neuen Prospekt Modelljahr 2015.

das ändert aber nichts an der Tatsache (ich besitze einen 122 PS Golf 7 Modelljahr 2014), dass der 122PS BZW 90 kW Golf 7 eine Verbundlenkerachse hat.

Das war im MJ 2014 nicht anders - unter 90 kW Verbundlenkerachse, ab 90 kW Mehrlenkerachse.

Wie wäre es mal mit einer Quelle für deine Behauptung?

Eigentlich möchte ich hier nicht eine Diskussion führen, ob der 90kW Golf 7 bis jetzt (also bis MJ 2104) eine Verbundlenkerachse hat oder nicht. Diese Diskussion gab es im entsprechenden Thread bereits!

Da im österreichischen Prospekt (ich habe in Ö gekauft) vom letzten Jahr KEINE (weder so noch so) Angabe zur Achse steht, kann ich dir auch keinen Screenshot schicken.

Wenn du aber einen Golf vom letzten Jahr bzw. bis inkl. MJ 2014 fährst und mal beim VW Partner bist, tu mir doch bitte den Gefallen und frage einen Techniker - nicht einen Verkäufer :-)

Ich werde das gleiche machen (wobei ich anmerken möchte, ich hab das eigentlich schon beim Kauf letztes Jahr gemacht) und dir dann berichten!

Themenstarteram 30. April 2014 um 14:45

P.S.: Hier noch ein paar Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII

http://www.heise.de/.../...elbst-der-neue-VW-Golf-VII-1699258.html?...

http://www.freiefahrt.at/11449.html (von -pepper-)

Mach doch einfach mal ein Foto von der Achse!!!!

Themenstarteram 30. April 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von golf7070

Mach doch einfach mal ein Foto von der Achse!!!!

Jetzt schrei nicht gleich so!

Dieses Foto hilft dir?!

Image

Bissl mehr nach rechts

am 30. April 2014 um 16:00

Das ist eine Mehrlenkerachse.

Siehe auch die Vergleichsbilder bei AMS:

Mehrlenkerachse

Verbundlenkerachse

Da wurde dir beim Händler Blödsinn erzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Von Golf 7 auf Octavia III wechseln: gute oder schlechte Idee?