ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Von Golf 7 auf Octavia III wechseln: gute oder schlechte Idee?

Von Golf 7 auf Octavia III wechseln: gute oder schlechte Idee?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. April 2014 um 18:31

Hi!

Ich überlege meinen Golf 7 Highline (122 PS Benzin) gegen einem Octavia III Combi Elegance (140 PS Benzin) zu tauschen.

Wer hat so einen Umstieg schon gemacht (bitte nur echte Erfahrungswerte, keine theoretischen Diskussionen!)? Unterschiede? Vorteile? Nachteile?

Schon jetzt danke für jede Rückmeldung!

Georg

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2014 um 17:31

Dann dreh erstmal ne Runde mit deinem Golf. Ist jetzt bestimmt ein ganz neues Fahrgefühl. O3 mit Verbundlenkerachse ist dann ja jetzt raus. :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 8:10

Hi!

Es ist zum die Wand Hochgehen - schau mal, was mir heute VW auf meine Anfrage bzgl. Achse (hab die Fahrgestellnummer mitgeschickt) geantwortet hat: "In ihrem Fahrzeug ist eine Verbundlenkerachse verbaut."

Der User "Rolling Thunder" wiederum hat selbst im System nachgeschaut und das geschrieben: "Dein Golf hat die PR-Nummer 0N4 verbaut, welche für die Mehrlenker-Hinterachse steht. Die Standard-Achse wäre 0N1."

Daher die Frage an dich: du kannst anhand der beiden Fotos, die ich eingestellt hatte, eindeutig(!) erkennen, das es eine Mehrlenkerachse ist? Oder besteht hier Interpretationsspielraum?

Oder anders gefragt: wer hat einen Tipp für mich, wie ich dieses leidige Thema endgültig(!!) klären kann?!

lg

Georg

Zitat:

Original geschrieben von golf7070

Gratuliere, du hast ne Mehrlenkerachse gewonnen:);)

am 5. Mai 2014 um 8:14

Die Bilder sind doch eindeutig. Ich hab doch auch die Vergleichsbilder aus der AMS verlinkt, siehst du da nicht den deutlichen Unterschied? Und Rolling Thunder hat es doch auch bestätigt.

Die haben dir wieder mal Blödsinn erzählt.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 8:20

Ich sehe das leider nicht - sorry.

Und ich bin einfach nur baff, dass VW hier eine falsche offizielle Aussage macht bzw. ich kann es einfach nicht glauben, dass die VW Leute so unprofessionel sind. Die wissen nicht, was in ihren eigenen Autos verbaut ist?! und da soll ich den Golf noch mal zum Service bringen?!

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Die Bilder sind doch eindeutig. Ich hab doch auch die Vergleichsbilder aus der AMS verlinkt, siehst du da nicht den deutlichen Unterschied? Und Rolling Thunder hat es doch auch bestätigt.

Die haben dir wieder mal Blödsinn erzählt.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 11:14

Also nun ist es eindeutig klar: Mein Golf 7 1.4 TSI 90 kW / 122 PS (MJ2014) hat eine Mehrlenker-Achse verbaut (dies wurde durch eine Überprüfung - siehe Foto - geklärt).

Ein großes DANKE an alle, die geholfen haben, die Falschaussage zur Verbund-/Mehrlenker-Achse, die ich von VW (mehrmals und sogar schriftlich) bekommen hatte und dann leider ungeprüft weitergeplappert habe, zu klären.

Schaut euch beim folgenden Link die Bilderstrecke an. So versteht und sieht auch ein Laie (=ich), wo der Unterschied zu finden ist :-)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-mit-mehrlenker-6334766.html

 

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Die Bilder sind doch eindeutig. Ich hab doch auch die Vergleichsbilder aus der AMS verlinkt, siehst du da nicht den deutlichen Unterschied? Und Rolling Thunder hat es doch auch bestätigt.

Die haben dir wieder mal Blödsinn erzählt.

Mehrlenker-Achse Golf 7 1.4 TSI 90 kW

Verwirrend ist vielleicht auch, dass die Mehrlenkerachse bei VW schon bei 122 PS anfängt, bei Seat und Skoda hingegen erst bei 180 PS (richtig?). Hat ein 105 PS-Audi A3 eigentlich noch die Verbundlenkerachse?

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

Schaut euch beim folgenden Link die Bilderstrecke an. So versteht und sieht auch ein Laie (=ich), wo der Unterschied zu finden ist :-)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-mit-mehrlenker-6334766.html

Den Test finde ich übrigens etwas doof, denn da hat man nicht die Eigenschaften der Achsen isoliert, weil bei der Mehrlenkerachse noch DCC dazu bestellt wurde. Dadurch weiß man dann nicht, was die Achsen alleine bringen.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Von Golf 7 auf Octavia III wechseln: gute oder schlechte Idee?