ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Von EWS 2 auf EWS 3 umbauen. Aber wie ??? Bitte helft mir !!!

Von EWS 2 auf EWS 3 umbauen. Aber wie ??? Bitte helft mir !!!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:48

Der Motor vom 323ti ist jetzt komplett verbaut. Alles dran usw... Aber er will nicht ( bzw. kann nicht ) starten wegen dem EWS. Ich hab in meinem 316 Compact ein EWS 2 Steuergerät. Der 323ti hat aber EWS 3. Wie bekomme ich den Wagen jetzt ans laufen. Den Tacho vom 323ti hab ich drin. Kann ich das Motorsteuergerät umprogrammieren lassen? Beim E34 ging das noch so. War ganz einfach. Oder was soll ich machen???? Hilfe !!!!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. Juli 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Path

...und anders als bei der EWS2 bilden EWS-Steuergerät und Motor-DME eine untrennbare Einheit...

Krass, wußte ich nicht, was macht man im Falle eises Defektes der DME? Doof gucken und neues Auto kaufen? ;)

Grüße

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 18:37

ich hab es so gemacht wie ihr es gesagt habt. Leider springt der Wagen nicht an. Ich hab mit nem Meisten von BMW telefoniert. Der sagte mir, Auto auf einen Hänger und her zu mir. Den Wagen hab ich eben hingebracht. Morgen werd ich wissen was wirklich los ist. Der Meister ( ein Bekannter ) meinte er bekommt den Wagen 100%ig wieder hin. Ich hoffe es doch mal. Denn der Wagen steht jetzt fertig und ich kann damit nicht fahren.

Noch etwas:

Es gibt doch soviele Leute die einen anderen Motor verbauen. Nicht alle haben so wie ich ein komplettes Spenderfahrzeug zur Hand. Viele kaufen sich den Motor mit Getriebe, Motorsteuergerät und Motorkabelbaum und bekommen den Wagen doch auch zum laufen. Ich glaube nicht das jeder den kompletten Fahrzeugkabelbaum übernimmt. Denn dafür muss der komplette Wagen nackt sein.

Der Meister ist meine letzte Hoffnung. wenn er Morgen nicht läuft, dann muss ich den kompletten Kabelbaum übernehmen. Das wird ein sehr sehr langes Wochenende. Ich glaub ich muss kotzen....

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Der Meister ist meine letzte Hoffnung. wenn er Morgen nicht läuft, dann muss ich den kompletten Kabelbaum übernehmen. Das wird ein sehr sehr langes Wochenende. Ich glaub ich muss kotzen....

Siehs positiv,zumindestens ist Dir net langweilig:D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry,konnt grad nicht anderes;)

Drück Dir die Daumen,das er bald wieder läuft.

gruß

am 6. Juli 2006 um 18:48

Nuja, sei mal zuversichtlich ...... eine Menge Polen schaffen das ja auch, warum also nicht der Meister :D ?!

MFG

am 6. Juli 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

ich hab es so gemacht wie ihr es gesagt habt. Leider springt der Wagen nicht an. Ich hab mit nem Meisten von BMW telefoniert. Der sagte mir, Auto auf einen Hänger und her zu mir. Den Wagen hab ich eben hingebracht. Morgen werd ich wissen was wirklich los ist. Der Meister ( ein Bekannter ) meinte er bekommt den Wagen 100%ig wieder hin. Ich hoffe es doch mal. Denn der Wagen steht jetzt fertig und ich kann damit nicht fahren.

Noch etwas:

Es gibt doch soviele Leute die einen anderen Motor verbauen. Nicht alle haben so wie ich ein komplettes Spenderfahrzeug zur Hand. Viele kaufen sich den Motor mit Getriebe, Motorsteuergerät und Motorkabelbaum und bekommen den Wagen doch auch zum laufen. Ich glaube nicht das jeder den kompletten Fahrzeugkabelbaum übernimmt. Denn dafür muss der komplette Wagen nackt sein.

Der Meister ist meine letzte Hoffnung. wenn er Morgen nicht läuft, dann muss ich den kompletten Kabelbaum übernehmen. Das wird ein sehr sehr langes Wochenende. Ich glaub ich muss kotzen....

Na ja, es bauen aber auch die meisten von EWSII auf EWSII um und nicht wie du auf EWSIII.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

.....dann muss ich den kompletten Kabelbaum übernehmen. Das wird ein sehr sehr langes Wochenende. Ich glaub ich muss kotzen....

Hättest das mal gleich gemacht,wie du es zuerst angedacht hattest....dann hättest jetzt ned die doppelte Arbeit....selber schuld...sorry....

 

Greetz

Cap

Nach vergleichen der beiden Schaltpläne musst Du das Zündschloß inkl. Ringantenne umbauen...und den kompletten EWS3-Kabelbaum aus dem Spenderfahrzeug in deinen Wagen implantieren.

Dafür solltest aber die Schaltpläne beider Fahrzeuge haben...jedenfalls vom EWS-Part.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:19

ooohhh nein. Bitte nicht. Kann ich den den EWS Kabelbaum einfach so vom Hauptkabelbaum trennen. Weil der Hauptkabelbaum ist ja ein Teil.

Aber Zündschloss kann ich doch nicht umbauen. Dann muss ich ja mit 2 verschiedenen Schlüsseln rumlaufen.

Alles scheiße. Mal schaun was der Meister Morgen von sich gibt

am 6. Juli 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Aber Zündschloss kann ich doch nicht umbauen. Dann muss ich ja mit 2 verschiedenen Schlüsseln rumlaufen.

warum kannst doch die ganzen türschlösser auch noch umbauen :D

am 6. Juli 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

warum kannst doch die ganzen türschlösser auch noch umbauen :D

oder funkfernbedienung und den schlüssel vom 323er an den Handsender vom 316er

am 6. Juli 2006 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hättest das mal gleich gemacht,wie du es zuerst angedacht hattest....dann hättest jetzt ned die doppelte Arbeit....selber schuld...sorry....

 

Greetz

Cap

Eine tolle Antwort wie ich finde....

Klar sollte man sich vorher nen Kopf machen was man wie umbaut, aber du hast sicher noch nie eine Sache übersehen, vergessen oder sonstwas. Jedenfalls hilft ihm das bei der Problemlösung absolut 0.

Zum Thema.

Ich würde mir Schaltpläne besorgen und vergleichen. Siehs positiv, du hast die DME, die EWS und die Transponder aus einem Fahrzeug, schonmal sehr viel Wert.

Nun mußt du schauen, wo genau sich die EWS2 von der EWS3 genau unterscheidet und demnach fehlende Kabel zioehen, einen kompletten Kabelbaum wirst dafür imho nicht tauschen müssen, sooo verschieden werden die beiden Wegfahrsicherungen nicht sein.

Also Schaltpläne besorgen und ruhig vergleichen. Den Schaltplan der EWS2 könnt ich auftreiben, vielleicht kann Path den der EWS3 beisteuern und dein Problem löst sich (fast) von selbst ;)

Grüße

Hab ich das behauptet,das ich fehlerlos bin oder hast du das jemals erlebt?Warum also schon wieder auf mir rumhacken?Geht doch um SEIN Auto....

 

Aber wenn du es wissen willst...

Wenn ich meine Karre schon komplett auseinanderrupf,dann schmeiß ich halt des restliche bischen auch noch raus,um den Kabelbaum zu wechseln,wenn schon,denn schon.

Ich mach mir da durchaus vorher nen Kopf drüber,ob etwas mehr Aufwand im Endeffekt besser ist,als an der falschen Stelle mit der Arbeit zu sparen....

So...End of OT (Kommentare per PN,wird auch den Threadersteller freuen),weiter im Text mit der EWS!

 

@golf lila laune

Du hast doch sämtliche Schlösser des 323ti noch da,oder?

Dann bau die halt ein,is doch jetzt auch kein Aufwand mehr. ;)

 

Greetz

Cap

am 7. Juli 2006 um 8:39

Beim nem Motorumbau selbst hat man am Fahrzeugkabelbaum eher weniger zu tun, wenn die EWS2 schon verbaut ist im Idealfall überhaupt nichts, ergo ist es schon ein erheblicher Mehraufwand, den Kabelbaum zu tauschen, Ende.

In diesem Fall hier ists auch absolut überflüssig. Die EWS3 wird (und das sind jetzt Vermutungen, da kein Schaltplan vorhanden) sich nicht großartig von der EWS2 unterscheiden, lass es 4 oder 5 Kabel sein, die man zusätzlich ziehen muss. Dafür einen kompletten Fahrzeugkabelbaum zu tauschen ist einfach mal völlig übertrieben.

Des Gleiche ists mit den Zündschlössern. Es ist wesentlich einfacher einen Transponder aus Schlüssel A in Schlüssel B zu tauschen, als Türschlösser, Kofferraumschloß und Zündschloss zu tauschen. Von daher find ich auch diese Empfehlung eher suboptimal...

Grüße

am 7. Juli 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Aber wenn du es wissen willst...

Wenn ich meine Karre schon komplett auseinanderrupf,dann schmeiß ich halt des restliche bischen auch noch raus,um den Kabelbaum zu wechseln,wenn schon,denn schon.

sehe ich genauso. wenn ich schon aus 2 autos 1 mache dann richtig und nicht so ein halbes gebastel alleine schon fürs gute gefühl das richtig gemacht zu haben und nicht gefuscht zu haben.

Die Belegung des EWS2-Stecker zum EWS3-Stecker ist schon sehr unterschiedlich...man muss also eigentlich nur alle Kabel im EWS-Stecker umklemmen...eventuell 1-2 neue Kabel ziehen.

Aber Zündschloß sollte man meiner Meinung nach tauschen...die Ringantenne schaut schaltplantechnisch schon deutlich anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Von EWS 2 auf EWS 3 umbauen. Aber wie ??? Bitte helft mir !!!