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Von EWS 2 auf EWS 3 umbauen. Aber wie ??? Bitte helft mir !!!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:48

Der Motor vom 323ti ist jetzt komplett verbaut. Alles dran usw... Aber er will nicht ( bzw. kann nicht ) starten wegen dem EWS. Ich hab in meinem 316 Compact ein EWS 2 Steuergerät. Der 323ti hat aber EWS 3. Wie bekomme ich den Wagen jetzt ans laufen. Den Tacho vom 323ti hab ich drin. Kann ich das Motorsteuergerät umprogrammieren lassen? Beim E34 ging das noch so. War ganz einfach. Oder was soll ich machen???? Hilfe !!!!

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43 Antworten

Hast du nicht alle Steuergeräte vom Spenderfahrzeug übernommen?

Und wie meinst du das mit "Steuergerät vom 316er" ??

Das is doch mit dem Motor rausgeflogen un gegen das vom 323 getauscht worden...?!?!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 21:05

wenn ich alle Steuergeräte übernehmen sollte, dann hätte ich den kompletten Fahrzeugkabelbaum mit übernehmen müssen. Dazu hätte ich meinen Wagen auch noch KOMPLETT zerlegen müssen. Das hab ich nicht gemacht.

Also.. Der Motor vom 323ti ist jetzt komplett drin. Mit Motorkabelbaum, Motorsteuergerät, Tacho, EWS Steuergerät...

Mein 316er hat ja EWS 2 gehabt. Der 323ti hat aber schon EWS 3. Das EWS 3 Steuergerät habe ich anstatt des alten EWS 2 verbaut. Nur er springt jetzt nicht an. Laut Fehlerspeicher hat es was mit dem EWS zu tun. Jetzt meine Frage. Muß ich noch irgendwas ändern ausser dem EWS3 Steuergerät um den Motor ans laufen zu kriegen? Jemand im Forum sagte was von einem Transponder oder so... Was hat ed damit aufsich?

Der Transponder is das kleine schrarze Ding im Fahrzeugschlüssel...

Den müsstest du auch vom 323 übernehmen bzw vom Schlüssel des 323ers.

Schau einfach mal in Deinen anderen Beitrag, da ist schon alles erklärt!

am 5. Juli 2006 um 21:11

Sicher das es die EWSIII ist? Möglich ist es, da im Compi beides verbau wurde.

Wenn ja hast ein Problem, alle Steuergeräte übernehmen ;)

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 21:13

ja er hat EWS 3. Steht auf dem Steuergerät. Aber mir fällt grad was ein. Wir haben den Wagen mit dem Ersatzschlüssel gestartet. Nicht mit dem Funkschlüssel. Ist im Ersatzschlüssel auch ein Transponder????

am 5. Juli 2006 um 21:22

Ich bin jetzt zu faul mir den anderen Thread nochmal komplett reinzuziehen, daher mal eine Verständnisfrage ;)

Mit welchen Schlüsseln startet ihr? Ich nehm an mit deinen Alten Schlüsseln, oder?

Was genau ist jetzt im Auto verbaut?

323i Motor samt passendem Steuergerät ist klar, dürfte die Ms41.1 sein.

Welches EWS Modul ist drin, das alte aus dem 316 oder das aus dem Spender?

Mit welchen Schlüsseln startet ihr? Sicher mit den Schlüsseln vom 316-er, die vom Spender dürften ja nicht ins Schloss passen ;)

Beantworte mal die Fragen, weil sonst ists schwierig was brauchbares zu sagen.

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 21:24

EWS ist vom Spender. Motorsteuergerät auch vom Spender.

Wir starten mit dem 316er Schlüsseln. Aber nicht mit dem Funk sondern mit dem ganz einfachen Ersatzschlüssel ( grau )

am 5. Juli 2006 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

EWS ist vom Spender. Motorsteuergerät auch vom Spender.

Wir starten mit dem 316er Schlüsseln. Aber nicht mit dem Funk sondern mit dem ganz einfachen Ersatzschlüssel ( grau )

Fehler ;)

EWS und DME vom Spender ist schonmal sehr gut, aber mit deinen alten 316-er Schlüssel kann das nicht gehen, da sind zwar vielleicht Transponder drin, aber sicher nicht die richtigen.

Du mußt definitiv noch die Transponder aus den Spenderschlüsseln in deinen Zündschlüssel tauschen, sonst wird das nix.

Oder du baust den Transponder aus dem 316 Schlüssel aus (wenn der vorher überhaupt EWSII hatte) und hälst den 323i Schlüssel in die Nähe der Ringantenne, sollte auch funzen.

Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 21:33

OKAY. Danke !! Tschuldigung wenn ich dir auf die Nerven gegangen bin. Nur muß ich jetzt schlafen gehen, da ich um 2 Uhr ( in 2 Stunden ) nach München fahre. Deshalb die Eile. Danke für die Geduld. Ich probiere es mit den Transpondern. Gucken ob es geht. Danke

am 5. Juli 2006 um 21:36

Nix zu danken, ich hatte mit der EWSII auch so meine Problemchen, eigentlich kein Ding, aber irgendwas klemmt immer, scheiß Elektronik ;)

Grüße

Wenn Du im Spenderfahrzeug die EWS3 hast...musst Du alle Kabel vom EWS-Steuergerät verfolgen und eventuell alle Komponenten vom Spenerfahrzeug übernehmen...die an der EWS3 angeschlossen sind.

Dein grösstes Problem wird hierbei wohl der CAN-BUS sein...der Dich in meiner Sicht dazu zwingen wird...den Kabelbaum und alle Steuergeräte des Spenderfahrzeug zu übernehmen.

am 6. Juli 2006 um 8:48

mal ne blöde frage..... was ist denn der unterschied zwischen EWS2 und EWS 3 ?

und ab wann wurde EWS3 verbaut???

 

Gruss

Outlaw

Ich habe nochmal etwas recheriert....

Im E36 wurde die EWS3-D eingesetzt...das bedeutet..das alle Signale über die TXD und RXD läuft...der K-BUS wurde hier also noch nicht benutzt...das macht es kompatibler zur restlichen E36-Elektronik.

Bei der EWS3 sind die Startfrequenzen des Wechselcode unterschiedlich...und anders als bei der EWS2 bilden EWS-Steuergerät und Motor-DME eine untrennbare Einheit...ein Abgleich ist also nicht mehr möglich.

Theorethisch sollte es also ausreichen den Schlüsseltransponder vom Spender zu übernehmen...und dann läuft der Motor.

Gruß

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