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zündschloss mit ews und nichts geht

BMW 3er E36

hallo,

habe hier schon einiges über den aus- und einbau vom zündschloss mit ews gelesen, leider hilft mir kein beitrag.

batterie abgeklemmt
airbag raus
lenkrag raus
kabeln abgeklemmt
schrauben raus
schlossraus

bis dahin habe ich mich auch gefreut, ca. 20min aufwand.

musste nur die beiden kabeln der ringantenne verlängern und eine separate leitung (grau mit gelben strich, dünn) in den dicken schwarzen stecker stecken wie beim alten schloss, das neue/gebrauchte lief separat, belegung der kabeln ist jetzt original wie es war.

dann kam die warheit ans licht, alten schlüssel an das gehäuse der ringantenne den neuen/gebrauchten in das schloss und gedreht, armaturbeleuchtung super, das ist aber auch alles.

habe nur den ersatzschlüssel vom altem schloss daher ist nichts mit elektronik raus und in den neuen/gebr. schlüssel rein.

komme nicht weiter, bmw will über 300,00€ haben, habe ich nicht.

danke

gruß
peter

316i compact, 28.12.1995

20 Antworten

Hallo,

...ich weiß zwar nicht ob das Hilft, aber ich habe einen neuen Schlüssel gebraucht.Bei mir geht ein Schlüssel nicht mehr und BMW sagt man braucht einen neuen Schlüssel kostet ca 90€ beim freundlichen. Da gibt es unterschiede in der Frequenz des Schlüssels zur Ringantenne.Der neue Schlüssel wird bei BMW direkt neu Codiert also mußt Du erst rausfinden was für eine Frequnz Deine verbaute Ringantenne(EWS) hat.Das geht anhand der Fahrgestellnummer und der Ausstattung des Fahrzeugs ab Werk.Ist aber ein Aufwand man Braucht die Kopie vom Schein und vom Ausweis zwecks Halternachweis.

@peter II
Langsamlangsam.....warum hast du das komplette Schloß ausgetauscht?

Ein Ersatzschließzylinder kostet bei BMW keine 300 Euro und inkl. dessen Einbau fallen vielleicht 150 Euro an,mehr aber auch ned,also warum diese Aktion?

Und kannst du Bilder vom "neuen" Schlüssel machen?

Greetz

Cap

[
Langsamlangsam.....warum hast du das komplette Schloß ausgetauscht?
...

hallo,

das auto lief, schloß lies sich nicht mehr drehen und den schlüßel hatte ich in der hand, war eine kurzschlussreaktion.

bilder folgen

gruß
peter

Zitat:

Original geschrieben von bmwsandy


Hallo,

Da gibt es unterschiede in der Frequenz des Schlüssels zur Ringantenne.
...

hallo,

damit ich das richtig verstehe, die ringantenne ist auch codiert? hat sie nicht die funktion des leiters des codes?

gruß
peter

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Hast Du ein neues Zündschloß verbaut? Wenn ja, dann einfach den Transponder in den ggf. neuen Schlüssel mit übernhemen und die alte Ringantenne drüber!...

hallo,

ja, ein neues zündschloß !

ok, wie bekomme ich den transponder aus dem alten schlüssel raus, mein alter schlüssel ist aus ganzen stück (ohne knopf zum drücken, der einzige den ich habe), der neue/gabrauchte ist zum drücken, da ist aber nur eine enfache platine für die beleuchtung, wo ist der transponder ?

gruß
peter

ok,

das ist der transponder, wie bekomme ich den aber aus meinem schlüssel raus, der aus einem stück besteht? säge ich den alten schlüssel auf und etwas geht schief ist dann alles hin!

gruß
peter

alles klar,

jeder schlüssel geht auf!!! transponder gefunden, laufe nach unten, versuch nr 3!!!

Moin,

hast Du ein neues Schloß bei BMW gehlt oder Dir ein gebrauchtes organisiert?
Wenn neu, dann kann man das mechanisch passend bestellen, wenn gebraucht, dann kann man es mechanisch passend machen.
Die Vorgehensweise ist ganz einfach: Im Schießzylinder sind mehrer kleine Schieber die durch Federkraft nach aussen gedrückt werden, steckt man nun einen Schlüssel mit entsprechendem "Bart" durch diese Schieber, so richten sich alle mittig aus und der Zylinder kann in seiner Führung gedreht werden.
Von den Ausführungen dieser Schieber gibt es eine begrenzte Zahl, etwa 20 bis max. 25 verschiedene. Man nimmt jetzt also das "neue" Schloss, holt den Schließzylinder raus und steckt den alten Schlüssel rein. Durch einfachse umstecken der Schieber kann man hier schon gut drei bis vier passende Positionen erreichen, die fehlenden bekommt man bei BMW, wenn die einigermaßen gut sortiert sind haben die einen Sortimentkasten da und man kann vor Ort durchprobieren.

Grad bei einem EWS2 System würde ich niemals die Schlüssel oder die Elektronik anpassen, immer die Sperrmechanik im Schließzylinder! Einfacher geht es eigentlich nicht.

das gefühll ist unbeschreiblich GEIL!!! wenn der zündschlüssel das auto wieder zum laufen bringt!!!

-alte ringantenne behalten
-transponder wechseln

somit verwende ich das neue schloss den neuen schlüssel (mit lampe 🙂 ) und benutze die alte elektronik, und das ganze für 60,00€ von unseren berliner schrotti in der kanalstr.

SUPER DANKE FÜR DEN TIPP !!!

!!! !!! DANKE FÜR EURE MÜHEN !!! !!!

gruß
peter

Na bestens dann mal gute Fahrt....

@hobbyschrauba:

nur mal so aus neugier... was macht man eigentlich wenn der schlüssel im schloss abbricht und nicht mehr raus zu kriegen ist?

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