ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Von EWS 2 auf EWS 3 umbauen. Aber wie ??? Bitte helft mir !!!

Von EWS 2 auf EWS 3 umbauen. Aber wie ??? Bitte helft mir !!!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:48

Der Motor vom 323ti ist jetzt komplett verbaut. Alles dran usw... Aber er will nicht ( bzw. kann nicht ) starten wegen dem EWS. Ich hab in meinem 316 Compact ein EWS 2 Steuergerät. Der 323ti hat aber EWS 3. Wie bekomme ich den Wagen jetzt ans laufen. Den Tacho vom 323ti hab ich drin. Kann ich das Motorsteuergerät umprogrammieren lassen? Beim E34 ging das noch so. War ganz einfach. Oder was soll ich machen???? Hilfe !!!!

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:29

Nicht streiten !!!!

Ich wollte den ganzen Kabelbaum nicht mit übernehmen weil,

1. Dann hätte ich auch das ASC mit nehmen müssen d.h. alle Bremsleitungen sind anders und müssen umgebaut werden.

2. Die 6 Zylinder Karosse ist komplett anders wie die 4er. Ich hätte dann verschiedene Halter umschweißen müssen.

3. Der Fahrzeugkabelbaum ist 1 Stück ( mit ein paar Abzweigungen ). Ich hätte keinen ganzen Wagen komplett bis auf das Blech zerlegen müssen. Das ist ne Arbeit die sich echt keiner vorstellen kann ( ausser man hat es schonmal gemacht ).

Ich warte jeden Moment auf den Anruf von BMW. Die haben da ein paar Ideen.

Ich meld mich sobald ich was neues weiß

am 7. Juli 2006 um 10:48

Das man die Pinbelegung des Steckers der EWS anpassen muss ist ja soweit klar, aber wirklich viele neue Kabel wird man deswegen nicht ziehen müssen. Deswegen finde ich den Aufwand, den kompletten Kabelbaum zu tauschen "etwas" zu groß.

Thema Zündschloss:

Kann man nicht einfach nur die Ringantennen tauschen? Muss eigentlich gehen, also eben EWS2 Ringantenne runter und die der 3-er EWS drauf, verkabeln und fertig.

Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:51

ER LÄUFT !!!!!!!

 

BMW hat es hin bekommen. Ich weiß noch nicht genau was und wie und warum. Aber er läuft ohne Probleme. Fehlerspeicher ist leer. ALLES OK !!!! JUHU !!!!!!

Ich meld mich huete abend mal. Muss jetzt bißchen Arbeiten.

am 7. Juli 2006 um 10:56

Na denn, geht doch :)

Schade das es nicht allein hinbekommen hast, aber besser als laufen ists sicher ;)

Grüße

am 7. Juli 2006 um 11:01

bleibt die frage was die von bmw dafür haben wollen, hoffe ja für dich, das dein meister da nen guter bekannter ist :)

am 7. Juli 2006 um 11:32

Kannst auch froh sein das die dir überhaupt geholfen haben, ich hab in meinem Fall da ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

ER LÄUFT !!!!!!!

 

BMW hat es hin bekommen. Ich weiß noch nicht genau was und wie und warum. Aber er läuft ohne Probleme. Fehlerspeicher ist leer. ALLES OK !!!! JUHU !!!!!!

Ich meld mich huete abend mal. Muss jetzt bißchen Arbeiten.

na super,freut mich,....;)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:01

leider bin ich immer noch nicht wirklich schlauer. Denn als ich Feierabend hatte war die Werkstatt schon zu. Morgen Früh fahre ich hin um mein Auto abzuholen und die Rechnung zu bezahlen. Erst dann werd ich wissen was der Grund gewesen ist warum er nicht ansprang und was sie dagegen unternommen haben.

Muß Morgen noch ne Achsvermessung machen lassen und dann ist er entgültig fertig.

Den Meister kenn ich gut. Hab mit ihm vorher telefoniert. Mehr als 20 Euro für die Kasse wird es nicht geben. Aber Morgen weiß ich 100%ig mehr. Dann gibt es auch mal Bilder vom fertigen Auto. Ich hoffe ich kann den Wagen Morgen noch waschen, denn er sieht aus wie sau.

Egal - jetzt zählen nur noch Bilder aus dem Motorraum ;)

Gratuliere zum neuen Sechszylinder

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 16:29

Die Lösung des Problems:

Der Wagen war ja bei BMW da er wegen dem EWS nicht anspringen wollte. BMW hat das Problem in keinen 15 min gelöst. Meine Schlösser blieben drin, meine Schlüssel auch. Die haben das DME Steuergerät vom 323ti auf mein EWS 2 Steuergerät angeglichen. Schon lief er. Absolut kein Akt.

Den Rst gibt es in meinem anderen Thread mit aktuellen Bildern !!!

Was gibts neues? :)

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 12:21

Hier ist alles nachzulesen: http://www.motor-talk.de/t1124979/f56/s/thread.html

Noch gibt es nicht viel neues. Eine Achsvermessung wollte keiner mehr am Samstag Nachmittag machen. Deshalb hab ich nen Termin Morgen früh. Heute Abend bekommt der kleine einen Ölwechsel, die Auspuffrohre werden gerichtet und Chromblenden kommen drauf. Am Samstag hab ich einen Luftmassenmesser bei ibäh bestellt. Ich hoffe der ist Morgen da. Dann läuft der Wagen auch mal richtig. Erst dann kann ich ihn mal fliegen lassen. Bin bis jetzt noch nicht über 4000 Upm gefahren. Nicht vorm Ölwechsel. Wegen dem kaputten LMM säuft der Wagen an jeder dritten Ampel ab. Das ist schon richtig peinlich. Die Leute denken ich kann kein Auto fahren und hab meinen Führerschein irgendwo geschenkt bekommen. Aber zum Glück ist der Reihen Sechser ziemlich leise. So bekommt es doch nicht jeder mit. Hoffe ich zumindest. :-)

Aber sonst: Fährt sich echt gut. Spitze !!!

am 10. Juli 2006 um 13:35

Bilder Mann ...

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 13:37

Hier gibts Bilder:http://www.motor-talk.de/t1124979/f56/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Von EWS 2 auf EWS 3 umbauen. Aber wie ??? Bitte helft mir !!!