Von Audi A4 Avant zum Astra H
Liebe Astra-Fahrer!
Ich möchte mal Eure Meinung hören.
Ich fahre einen 1997´er Audi A4 Avant, 1,8 l mit 125 PS.
Der Wagen hat 105 000 km auf dem Buckel und soll bald ersetzt werden.
Ich hätte gerne wieder einen A4 Avant, aber da ich als normalverdienender Sterblicher die Audi-Preise nicht mehr zu bezahlen in der Lage, bzw. gewillt bin, trage ich mich mit dem Gedanken, mich fahrzeugmäßig eine Nummer kleiner zu setzen.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, einen VW Golf Variant, Ford Focus Tournier oder Opel Astra Caravan zu kaufen.
Der Wagen soll einen Benzinmotor mit ca 115 bis 130 PS, Automatikgetriebe und Klimaautomatik haben.
Der reale Preis sollte 22 000 € nicht überschreiten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Astra Caravan 1,8 l 125 PS Automatik?
Wie ist die Qualität, Zuverlässigkeit, Kompetenz der Fachwerkstatt?
Wie ist das Platzangebot im Vergleich zum A 4 ? Reicht es für zwei Erwachsene und ein vierjähriges Kind?
Wie fährt sich der Wagen und wie hoch ist der Verbrauch?
Vielen Dank im Voraus
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mauser98
Harmonisch?
Ich fahre beruflich einen Vectra Caravan mit glaube ich dieser Motorisierung. Die Kombinantion ist alles andere als harmonisch.
Beim Gas geben passiert erst mal für zwei Sekunden gar nichts. Dann explodiert die Leistung förmlich und das ASR setzt ein.
Im Leerlauf nagelt der Motor sehr laut.Also mir gefällt das nicht.
Wer gibt auch bei 800 1/min Vollgas - wenn schon das ASR einsetzt dann Mahlzeit. Der Motor hat zwar eine Anfahrschwäche - aber wie bei ALLEN Motoren hilft Vollgasgeben da nicht - ein bißchen Luft gehört auch dazu. Mit einem einigermaßen gescheiten Gasfuss ist die Kraftentfaltung sehr harmonisch.
Und gegen das Nageln würd ich mal gescheiten Diesel tanken - der Motor ist um Längen ruhiger als sämtliche VAG-Triebwerke. der letzte BMWler (525i) fragte 3x nach ob das wirklich ein Diesel ist - das merkt man höchstens wenn man absolut untertourig fährt - aber im Leerlauf hört man nix
Ich würd dir nen Skoda Oktovia 2 empfehlen, is im Preis ein bisschen besser als Astra und Co, und sieht meiner meinung nach "erwachsener" aus. Platz hast du da auch auf jeden fall mehr drin, da kann der astra nicht gegen halten.
Preislich ist der Skoda attraktiv, aber ich habe ohne Grund nicht von Skoda zu Opel gewechselt, hatte zwar den Octavia I, aber ein paar Mal als Leihwagen den Octavia 2, der 2er ist deutlich besser als der 1er aber mir haben meine Erfahrungen gereicht mit der Politik von Skoda.
Kofferraum vom 2er ist grösser als beim Astra, aber ansonsten basiert auch der 2er auf dem Golf 5 und ist somit mit dem Astra vergleichbar.
Aber günstiger als den Astra finde ich den Octavia II nicht gerade. Beim mir waren der Golf+, Astra Caravan und Octavia Kombi in der engeren Auswahl. Der Golf konnte mich überhaupt nicht überzeugen und der Ocatvia war bei meiner Wahl teurer als der Astra. Darum ist es dieser auch geworden und bis jetzt bin ich mit meiner Wahl noch sehr zufrieden.
Ähnliche Themen
naja is dan nwohl austattunsspezifisch bei uns war der skoda billiger
@Racker
Ich glaube bei mir wars eher der Motor, da ich den 1.6 TP mit dem 1.6 FSI verglichen haben. Der normale 1.6 von VW bzw. Skoda kam für mich nicht in frage, da ich den schon im Passat hatte und alles andere als zufrieden damit war.
Aber ansonsten sind sowohl der Octavia als der Astra sehr schöne Autos und mit beiden kann man nichts falsch machen.
Ääh
Zitat:
Original geschrieben von Diko22
Wer gibt auch bei 800 1/min Vollgas - wenn schon das ASR einsetzt dann Mahlzeit. Der Motor hat zwar eine Anfahrschwäche - aber wie bei ALLEN Motoren hilft Vollgasgeben da nicht - ein bißchen Luft gehört auch dazu. Mit einem einigermaßen gescheiten Gasfuss ist die Kraftentfaltung sehr harmonisch.
Und gegen das Nageln würd ich mal gescheiten Diesel tanken - der Motor ist um Längen ruhiger als sämtliche VAG-Triebwerke. der letzte BMWler (525i) fragte 3x nach ob das wirklich ein Diesel ist - das merkt man höchstens wenn man absolut untertourig fährt - aber im Leerlauf hört man nix
Es handelt sich beim von mir genutzten Vectra um die Variante mit 140 PS. Das Fiat-Aggregat macht definitiv Lärm, ich bin doch nicht taub.
Betankt wird er mit Diesel aus dem Linienbusdepot.
Gibt es da wirklich Qualitätsunterschiede?
Zitat:
Beim Gas geben passiert erst mal für zwei Sekunden gar nichts. Dann explodiert die Leistung förmlich und das ASR setzt ein.
Im Leerlauf nagelt der Motor sehr laut.
Na dann fahr mal einen VW 1.9 PD-TDI, dann weisst Du was laut ist und was eine "explodierende" Leistung ist. Die 1-2 Sekunden Gasannahmeverzögerung haben fast alle da u.a. der Turbo erst wieder Ladedruck aufbauen muss.
Sicherlich kann man einen Diesel vom Benziner unterscheiden, aber im Vergleich gerade zu PD-TDI sind die Commonrail Diesel richtig kultiviert und leise.
vielleicht seh ich das jetzt anders als viele, aber ich sehe die klassen so:
kompaktklasse (ca. 4,2m): golf, astra, focus, 1-er, a3, megane, usw.
untere mittelklasse (ca. 4,5m): a4, c-klasse, 3-er, astra caravan, jetta, octavia, ...
mittelklasse (ca. 4,7m): vectra, passat, mondeo, c5, mazda 6, ...
oberklasse (ca. 4,9m): a6, 5-er, e-klasse, lexus gs, s-type, ...
gruß
spitzer
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
vielleicht seh ich das jetzt anders als viele, aber ich sehe die klassen so:
kompaktklasse (ca. 4,2m): golf, astra, focus, 1-er, a3, megane, usw.
untere mittelklasse (ca. 4,5m): a4, c-klasse, 3-er, astra caravan, jetta, octavia, ...
mittelklasse (ca. 4,7m): vectra, passat, mondeo, c5, mazda 6, ...
oberklasse (ca. 4,9m): a6, 5-er, e-klasse, lexus gs, s-type, ...
gruß
spitzer
Wenn A6, BMW 5er und E-Klasse für Dich schon Oberklasse sind, wo positionierst Du dann einen A8, einen 7er oder ne S-Klasse !? 😉
Was mich wundert, ist das der Astra-H-Kombi mit dem A4 Avant verglichen wird. Von der Klasseneinteilung müßte eigentlich der A3 Sportback herangezogen werden. Das der Astra H wesentlich mehr Platz bietet, kann niemand bestreiten, aber Audi zielt ja auch mehr auf das Lifestyle-Image ab, und nicht auf dem praktischen Nutzen.
Ich selber habe den Vergleich vom Astra G zum A3. Im Innenraum sind beide ziemlich gleich groß, der Astra G hatte jedoch den wesentlich größeren Kofferraum.
ich hab ja gesagt das ich das anders sehe. a8, 7-er und s-klasse würde ich luxusklasse nennen. das wort lifestyle gibts für mich nicht. das ist ein wort was wahrscheinlich von den premiumherstellern erfunden wurde damit die käufer glauben: wenn ein auto schön aussieht muss es automatisch weniger platz haben. deswegen vergleiche ich octavia, a4 astra caravan usw.
und der astra caravan find ich zeigt gut, dass schön und viel platz kombinerbar ist
gruß
spitzer
Zitat:
ich hab ja gesagt das ich das anders sehe. a8, 7-er und s-klasse würde ich luxusklasse nennen. das wort lifestyle gibts für mich nicht. das ist ein wort was wahrscheinlich von den premiumherstellern erfunden wurde damit die käufer glauben: wenn ein auto schön aussieht muss es automatisch weniger platz haben. deswegen vergleiche ich octavia, a4 astra caravan usw.
und der astra caravan find ich zeigt gut, dass schön und viel platz kombinerbar istgruß
spitzer
Du müsstest nur mal EINEN guten Grund nennen, warum man die bisherige Nomenklautur und Klasseneinteilung einfach so über den Haufen werfen sollte? 😉
A4, 3er und C-Klasse sind nunmal Mittelklasse, Astra und Golf Kompaktwagen!
Dass ein Astra Caravan mittlerweile einen höheren Nutzwert hat als ein A4 Avant ist ja auch unbestritten!
Zitat:
und der astra caravan find ich zeigt gut, dass schön und viel platz kombinerbar istgruß
spitzer
Ok, wenn das Luxusklasse ist, wo sind dann Bentley und Konsorten angesiedelt !? 😉
Und natürlich ist Lifestyle ein Begriff der Werbung. Aber es hat ja auch nicht unbedingt was mit Vernunft zu tun, ein paar tausend Euro mehr auf den Tisch zu legen, für die gleiche Technik, die es auch in einem Golf billiger gibt. Das hat eher was mit Emotionen zu tun. Würde es die nicht beim Autokauf geben, gäbe es kein MT und wir würden wahrscheinlich alle Logan fahren. 🙄
Aber es bleibt dabei, wenn Astra, Golf und A3 in einer Klasse sind, dann sind nun mal die jeweiligen Kombiversionen (Astra-Caravan, Golf plus/Variant und A3 Sportback) auch zusammen zu sehen. Und der A4 hat sich demzufolge mit dem Vectra zu messen.
Zitat:
Original geschrieben von Diko22
War gestern mit meinem unterwegs, der erste den ich mitnahm sagte nach 2 Minuten "Benziner, oder?" und der zweite nach 2 Stunden Aotubahn und Stadtverkerh "Ahhh, das ist aber ein Diesel, oder?"
Soviel zum Thema Laufruhe der Opel-Diesel, die hier so gerne angeschwärzt wird.
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
Du müsstest nur mal EINEN guten Grund nennen, warum man die bisherige Nomenklautur und Klasseneinteilung einfach so über den Haufen werfen sollte? 😉
dann nenn mir mal EINEN grund warum ich, dass nicht machen sollte. ich finde eben, dass ein a4 avant (l: 4,59m, ladevolumen 1200l) nicht in der gleichen klasse wie der vectra caravan ist (l: 4,82m, ladevolumen 1850l).
um den besten vergleich zwischen 2 autos machen zu können, müssten sie ungefähr gleich groß sein, denke ich.
gruß
spitzer