1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Von Audi A4 Avant zum Astra H

Von Audi A4 Avant zum Astra H

Opel Astra H

Liebe Astra-Fahrer!

Ich möchte mal Eure Meinung hören.

Ich fahre einen 1997´er Audi A4 Avant, 1,8 l mit 125 PS.
Der Wagen hat 105 000 km auf dem Buckel und soll bald ersetzt werden.

Ich hätte gerne wieder einen A4 Avant, aber da ich als normalverdienender Sterblicher die Audi-Preise nicht mehr zu bezahlen in der Lage, bzw. gewillt bin, trage ich mich mit dem Gedanken, mich fahrzeugmäßig eine Nummer kleiner zu setzen.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, einen VW Golf Variant, Ford Focus Tournier oder Opel Astra Caravan zu kaufen.

Der Wagen soll einen Benzinmotor mit ca 115 bis 130 PS, Automatikgetriebe und Klimaautomatik haben.
Der reale Preis sollte 22 000 € nicht überschreiten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Astra Caravan 1,8 l 125 PS Automatik?

Wie ist die Qualität, Zuverlässigkeit, Kompetenz der Fachwerkstatt?

Wie ist das Platzangebot im Vergleich zum A 4 ? Reicht es für zwei Erwachsene und ein vierjähriges Kind?

Wie fährt sich der Wagen und wie hoch ist der Verbrauch?

Vielen Dank im Voraus

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Zitat:

Im vergleich zu letztem Astra Modell ist der G wirklich gwachsen und ...

(kleine Korrektur : Astra H) 😉

Ich bin das Modell H 1.6 TP Probe gefahren und bin, was den Platz angeht, gut angetan.
Beim Audi wirst du mit hoher Verarbeitungsqualität und besseren Material begrüßt und beim Astra sind das Platzangebot, die Sparsamkeit sowie die gute Grundausstattung die Kaufargumente.

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Kommt drauf an wovon man ausgeht - aber

Kompaktklasse:
Golf, Astra, Octavia, A3, BMW 1er, A und B-Klasse etc.

Mittelklasse:
Passat, Vectra, A4, BMW 3er, C-Klasse etc.

obere Mittelklasse (wer immer die auch mal erfunden hat)/Oberklasse
A6, BMW5er, E-Klasse, Superb etc.

So ist imho nach den gängigen Tests die Positionierung und auch die Preiseinstufung der Hersteller

Vergleicht man allerdings den verfügbaren Platz etc. dann sieht die Sache ganz anders aus - denn da ist der Golf oder Astra schon mit den Mittelklassenfahrzeugen der "Premiumhersteller" konkurrenzfähig. Bei einem grossen Mittelklassetest im letzten Jahr hat der Octavia (obwohl Golf-Plattform) einen hervorragenden 3ten Platz gemacht - der Vectra hat den Test damals meine ich gewonnen (Autozeitung).

genau so ist auch mir die einteilung geläufig!

aber wie schon erwähnt kann ein kompaktklasse-kombi wie der astra mehr platz bieten als ein sehr kleiner mittelklasse-kombi wie der A4!

rein vom platz her legitimiert das natürlich auch solche tests wo eine golf-limousine wie der jetta oder der octavia dann mit anderen mittelklasse wägen zumindest ansatzweise verglichen werden!

der neue passat hat durch den umstieg auf quer-eingebaute motoren und durch blech-vergrößerung sicher nochmal ein ganzes stück platz hinzugewonnen, so dass er jetzt mit sicherheit auch mit der "wahren" mittelklasse wie mondeo, vectra, avensis, accord, mazda 6er usw. konkurrieren kann

die mittelklasse von audi (A4), mercedes (C-Klasse) und bmw (3er) war da meist eine halbe nummer kleiner, was zum einen sicher an den längs verbauten motoren liegt, aber auch an den etwas kleiner geschnittenen formen!
vielleicht ist das ja traditionell bedingt, denn diese drei hersteller hatten lange zeit KEINE eigenen modelle in der golfklasse anzubieten und mussten mit abgeschnittenen modellen wie dem 3er compact oder der c-klasse sportcoupe operieren!

andererseits haben die konkurrenten meistens kein auto in der oberklasse anzubieten, nach vectra oder mondeo ist nunmal schon schluss in der modellpalette!
also werden dort die mittelklasse-wägen vielleicht tendentiell nen tick größer gebaut, wohingegen audi, mercedes und bmw ja gezwungen sind einen respektsabstand zum A6, E-Klasse und 5er zu halten!

PS: der superb ist doch auch nur ein (alter) passat, oder nicht?
dementsprechend würde ich den wagen auch in die mittelklasse stecken

Was man auch nicht vergessen sollte, einfach mal die ernsthaften oder teuren Probleme z.B. im A4 Forum mit denen im Astra H Forum vergleichen, ist sicherlich nicht direkt vergleichbar und der Astra H auch noch nicht solange auf dem Markt, aber das sollte zur guten Qualität der neueren Opel Modelle einiges sagen und wenn man dann noch die Preisdifferenz sieht :-)

Die Einteilung der Klassen unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugklasse

ist zwar richtig, aber nicht mehr zeitgemäß in meinen Augen, die neueren Kombimodelle haben im Vergleich zu ihren Vorgängern deutlich zugelegt, ein normaler Golf, Astra, Focus ist Kompaktklasse aber die Kombiversionen liegen für mich dazwischen, wenn man den A4 mit dem Astra H Caravan platzmäßig vergleicht, wird einem schnell klar, daß der Astra Caravan mehr bietet nur nicht so teuer ist oder der A4 keine Kompaktklasse ist weil es ihn nicht als Nicht-Kombi gibt ?

Ich denke viel ehr eine Einteilung nach Vergleichbarkeit würde Sinn machen, der A4 würde ja auch platzmäßig gegen den Passat verlieren wenn man beide gegeneinander testen würde.

Für mich sieht ein Vergleich so aus:

Nicht Kombis:
Golf, Focus, Astra,...

Kombis kleine Klasse:
Golf Variant, Focus Kombi, Octavia Kombi, Astra Caravan, A4 Avant

Grosse oder Luxuskombis:
Passat Variant, A6 Variant, Vectra Caravan, Mondeo Kombi

Dass viele keine Luxusautos in der grossen Klasse anbieten, gibt halt z.B. nichts größeres als den Vectra, finde ich vernüftig, der Absatz dort ist zu gering und die Firmen oder Leute die soviel Geld über haben kaufen auch immer ein Stück Prestige und Ansehen mit, also muss auch der Name stimmen auf der Haube, die Aktion von VW mit dem Phaeton ging ja auch nach hinten los, dann lieber wie Opel, keine Abenteuer die dann die Fahrer der kleineren Klassen mittragen dürfen...

Und dann halt noch die unterschiedlichen Kompaktvanklassen wo dann Zafira, Golf Plus, Touran, C-Max usw. reingehören

So sehe ich das :-)

Zitat:

der superb ist doch auch nur ein (alter) passat, oder nicht?

Richtig, basiert auf dem Vorgänger des jetzt neu rausgekommenen Passat, wo gespart wurde sieht man im Crashtest auf

www.euroncap.com

Der Octavia I basiert auf dem Golf 4, der Octavia II auf dem Golf 5.

@poldi

prinzipiell gebe ich dir Recht - und den wikipedia-link kannte ich nicht mal *gg*. Deine Idee der Einteilung macht durchaus Sinn - hierbei werden mehr die Kostenaspekte für eine bestimmte Leistung in den Vordergrund geschoben.

Wichtig ist was möchte man haben und ist bereit dafür zu bezahlen.

Der Threadersteller möchte ausreichend Platz haben und den findet er mit Sicherheit auch in der Kompaktkklasse wenn denn vorher der A4 der Maßstab war.

Und die Verarbeitung der "preiswerteren Produkte" ist mit Sicherheit nicht auf diesem hochwertigen Level und das Image erst recht nicht - aber es sind alles gute Fahrzeuge.

Ich für meinen Teil wäre nicht bereit ein Fahrzeug der sogenannten "Premiumanbieter" zu kaufen wenn ich gleiches oder sogar mehr bei anderen Herstellern für weniger Geld bekomme. Image kann ich nicht fahren...

Zitat:

nach vectra oder mondeo ist nunmal schon schluss in der modellpalette!

Signum soll lt. Opel der oberen Mittelklasse angehörig sein. So wars jedenfalls im Mai03😁.

Sry aber einen Vectra Caravan/Signum mit dem Astra H zu vergleichen ist einfach qark.
Allein von der Innenraum größe ist das ne andere Klasse.
Hinten sowieso. Hinten hab ich im Signum 3x so viel Platz wie in unserem Astra (5türer).

Der Vectra ist nunmal eine Klasse höher und den Platz merkt man auch!

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Hallo,

was ich bei der Kombination 1.8 und Automatik im Astra H bedenken würde: meiner Meinung nach sind sowohl der Motor (der älteste im Astra-Programm) als auch die 4-Stufen-Automatik nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Wie wärs denn als Alternative, wenn's ein Diesel sein darf, mit dem 1.9CDTI mit 120 PS und der modernen 6-Gang-Automatik? Das dürfte nicht nur eine wesentlich modernere, harmonischere Kombination sein als auch verbunden mit mehr Spass und weniger Spritverbrauch.

Was die Platzverhältnisse angeht, so sollten Astra H und der alte A4 vorne etwa vergleichbar sein, hinten und im Kofferraum bietet der Astra aber deutlich mehr Platz. Das Platzangebot sollte also für eine kleine Familie mehr als ausreichend sein - selbst wenn die 4-Jährige immer ihr halbes Kinderzimmer mit auf die grosse Reise nimmt 😉.

Die Qualität und Zuverlässigkeit ist allgemein bei Opel wieder voll auf der Höhe - und wenn man Qualitätsreports und Kundenzufriedenheitsumfragen glauben darf besser als bei der Konkurrenz und direkt hinter der Japanern einzuordnen. Montagsautos gibts natürlich überall... Auch Rost ist bei Opel kein Thema mehr, die haben hoffentlich ihre Lektion gelernt.

In Sachen Preisen schau dich doch mal sowohl im Opel-Konfigurator, als auch bei Auto Best Preis (siehe Werbung hier in der rechten Spalte) und auch bei Jahreswagen in mobile etc. um, wobei die Kombination 1.8 Automatik relativ selten zu finden sein dürfte.

Viel Glück bei der (hoffentlich richtigen 😉) Wahl.

Das der 1,8 l mit 125 PS in Verbindung mit der Viergang-Automatik nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind, ist doch eigentlich egal.

Dafür dürften beide Aggregate ausgereift sein.

Zitat:

Image kann ich nicht fahren...

So ist es :-)

Ich arbeite nebenher in einem Fitnesstudio als Thekenkraft, wir haben reichlich Rotlichtbosse mit ihren Corvettes, Porsches, Mercedes bei uns.

Dann fragte mal einer ob ich mir denn schon den neuen Wagen gekauft hätte (wir hatten schonmal drüber geredet), hab gesagt ja nen Astra, das konnte er gar nicht verstehen wie man soetwas kaufen kann, am nächsten Tag, gleicher Typ, sagmal was ist denn das da draußen für ein Auto (meiner hat weder Opelzeichen noch Schriftzug), als ich dann sagte mein Astra konnte er es nicht glauben, aber soetwas würde er sogar seiner Mutti kaufen, hab das mal als Kompliment aufgefasst :-)

Zitat:

Dafür dürften beide Aggregate ausgereift sein.

So würde ich das auch sehen, besser als Testfahrer zu sein für den Hersteller.

Wenn ich mir die Elektronik im Opel anschaue und wie wenig Probleme hier auftauchen, obwohl das Auto weit mehr hat als die meisten andere, finde ich das sehr gut ein ausgereiftes System zu fahren.

Wenn ich nur an unsere BMW Firmenwagen mit Regensensoren denke die regelmäßig verrückt spielen und dann nichts mehr wischt...

Zitat:

Wenn ich nur an unsere BMW Firmenwagen mit Regensensoren denke die regelmäßig verrückt spielen und dann nichts mehr wischt...

Och das hatten einige Vectra Fahrer auch schon hinter sich.

Mich wundert es nicht. Ich hatte bisher noch nie groß Probleme mit meinem ganzen Opels😁.

Einmal beim Omega 2.2 16V Caravan aufer Autobahn das Notlaufprogramm angesprungen(trotzdem mit 200 weitergeheizt😁) und beim Signum bisher ein Steuergerät. Der Astra macht bisher überhaupt keine Mucken und die Verarbeitung ist wirklich gut gelungen. Einzig die Stoffbezüge beim Edition/Enjoy kann ich nicht empfehlen!

Bloss bei BMW scheint es keine Lösung zu geben, BMW eigener Pannendienst kommt dann raus mit Regenschirm, resetted das Steuergerät und weiter gehts für die nächsten 2-3 Stunden bis es wieder passiert, inzwischen hat man ja dazugelernt und weiss, daß ausschalten der Zündung für ca. 10 Minuten hilft...

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Signum soll lt. Opel der oberen Mittelklasse angehörig sein. So wars jedenfalls im Mai03😁.

Sry aber einen Vectra Caravan/Signum mit dem Astra H zu vergleichen ist einfach qark.
Allein von der Innenraum größe ist das ne andere Klasse.
Hinten sowieso. Hinten hab ich im Signum 3x so viel Platz wie in unserem Astra (5türer).

Der Vectra ist nunmal eine Klasse höher und den Platz merkt man auch!

also den vectra hat doch hier keiner mit dem astra verglichen, oder doch? 🙂

und der signum ist und bleibt ein vectra, von der bauform irgendwo zwischen schrägheck und kombi!
die absatzzahlen zeigen ja deutlich, dass dies mit sicherkeit kein auto ist, auf den der treue opel-kunde jahrelang gewartet hat!

in der oberen mittelklasse hat der omega aber sicher ein loch hinterlassen!
mit einem riesen-kombi wie dem omega b könnte opel wohl auch hier wieder einige kunden zurückgewinnen!
mit der jetzt gezeigten vernünftigen qualität, einem sehr großen platzangebot und einem sehr günstigen preis, würde wohl so manchner wieder omega fahren...

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Hallo,

Wie wärs denn als Alternative, wenn's ein Diesel sein darf, mit dem 1.9CDTI mit 120 PS und der modernen 6-Gang-Automatik? Das dürfte nicht nur eine wesentlich modernere, harmonischere Kombination sein als auch verbunden mit mehr Spass und weniger Spritverbrauch.

Viel Glück bei der (hoffentlich richtigen 😉) Wahl.

Harmonisch?

Ich fahre beruflich einen Vectra Caravan mit glaube ich dieser Motorisierung. Die Kombinantion ist alles andere als harmonisch.

Beim Gas geben passiert erst mal für zwei Sekunden gar nichts. Dann explodiert die Leistung förmlich und das ASR setzt ein.
Im Leerlauf nagelt der Motor sehr laut.

Also mir gefällt das nicht.

Deine Antwort