Von Audi A4 Avant zum Astra H
Liebe Astra-Fahrer!
Ich möchte mal Eure Meinung hören.
Ich fahre einen 1997´er Audi A4 Avant, 1,8 l mit 125 PS.
Der Wagen hat 105 000 km auf dem Buckel und soll bald ersetzt werden.
Ich hätte gerne wieder einen A4 Avant, aber da ich als normalverdienender Sterblicher die Audi-Preise nicht mehr zu bezahlen in der Lage, bzw. gewillt bin, trage ich mich mit dem Gedanken, mich fahrzeugmäßig eine Nummer kleiner zu setzen.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, einen VW Golf Variant, Ford Focus Tournier oder Opel Astra Caravan zu kaufen.
Der Wagen soll einen Benzinmotor mit ca 115 bis 130 PS, Automatikgetriebe und Klimaautomatik haben.
Der reale Preis sollte 22 000 € nicht überschreiten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Astra Caravan 1,8 l 125 PS Automatik?
Wie ist die Qualität, Zuverlässigkeit, Kompetenz der Fachwerkstatt?
Wie ist das Platzangebot im Vergleich zum A 4 ? Reicht es für zwei Erwachsene und ein vierjähriges Kind?
Wie fährt sich der Wagen und wie hoch ist der Verbrauch?
Vielen Dank im Voraus
50 Antworten
Hallo,
also an sich hast du bei deinen 3 Auswahlvarianten immer so ziemlich das gleiche Auto, von den leistungen und fahrdaten sind die autos ja heute nahe zu identisch. Der eine hat manchmal vorteile hier und der andere da, also im großen und ganzen ist eine optische sache, je nachdem der dir am besten gefällt den solltest du kaufen.
Am besten machst du selbst mal probefahrten mit allen.
Gibt es eigentlich einen Golf Variant noch?
Zu den händlern kann man nicht so viel sagen weil der eine ist hilfsbereit und freundlich das muss bei dem händler 2 ecken weiter nicht wieder so sein.
Aber ich bin mit meinem Astra wirklich sehr zufrieden, bisher hatte ich keine probleme, er fährt super gut und macht wirklich viel Spaß. den 1.8er mit 125PS hatte ich in einem Corsa ohne Automatik allerdings und ich denke das er auch im astra wirklich ausreichend und auch sparsam ist.
M.f.g.
Christian
Hallo,
was ich bei der Kombination 1.8 und Automatik im Astra H bedenken würde: meiner Meinung nach sind sowohl der Motor (der älteste im Astra-Programm) als auch die 4-Stufen-Automatik nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Wie wärs denn als Alternative, wenn's ein Diesel sein darf, mit dem 1.9CDTI mit 120 PS und der modernen 6-Gang-Automatik? Das dürfte nicht nur eine wesentlich modernere, harmonischere Kombination sein als auch verbunden mit mehr Spass und weniger Spritverbrauch.
Was die Platzverhältnisse angeht, so sollten Astra H und der alte A4 vorne etwa vergleichbar sein, hinten und im Kofferraum bietet der Astra aber deutlich mehr Platz. Das Platzangebot sollte also für eine kleine Familie mehr als ausreichend sein - selbst wenn die 4-Jährige immer ihr halbes Kinderzimmer mit auf die grosse Reise nimmt 😉.
Die Qualität und Zuverlässigkeit ist allgemein bei Opel wieder voll auf der Höhe - und wenn man Qualitätsreports und Kundenzufriedenheitsumfragen glauben darf besser als bei der Konkurrenz und direkt hinter der Japanern einzuordnen. Montagsautos gibts natürlich überall... Auch Rost ist bei Opel kein Thema mehr, die haben hoffentlich ihre Lektion gelernt.
In Sachen Preisen schau dich doch mal sowohl im Opel-Konfigurator, als auch bei Auto Best Preis (siehe Werbung hier in der rechten Spalte) und auch bei Jahreswagen in mobile etc. um, wobei die Kombination 1.8 Automatik relativ selten zu finden sein dürfte.
Viel Glück bei der (hoffentlich richtigen 😉) Wahl.
Zitat:
mich fahrzeugmäßig eine Nummer kleiner zu setzen
Wir sind selber von Skoda Octavia 1 und A4 Bj. 2002 auf 2x Opel Astra H Caravans umgestiegen.
Das Image und die Materialanmutung in unserem A4 war besser, aber beim Rest ehrlich kein Unterschied, Kofferraum größer, je nach Ausstattung ist der Astra mit Bi-Xenon Kurvenlicht mit AFL, IDS+ Fahrwerk usw. und das zu einem vernüftigen Preis.
Der aktuelle Golf Variant ist immer noch ein Golf 4, war für uns uninteressant da wohl eh bald der Nachfolger kommt und damit ein Preisverlust und kann auch mit den aktuellen Modellen nicht mithalten, den Focus 1 hatten wir selber mal, aber der Focus 2 gefiel uns gar nicht, für uns zu hohe Sitzposition und zu teuer geworden.
Setz dich einfach mal in einen astra H Caravan, wenn man es nicht weiss, kann man ihn auch für einen Vectra halten.
Zitat:
Setz dich einfach mal in einen astra H Caravan, wenn man es nicht weiss, kann man ihn auch für einen Vectra halten.
Guter Witz!!!
Ähnliche Themen
Der 1,8er ist ausgereift und bietet guten Durchzug bei geringem Verbrauch.
Platzmäßig bietet der Astra in etwa gleich viel Innenraum wie der A4 zu deutlichen günstigeren Konditionen. Da bleibt sicherlich noch ein bisschen Geld übrig für schöne Hobbies oder einen entspannten Urlaub.
Kein Witz, unsere Astras haben keinen Schriftzug, entweder kommt wenn jemand mitfährt: "Ist ein Vectra oder ?", ist aber schön geworden der neue Vectra von einem Besitzer eines Astra Gs...
Dann kennen die den Vectra aber gar nicht.
Sry ja aber die beiden Autos kannst du in der größe nicht vergleichen.
Fahr ja Signum und Astra. Insofern hab ich da einen guten vergleich.
nunja, allerdings ist unbestritten, dass die "golf-klassen"-kombis, und da speziell der astra kombi, deutlich mehr platz bieten als die ganzen premium-mittelklasse kombis (c-klasse,3er,a4) mit ihren längs eingebauten motoren!
wems also mehr auf den praktischen nutzen ankommt, der ist beim astra sicher gut bedient
ausserdem stimmt das preis-leistungsverhältnis und die aufpreisliste lässt auch kein wünsche offen
die verarbeitung ist sicher auch ok, speziell im rückblick auf die ganzen 90er jahre verbrechen die bei opel vom band liefen!
ich hab letztens so n test von kombis gesehen, da waren der astra der neue 3er der audi a4 meercedes irgendwas noch n paa andere und der vw passat drin, naturlich alle die neuen modelle. im test platz im innenraum und packvolumen hat der passat gewonnen!!!
was auch beim passat dabei stand, war das der verarbeitung auf mercedes niveau hat.
Zitat:
im test platz im innenraum und packvolumen hat der passat gewonnen!!!
was auch beim passat dabei stand, war das der verarbeitung auf mercedes niveau hat.
Naja wenn seine verarbeitung auf mercedes niveau liegt bin ich froh das ich kein Passat hab😁.
Ich denke mal gegen den Vectra Caravan wird der Passat zumindest vonner Innenraumgröße her verlieren.
@IAN - vertu dich nicht - der Passat ist auch ein Schlachtschiff - aber auch auf Audi A4 Preisniveau wenn er denn ein bißchen mehr als ein Lenkrad haben soll.
Ich hab mir den A4 Avant angeschaut und muss sagen das mir der Wagen viel zu klein ist - ich habe mich aufgrund der mächtigen Mittelkonsole beengt gefühlt. Das ist natürlich rein subjektiv. Eine bequeme Sitzposition zu finden war allerdings überhaupt kein Problem.
Im Astra habe ich mich ein wenig wohler gefühlt - obwohl ich nicht glaube das der Astra vorne grösser ist. Ich vermute das die Dachlinie höher ist und man daher mehr Volumen wahrnimmt.
Hinten konnte ich im A4 nicht sitzen - dabei setze ich mich immer hinter den Fahrersitz den ich vorher meiner normalen Sitzposition angepasst habe (1,86 m). Gut ist allerdings das die Vordersitze beim Audi hinten gepolstert sind so das man sich nicht die Knie ramponiert - aber bequem ist was anderes. Zudem fand ich den Einstieg als kleine Sportübung - die Türen sind sehr klein.
Etwas besser empfand ich die Sitzposition im Astra - ich meine auch das man etwas tiefer sitzt als im Audi. Platz im Überfluss ist allerdings was anderes. Aber für Kinder ist in beiden Autos mehr als ausreichend Platz.
Kofferraum: Hier punktet klar der Astra - der Kofferraum ist einiges grösser als im A4 - also wenn du vorher mit dem A4 ausgekommen bist dann wirst du dir in Zukunft noch 2 Koffer kaufen 😉
Die Kompaktklasse ist wirklich erwachsen geworden und bietet eine Menge.
Zum Golf Variant würde ich dir nicht raten aufgrund des Modellwechsels - aber vlt hast du mal einen GolfPlus ins Auge gefasst. Oder einen Skoda Octavia?
Wie dem auch sei - viel Spass beim Suchen und viel Erfolg mit der richtigen Wahl 😉
Zitat:
ich hab letztens so n test von kombis gesehen, da waren der astra der neue 3er der audi a4 meercedes irgendwas noch n paa andere und der vw passat drin, naturlich alle die neuen modelle. im test platz im innenraum und packvolumen hat der passat gewonnen!!!
War dann aber ein schlechter Test, der Passat ist eine Klasse höher, man hätte den VW Golf 4 Variant nehmen müssen, bloss den relativ alten Golf 4 würden sicherlich fast alle überrunden, keine Ahnung warum VW es verschlafen hat ihn rechtzeitig rauszubringen, derzeit rollen die ersten Jettas auf den Hof, kein Golf 5 Variant, keine Ahnung warum der wieder im Programm ist, war seit Jahren eigentlich nur bei Rentnern beliebt und die Verkauszahlen des Vento waren nicht erfolgsversprechend wohingegen der Jetta in den USA sehr beliebt ist, der Golf 4 Variant ist die selbe Klasse wie A4, 3er, Octavia, Astra usw.
Passatklasse ist A6, Vectra, 5er usw.
Zitat:
Original geschrieben von PoldiNRW
War dann aber ein schlechter Test, der Passat ist eine Klasse höher, man hätte den VW Golf 4 Variant nehmen müssen, bloss den relativ alten Golf 4 würden sicherlich fast alle überrunden, keine Ahnung warum VW es verschlafen hat ihn rechtzeitig rauszubringen, derzeit rollen die ersten Jettas auf den Hof, kein Golf 5 Variant, keine Ahnung warum der wieder im Programm ist, war seit Jahren eigentlich nur bei Rentnern beliebt und die Verkauszahlen des Vento waren nicht erfolgsversprechend wohingegen der Jetta in den USA sehr beliebt ist, der Golf 4 Variant ist die selbe Klasse wie A4, 3er, Octavia, Astra usw.
Passatklasse ist A6, Vectra, 5er usw.
Kommt drauf an wovon man ausgeht - aber
Kompaktklasse:
Golf, Astra, Octavia, A3, BMW 1er, A und B-Klasse etc.
Mittelklasse:
Passat, Vectra, A4, BMW 3er, C-Klasse etc.
obere Mittelklasse (wer immer die auch mal erfunden hat)/Oberklasse
A6, BMW5er, E-Klasse, Superb etc.
So ist imho nach den gängigen Tests die Positionierung und auch die Preiseinstufung der Hersteller
Vergleicht man allerdings den verfügbaren Platz etc. dann sieht die Sache ganz anders aus - denn da ist der Golf oder Astra schon mit den Mittelklassenfahrzeugen der "Premiumhersteller" konkurrenzfähig. Bei einem grossen Mittelklassetest im letzten Jahr hat der Octavia (obwohl Golf-Plattform) einen hervorragenden 3ten Platz gemacht - der Vectra hat den Test damals meine ich gewonnen (Autozeitung).
Zitat:
Original geschrieben von Diko22
Hinten konnte ich im A4 nicht sitzen - dabei setze ich mich immer hinter den Fahrersitz den ich vorher meiner normalen Sitzposition angepasst habe (1,86 m). Gut ist allerdings das die Vordersitze beim Audi hinten gepolstert sind so das man sich nicht die Knie ramponiert - aber bequem ist was anderes. Zudem fand ich den Einstieg als kleine Sportübung - die Türen sind sehr klein.
Hallo!
Naja, was für ein fortschritt bei Audi! Die Vordersitze sind hinten gepolstert, sorry, aber da muß man doch lachen?! Sogar bei meinem Corsa sind die Sitze gepolstert!
Zum Thema Größe: mein Papa fährst nen Volvo V 40. Letztens standen wir auf dem Parkplatz neben den neuenm Astra Caravan und beide Autos waren gleich groß. Der Astra ist blos etwas "kantiger", von der Länge und Breite her schenken die sich nichts. Und einz kann ich sagen, der Kofferaum beim Volvo ist sehr groß auch wenn das der kleinste Volvo ist (der 440er zählt jetzt nicht).
Im vergleich zu letztem Astra Modell ist der G wirklich gwachsen und für ca. 22.000 Euro bekommst du schon fast alles, was das Herz begehrt, im Astra.
Viel Erfolg also beim Kauf!
Gruß
Micha