ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Vom S-Max zum Astra K ST

Vom S-Max zum Astra K ST

Opel Astra K
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 13:35

Hallöchen zusammen,

ich hatte letztes Jahr ein Ford S-Max (2020, 190PS Titanium) abonniert. Das Abo läuft im Februar leider aus und nun suche ich einen Nachfolger. Es bietet sich ein Opel Astra K Sports Tourer und ein Ford Mondeo Turnier Hybrid an.

Für den Astra steht der Dieselmotor, der günstigere Preis von 30€ im Monat und der tiefere Kofferraum (aufgrund der fehlenden Batterie).

Ich war im Astra K ST bereits probesitzen. Für eine Probefahrt hatte der Händler leider keine Zeit.

Die Probefahrt wird allerdings auch nur 20 minuten dauern und eine Langstreckenerfahrung braucht bekanntlich etwas mehr.

Vielleicht findet sich jemand, der mir sagen kann ob längere fahrten möglich sind? In meinem S-Max bin ich 1000km am Tag gefahren und konnte hinterher problemlos aufstehen. (Mit 3 Pausen zwischendurch).

Wie realistisch ist sowas mit dem Astra K Sports Tourer? Wie groß wird der Unterschied sein zwischen meinem S-Max und dem Astra K ST?

Wichtig sind für mich eine Federung, bei der man nicht jedes Steinchen hautnah spürt, ebene Liegefläche (z.B. zum übernachten) Von der Geschwindigkeit fahr ich im Ausland meistens 120 bis 150. (in der Schweiz 5km/h unter dem Limit :D )

Die Daten zum Astra K sind:

Elegance Linie,

122PS Diesel - Automatik

16" Allwetterreifen

EZ 2021

Ähnliche Themen
43 Antworten

Mir fehlt leider der Vergleich zum S-Max, aber langstreckentauglich ist der K ST auf alle Fälle.

Ich hatte hierfür allerdings das VFL mit dem 1.6T als Ultimate. In dem hat man wegen der Bereifung 225/40 R18 Unebenheiten schon deutlich wahrgenommen. Unkomfortabel war er aber auf keinen Fall.

In Deinem Fall sollten die 205/55 R16 die Unebenheiten "wegbügeln" können.

Eine ebene Liegefläche hat man bei umgeklappten Rücksitzlehnen auf alle Fälle - ob sie lang genug ist, entscheidet eher Deine Größe.

Bei den angestrebten Geschwindigkeiten solltest Du keinerlei Probleme mit der im Vergleich zum S-Max bescheidenen Leistung haben, schließlich wiegt der K ST im Vergleich deutlich weniger.

Die AGR-Sitze im Astra sind schon sehr gut und da ist Langstrecke nicht unbedingt das Thema. Ich hatte eine S-Max mal als Leihwagen und mir waren die Sitze da viel zu weich. Das muss man aber unbedingt ausprobieren. Jeder empfindet das anders.

Ansonsten würde ich den K aktuell nicht mehr neu haben wollen.....

Was Langstrecke betrifft, finde ich den K nur bedingt empfehlenswert.

Die Sitze sind gut. Die Federung ist fest, aber nicht hart. Für mich i.o.

Mir ist der Wagen aber zu laut. Wind, Abroll und Motorengeräusche sind sehr deutlich wahrnehmbar. Ob das beim S-Max besser ist, weiß ich nicht.

Jedoch ist mir das im K zu laut, als dass ich es angenehm finde, mit ihm mehrere Hundert KM zu fahren. Stundenlang die Lautstärke ist für mich Stressig.

Wen das aber nicht so stört, findet mit dem K sicher ein gutes Auto.

Fahre den Astra K als Sportstourer seit über 5 Jahren. Habe über den Zeitraum jetzt 198.000 km gefahren. Ich habe die Dynamik Ausstattung, der Fahrersitz ist die AGR - Variante. Die Sitze kann ich nur empfehlen. Für meine Langstrecken optimal. Auch das Platzangebot des Fahrzeugs reicht vollkommen aus.

Der Mondeo ist schon eine spürbare Nummer besser als der Astra. Dämmung, Fahrwerk, Komfort. Der Hybrid kann auch sparsam. Das Infotainment ist jedoch eine Generation älter beim Mondeo.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 11:46

Lieben dank für die Antworten. Irgendwie klappt es nicht mit dem zitieren, ich hoffe das ist trotzdem leßbar ^^

 

Zitat:

@nomis2 schrieb am 2. Januar 2022 um 17:46:28 Uhr:

Fahre den Astra K als Sportstourer seit über 5 Jahren. Habe über den Zeitraum jetzt 198.000 km gefahren. Ich habe die Dynamik Ausstattung, der Fahrersitz ist die AGR - Variante. Die Sitze kann ich nur empfehlen. Für meine Langstrecken optimal.

Die AGR Sitze sollen in der Elegance Ausstattung auch möglich sein, wobei es für den Beifahrer nur optional ist. Mein Beifahrer hat ein paar Scheibenvorfälle. Laut Opel sind es beim Beifahrer "Premium Komfortsitze". Was auch immer das sein soll.

Mit 200.000 km bist Du schon gut rumgekommen. Wie macht sich der Astra den vollbeladen?

Ich bin jetzt nicht der Auto Profi, aber hab aus den Block-Erklärt Videos mitgenommen, das vier Zylinder eher der Standard sind. Reichen die drei Zylinder mit 122PS für ein vollbeladenes Auto aus, oder kommen die aus der Puste?

____

"Jedoch ist mir das im K zu laut,"

Die Lautstärke des S-Max wird laut ADAC mit 66 dbA bemessen. Der Astra K schafft es auf 68,3. Wie viel 2,3 dbA nun ausmachen, weiß ich selber auch nicht. Aber es ließt sich nach wenig.

_____

"Ansonsten würde ich den K aktuell nicht mehr neu haben wollen....."

Warum nicht?

_____

"In Deinem Fall sollten die 205/55 R16 die Unebenheiten "wegbügeln" können."

Das, klingt doch schonmal gut.

Wie siehts den mit den 16" Felgen aus, mir persönlich sehen die Felgen zu klein aus.

Habs mal gegooglet, ob es aus praktischer Sicht Nachteile gibt. Hab dazu leider nur Artikel von Spiegel.Tv gefunden. Wirken sich die kleinen Felgen (sehr) negativ aus? - Optik ist mir wurscht.

Selbst Probe fahren. Für mich sind die Motoren im FL selbst unbeladen zu träge. Andere finden es aber "ausreichend".

 

Unter 3 DB sind nur im direkten Vergleich wahrnehmbar. Aber über 130kmh und bei nassen Straßen ist der Astra einfach sehr laut. Hier muss man sich gucken, was die getestet haben. Facelift oder vorfacelift? Beim FL wurde wohl auch an der Dämmung gespart(?).

Zitat:

@rnex-96 schrieb am 03. Jan. 2022 um 12:46:36 Uhr:

"Ansonsten würde ich den K aktuell nicht mehr neu haben wollen....."

 

Warum nicht?

Weil mir persönlich der Astra K ST 1.6D (136PS)

-zu laut, Motor, Windgeräusche

- das Fahrwerk zu hibbelig

- die Klimaautomatik schlicht unbrauchbar

- die Lüftung ständig pfeift

(...)

 

@Haubenzug

Wenn ich das so lese, war mein verflossener ST 1.6T wohl doch in vielerlei Hinsicht eine gute Wahl

- Motor leise, keine nicht vertretbaren Windgeräusche

- Stoßdämpfer auf der Zugstufe zu weich (mit 18er SR nicht immer einfach, mit 17er WR perfekt)

- Klimaautomatik toll

- keine pfeifende Lüftung

- sparsam

- sehr flott

Den 1.6T kann man nur schlecht mit dem 1.6D vergleichen...

Wenn du mit dem Geräuschniveau leben konntest passt es doch. Ich habe noch nie ein Auto gefahren, an dem ich die Klimaautomatik so oft verstellen musste.

Ob deiner nicht so penetrant gepfiffen hat, weiß ich nicht. Alle Autos auf dem Hof vom FOH hatten das leider auch und selbst der Meister hörte es....

Das pfeifen kenn ich auch. Aber so höhe Töne hört man im Alter nicht mehr.

Ist das gleiche mit der Lautstärke von Wind und Motorengeräuschen.

Die einen sind der Meinung, dass das leise wäre. Die anderen gucken nochmal nach, ob nicht ein Fenster offen ist...

So ab 130 wird der Astra extrem laut. Egal welcher Motor. Bei nasser Bahn noch schlimmer.

Zitat:

@Xiren schrieb am 03. Jan. 2022 um 16:56:50 Uhr:

Aber so höhe Töne hört man im Alter nicht mehr.

:) Danke.... Ich bin da auch immerhin schon 58. :D

Ich empfinde meinen Astra ST mit 125 PS als vollkommen ausreichend, was die Leistung angeht. Fährt über 200km/h, verbraucht nicht zu viel, Platzverhältnisse sind in Ordnung. Bei Umzügen war das Fahrzeug auch eine Hilfe. Da ich keine Anhängerkupplung habe für einen Fahrradträger, oder Dachgepäckträger kommt das Fahrrad bei umgeklappter Rücksitzbank in den Kofferraum. Fahrwerk ist auch beladen und unbeladen in Ordnung.

Für mich ist bei einem Fahrzeug besonders die Sitzposition / der Sitz wichtig. Mit einer Größe von 1,91m / 70 kg Gewicht passt der AGR - Sitz im K sehr gut zu mir. Der Beifahrersitz der Dynamikvariante ist aber auch nicht schlecht, unterscheidet sich auch von der Basis. Bin alle Astras bisher in verschiedenen Versionen gefahren. Das Package im K finde ich am Besten. Hab heute mal beim Opel Händler im neuen Mokka gesessen. Konnte ich keine für mich geeignete Sitzposition finden. Bin mal auf den L gespannt.

Sind meine Erfahrungen / Eindrücke. Wenn möglich, sollte man eine längere Probefahrt machen, um sich selbst ein Urteil zu bilden.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:44

Soo heute, rund 40km probegefahren, fand ich den Astra besser als erwartet. Die Federung ist vom S-Max nicht weit entfernt.Stellenweise sogar besser. Die Lautstärke war in Ordnung.Der Durchzug und das Beschleunigungstempo haben mich all in all auch überzeugt. Es hat zwar weniger Pferdchen, aber das geringe Gewicht hilft spürbar, und hinten passen locker 2m rein.

Sehr gut fand ich das Navigationssystem. Flüssig und Präzise.

Es gibt jedoch drei Dinge die mich verunsichern.

1) Ich hab beim austeigen einen unangenehmen Geruch wahrgenommen, als wäre irgendwo Plastik am brennen. Ist das normal bei Opel?

2) Der Kofferraum hat keinen 12 V Anschluss. Im Sommer fahr ich immer mit einer Kühlbox, und den 12 V Anschluss vorne, brauche ich für die Dashcam. Gibt es Möglichkeiten da nachzurüsten oder wie löst ihr das?

3) Als ich vom "P" auf "D" wechselte, ging die Rückfahrkamera an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen