ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Vom S-Max zum Astra K ST

Vom S-Max zum Astra K ST

Opel Astra K
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 13:35

Hallöchen zusammen,

ich hatte letztes Jahr ein Ford S-Max (2020, 190PS Titanium) abonniert. Das Abo läuft im Februar leider aus und nun suche ich einen Nachfolger. Es bietet sich ein Opel Astra K Sports Tourer und ein Ford Mondeo Turnier Hybrid an.

Für den Astra steht der Dieselmotor, der günstigere Preis von 30€ im Monat und der tiefere Kofferraum (aufgrund der fehlenden Batterie).

Ich war im Astra K ST bereits probesitzen. Für eine Probefahrt hatte der Händler leider keine Zeit.

Die Probefahrt wird allerdings auch nur 20 minuten dauern und eine Langstreckenerfahrung braucht bekanntlich etwas mehr.

Vielleicht findet sich jemand, der mir sagen kann ob längere fahrten möglich sind? In meinem S-Max bin ich 1000km am Tag gefahren und konnte hinterher problemlos aufstehen. (Mit 3 Pausen zwischendurch).

Wie realistisch ist sowas mit dem Astra K Sports Tourer? Wie groß wird der Unterschied sein zwischen meinem S-Max und dem Astra K ST?

Wichtig sind für mich eine Federung, bei der man nicht jedes Steinchen hautnah spürt, ebene Liegefläche (z.B. zum übernachten) Von der Geschwindigkeit fahr ich im Ausland meistens 120 bis 150. (in der Schweiz 5km/h unter dem Limit :D )

Die Daten zum Astra K sind:

Elegance Linie,

122PS Diesel - Automatik

16" Allwetterreifen

EZ 2021

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn's hochwertig ist, ist entfernen idr nicht notwendig. Ansonsten anfönen und abziehen.

 

Oder man passt einfach auf die Ladekante auf. Die von meinem Kombi sieht nicht mitgenommen aus, obwohl ich damit viel transportiere.

Meine hat schon etwas gelitten. Der Wagen sieht aber auch schon mal öfters so aus wie im Anhang.

Dsc_0044.jpg
Dsc_0557.jpg
Dsc_0415.jpg

Anhänger?! :p

Für dreckiges hab ich nen Anhänger. Deswegen kommt ein Astra ja auch nicht mehr als Hauptwagen in Frage. Darf ja nichts ziehen.

Für den Rest: Ich hab immer Decken oder Planen unter dem Kofferraumboden. Die Leg ich dann über die Kante. Denn innen ist eine Chrom (oder Alu?) Leiste. Die will ich auch nicht verkratzen. Die Decke Klapp ich dann hoch und dann wird der Kofferraumdeckel von innen auch geschützt.

Ist mir lieber als ne Folie, die eh nur Placebo ist, oder eine weitere Alu Leiste, die auch zerkratzt und doof aussieht.

Ziehen darf der Astra schon was. Hat aber keine Anhänger Kupplung. Die wird wahrscheinlich irgendwann noch mal nachgerüstet. Anderseits wird der Kombi genau dafür genutzt wofür ich ihn gekauft habe und das macht er schon sehr gut. Sonst hätte ich mir nur ein Kleinwagen gekauft. Mehr braucht es heutzutage selbst für Langstrecke nicht. Was das Thema Laderaum angeht war der Astra H Caravan aber noch besser.

Ich Würde mal tippen,

der Zyclon hat eine Holzheizung,Grins

Zitat:

@Zyclon schrieb am 07. Jan. 2022 um 12:4:08 Uhr:

Ziehen darf der Astra schon was.

Wie viel war das? 750kg?

Eh...ne danke.

Zudem weiß ich nicht, wer da den 1.2l 3 Zylinder mit 130ps am Berg zieht, der Wagen hoch, oder der Anhänger runter. :D

Für so nen 750kg externen Kofferraum, lohnt sich das Ganze doch kaum...

Beim 1,4er Facer ST BJ 2016 mit 150 PS sind es 1450kg Anhängelast gebremst,ungebremst 620 kg.

Zugkraft ausreichend und

KS-Verbrauch unter 10 Liter

150PS im FL? Waren das nicht "nur'" 145 PS und mit CVT-Getriebe, das dann wiederum nichts ziehen durfte?

K.a. was er mit "Facer" meint, aber 2016 ist eh VfL.

Ich wohne vorm Gebirge. Als ich den 1.2 130ps Benziner als Leihwagen für unseren Corsa hatte, hatte der schon ohne Beladung bergauf gut zu kämpfen. Da muss man die Gänge schon fast zuende fahren, um sich zügig zu bewegen.

Mit Last ist das mehr qual als "ausreichend".

BJ 2016 steht oben.

750 KG ungebremst wird kein Facelift ziehen können!

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 07. Jan. 2022 um 14:41:05 Uhr:

Beim 1,4er Facer

Stimmt, ich hatte nur "Facer" gelesen.. :)

Laut Internet darf meiner 1700 kg gebremst ziehen. Ungebremst 650 kg. Das reicht für einen kleinen Hänger.

 

Und nein. Ich habe keine Holzheizung. Aber einen Kamin.

am 7. Januar 2022 um 23:52

Zitat:

@rnex-96 schrieb am 6. Januar 2022 um 21:14:19 Uhr:

Mir ist aufgefallen, das Astras oder Opel ihre Ladekanten ungeschützt lassen. Habt ihr ein Tipp, was man dagegen tun kann.

https://rgmautomotive.co.uk/.../

ohne Zoll z.B dort:

https://rgm-ladekantenschutz.de/...r-Kombi-12-2015-9-2021-3500904.html

Gibt es noch in 3 anderen Farben, gibt es auch bei anderen Händlern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen