ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Autobahnfahrt 1,4t 150PS Automatik ST

Autobahnfahrt 1,4t 150PS Automatik ST

Opel Astra K
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 20:54

Moin Moin,

 

heute bin ich ca. 60km auf der BAB 7 Fahrtrichtung Flensburg->Hamburg unterwegs gewesen und musste für mich ein unverständliches Problem feststellen. Ich habe den Tempomat auf ca. 184km/h gestellt und musste feststellen das die Automatik nicht in den 6. Gang schaltet sobalt ich manuell in den 6. Gang geschaltet habe hat er die Geschwindigkeit nicht halten können und wurde immer langsamer. Es kam keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas. Dieses Phänomen kannte ich von meinem 1,9dt Cdti Zafira nicht der hatte allerdings ein 6. Gang Schaltgetriebe. Das ist nur meine Feststellung von Heute wer hat bei gleicher Motor-Getriebekombination ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Der 6. Gang der Automatik ist extrem lang übersetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass er das wirklich nicht schafft. In der Anleitung müsste auch stehen, dass die Höchstgeschwindigkeit in 5. Gang erreicht wird und bei 184 bist du recht nah dran. Dafür spart es in den meisten Situationen Sprit.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 21:31

Ich habe in der Anleitung mal nachgeschaut, es gibt keinen Hinweis das die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird. Bei 184km/h bin ich fast 30km/h von der Höchstgeschwindigkeit entfernt das sollte ein Fahrzeug von 2016 doch wohl halten können. Selbst mein Zafira hat 180km/h mit Tempomat gehalten im 6. Gang. Der Zafira hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 186km/h gehabt und ging laut Tacho knapp über 200km/h mit dem Astra braucht man echt lange bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Die Automatik hat technisch leider eher den Stand von 2006. Darum gibt's die Dinger ja mittlerweile mit bis zu 10 Gängen und der 1.4T ist auch kein Drehmoment-Wunder.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 21:42

Wie schon erwähnt die BAB ist jetzt nicht mein "Hauptrevier" also ist dieses Verhalten nicht so tragisch. Wer allerdings öfter auf der BAB schnell unterwegs ist sollte einen Bogen um diese Hubraumklasse machen, meine Meinung.

War beim 1,4er im J genauso, der wollte die 210 laut Tacho auch nur im fünften Gang fahren. Aber wenn es dann mal Berg ab ging und der sechste Gang war drin, jaha ... dann wanderte die Tachonadel aber! :D

Habe die Tage noch gelesen, dass selbst der 1,6er mit Automatik die Höchstgeschwindigkeit eher im fünften Gang erreicht als im sechsten.

Was hat das Alter des Autos mit der Getriebeübersetzung zu tun? Nichts!

Entweder liegt ein Defekt vor, oder es ist so wie von MTGL beschrieben - was ich für sehr wahrscheinlich halte.

Moin

völlig Normal!

wenn das E-Gas feststellt,das der Fahrerwunsch und

die Motordrehmomentanforderung nicht hinhaut- Ist zu Soll ,

bleibt das AT in dem Gang wo man diese Anforderung erfüllen kann!

hinzukommen wird noch das es bei der Motordrehmomentanforderung

einen Unterschied vom Gaspedal zum Tempomat kommt,

mit dem Pedal kann man 100% geben und

mit dem Tempomat und AT geschätzte 60-90%!

das war früher auch schon so!

mfg

Naja also wenn da keine Steigung drin war sollte er bei 184 definitiv in den 6ten schalten.

Es liegt ja kein permanenter Beschleunigungswunsch vor.

Das Raddrehment im 6. Gang reicht bei 184 allemal die Geschwindigkeit zu halten.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:36

Dem scheint leider nicht so. Es ist wie es ist lässt sich wohl nur durch eine Leistungssteigerung ändern, welche ich nicht vorhabe.

Leute das ist so wie ich es schreibe,

Motorddrehmomentanforderung SOLL-IST und

die Umsetzung dier Anforderung vom Motorsteuergerät !

das war schon im Omega so mit E-Gas und AT ,denn ich viele Jahre fahren durfte.

(der hatte auch ne Wintertaste , ne Sporttaste und

3 Bremsprogramme für,s mittelalterliche geile 4-Gang AT - genannt AR25)

beim Handgerissenen Astra K kann ja nur der Fahrer manuell schalten und

kann kleine Abfälle der Geschwindigkeit

mit seinem eigenen Denkvermögen ausgleichen,

entweder die Kuppe abwarten oder selber Runterschalten,Grins

der 6te Gang beim AT im K Astra ist eh sehr lang ausgelegt,

um Kraftstoff zu sparen !

langer Gang-wenig Raddrehmoment zum Vortrieb !

Astra-k-getriebevergleich

Ja natürlich ist es so wie du sagst? Das hat keiner angezweifelt.

Aber genau um das Soll und Ist Moment geht es.

B

Für Konstantfahrt wird ein Soll Moment am Rad benötigt - und das wird über das ECM geregelt.

Es geht ja nicht um Beschleunigen.

Bei 184 sollte der 6 Gang erreicht werden können.

 

Die Frage ist doch: klappt das ohne Tempomat? Also 184 per Fuß?

Ich vermute das Problem liegt woanders. War es nicht so, dass der Opel Tempomat nur bis 180 funktioniert?

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 14. Januar 2020 um 22:10:17 Uhr:

 

Die Frage ist doch: klappt das ohne Tempomat? Also 184 per Fuß?

Ich vermute das Problem liegt woanders. War es nicht so, dass der Opel Tempomat nur bis 180 funktioniert?

Nein, der Opel Tempomat funktioniert nicht nur bis 180. Bei den Opel Modellen die ich bis jetzt gefahren bin geht der Tempomat auch bei 200.

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 13. Jan. 2020 um 22:48:39 Uhr:

Habe die Tage noch gelesen, dass selbst der 1,6er mit Automatik die Höchstgeschwindigkeit eher im fünften Gang erreicht als im sechsten.

Das kann ich mit meinem 1.6i 200ps automatik nicht bestätigen

Mmh ok, im Astra Forum nebenan erreichte jemand eher die Höchstgeschwindigkeit im fünften, als im sechsten. Ich rühre noch selbst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Autobahnfahrt 1,4t 150PS Automatik ST