Vom Passat zum Insignia
Nicht zu fassen hätte, hätte mir vor 2 Jahren einer gesagt, dass ich nach 6 Passats einen Opel bestellen würde, hätte ich gedacht der spinnt.
und nun hab ich unterschrieben.... ST Innovation, Mahagoniebraun 2,0 CDTI 4x4 118 kw Automatic Frontkamera Standheizung AHK Panoramadach Flexride etc. LP 47250 abzgl. 20% dafür aber direkt vor Ort beim Händler. Die hätte ich bei VW wahrscheinlich nicht bekommen, ausschlaggebend aber war die Optik und der schlechte Service meines:-(
Hoffe mal dass es bei Opel besser ist.
Bestellt am 21.2 angeblicher Liefertermin Ende März, was ich aber erst glaube wenn ich drin Platz nehme.
Gruß
peterpan
Beste Antwort im Thema
@nanimarc
verschwinde aus dem Opel-Forum, wenn du nur zum Sticheln hier bist. Auf solche Leute können wir getrost verzichten. Du bist von deinem VW überzeugt und wir von unserem POPEL. Fertig aus ENDE
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und die wesentlichen Modelle von VW bzw. Opel jeweils nebeneinandergestellt (siehe Bilder). Ich finde, sowohl bei Opel als auch bei VW gibt es jeweils eine sehr große Familienähnlichkeit. Was aber auch deutlich wird:Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Hmm, da bin ich mir im Falle VW nicht so sicher. Irgendwo war mal ein Foto von so ca. 12 aktuellen VW Modellen - also ich konnte die nicht auseinanderhalten, obwohl ich mich sehr für Autos interessiere.
Golf und Passat sind deutlich zu unterscheiden. Eher muss man vielleicht folgende Designfamilien gruppieren:
- Polo, Golf und Touran
- Jetta, Passat und Sharan
- Touareg und Tiguan (der hier nicht abgebildet ist).Bei Opel sind große Ähnlichkeiten zwischen
- Agila, Corsa und Meriva
- Astra und Insignia
wobei der Grill von Meriva und Insignia sehr ähnlich ist und wiederum der Grill von Corsa und Astra.Ob nun die VW- oder die Opel-Gesichter einem besser gefallen - Geschmackssache. Ähnlichkeiten zwischen den Modellen gibt es jedenfalls hier wie dort.
sorry, aber die vw-gesichter ähneln sich wesentlich mehr als opel´s....🙂
Zitat:
Original geschrieben von eugain
sorry, aber die vw-gesichter ähneln sich wesentlich mehr als opel´s....🙂
Das ist denke ich unbestritten. Trotzdem lassen sich die Modelle auseinanderhalten. Die Unterschiede bei Opel sind größer, betreffen aber letztlich auch nur einen etwas höher gezogenen Scheinwerfer dort, ein etwas anders geformter Frontspoiler da - ob das nun ein Agila, Corsa oder Meriva ist, erkennt von vorne auch nur der Kenner. Letztlich sehen sie alle nach einheitlichem Opel-Brei aus, das Gegenstück zum VW-Brei eben.
Und Golf und Passat, die ja angeblich völlig identisch aussehen, sind doch sehr deutlich zu unterscheiden. Wer rund und eckig nicht auseinanderhalten kann, dem mag das anders gehen, aber das betrifft doch nur sehr wenige, die eine rund-eckig-Schwäche haben.
Passat und Golf.....welcher von Beiden soll nach deiner Auffassung denn Rund sein????
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Passat und Golf.....welcher von Beiden soll nach deiner Auffassung denn Rund sein????
OK, ich kenne inzwischen auch mehr Farbenblinde, als ich je gedacht hätte. Scheint bei denen mit einer eckig-rund-Schwäche ähnlich zu sein😁
Der Golf hat eine deutlich rundere Frontpartie mit deutlich nach oben gezogenen Scheinwerfern und stark angedeuteten Frontkotflügeln in der Motorhaube.
Der Passat ist dagegen deutlich kantiger mit einer rein horizontal verlaufenden Scheinwerfer-Kühler-Linie, die im Gegensatz zum Golf sehr bullig wirkt, unterstützt von den sehr deutlich herausgearbeiteten, horizontalen Kühlerstreben. Verstärkt wird dieser Anblick durch die eckigen anstatt wie beim Golf runden Nebelscheinwerfer.
Ähnliche Themen
Beantworte doch einfach die Frage.
Ok. Hast nochmal nachgebessert. Aber ich finde so klar wie du das beschreibst ist das nicht. In meinen Augen ist der Golf von vorne nicht rund.
Zitat:
Beantworte doch einfach die Frage.
Leonardo da Vinci
Hat sich erledigt!
Zitat:
Original geschrieben von Leonardo da Vinci
Wenn du seinen Beitrag über dir gelesen hast, hätte sich diese Frage erledigt. Da hat er es sogar explizit erklärt warum.Leonardo da Vinci
Da muss ich BMWTordi in Schutz nehmen, das habe ich erst im zweiten Anlauf editiert, parallel während er seinen Nachtrag geschrieben hat.
Ist schon OK so.
Zitat:
In meinen Augen ist der Golf von vorne nicht rund.
Golf
Für meine Augen sieht das total rund aus😕 Und das kann nicht am Bildschirm liegen, das ist ein LCD, der ist völlig flach😉
Also die Nebellampen sind definitiv rund. 😁
Sorry, aber beim 2. mal hinschauen habe ich den Polo mit dem Jetta verwechselt...(die Kennzeichen habe ich erst später gelesen, nach näherem hinsehen).
Der Insignia und der Meriva ähneln sich nur beim Frontgrill, sonst überhaupt nicht.
Aber ist auch egal. Ich bin mit meinem zufrieden.
Gruß Michael
um das ganze thema mal nicht mehr als nötig ausschweifen zu lassen, fasse ich wie folgt zusammen:
- opel sehen aus wie familienmitglieder
- vw sehen aus wie 20 eineiige zwillinge
😉😉😉
Zitat:
Original geschrieben von eugain
um das ganze thema mal nicht mehr als nötig ausschweifen zu lassen, fasse ich wie folgt zusammen:
- opel sehen aus wie familienmitglieder
- vw sehen aus wie 20 eineiige zwillinge
😉😉😉
🙂 der war gut!
Aber es gibt keine 20 Brüder vom Polo! So breit ist die Modellpalette von VW nu auch nicht!
LG Volker
Und die Audis ? Darüber diskutiert keiner, aber haben alle das gleife Frontdesign genauso wie im großen und ganzen schon immer die BMWs. Was ist schlimm daran ?
Das kann auch ein Erkennungsmerkmal für eine Marke und damit eine klare Designstrategie sein. Ich finde das vollkommen okay und hey: mal ehrlich - guckt ihr euch die Autos nur von vorne an ? Ich nicht und obwohl der neue Polo z.B. von vorne die gleiche Schnauze hat, die ein neuer Golf oder neuer Touran (oops, wollte ich nicht sagen 😁) gefällt er mir doch ausgesprochen gut.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Und die Audis ? Darüber diskutiert keiner, aber haben alle das gleife Frontdesign genauso wie im großen und ganzen schon immer die BMWs. Was ist schlimm daran ?
Das kann auch ein Erkennungsmerkmal für eine Marke und damit eine klare Designstrategie sein. Ich finde das vollkommen okay und hey: mal ehrlich - guckt ihr euch die Autos nur von vorne an ? Ich nicht und obwohl der neue Polo z.B. von vorne die gleiche Schnauze hat, die ein neuer Golf oder neuer Touran (oops, wollte ich nicht sagen 😁) gefällt er mir doch ausgesprochen gut.
Dafür siehst Du immer die S Bahn wenn die in den Bahnhof einfährt, oder? --LOL
Aber Du hast vollkommen recht, es ist ein Erkennungsmerkmal für eine Marke und damit eine klare Designstrategie wie auch ich finde.
Das war auch ein Grund, warum ich nach 20 Jahren BMW jetzt mal etwas anderes haben wollte. Den Insignia!
Ferner finde ich auch seinen "Bruder" den Saab 9-5 Klasse. Aber da bin ich Preislich wieder in Regionen unterwegs, die ich nicht mehr bezahlen kann und will.
LG Volker
Zitat:
Original geschrieben von Roter baron
Ferner finde ich auch seinen "Bruder" den Saab 9-5 Klasse. Aber da bin ich Preislich wieder in Regionen unterwegs, die ich nicht mehr bezahlen kann und will.
Was auch durchaus der Grund gewesen sein kann eben nicht mehr bei BMW einzukaufen und bei Opel zu gucken. Kann ich nachvollziehen, denn die "Premiummarken" gegeb mächtig Gas um sich von den Mitbewerbern abzusetzen, vor allem beim Preis. Irgendwann bleibt auch dem hartgesottensten Markenfan nichts anderes mehr übrig als fremd zu gehen.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Was auch durchaus der Grund gewesen sein kann eben nicht mehr bei BMW einzukaufen und bei Opel zu gucken. Kann ich nachvollziehen, denn die "Premiummarken" gegeb mächtig Gas um sich von den Mitbewerbern abzusetzen, vor allem beim Preis. Irgendwann bleibt auch dem hartgesottensten Markenfan nichts anderes mehr übrig als fremd zu gehen.Zitat:
Original geschrieben von Roter baron
Das kann ich nur bestätigen.....und ich möchte noch hinzufügen....merkt, dass es eine Super Super Idee gewesen ist denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei OPEL noch!
Neuwagen kaufe ich eh nicht. Die 40-50% zum Neuwagen stecke ich lieber in meinen Betrieb!!!!!!
Aber auch bei Jahreswagen ist das was Du geschrieben hast richtig. Einen BMW -E60 530d oder i hätte ich mit dieser Ausstattung es INSIGNIAS nie bekommen. Oder ich hätte noch 10 Tausend Tacken draufgelegt!
Ferner hatte ich von BMW die Faxen dicke.
LG Volker